Lokalnachrichten

vor 14 Stunden
Delegation in Vidin
Ortenau.  Eine Wirtschaftsdelegation begleitete in diesem Jahr die Vertreter des Kreises bei ihrem Besuch im bulgarischen Vidim. Sie hoffen auf Fachkräfte aus der Partnerregion des Kreises.
vor 14 Stunden
Angebot der Hochschule Offenburg
Ortenau.  Wenn eine Firma oder eine Privatperson im Rahmen des Deutschlandstipendiums einen Studenten unterstützt, gibt der Staat noch mal dieselbe Summe dazu. Eine neue Datenbank soll jetzt an der Hochschule Offenburg die Suche nach einem geeigneten Stipendiaten erleichtern. 
vor 14 Stunden
Gemeinden zahlen dafür
Ortenau.  Auto fahren und zuhören – was beim Radio schon lang funktioniert, soll es jetzt auch für Sehenswürdigkeiten geben. Ein »Erlebnisguide« auf dem Smartphone informiert darüber, was sich hinter den braunen Hinweisschildern an der Autobahn verbirgt. Dahinter steckt ein spannendes Geschäftsmodell. 
Ulrike Armbruster (links) zeigt Stefanie Bäuerle vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord was es mit dem »Superfood« Brennnessel auf sich hat.
14.09.2019
Naturpark bildet »Schwarzwald-Guides« aus
Berghaupten.  Als »Schwarzwald-Guide« des Naturparks bringt Ulrike Armbruster Interessierten alles über heimische Wildkräuter bei. Im Mittelpunkt steht dabei auch ihre Verwendung in der Küche.
14.09.2019
Eine Frau und vier Männer
Ortenau.  Lahr hat die Wahl. Am Sonntag, 22. September, entscheiden die Bürger der Großen Kreisstadt, wer neuer Oberbürgermeister sein soll. Fünf Kandidaten wollen es auf den Chefsessel im Rathaus schaffen. 

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Baden-Badens OB Mergen tritt nach Unfall heute wieder Dienst an

16.09.2019 - 08:19

Nach dem schweren Motorradunfall geht es Baden-Badens OB Margret Mergen besser. Heute (Montag) tritt sie ihren Dienst im Rathaus wieder an. Den Unfall hatte sie zusammen mit ihrem Mann. Der liegt aber noch immer schwer verletzt im Krankenhaus. Laut Stadt schafft Mergen deshalb zunächst nicht alle Termine. Heute Nachmittag gibt die Rathauschefin eine Pressekonferenz zu dem Thema. (ys)

Südbadenderby SC Sand gegen SC Freiburg endet 0:0

16.09.2019 - 08:09

In der Frauenfußballbundesliga gab es gestern ein Südbadenderby. Der SC Sand war in Freiburg zu Gast. Sand holte sich mit einem 0:0 Unentschieden den ersten Auswärtspunkt in der Saison. (ys)
 

Ziel: 10.000 Kippen: Nächste "Fill the bottle challenge" in Kehl

16.09.2019 - 07:12

15.000 Kippen haben sie in Kehl und Freiburg schon aufgesammelt: Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann von der südbadischen Band Zweierpasch tun etwas gegen achtlos weggeworfene Zigaretten. Am Mittwoch (18. September) rufen sie zur zweiten „Fill the bottle challenge“ in Kehl auf. Die Aktion startet am Mittwoch um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Dabei wollen die Brüder einen Rekord aufstellen: 10.000 Kippen sollen in einer Stunde gesammelt werden. (ys)

App lässt die Hinweisschilder an der Autobahn erzählen

16.09.2019 - 06:16

Man kennt sie, die braunen Tafeln an der Autobahn. Die weisen auf die Sehenswürdigkeiten und Orte entlang der Strecke hin. Mehr als 15 stehen alleine an der A 5 im Ortenaukreis. Jetzt gibt es eine Audio-App dazu. Mit dem „Erlebnisguide“ von der Firma Maqnify bekommen Nutzer während der Durchfahrt an einem Schild einen kleinen Audio-Vortrag zu den Zielen. Die App ist kostenlos. (ys)

SC Freiburg nach 3:0-Erfolg in Hoffenheim auf Platz 3

16.09.2019 - 06:06

Neun Punkte aus den ersten vier Spielen: Nach einem 3:0-Sieg bei der TSG-Hoffenheim steht der SC Freiburg auf Platz drei der Bundesligatabelle – vor dem FC Bayern München. Die Freiburger gingen gestern Nachmittag schon in der 11. Minute in Führung und bauten sie noch vor der Pause aus. Die Tore machten Günter, Haberer und Petersen. Für unsere Möglichkeiten war es ein gutes Spiel, sagte Trainer Christian Streich. (ys)
 

Zeugen gesucht: Geldautomat in Weisweil gesprengt

16.09.2019 - 05:50

Unbekannte haben in Weisweil im Kreis Emmendingen einen Geldautomaten gesprengt. Die Tat war gestern früh. Wie viel Geld gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Täter flüchteten laut Polizei vermutlich in einem dunklen Auto in Richtung Wyhl.  Eine Fahndung blieb bislang erfolglos. (ys)
Der Kriminaldauerdienst Freiburg, Tel. 0761/882-5777, bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen.

3 Verletzte nach Frontalzusammenstoß in Lahr

16.09.2019 - 05:49

Bei einem Frontalzusammenstoß in Lahr wurden gestern Abend drei Menschen verletzt. Ein Autofahrer wollte bei einem Schnellrestaurant in der Rainer-Haungs-Straße ausparken. Ein anderer Autofahrer überholte ihn und stieß danach frontal in einen entgegenkommenden Wagen. Acht Menschen waren in den beiden Autos, drei Beteiligte wurden leicht verletzt. (ys)

Neuer Terrorschutz in Gengenbach zum ersten Mal im Einsatz

14.09.2019 - 10:58

Zum Schutz vor Terroranschlägen bei großen Veranstaltungen hat der Gemeinderat in Gengenbach beschlossen, künftig Gitterkörbe aus Stahl aufzustellen, die bis oben hin mit Schottersteinen gefüllt werden. Die insgesamt 16 Stahlgitterbehälter werden an den Einfahrten zur Innenstadt aufgestellt. Die lösen die Wasserbehälter ab, die bisher benutzt wurden. Die waren schwer aufzubauen, außerdem wurden pro Behälter 1.500 Liter Wasser verschwendet. Dieses Wochenende kommen sie beim Wein- und Stadtfest zum ersten Mal zum Einsatz. (ts)

HITRADIO OHR

Der Sommer geht langsam zu Ende. Ab dieser Woche soll es auch schon kühler werden. Trauern Sie der Hitze nach?

Nachrichten

vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Lahr/Schwarzwald.  Mit dem 5:1 (2:0) über die DJK Donaueschingen hat der SC Lahr am Samstag seinen ersten Sieg der laufenden Verbandsliga-Saison geschafft. Die Ortenauer taten sich lange schwer, erst ein Doppelschlag vor der Pause löste die Brust merklich.
Strahinja Vucetic zeigte eine starke Leistung beim Auftaktsieg des HGW Hofweier.
vor 4 Stunden
Handball-Südbadenliga
Hofweier.  Über einen geglückten Saisonauftakt in der Handball-Südbadenliga durfte sich der HGW Hofweier freuen. Beim BSV Phönix Sinzheim landete der Vizemeister um Trainer Michael Bohn einen ungefährdeten 30:18 (15:11)-Erfolg.  
Neuzugang Mohamadou Sy (links) erzielte gleich im ersten Spiel für den HC Hedos Elgersweier gegen Helmlingen seinen ersten Treffer.
vor 4 Stunden
Handball-Südbadenliga
Elgersweier.  Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier ist mit einem 32:28 (16:14)-Heimsieg gegen den TuS Helmlingen in die neue Saison gestartet. Das Team um Trainer Simon Herrmann und Co-Trainer Benjamin Sepp setzte sich nach hartem Kampf und intensivem Spiel am Ende verdient durch und konnte die ersten beiden Punkte bejubeln.
vor 4 Stunden
Handball-Landesliga Nord
Kehl.  Im Derby der Handball-Landesliga Nord gewann die HSG Hanauerland (ehemals TS Kehl) am Samstag in der heimischen KT-Arena das Derby gegen den starken Neuling TuS Helmlingen II mit 36:32 (20:19).  
vor 2 Stunden
Kolumne
Lokalsport.  Die Qualität der TV-Experten ist unterschiedlich. Jürgen Klinsmann wirkt erschreckend blass, während Mario Basler bei Markus Lanz eine große Klappe hat.
vor 4 Stunden
Fußball-Oberliga
Oberachern.  Beim 5:3-Heimsieg des FSV 08 Bissingen über den SV Oberachern in der Fußball-Oberliga kamen die Zuschauer auf ihre Kosten, solange sie Anhänger des heimischen FSV waren. Acht Tore, zwei nicht gegebene Treffer und unzählige Möglichkeiten erfreuten die Zuschauer und trieben den Trainern die Zornesröte ins Gesicht.
vor 4 Stunden
Fußball-Verbandsliga
Kehl.  Auch nach fünf Spieltagen ist der Kehler FV ungeschlagen. Beim bisherigen Tabellenführer SV Weil gewann das Team von Trainer Frank Berger verdient mit 3:1 (1:1). 
vor 4 Stunden
Handball-Landesliga Süd
Lokalsport.  Vor einer tollen Kulisse starteten die Handballer der SG Schenkenzell/Schiltach am Freitagabend mit einem ungefährdeten 37:21-Sieg im Derby gegen die SG Gutach/Wolfach in die neue Saison.
vor 4 Stunden
Ringer-Oberliga Südbaden
Lokalsport.  Der KSV Haslach war am Samstagabend gegen Olympia Schiltigheim II beim 32:4 haushoch überlegen. Die Reserve des französischen Erstdivisionärs aus der Straßburger Vorstadt schickte eine junge Mannschaft auf die Matte, die erst im Aufbau ist. Der älteste Aktive ist gerade mal 25 Jahre alt.

- Anzeige -