Lokalnachrichten

vor 23 Minuten
Aktion "Strahlende Augen" läuft an
Offenburg.  Seit 14 Jahren sammelt Walburga Streun aus Waltersweier gefüllte Schuhkartons für bedürftige Kinder in Osteuropa, um ihnen an Weihnachten eine Freude zu machen und Hoffnung zu geben. Auch in diesem Jahr hofft sie wieder auf die Mithilfe der Bevölkerung.  
vor 3 Stunden
Museumsverein bat zur Zeitreise
Durbach.  Hochbetrieb herrschte bei strahlendem Herbstsonnenwetter am Wochenende bei der 30. Ausgabe des Durbacher Burefeschds. 30 Aussteller beim Buremärkt sorgten für reichlich Auswahl regionaler Produkte. Und es gab kaiserlichen und königlichen Besuch.   
vor 5 Stunden
Ökumenischer Kirchentag in Zell a. H.
Zell am Harmersbach.  Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Zell feierten gestern ihren ökumenischen Kirchentag. 50 Gruppen, Kreise und Angebote in der Stadt lockten viele Besucher an. Eine Prozession als gelebtes Zeichen des Glaubens führte durch die Straßen Zells. 
vor 13 Stunden
Hohberger Notizen
Hohberg.  Die Hohberger Notizen 218 bieten frischen Lesestoff über alles Wichtige aus dem vergangenen Jahr. Im Frühjahr erschienen, gibt es immer noch einige Exemplare im Bürgerbüro der Gemeinde. Also: zugreifen.
vor 14 Stunden
Stockfeldsee Altenheim
Altenheim.  Der Stockfeldsee in Altenheim wird jetzt per Polizeiverordnung genauso geregelt wie andere auch - Hunde müssen an die Leine.
vor 17 Stunden
Organisatorinnen dieses Jahr sehr zufrieden
Rammersweier.  Mit dem Abschluss der fünften Auflage hat das Rammersweierer Ferienprogramm einen kleinen Meilenstein absolviert: 42 Veranstaltungen, rund 180 Teilnehmer – aus Sicht der Organisatorinnen lassen sich die Eckpunkte auch dieses Mal wieder gut sehen.  
vor 18 Stunden
Krönung beim Weinfest
Gengenbach.  Sophia Sester (21) aus Gengenbach-Reichenbach ist die neue Gengenbacher Weinprinzessin. Traditionell umrahmt die Krönung die Eröffnung des Wein- und Stadtfestes. Die Krone nahm sie von ihrer Vorgängerin Sara Vollmer entgegen.
vor 21 Stunden
Albrecht Haß hat Freude an Arbeit mit Holz
Schutterwald.  Das sogenannte »Maddehiesli« im Naturschutzgebiet »Unterwassermatten« wurde im Maßstab 1:16 vom Schreiner Albrecht Haß aus Höfen naturgetreu in vielen Stunden nachgebaut. Entstanden ist ein wahres Schmuckstück.   

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

3 Jobs und trotzdem Sozialleistungen: Geldstrafe für Ortenauer

16.09.2019 - 09:15

Er war zum Teil gleichzeitig bei drei Firmen tätig: Ein Ortenauer muss jetzt eine Geldstrafe von mehr als 2.000 Euro zahlen, weil er das Arbeitsamt betrogen hat. Der 47-Jährige hatte von der Agentur für Arbeit Offenburg Arbeitslosengeld bezogen, aber verschwiegen, dass er Jobs hatte. Der Agentur für Arbeit war so ein Schaden in Höhe von rund 3.300 Euro entstanden. Neben der Geldstrafe muss der Mann diesen Betrag noch zurückzahlen. (ys)

Freibadsaison in der Region noch nicht überall beendet

16.09.2019 - 08:59

Heute gibt es nochmal richtig schönes Spätsommerwetter. Ein paar Freibäder haben noch geöffnet: In Oberkirch geht die Saison noch bis zum 6. Oktober, in Karlsruhe geht das Baden unter freiem Himmel bis zum 1. Advent am 2. Dezember. Eine Woche länger hat nur Kehl-Altenheim geöffnet: Bis zum 8. Dezember, als Ausgleich zum Momentan geschlossenen Hallenbad. (ts)

Baden-Badens OB Mergen tritt nach Unfall heute wieder Dienst an

16.09.2019 - 08:19

Nach dem schweren Motorradunfall geht es Baden-Badens OB Margret Mergen besser. Heute (Montag) tritt sie ihren Dienst im Rathaus wieder an. Den Unfall hatte sie zusammen mit ihrem Mann. Der liegt aber noch immer schwer verletzt im Krankenhaus. Laut Stadt schafft Mergen deshalb zunächst nicht alle Termine. Heute Nachmittag gibt die Rathauschefin eine Pressekonferenz zu dem Thema. (ys)

Südbadenderby SC Sand gegen SC Freiburg endet 0:0

16.09.2019 - 08:09

In der Frauenfußballbundesliga gab es gestern ein Südbadenderby. Der SC Sand war in Freiburg zu Gast. Sand holte sich mit einem 0:0 Unentschieden den ersten Auswärtspunkt in der Saison. (ys)
 

Ziel: 10.000 Kippen: Nächste "Fill the bottle challenge" in Kehl

16.09.2019 - 07:12

15.000 Kippen haben sie in Kehl und Freiburg schon aufgesammelt: Die Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann von der südbadischen Band Zweierpasch tun etwas gegen achtlos weggeworfene Zigaretten. Am Mittwoch (18. September) rufen sie zur zweiten „Fill the bottle challenge“ in Kehl auf. Die Aktion startet am Mittwoch um 17 Uhr auf dem Marktplatz. Dabei wollen die Brüder einen Rekord aufstellen: 10.000 Kippen sollen in einer Stunde gesammelt werden. (ys)

App lässt die Hinweisschilder an der Autobahn erzählen

16.09.2019 - 06:16

Man kennt sie, die braunen Tafeln an der Autobahn. Die weisen auf die Sehenswürdigkeiten und Orte entlang der Strecke hin. Mehr als 15 stehen alleine an der A 5 im Ortenaukreis. Jetzt gibt es eine Audio-App dazu. Mit dem „Erlebnisguide“ von der Firma Maqnify bekommen Nutzer während der Durchfahrt an einem Schild einen kleinen Audio-Vortrag zu den Zielen. Die App ist kostenlos. (ys)

SC Freiburg nach 3:0-Erfolg in Hoffenheim auf Platz 3

16.09.2019 - 06:06

Neun Punkte aus den ersten vier Spielen: Nach einem 3:0-Sieg bei der TSG-Hoffenheim steht der SC Freiburg auf Platz drei der Bundesligatabelle – vor dem FC Bayern München. Die Freiburger gingen gestern Nachmittag schon in der 11. Minute in Führung und bauten sie noch vor der Pause aus. Die Tore machten Günter, Haberer und Petersen. Für unsere Möglichkeiten war es ein gutes Spiel, sagte Trainer Christian Streich. (ys)
 

Zeugen gesucht: Geldautomat in Weisweil gesprengt

16.09.2019 - 05:50

Unbekannte haben in Weisweil im Kreis Emmendingen einen Geldautomaten gesprengt. Die Tat war gestern früh. Wie viel Geld gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Täter flüchteten laut Polizei vermutlich in einem dunklen Auto in Richtung Wyhl.  Eine Fahndung blieb bislang erfolglos. (ys)
Der Kriminaldauerdienst Freiburg, Tel. 0761/882-5777, bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen.

HITRADIO OHR

Der Sommer geht langsam zu Ende. Ab dieser Woche soll es auch schon kühler werden. Trauern Sie der Hitze nach?

Nachrichten

Die Mittelbadische Presse stellt Abiturienten des Jahrgangs 2019 aus der Ortenau vor.
Ottenhöfen wählt am 21. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Hans-Jürgen Decker tritt wieder an.
Lahr wählt am 22. September einen neuen Oberbürgermeister. Alle Infos dazu finden Sie in diesem Dossier.
Redakteur Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung.
In seiner wöchentlichen Kolumne gibt Hans Roschach Einblicke in die Welt des kulinarischen Genusses – mitsamt einem Rezept der Woche.
Schutterwald wählt am 7. Juli den Bürgermeister. Amtsinhaber Martin Holschuh tritt wieder an und hofft auf eine zweite Amtszeit.
In diesem Dossier finden Sie die Beiträge der Journalismus-AG des Offenburger Tageblatts, die unter redaktioneller Betreuung von Schülern verfasst wurden.
Hier finden Sie alle Infos und Nachberichte zur Kommunalwahl in Baden-Württemberg vom 26. Mai.
Jeden Mittwoch blicken wir ein Jahr zurück und greifen die Themen auf, die unsere Leser damals beschäftigt haben. Was hat sich seither getan?

- Anzeige -