Lokalnachrichten

Was blüht denn da? (24)
vor 1 Stunde
Lahr/Schwarzwald.  Was blüht denn da? Unter diesem Rubrik-Titel stellt der Diplom-Biologe Andreas Braun während der Zeit der Landesgartenschau in Lahr bis zum 14. Oktober an dieser Stelle, heute ausnahmsweise am Donnerstag, im Lahrer Anzeiger Blumen und Pflanzen vor – von A wie Akelei bis Z wie Zaubernuss. In Folge 24 heute: die Schafgarbe.
Meine Landesgartenschau (113)
vor 3 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Von Montag bis Freitag kommt an dieser Stelle immer ein Besucher der Landesgartenschau (LGS) zu Wort. In Folge 113 der Serie des Lahrer Anzeigers »Meine Landesgartenschau« erzählt heute Klaus Bischoff (76) aus Friesenheim von seinen Beweggründen, die LGS zu besuchen:
Gemeinderat Lahr
vor 10 Stunden
Lahr.  Die Stadt Lahr plant eine Neukonzeption des »Schlachthof« und eine umfassende Sanierung der ungenutzten, zum Teil einsturzgefährdeten Bestandsgebäude im rückwärtigen Teil des Areals. Für das mit rund fünf Millionen Euro bezifferte Projekt, wurden Fördermittel des Bundes beantragt. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montag.
Friesenheim
vor 13 Stunden
Friesenheim.  Der Gemeinderat Friesenheim hat in seiner Sitzung am Montag einige Änderungen von Geschäftsordnung und Satzungen beschlossen. Den meisten Diskussionsbedarf gab es beim Thema »Abschaffung des Bauausschusses«.   
Lahr/Schwarzwald
vor 16 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Für die Nabu-Ortsgruppe Lahr stellt das Herbstfest eine der wichtigsten Veranstaltungen des Jahres dar. Am Sonntag wurde im Stützpunkt mit Freunden und Unterstützern gefeiert, unter anderem wurde dabei der Abschluss der Hohbergsee-Entschlammung thematisiert.
Schwanau - Ottenheim
vor 18 Stunden
Ottenheim.  Nach acht Monaten ist das Ottenheimer Laufprojekt »Von 0 auf 21« am Wochenende erfolgreich ausgeklungen. 100 Starter absolvierten zunächst den Karlsruher Halbmarathon. Im Anschluss stieg noch eine Riesensause im Ottenheimer Sportheim.  
Brandstiftung?
vor 20 Stunden
Lahr.  In Lahr-Sulz und Kippenheim sind am Montag zwei Autos in Brand geraten. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Die Ursache der Feuer ist bislang allerdings noch unklar. Es entstand ein Schaden von mehreren 10.000 Euro.
Lahr
vor 22 Stunden
Lahr.  Am Sonntag wurde Pfarrer Walter Schwehr als Kooperator in der Seelsorgeinheit »An der Schutter« in Lahr verabschiedet. Schwehr wird künftig als Subsidiar fungieren. Gleichzeitig wurde Christoph Franke als hauptberuflicher Diakon willkommen geheißen.  

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Offenburger Vergewaltigungsprozess: Bot sie ihm Sex für Geld an?

26.09.2018 - 07:07

Im Prozess um eine Vergewaltigung auf einer Fußgängerbrücke in Offenburg im April hat der angeklagte Nigerianer gestern vor dem Landgericht ausgesagt: Seine Angaben sind widersprüchlich und unterscheiden sich von der Geschichte der 24-Jährigen. Er sagt, sie habe ihm ihre Telefonnummer gegeben und der Sex sei einvernehmlich gewesen. Da er betrunken war, könne es aber durchaus sein, dass er sie verletzt habe. Auch von Sex gegen Bezahlung war die Rede. Laut Anklage war der Mann über die 24-jährige, schwerbehinderte Frau hergefallen, missbrauchte sie und verschwand dann mit ihrem Handy.  Am Freitag soll die Frau noch mal aussagen, dann könnte auch ein Urteil fallen. (ys)

Volksbank in der Ortenau spendet an Herzenssache-Preis-Bewerber

26.09.2018 - 06:16

Die einen kümmern sich ehrenamtlich um die Dorfjugend oder um behinderte Menschen, andere verschönern ihre Heimat. Die Volksbank in der Ortenau verleiht wieder den „Herzenssache“-Preis für soziales Engagement – die drei Nominierten dafür stehen bereits fest. Der Gewinner wird am 15. November bekannt gegeben. Jetzt gab es aber für alle Bewerber, die die Teilnahmebedingungen erfüllt haben, jeweils eine Spende von 250 Euro. Insgesamt investiert die Volksbank in der Ortenau rund 20.000 Euro pro Jahr in den „Herzenssache“-Preis. (sst)

SC Freiburg feiert gegen Schalke zweiten Sieg in Folge

26.09.2018 - 05:36

Der SC Freiburg hat gegen Schalke gestern den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Gegen den Tabellenletzten stand es am Ende 1:0. Im ausverkauften Schwarzwaldstadion schoss Florian Niederlechner das Tor des Abends. Die Schalker verloren damit auch das fünfte Spiel der Bundesliga-Saison. (ys)

Nach automatischem Stopp: Fessenheim-Reaktor 2 wieder am Netz

25.09.2018 - 18:56

Nachdem er sich automatisch abgeschaltet hatte, ist Reaktor 2 des Atomkraftwerks Fessenheim wieder am Netz. Die Produktionseinheit wurde gestern Nachmittag wieder hochgefahren, teilte der Betreiber EDF heute mit. Ursache für den automatischen Stopp am vergangenen Donnerstag sei ein Druckanstieg in einem Kondensator gewesen, der Wasserdampf wieder in Wasser umwandelt. Die Maschine steht laut Betreiber im nicht-nuklearen Teil des Kraftwerks. Nach derzeitigen Plänen soll das umstrittene AKW bis Ende 2019 am Netz bleiben. (sst)

Daten über Straßenzustand in Haslach werden gesammelt

25.09.2018 - 18:42

Wie ist der Zustand der Straßen in Haslach? Dazu werden ab 1. Oktober Daten gesammelt. Voraussichtlich einen Monat lang fährt ein Messfahrzeug im Schritttempo durch Haslach, Bollenbach und Schnellingen. Das erfasst dann zum Beispiel Schäden wie Risse und Schlaglöcher. Der Verkehr soll aber nur minimal behindert werden, da alle relevanten Daten schon während der Fahrt registriert werden. Künftig kann die Stadtverwaltung somit den besten Zeitpunkt für eine Straßensanierung besser berechnen, heißt es. (sst)

Autobrände bei Lahr und in Kippenheim

25.09.2018 - 18:39

Auf dem Langenhard bei Lahr und in Kippenheim haben gestern zwei Autos gebrannt. Warum, steht noch nicht fest – die Polizei schließt aber Brandstiftung nicht aus. Auf dem Langenhard stand am Mittag ein Golf auf dem Parkplatz eines Freizeithofes in Flammen, in Kippenheim gegen Abend dann noch ein weiterer Golf – den hatte die Besitzerin in der Straße „Haselstaude“ abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. (sst)

Zwei neue Wiesen für Bienen & Co. in Gutach

25.09.2018 - 18:38

Hummel, Biene oder Schmetterling: sie alle können demnächst auf zwei neuen Wildblumenwiesen in Gutach leben und Nahrung finden. Die entstehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof. Das ist jetzt Partner des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord bei der Aktion „Blühender Naturpark“. Heute wurde ausgesät, im Frühjahr blühen dann die ersten Wildblumen. (ar/sst)

Mit Roller in Haslach wartende Autos überholt und erfasst worden

25.09.2018 - 18:36

Er überholte in Haslach wartende Autos, als plötzlich eines nach links ausscherte. Der 55-jährige Rollerfahrer wurde gestern Nachmittag erfasst. Bei dem Aufprall wurde er schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Schaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. (sst)

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan besucht diese Woche Deutschland und bekommt einen Empfang mit militärischen Ehren und ein Staatsbankett geboten. Zu viel der Ehre?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Die Jung-Schiedsrichter aus Südbaden beim Lehrgang in Saig.
Lehrgang
vor 3 Stunden
Offenburg.  27 junge Schiedsrichter kamen Schüler-Schiedsrichter-Lehrgang in Saig zusammen und konnten ihren Wissenstand prüfen und erweitern. Erneut stand der Lehrgang unter der Leitung von Andreas Klopfer und Ralf Brombacher. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. In kleinen Wettbewerben wurde ein Gesamtsieger ermittelt.
Felix Bauer konnte erneut überzeugen.
Radsport
vor 3 Stunden
Hofweier.  Beim abschließenden Jugend-Sichtungsrennen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Holtensen/Niedersachsen galt es für den aus Oberweier stammenden Felix Bauer vom RSV Hofweier den 9,4 km langen Rundkurs neunmal zu umrunden. 
Racing-Coach Thierry Laurey hofft zumindest auf einen Punktgewinn in Marseille.
Fußball in Frankreich
vor 3 Stunden
Straßburg.  Bereits am Mittwochabend (20 Uhr/live auf DAZN) muss Racing Straßburg in der 1. französischen Fußball-Liga beim Spitzenclub Olympique Marseille antreten und dürfte dort auf eine höchst motivierte Heimelf treffen. 
Mountainbike
vor 3 Stunden
Lokalsport.  In der MTB-Bundesliga in Freudenstadt gab es für die Klassen U9 bis U17 auch ein Short-Race in der Innenstadt. Stephan Mayer (U17) und Corvin Kern (U9) vom SC Hausach standen als Sieger ganz oben auf dem Podest. Marvin Mattes (U15) und Felix Kopp (U13) wurden Zweite.
Ringer-Oberliga Südbaden
25.09.2018
Appenweier.  Beim  Regionalliga-Absteiger KSV Taisersdorf kassierte Ringer-Oberligist KSV Appenweier am Samstagabend eine 10:24-Niederlage und konnte die guten Leistungen der Vorwoche gegen Schiltigheim II nicht wiederholen.
Frank Ehrhardt (rechts), Trainer des HTV Meißenheim, ist mit der Entwicklung seines Teams zufrieden.
Handball-Landesliga
25.09.2018
Meißenheim.  Beim Handball-Landesligisten HTV Meißenheim ist der Saisonstart mit zwei Siegen aus zwei Spielen gelungen. Eine positive Mommentaufnahme, die Trainer Frank Ehrhardt unter anderem auf die größere Reife seiner Mannschaft zurückführt.
Braun statt grün: der "Rasen" im Gengenbacher Kinzigtalstadion.
Fußball
25.09.2018
Lokalsport.  An Fußball war am Sonntag bei den Süd-A-Kreisligisten DJK Prinzbach und SV Gengenbach nicht zu denken. Während in Prinzbach ein Krampfanfall von DJK-Akteur Timo Echle zur Spielabsage führte, hatte in Gengenbach der sogenannte Engerling den Rasen unbespielbar gemacht.
Fußball-Bezirksliga
25.09.2018
Lokalsport.  Der Tabellenzweite SV Oberwolfach setzte sich am Sonntag im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger FV Unterharmersbach nach einer starken Vorstellung überraschend klar mit 4:1 durch. Nun folgt am Samstag das Gipfeltreffen beim Spitzenreiter SV Oberschopfheim.
Fußball-Bezirksliga
25.09.2018
Lokalsport.  Mit gemischten Gefühlen ging der SV Haslach ins Kellerduell gegen den SC Durbachtal II, denn die Landesliga-Reserve gilt noch als »Wundertüte«, was die Aufstellung betrifft. Doch letztlich fuhr der SVH einen verdienten 3:0-Sieg ein, der aber phasenweise am seidenen Faden hing.

- Anzeige -