Lokalnachrichten

Schiltachszenen im Kinderbuch
vor 2 Stunden
Schiltach.  Die Schiltacher Schwestern Sonja Letzin und Melanie Knödler haben es geschafft: Ihr erstes Kinderbuch ist gedruckt.  Das Bilderbuch »Lieber Fops, lass das mal sein!« zeigt Schiltacher Plätze, die die Kinder kennen.
Erste Energiewerkstatt im Oktober
vor 7 Stunden
Steinach.  Zur ersten Energiewerkstatt laden die Gemeinde Steinach und Badenova alle Interessierten  am Montag, 1. Oktober, ein. Um Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung wird bis spätestens 28. September gebeten.
Bad Rippoldsau-Schapbach
vor 7 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Wer auch ohne eigenes Auto individuell mobil sein möchte, kann das jetzt auch in Bad Rippoldsau-Schapbach sein: Dort wurden gestern drei Mitfahrbänkle offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Wer darauf Platz nimmt, zeigt an, dass er eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Aus dem Gemeinderat Schiltach
vor 7 Stunden
Schiltach.  Wie Stadtbaumeister Roland Grieshaber mitteilte, müssen die neuen Bauhoffahrzeuge untergestellt werden. Dazu baut die Stadt eine offene Lagerhalle an das bestehende Bauhofgebäude an .
Auch dem Gemeinderat Schiltach
vor 7 Stunden
Schiltach.  Einige Stellen in Schiltach müssen gesichert oder barrierefreier entwickelt werden. Es fehlt ein bestellter Handlauf, eine Rampe ist zu steil und eine Fläche ebenfalls.
Ungewöhnliche Trauung in Hausach
vor 7 Stunden
Schiltach.  Für den Deutschen Stefan Armbruster und die Syrerin Howauda Al Ahmad, die aus ihrer Heimat fliehen musste, hat das Wort Integration besondere Bedeutung: Der Christ und die Muslimin haben am Samstag in der evangelischen Kirche geheiratet. 
Bewährte Hilfe für die Eltern
vor 14 Stunden
Haslach im Kinzigtal.  Das neue Jahresprogramm der Awo-Elternschule ist erschienen. Auch im 42. Jahr seit Gründung bietet es wie­der Eltern in Kursen, Vorträgen und Workshops wertvolle Informationen für den Alltag mit Kindern. Auch wenn die Elternschule inzwischen unterm Dach der Awo Ortenau firmiert, bleibt das Kinzigtal Schwerpunkt der Veranstaltungen.
Neue Touristenattraktion
vor 17 Stunden
Hausach.  Der Bauantrag ist gestellt, der Gutacher Gemeinderat hat am Mittwoch bereits zugestimmt: Am Freitag erläuterte Investor Werner Haas von Forest Fun bei einem Pressetermin im Rathaus sein Projekt einer riesigen Seilrutsche an der Prechtaler Schanze. 

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Waldschmidt heute möglicherweise in Startelf beim SC Freiburg

22.09.2018 - 11:18

Der SC Freiburg will heute beim VfL Wolfsburg den ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison holen. Die Statistik spricht aber nicht für die Breisgauer. Fünf der letzten sechs Liga-Partien gegen die Wolfsburger hat der SC verloren. Möglicherweise rückt Neuzugang Luca Waldschmidt nach seinem späten Treffer zuletzt gegen den VfB Stuttgart in die Freiburger Startelf. Angreifer Florian Niederlechner könnte diesmal dagegen auf der Bank sitzen, wird vermutet. (sst)

Lahrer Kulturamt startet in wenigen Tagen in neue Spielzeit

22.09.2018 - 10:52

Eine „Nacht der Gitarren“, spektakulärer Tanz oder auch Goethes sämtliche Werke in einer einzigen Aufführung – das Kulturamt Lahr startet in wenigen Tagen in seine neue Spielzeit. Das komplette Programm ist im neuen Spielzeit-Magazin zusammengefasst. Es gibt auch wieder unterschiedliche Abo-Pakete. Die erste Aufführung ist am 28. September im Parktheater, der bisherigen Stadthalle. (ar/sst)

Fast nackter Mann im Auto spricht in Schramberg Frau an

22.09.2018 - 10:49

Damit hatte eine Frau in Schramberg sicherlich nicht gerechnet, als sie einem Autofahrer eine Auskunft gab. Er saß in einem schwarzen Auto und sprach die Passantin am frühen Donnerstagabend in der Schiltachstraße an. Die Frau bemerkte, dass der Mann fast nackt im Auto saß – er hatte nur ein T-Shirt an und sei sichtlich erregt gewesen Der Exhibitionist soll um die 30 Jahre alt sein, kurze, blonde Haare und einen ausländischen Akzent haben. (sst)

KSC will gegen Uerdingen ersten Heimsieg

22.09.2018 - 10:13

Der Karlsruher SC startet in eine Englische Woche – zuerst geht es dabei heute gegen Tabellenführer Uerdingen. Der ist seit sechs Spielen ungeschlagen – der KSC will endlich seinen ersten Heimsieg. Anpfiff in Karlsruhe ist um 14 Uhr. Am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel an, dann geht’s zum derzeitigen Tabellen-15. Aalen. (as/sst)

Oberkircher Narrenkeller wird nächstes Jahr saniert

22.09.2018 - 10:12

Im kommenden Jahr beginnt die Stadt Oberkirch mit Bauarbeiten im Narrenkeller. 330.000 Euro sind dafür im Haushalt eingeplant, die Arbeiten starten im März nach der Fasent. Im Kellergewölbe unter der Altstadtschule hatte sich der Boden abgesenkt. Die lauten Arbeiten können nur in den Schulferien gemacht werden – derzeit sind sechs Monate für die Maßnahme eingeplant. Weitere Bauvorhaben in Oberkirch heute in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

Gutach soll bis 2020 Seilrutsche bekommen

22.09.2018 - 10:11

Vom Gemeinderat gab es das Okay: in Gutach soll es bis 2020 eine Seilrutsche geben. 1,5 Kilometer geht sie den Berg runter. Damit kommt das Projekt, das zuvor in Triberg nicht verwirklicht werden konnte, nach Gutach. Vom Besucherparkplatz soll man in einer knappen Viertelstunde oben an der Bergstation sein. Die Nähe zur bestehenden Zipline bei Schiltach sei kein Problem, sagt der Investor – unter anderem habe die ein anderes Konzept. Die Pläne und Stimmen aus dem Gemeinderat heute in der Kinzigtalausgabe des Offenburger Tageblatts. (sst)

Einbrüche in Allmannsweier und Berghaupten

22.09.2018 - 10:08

Einbrecher waren in Allmannsweier und Berghaupten unterwegs. In Allmannsweier hebelten Unbekannte in der Nacht zum Freitag ein Fenster an einem Haus auf, durchwühlten einen Schrank und eine Kommode, flüchteten dann aber ohne Beute. In Berghaupten stiegen am Donnerstagabend Einbrecher ebenfalls über ein Fenster in ein Wohnhaus ein. Im Schlafzimmer wurden sie fündig – was genau gestohlen und wieviel Schaden angerichtet wurde, steht noch nicht fest. (sst)

Lautenbacher Hexensteig wird morgen offiziell eröffnet

22.09.2018 - 08:35

Auf dem Weg kommt man an einem Hexenhäuschen und einem Riesenwaldsofa vorbei: Morgen (So) wird der Lautenbacher Hexensteig offiziell eröffnet. Die Strecke ist 15 Kilometer lang. Am Hexenhäuschen wird ab 13.30 Uhr morgen gefeiert, Wanderstöcke und Wanderschuhe können ausgeliehen werden und es gibt geführte Wanderungen. Der Lautenbacher Hexensteig ist bereits als sogenannte „Traumtour“ ausgezeichnet worden. (ys)

Wie viel Geld geben Sie beim Autokauf aus?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

3. Turn-Bundesliga Süd
vor 2 Stunden
Kehl.  Nach dem Erreichen des Aufstiegsfinales 2017 mit dem zweiten Platz sind die Erwartungen der Fans für die neue Saison groß. Dennoch geben die Verantwortlichen der TG Hanauerland als Minimalziel nur einen guten Mittelfeldplatz in der 3. Turnliga Süd vor. Am heutigen startet die TGH-Riege beim TSV Monheim II in die neue Runde..
Handball-Programm am Wochenende
vor 7 Stunden
Oppenau.  Zweiter Spieltag in der Handball-Landesliga, Nord. Während der TuS Großweier nach der Heimniederlage gegen den TuS Oppenau nun die Visitenkarte bei der Drittliga-Reserve des TVS Baden-Baden/Sandweier abgibt, haben die Renchtäler erstmals in dieser Saison Heimrecht. Der TuS Oppenau erwartet die TS Ottersweier in der Günter-Bimmerle-Halle und will nach dem Auftakterfolg in der Fremde zu Hause nachlegen. Die B-Junioren-Handballer des TuS Helmlingen sind mit einem klaren Heimsieg gegen die HSG Konstanz in die Runde gestartet, am Sonntag bestreitet das Team von Trainer Thomas Schuppan das zweite Südbaden-Derby: Gastgeber sind die B-Junioren des TSV Alemania Zähringen.    
Stefano Anzaldi (l.) vom Offenburger FV und der Kehler David Assenmacher könnten sich nach dem Pokalduell am Samstag in der Liga erneut über den Weg laufen.
Fußball-Verbandsliga
21.09.2018
Offenburg.  Nach dem überzeugenden und leistungsgerechten 7:2-Heimsieg des Fußball-Verbandsligisten Offenburger FV gegen den spielstarken FC Radolfzell gastiert die Mannschaft von Trainer Florian Kneuker am Samstag (15.30 Uhr) zum Derby im Rheinstadion beim Kehler FV, der zuletzt beim FC Denzlingen eine überraschende 1:2-Niederlage kassierte.
Abwehrchef Joe Obosso (r.) fehlt dem SC Lahr nach seiner Roten Karte aus der Vorwoche in Endingen.
Fußball-Verbandsliga
21.09.2018
Lahr/Schwarzwald.  Im Jahre 1954 verfasste die französische Autorin Françoise Sagan ihr bekanntestes Werk »Bonjour Tristesse«. Der Titel könnte sich ohne Weiteres auch auf die derzeitige Situation bei Verbandsligist SC Lahr (14. Platz/4 Punkte) übertragen lassen. Bei den Ortenauern rauchen vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Endingen (15./4) jedenfalls die Köpfe.   
Die Aufstiegskönige der HSG Ortenau Süd haben am Samstag Heimpremiere in der Südbadenliga.
Handball-Südbadenliga
21.09.2018
Lahr/Schwarzwald.  Zum zweiten Spiel der Saison erwartet Südbadenliga-Aufsteiger HSG Ortenau Süd am Samstag um 20 Uhr in der Rheintalhalle in Lahr die SG Waldkirch/Denzlingen. 
Hinter dem Einsatz von Stefan See steht ein Fragezeichen.
Handball-Südbadenliga
21.09.2018
Hofweier.  Am Samstag um 20 Uhr muss Handball-Südbadenligist HGW Hofweier in der Fremersberghalle in Sinzheim antreten. 
Niklas Rudolf und Kollegen müssen sich in Steinbach auf harte Gegenwehr einstellen.
Handball-Südbadenliga
21.09.2018
Altenheim.  Gleich das zweite Saisonspiel wird für den TuS Altenheim zur Standortbestimmung. Am Sonntag um 17 Uhr in der Sportschule Steinbach zu spielen, ist bekanntermaßen nicht der bevorzugte Termin und Spielort der Handballer. Und Gegner SG Kappelwindeck/Steinbach hat es auch in sich
Philipp Hackl und Kollegen wollen sich auch am Samstag feiern lassen.
Handball-Südbadenliga
21.09.2018
Elgersweier.  Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier startet am Samstag (20 Uhr) gegen Aufsteiger TuS Oberhausen, der seine Auftaktpartie knapp mit 18:20 gegen den TuS Helmlingen verloren hat, in die Saison.
Adrian Volk erwartet mit seinen Kollegen am Sonntag den VfL Günzburg.
A-Jugend-Bundesliga
vor 23 Stunden
Schutterwald.  Im zweiten Heimspiel der Jugend-Bundesliga erwartet den TuS Schutterwald am Sonntag (16 Uhr) mit dem VfL Günzburg kein unbekannter Gegner.

- Anzeige -