Lokalnachrichten

Kehl - Hohnhurst
vor 8 Stunden
Hohnhurst.  Die BI für Tier-und Umweltschutz südliches Hanauerland kämpft weiter gegen den Bau eines Legehennenstalls bei Hohnhurst. Unterstützung erhält sie von der BI Umweltschutz und Goldscheuers Ortsvorsteher Richard Schüler, der heute im Gemeinderat einen Antrag auf ein Bebauungsplanverfahren einbringen will.
Musica Sacra
vor 11 Stunden
Goldscheuer.  Wegen der Größe des Chors nur selten aufgeführt, wird Verdis »Messa da Requiem«. Am kommenden Samstag aber erleben die Besucher der Goldscheuerer Kirche dieses besondere Konzert. Eine erste Probe verlief erfolgreich.
Freizeitsport
vor 14 Stunden
Kehl.  Premiere: Am Freitag, 21. September, findet in Kehl und Straßburg die erste Auflage von »Madame Run« statt.
Willstätt - Eckartsweier
vor 17 Stunden
Eckartsweier.  Ein kleines Jubiläum feierten die Rotkreuzler von Eckartsweier am Freitag: Sie luden zum 75. Mal zu einem Blutspendetermin ein. Das wurde mit einem kleinen Umtrunk begangen.
Willstätt
vor 20 Stunden
Willstätt.  Am Wochenende fand im Rahmen des Willstätter Jahrmarktes zum 13. Mal die Ausstellung »Handwerk & Gewerbe« statt. Zum 20-jährigen Bestehen lockte die Leistungsschau mit vielen Infos und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Brandeckstraße
17.09.2018
Kittersburg.  Der umstrittene Antrag zum Bau eines Mehrfamilienhauses in der Brandeckstraße in Kittersburg soll ein planungsrechtliches Nachspiel haben: Der Ortschaftsrat Goldscheuer plädierte am Donnerstag mit Mehrheit dafür, die Aufstellung eines Bebauungsplans für den Bereich Brandeckstraße/Dorfstraße zu beantragen.
Bildung
17.09.2018
Kehl.  Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Ortenau (Kehl-Hanauerland) ist erschienen. Es gibt viele neue Themen und Formate. Und vorübergehend auch eine neue Chefin in Kehl.
Dorffest
17.09.2018
Kehl.  Aus Nah und Fern kamen die Festbesucher am Sonntag und auch noch den Montag über, um sich die Sauerkrautspezialitäten beim Surkrutfescht der Narrenzunft »Krutblättsche« Goldscheuer schmecken zu lassen. 

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

OB-Wahl in Offenburg: Es bleibt bei sieben Bewerbern

18.09.2018 - 18:23

Es bleibt bei sieben Bewerbern für die Oberbürgermeisterwahl in Offenburg am 14. Oktober. Bis zum Ende der Bewerbungsfrist um 18 Uhr gingen bei der Stadt keine weiteren Unterlagen ein. Das muss aber nicht bedeuten, dass auch sieben Namen auf dem Stimmzettel stehen. Ob die Bewerbungen zulässig sind, entscheidet der Gemeindewahlausschuss morgen Nachmittag. Dann wird auch offiziell bekannt, wer der siebte Interessent ist. Der hat sich bislang nicht geoutet. (ys)

Maisfeld auf rund einem Hektar in Steinmauern abgebrannt

18.09.2018 - 17:39

In Steinmauern hat es heute Nachmittag (Mo) stark geraucht: ein Maisfeld ist auf rund einem Hektar abgebrannt, auch mehrere Obstbäume standen in Flammen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es an einem Traktor beim Mulchen Funkenflug gab. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. (ys)

Neue Mautkontrollsäule an der B28 bei Bad Peterstal-Griesbach

18.09.2018 - 17:19

Sie sind vier Meter hoch, blau und sollen Daten liefern: Heute wurde an der B28 in Bad Peterstal-Griesbach zwischen Dollenbächle und der B500, Richtung Freudenstadt eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut aufgebaut. Rund 600 davon sollen künftig auf den Bundesstraßen überprüfen, ob die Fahrzeuge, die vorbei fahren, mautpflichtig sind. (ys)

Bewohner nach Brand in Rastatt vermisst

18.09.2018 - 16:40

Nach dem Brand in der Rastatter Altstadt heute früh wird ein Bewohner vermisst. Rückfragen im Umfeld der Familie und der Arbeitsstelle haben laut Polizei noch zu keinem Ergebnis geführt. Seine Wohnung ist noch nicht vollständig begehbar. Das Feuer war gegen 4.30 Uhr in einer Wohnung ausgebrochen und hatte auf Gebäude daneben übergriffen. Rund 70 Menschen mussten aus ihren Häusern geholt werden. Der Schaden geht in die Hunderttausende. Mittlerweile ist von fünf Verletzten die Rede. (ys)

Gefährliche Promillefahrt durch Kappel-Grafenhausen

18.09.2018 - 15:10

Mit weit über zwei Promille war ein Mann gestern mit seinem Cabrio in Kappel-Grafenhausen und auf der A5 unterwegs, die Polizei sucht nach der gefährlichen Fahrt Zeugen. Der 64-Jährige war in der Nähe von Kappel unter anderem über eine Verkehrsinsel gefahren, in den Gegenverkehr geraten und da fast mit einem Bus zusammengekracht. Erst nach einigen Kilometern auf der Autobahn, konnte der Mann Höhe Appenweier von der Polizei gestoppt werden. (lb)

Begleiter von Maria soll im Herbst ausgeliefert werden

18.09.2018 - 15:08

Jahrelang wurde Maria aus Freiburg gesucht. Mit einer rund 40 Jahre älteren Internetbekanntschaft war sie 2013 verschwunden und Ende August, nach fünf Jahren, wieder nach Hause gekommen. Ihr Begleiter sitzt in Italien in Haft und soll voraussichtlich im Herbst nach Deutschland gebracht und befragt werden. Die Justiz rechnet in den nächsten Wochen mit der Auslieferung des Mannes. In Italien habe sich der 57-Jährige aus NRW bisher nicht geäußert. Die damals 13-jährige Maria war zwar freiwillig mitgegangen, der Mann hat sich dennoch strafbar gemacht. Ihm drohten bei einer Verurteilung wegen Kindesentzugs bis zu fünf Jahre - in schweren Fällen bis zu zehn Jahre - Haft. (ys)

Ermittlungen an Brandstelle in Rastatt haben begonnen

18.09.2018 - 14:34

Feuerwehr, THW, DRK und Polizei waren heute früh in Rastatt stundenlang im Großeinsatz: Nachdem Brand eines Hauses in der Innenstadt haben die Untersuchungen vor Ort begonnen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar, ebenso die Brandursache. Das Feuer hatte auf Nachbargebäude übergegriffen, rund 70 Menschen mussten aus ihren Häusern geholt werden. Drei Menschen wurden verletzt, zwei davon kamen mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. (ys)

Sekundenschlaf sorgt für 30.000 Euro Schaden bei Appenweier

18.09.2018 - 13:52

Weil er für wenige Sekunden hinterm Steuer einschlief, gab es gestern bei einem Unfall auf der A5 Höhe Appenweier einen Schaden von rund 30.000 Euro. Der Fahrer des Transporters war am Nachmittag in Richtung Basel unterwegs und krachte fast ungebremst in den Auflieger eines LKW. Der Unfallverursacher und der Fahrer des Lastwagens blieben unverletzt, sein Beifahrer wurde leicht verletzt. (lb)

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Ein Vorarbeiter kontrolliert beim Reisemobilhersteller Hymer ein halbfertiges Reisemobil.
Bad Waldsee/Kehl
vor 11 Stunden
Wirtschaft.  Der US-amerikanische Wohnmobilhersteller Thor übernimmt für 2,1 Milliarden Euro die deutsche Erwin Hymer Group. Durch den Zusammenschluss entstehe der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen, teilten beide Unternehmen mit. Auch der Kehler Hersteller Bürstner ist von dem Deal betroffen.
Fluggäste warten in Hamburg neben ihrem Gepäck.
Dublin/Frankfurt
vor 13 Stunden
Wirtschaft.  Bei der Suche nach zusätzlichen Einnahmequellen werden Fluggesellschaften immer erfinderischer. Das geht aus der am Dienstag in der Endfassung veröffentlichten Studie der Beratungsgesellschaft Ideaworks hervor.
Bertelsmann legt sein Call-Center-Geschäft mit der Saham-Gruppe zusammen.
Gütersloh
vor 13 Stunden
Wirtschaft.  Bertelsmann legt sein Call-Center-Geschäft mit einem Partner aus Nordafrika zusammen.
Händler verfolgen im Handelssaal der Börse in Frankfurt die Kursentwicklung.
Frankfurt/Main
vor 15 Stunden
Wirtschaft.  Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben auf den Handelsstreit zwischen den USA und China am Morgen zunächst unschlüssig reagiert. Nach dem schwachen Wochenstart trat der deutsche Dax nach den ersten Handelsminuten mit minus 0,01 Prozent bei 12.095,04 Punkten nahezu auf der Stelle.
Ein Liter Bier kann im Laden 70 Cent oder mehr als zehn Euro kosten.
München
vor 16 Stunden
Wirtschaft.  Elf Euro: Für den Preis einer Maß Bier auf dem Oktoberfest gibt es im Getränkemarkt einen Zehn-Liter-Kasten Premium-Pils.
Nutzfahrzeug-Vorstand Martin Daum sieht weiterhin Grenzen für den Einsatz von Elektro-Lastwagen.
Stuttgart
vor 16 Stunden
Wirtschaft.  Angesichts der immer noch hohen Kosten für die Batterie sieht Daimlers Nutzfahrzeug-Vorstand Martin Daum weiterhin Grenzen für den Einsatz von Elektro-Lastwagen.
IWF-Chefin Christine Lagarde warnt: Ein Brexit ohne Abkommen käme einem «sofortigen Einbruch» gleich.
London/Birmingham
vor 16 Stunden
Wirtschaft.  Ein Ausstieg Großbritanniens aus der EU ohne ein Abkommen mit Brüssel wird nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) die Wirtschaft der Insel erheblich schwächen.
Züge stehen auf dem Gleis- und Freigelände der Verkehrstechnikmesse Innotrans in Berlin.
Berlin
vor 16 Stunden
Wirtschaft.  Als wichtigste Messe der Bahnbranche öffnet die Innotrans heute in Berlin für vier Tage ihre Tore. Der Veranstalter rechnet mit mehr als 130.000 Fachbesuchern. Die Rekordzahl von 3062 Unternehmen und Institutionen aus 61 Ländern ist vertreten, wie die Messe mitteilte.
BMW hat in China mehr als 100.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit der Klimaanlage zurückrufen müssen.
Peking
17.09.2018
Wirtschaft.  BMW ruft in China mehr als 139.000 Fahrzeuge wegen möglicher Probleme mit der Klimaanlage in die Werkstatt. Das teilte Chinas Qualitätsaufsichtsbehörde auf ihrer Website mit. Betroffen seien 3er BMWs, die zwischen 2005 und 2011 gebaut wurden.

- Anzeige -