Lokalnachrichten

vor 15 Stunden
Rust
Rust.  Ab sofort sind Tickets für die neue Wasserwelt Rulantica des Europa-Parks in Rust buchbar. Eröffnen soll das Riesenbad am 28. November. Derweil sind die Tickets für den normalen Park für kommendes Jahr teurer geworden.
vor 16 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Wegen einer entgleisten Rangierlok im Offenburger Bahnhof sind am Mittwochnachmittag zwei Regionalbahnen in Richtung Basel ausgefallen.
vor 20 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Mit dem Ziel der Bekämpfung der illegalen Migration, der grenzüberschreitenden Betäubungsmittel-, Waffen- und Eigentumskriminalität, führten die Bundespolizeiinspektionen Offenburg und Weil am Rhein am Dienstagnachmittag eine mehrstündige gemeinsame Fahndungsaktion im grenznahen Raum zu Frankreich durch.
vor 22 Stunden
Wetter
Ortenau.  Der Ortenau steht ein sonniges, spätsommerliches Wochenende bevor. Bis zu 26 Grad warm soll es beispielsweise am Samstag werden. In der Nacht zum Freitag ist in höheren Lagen aber auch Frost möglich.
Erwin Junker sieht wirtschaftlich schlechte Zeiten auf sich zukommen.
vor 23 Stunden
Tschechien billiger als Nordrach
Ortenau.  Die Erwin-Junker-Maschinenfabrik mit Sitz in Nordrach blickt wirtschaftlich schwierigen Zeiten entgegen. Das geht aus einem zweiseitigen Aushang hervor, mit dem sich der Fabrikant an seine Mitarbeiter wendet und der der Mittelbadischen Presse vorliegt.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Motorradfahrerin rast auf A5 bei Rastatt in Stauende

19.09.2019 - 06:16

Ein Rettungshubschrauber musste kommen und die A5 bei Rastatt in Richtung Karlsruhe gesperrt werden: Eine Motorradfahrerin ist gestern Nachmittag in ein Auto im Stauende gerast. Die 39-Jährige wurde schwer verletzt. Warum die Frau den Unfall baute, wird noch untersucht. Im Auto wurde niemand verletzt. (ys)

OB-Wahl Lahr: 35756 Menschen sind wahlberechtigt

19.09.2019 - 05:54

35.756 Lahrer können am Sonntag ihren neuen Rathauschef wählen. Fünf Bewerber wollen Nachfolger von Oberbürgermeister Wolfgang Müller werden. 350 Wahlhelfer sind in den 39 Wahlbezirken im Einsatz. Sollte keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit bekommen, gibt’s am 6. Oktober den zweiten Wahlgang. Wer die Kandidatenvorstellung verpasst hat, kann sie sich nochmal auf der städtischen Homepage anschauen. (as)

Am Samstag ist Mobilitätstag in Offenburg

19.09.2019 - 05:52

Klimaschutz ist derzeit eines der großen gesellschaftlichen Themen und passend dazu ist am kommenden Samstag (21.09) auf dem Offenburger Rathausplatz wieder der Mobilitätstag. Dabei werden die klimafreundlichen Transportmittel der Stadt zum Ausprobieren vorgestellt. Dazu gibt es Infostände, Interviews und Gesprächsrunden mit Experten und Live-Musik. (as/jk)

In Achern war am späten Nachmittag der Strom teilweise weg

18.09.2019 - 18:06

Stand 19.45 Uhr:
Der Stromanbieter Süwag bestätigt den Stromausfall. Demnach hatte ein Bagger bei Tiefbauarbeiten ein Erdkabel beschädigt. Der Großteil der Betroffenen hatte nach 45 Minuten wieder Strom, der Rest ab 18.30 Uhr durch Netzumschaltungen. Das beschädigte Kabel werde noch repariert. (ts)
 
Stand 18 Uhr:
Stromausfall in Achern – dadurch wurden wohl auch einige Geschäfte lahm gelegt und hatten teilweise geschlossen. Wie großflächig der Strom weg ist, konnte der Anbieter Syna noch nicht sagen, auch nicht wie viele Haushalte betroffen sind und wie lange die Störung dauert. Augenzeugen berichten von "halb Achern im Dunkeln". Der Stromanbieter ist gerade dabei, Details herauszufinden. (as)

Neue Tram-Haltestelle zwischen Kehl und Straßburg

18.09.2019 - 16:18

Zwischen Kehl und Straßburg entsteht auf elsässischer Seite gerade ein komplett neues Wohngebiet „Port du Rhin“ – auch die grenzüberschreitende Tram hält ab Freitag dort. Dafür wurde extra eine neue Haltestelle „Citadelle“ gebaut, die dann feierlich eröffnet wird. Mit dem neuen Stopp verlängert sich die Fahrzeit auf der Strecke Kehl-Straßburg um zwei Minuten. Künftig soll noch eine weitere Haltestelle im Port du Rhin-Viertel auf der Höhe der Villa Rhein-Fischer dazu kommen, ihr Name: StarCOOP. Ein Eröffnungstermin ist noch nicht bekannt. (as)

Mit Auto an Abhang bei Bühlertal überschlagen

18.09.2019 - 15:46

Ein Autofahrer ist bei Bühlertal mit seinem Wagen einen Abhang hinuntergerauscht und hat sich mehrmals überschlagen. Der 60-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus, die Feuerwehr musste bei der Bergung helfen. Warum der Fahrer auf dem Feldweg gestern Abend die Kontrolle über den Peugeot verloren hat, ist unklar. (as)

Önsbacher scheitert mit Antrag auf glockenfreie Nacht

18.09.2019 - 15:40

Die Kirchenglocken in Achern-Önsbach läuten nachts weiter. Das hat der Ortschaftsrat beschlossen. Ein Bürger hatte beantragt, das Geläut zwischen 22 und 6 Uhr früh abzustellen. Das würde aber Kosten von 2.500 Euro verursachen. Dafür sind im Haushalt keine Mittel frei. Deswgen bleibt es vorerst beim nächtlichen Glockenschlag. (as)

Beim Rangieren im Bahnhof Offenburg: Lok entgleist

18.09.2019 - 15:19

Am Mittag ist im Bahnhof Offenburg eine Lok entgleist. Die war beim Rangieren aus den Schienen gesprungen, die genaue Ursache ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Auf den Bahnverkehr hat das laut Bahn so gut wie keine Auswirkungen. Zeitweise musste Gleis 7 und Gleis 36 gesperrt werden. Zwei Regionalbahnen fielen aus. (as)

HITRADIO OHR

Platz 3 nach 4 Spieltagen in der Bundesliga: Kann der SC Freiburg in dieser Saison überraschen und einen Europapokal-Platz ergattern?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Hier finden Sie alle Infos und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg vom 26. Mai.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -