Lokalnachrichten

Archivfoto: Manfred Eckstein versteigert im Offenburger Bahnhof wieder Fundräder.
101 Fundräder
vor 16 Stunden
Offenburg.  101 Fundräder kommen bei einer Auktion am Freitag am Bahnhof in Offenburg unter den Hammer. Versteigert werden Räder, Inliner, City Roller und Kinderwagen, die zwischen dem 23. Dezember und 20. Juni auf den Bahnhöfen oder in Zügen gefunden wurden.
Der Angeklagte und sein Verteidiger.
Prozess in Baden-Baden begonnen
vor 16 Stunden
Ortenau.  40 Mädchen in 192 Fällen - am Mittwoch hat in Baden-Baden der Prozess gegen einen seit heute 34-jährigen Schwimmlehrer begonnen. Ihm wird der zigfache schwere sexuelle Missbrauch von Mädchen im Raum Baden vorgeworfen. Allein in Achern soll er sich an 15 Mädchen vergangen haben.
Immobilienbesitzer gesucht
19.09.2018
Ortenau.  Mit den Hausbesichtigungstagen will die Ortenauer Energieagentur zeigen, wie energetisches Sanieren geht. Noch fehlen allerdings Immobilienbesitzer, die bereit sind, ihre Türen zu öffnen.
Veranstaltung des Landratsamts
19.09.2018
Ortenau.  Das Landratsamt bietet eine Familienbildungsfreizeit in Schramberg an. Es steht unter dem Motto "Mut tut gut". 
Die Angeklagte wollte beim Prozessauftakt für die Öffentlichkeit unerkannt bleiben.
Landgericht Offenburg
18.09.2018
Ortenau.  Eine Pflegerin soll Ende März versucht haben, die Bewohnerin eines Altenheims zu ersticken. Seit Dienstag muss sich die 49-Jährige nun vor dem Offenburger Landgericht verantworten. Zu den Vorwürfen schweigt die Angeklagte bislang.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Flüchtlinge bei Ackerparty in Fischerbach zu unrecht beschuldigt

20.09.2018 - 08:38

Weil sie mit ihren Mopeds durchs Festzelt gefahren sind, gab es in Fischerbach bei der Ackerparty am vergangenen Wochenende eine Schlägerei mit vier Verletzten. Der Veranstalter, die katholische Landjugend, stellt jetzt klar, dass Flüchtlinge mit der Schlägerei nichts zu hatten. Die wurden davor nämlich beschuldigt. Auslöser der Schlägerei mit rund zehn Menschen war, als einer der beiden Fahrer von seinem Moped gezogen wurde. Gegen die beiden ermittelt die Polizei jetzt. (lb) 

Neue Betrugsmasche im Renchtal

20.09.2018 - 08:36

Mit einer neuen Masche ist zurzeit ein Betrüger im Renchtal unterwegs, vor dem die Polizei warnt. Der Mann versucht vor allem an die Scheckkarten und die passende Geheimzahl von älteren Menschen zu kommen. Dabei gibt er sich als Bankmitarbeiter aus, der die  Scheckkarten überprüfen müsse. So hat der etwa 30- bis 35-Jährige Mann in Oberkirch 2.000 Euro am Automaten abgehoben, nachdem er von einer 80-Jähirgen die EC-Karte mit passender Geheimzahl abluchste. (lb)  

Lahrer Terrassenbad hat zum letzten Mal in diesem Jahr offen

20.09.2018 - 08:08

Schwimmen im Freien, das ist heute zum letzten Mal in diesem Jahr im Lahrer Terrassenbad möglich. Das Freibad beendet seine Saison mit rund 87.000 Besuchern, rund 3.000 Menschen mehr als sonst üblich. Parallel laufen am Hallenbad schon die Arbeiten für die Wiedereröffnung am nächsten Dienstag. Nach rund sechs Monaten Pause müssen unter anderem die Mess-und Regeltechnik zum Laufen gebracht, die Lüftung gecheckt und das Bad grundgereinigt werden. (lb)

Schiltach wählt am Sonntag den Bürgermeister

20.09.2018 - 08:04

In Schiltach wird am Sonntag gewählt. Der amtierende Bürgermeister Thomas Haas steht als Einziger zu Wahl. Für einen Sieg braucht er die absolute Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Wahlberechtigt sind rund 3.100 Menschen. Nachdem die Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr geschlossen werden, soll das Ergebnis danach vor dem Schiltacher Rathaus bekanntgegeben werden. (lb)

Schwimmlehrer soll sich heute vor Landgericht Baden-Baden äußern

20.09.2018 - 06:08

Vor dem Landgericht Baden-Baden ist heute Morgen ein Prozess gegen einen Schwimmlehrer. Der soll unter anderem in Achern und Baden-Baden knapp 40 Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren missbraucht haben. Kurz nach dem Beginn gestern wurde der Prozess auf heute vertagt, da will der 34-Jährige zu den Vorwürfen auch was sagen. Der Mann ist in knapp 200 Fällen wegen sexuellen Missbrauchs, Körperverletzung und Nötigung angeklagt.  Teilweise soll er den Missbrauch im Unterricht sogar mit einer Unterwasserkamera gefilmt haben. Seit einem Jahr sitz er in U-Haft. (lb)

Kilometer langer Stau auf der A5 bei Rastatt Nord

20.09.2018 - 06:05

Über 15 Kilometer im Stau standen gestern Mittag viele Auto und LKW-Fahrer auf der A5 zwischen Rastatt Nord und Karlsruhe Süd. Der Grund: Kurz vor der Dauerbaustelle in Richtung Karlsruhe fuhr ein spanischer LKW-Fahrer einem Sattelzug auf. Der Unfallverursacher wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Mehrere Stunden lang waren zwei der drei Fahrstreifen gesperrt. (lb)

Sechs zugelassene Bewerber für Offenburger Oberbürgermeisterwahl

20.09.2018 - 06:05

Noch dreieinhalb Wochen, dann wählt Offenburg am 14.Oktober seinen neuen Oberbürgermeister. Zur Wahl zugelassen hat der Gemeindewahlausschusses sechs Bewerber. Der Elsässer Jean Meyer ist wie erwartet aus mehreren Gründen durchgefallen, unter anderem überschritt er die Altersgrenze von 68 Jahren und er hatte nicht genügend Unterstützerunterschriften. Glück hatte dagegen Frauke Brudy (54, parteilos). Weil 18 Unterschriften ungültig waren, erreichte sie genau die geforderten 100. Zur Wahl stehen außerdem Harald Rau (56, parteilos), Marco Steffens (40, CDU), Tobias Isenmann (29, parteilos), Bernhard Halter (56, parteilos), und Ralf Özkara (AfD-Landessprecher). (lb)  
 

Urteil nach versuchtem Überfall in Friesenheim soll heute fallen

20.09.2018 - 06:03

Er soll versucht haben im April einen Supermarkt in Friesenheim zu überfallen: Vor der dem Landgericht Offenburg soll es heute ein Urteil geben gegen einen 25-Jährigen.Der hat sich laut Anklage in einem Büro versteckt, die Angestellten später mit zwei Teppichmessern bedroht und das Geld aus dem Tresor gefordert. Beim Versuch, dem Mann die Waffen abzunehmen, wurde ein Angestellter verletzt. Vor Gericht sagte der 25-Jährige am Montag aber aus, stark betrunken und bekifft gewesen zu sein und das er sich in den Tresorraum verlaufen hätte.  Einen Einbruch in Friesenheim am selben Tag hat der Angeklagte aber schon zugegeben: in einem Anwesen hatte er unter anderem Medaillen und Schmuck gestohlen. (lb) 

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Felix Bauer (rechts) freute sich über Platz drei beim Kriterium in Kirrlach.
Radsport
vor 40 Minuten
Hofweier.  In Topform präsentierte sich Radsportler Felix Bauer vom RSV Hofweier in Kirrlach, wo er beim Kriterium als Dritter einen weiteren Podestplatz einfahren konnte.
Simon Mild vom RSV Hofweier wurde für seinen beherzten Antritt in Kirrlach nicht belohnt.
Radsport
vor 5 Stunden
Hofweier.  Am Sonntag standen für das Radsport-Team Heimat Simon Henke (RSV Schwalbe Ellmendingen), Simon Mild und Patrice Heidmann (beide RSV Hofweier) im B/C-Kriterium in Kirrlach am Start.  
Bärenstark: Torwart Cédric Schwencke.
Hockey
vor 5 Stunden
Offenburg.  Zur Finalrunde der Hockey-Verbandsliga Baden-Württemberg musste die männlichen Jugend B der Spielgemeinschaft ETSV Offenburg/HC Lahr am Wochenende nach Ulm reisen.   
Ringer-Bundesliga Südwest
vor 5 Stunden
Urloffen.  Mit dem »runderneuerten« TuS Adelhausen empfängt der ASV Urloffen am Samstag, 19.30 Uhr, in der Athletenhalle, den Top-Favoriten der Ringer-Bundesliga Südwest. Bei den Gästen gab es einen großen Umbruch im Kader.
Anna-Marlena Zehnle vom gastgebenden RV Lahr landete im L-Springen mit Siegerunde auf einem guten vierten Platz.
Pferdesport
vor 5 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Strahlender Sonnenschein und zahlreiche Besucher – der Reitverein Lahr zieht ein positives Fazit: Das neue Sommerturnier, das in diesem Jahr zusätzlich veranstaltet wurde, kam bei Reitern und Zuschauern gut an.  
Jahn-Sechskampf
vor 3 Stunden
Lokalsport.  Das Wolfacher Mehrkampftalent Nevio Kirsch schaffte als Jahrgangsjüngster in Einbeck bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften einen tollen 6. Rang.
Leipzigs Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick (M) leitet das Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Salzburg.
Europa League
vor 4 Stunden
Sport.  Einen brisanteren Auftakt in die neue Saison der Fußball-Europa-League hätte sich RB Leipzig nicht vorstellen können. Heute kommt es in der Messestadt zum ersten Aufeinandertreffen mit dem zweiten Red-Bull-Konzernclub RB Salzburg.
Nach den Niederlagen in der Bundesliga sucht Trainer Heiko Herrlich mit Bayer Leverkusen den Erfolg in der Europa League.
Europa League
vor 4 Stunden
Sport.  Der Liga-Alltag ist frustrierend, nun sucht Bayer Leverkusen in der Europa League Ablenkung. «Vielleicht ist es mal erfrischend, dass es ein anderer Wettbewerb ist», sagt Torhüter Luká Hrádecký vor dem Auftakt beim bulgarischen Serienmeister Ludogorez Rasgrad.
Cheftrainer Adi Hütter muss mit Eintracht Frankfurt unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Marseille antreten.
Europa League
vor 4 Stunden
Sport.  Malerischer und imposanter hätte der Ort für die erste Aufgabe in der Europa League für Eintracht Frankfurt kaum sein können, doch die Partie zwischen Vorjahresfinalist Marseille und Bundesligist Frankfurt findet heute unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

- Anzeige -