Lokalnachrichten

Gemeinderat Kehl
vor 2 Stunden
Kehl.  Der Gemeinderat hat am Mittwochabend Richtlinien zum Schutz von Bäumen auf Baustellen beschlossen. Diese müssen bei allen öffentlichen Bauprojekten angewendet werden. Die Richtlinien sind künftig im so genannten Leistungsverzeichnis bei Ausschreibungen enthalten.   
Willstätt
vor 8 Stunden
Willstätt.  Willstätts Kinder waren in diesem Sommer »heiß auf Lesen«. Dies belegen jedenfalls die Zahlen, die die Leiterin der Willstätter Mediathek, Andrea Koloska, bei der Abschlussfeier der Leseaktion am Freitag auf dem Legelshurster Rathaus präsentierte. 
Willstätt
vor 11 Stunden
Willstätt.  Für die Zehntklässler der Moscherosch-Schule Willstätt sind Lösungen gefunden worden: Zehn der zwölf Schüler können an die Gemeinschaftsschule Achern wechseln; die anderen beiden wechseln nach Kehl und Offenburg.
Gutenberg-Veranstaltungsreihe
vor 20 Stunden
Kehl.  Anlässlich des 550. Todestages Gutenberg zeigt das Kinocenter Kehl in Kooperation mit dem Kulturbüro am Dienstag, 25. September, um 17 Uhr und am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr die Doku »Gutenberg – Genie und Geschäftsmann aus Mainz«.
Berufsorientierung
vor 23 Stunden
Kehl.  Der Hafen gilt als Job-Motor und bietet zahlreiche Ausbildungsberufe. Am Freitag (21. September) haben Jugendliche und Eltern bei der Veranstaltung »Nacht der Ausbildung« die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Mit dabei sind auch die Badischen Stahlwerke (BSW) Kehl.
Stadt Kehl
19.09.2018
Kehl.  Die Stadtverwaltung bietet für Kulturinteressierte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Kultur an. Ende August sind zwei Freiwillige aus diesem Bereich verabschiedet worden – und in der Mediathek ist ein neues Gesicht begrüßt worden.
Zwischen Legelshurst und Zierolshofen
19.09.2018
Kehl.  Weil sie offenbar einem Reh ausweichen musste, wurden eine Fahranfängerin und ihr Mitfahrer in den frühen Mittwochmorgenstunden bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.
Kino-Start
19.09.2018
Kehl.  »Shut up and play the Piano« lautet der Titel eines Dokumentarfilms über den Musiker Chilly Gonzales, der diesen Donnerstag in den deutschen Kinos anläuft. Sein Regisseur ist ein Kehler: Philipp Jedicke.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Mordfall aus Bad Krozingen nach 15 Jahren aufgeklärt?

20.09.2018 - 16:48

Im Januar 2003 wird eine Frau in Bad Krozingen entführt, im März wird sie einige Kilometer entfernt in einem Waldstück tot aufgefunden: 15 Jahre nach dem Mord an einer 57-Jährigen gibt es in dem Fall Neuigkeiten – die Freiburger Staatsanwaltschaft und die Polizei wollen sie morgen Vormittag in einer Pressekonferenz bekannt geben. Die Ermittler waren in den vergangenen Jahren mehreren Hundert Hinweisen nachgegangen, jedoch ohne Erfolg. Auch Speichelproben von mehr als 900 Männern in der Region und eine Fahndung bei „Aktenzeichen XY... ungelöst“ brachte die Ermittler nicht auf die entscheidende Spur. (ys)

Exhibitionist im Regionalzug nach Offenburg

20.09.2018 - 16:27

Im Regionalzug von Freiburg nach Offenburg hat heute Morgen ein Exhibitionist eine Frau belästigt. Er zog seine Hose herunter und fasste sich an, gegenüber saß die Frau. In Offenburg verließ sie den Zug und informierte die Bundespolizei. Die sucht jetzt den Unbekannten. (ys)
Laut Angaben der Reisenden soll es sich bei dem bislang unbekannten Täter um eine schlanke Person, mediterranen, gebräunten Hauttyps gehandelt haben, mit dunkelbraunen, kurzen Haaren. Zur Tatzeit soll die Person blaue Kleidung getragen haben. Das Alter wird auf ca. 18-25 Jahre geschätzt. Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Angaben zum bislang unbekannten Täter oder zur exhibitionistischen Handlung im Regionalzug zwischen Freiburg und Offenburg machen kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzen.
 

Interkulturelle Wochen in Offenburg starten am 4. Oktober

20.09.2018 - 15:31

130 verschiedene Nationen leben in Offenburg: Diese sollen während der Interkulturellen Wochen zusammenfinden. Ab dem 4. Oktober sind in Offenburg unter dem Motto „vielfalt verbindet“ rund 40 Veranstaltungen. In der Reithalle werden Theaterstücke vorgeführt, es gibt Konzerte und Vorträge. Die interkulturellen Wochen sind bis 22. November. (ys/og)

Weiße Dampfwolken über AKW Fessenheim

20.09.2018 - 15:26

Seit vergangener Nacht hat sich Reaktor 2 im Atomkraftwerk Fessenheim automatisch abgeschaltet, warum, versuchen Mitarbeiter immer noch herauszufinden. Im Zuge der Arbeiten können Dampfwolken über dem Reaktor zu sehen und Geräusche zu hören sein. Laut dem Betreiber EDF sei der Dampf nicht radioaktiv. Der Reaktor war bis Mitte April knapp zwei Jahre lang nicht am Netz gewesen, weil die französische Atomaufsicht ein Prüfzertifikat entzogen hatte. Das Wiederhochfahren war mehrfach verschoben worden. Erst im Mai stand der Reaktor für mehr als eine Woche still - ebenfalls nach einem automatischen Stopp. (ys)

Personalprobleme beim SC Freiburg vorm Spiel gegen Wolfsburg

20.09.2018 - 15:09

Der SC Freiburg hat vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg Personalprobleme. Ob Mittelfeldspieler Janik Haberer nach einem Zusammenprall im Training mitspielen kann, ist fraglich. Stürmer Nils Petersen ist Sehnenproblemen angeschlagen, Jerome Gondorf und Philipp Lienhart hatten einen Infekt. Pascal Stenzel ist nach seiner Gelb-Roten Karte beim 3:3 gegen den VfB Stuttgart gesperrt. (ys)

Nachbarin holt Kinder aus rauchender Wohnung in Bühl

20.09.2018 - 14:40

Eine Nachbarin hat drei Kinder aus einer rauchenden Wohnung in Bühl geholt. Im Obergeschoss des Hauses in der Hauptstraße hatte es gequalmt. Grund war angebranntes Essen auf dem Herd. Die Kinder hatten laut Polizei keine ernsthaften Beschwerden. Der Schaden blieb gering. (ys)

Fahrradversteigerung morgen in Offenburg

20.09.2018 - 14:35

„Zum ersten, zum zweiten und zum Dritten- Verkauft“ so heißt es morgen ab 14 Uhr, wenn im Offenburger Bahnhof wieder Fundradversteigerung ist. Unter den Hammer kommen rund 100 Räder, die zwischen Dezember und Juni an den Bahnhöfen gefunden oder nicht abgeholt wurden. Versteigert werden aber nicht nur Fahrräder, sondern auch ein Waveboard, ein Kinderwagen, Inliner und City Roller. Ab 13 Uhr können die Dinge angeschaut werden. (lb)

Briefwahl für Offenburger Oberbürgermeister-Wahl ab Montag

20.09.2018 - 13:48

Wer wird neuer Oberbürgermeister von Offenburg? Für die Wahl in rund dreineinhalb Wochen bekommen rund 47.000 Menschen bis spätestens am Sonntag eine Wahlbenachrichtigung. Ab Montag werden dann die Briefwahlunterlagen verschickt. Wer also am Wahltag nicht da ist, kann seine Stimme bis zum 12. Oktober im Bürgerbüro abgeben. Zur Wahl stehen Harald Rau (56, parteilos), Marco Steffens (40, CDU), Tobias Isenmann (29, parteilos), Frauke Brudy (54,parteilos) Bernhard Halter (56, parteilos) und Ralf Özkara (AfD-Landessprecher). (lb)  
 

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Kreativ sein im Ried? Da geht was! Wir stellen in dieser Serie sieben Künstler aus Schwanau vor.
Die Stadtkapelle Hausach wird in diesem Jahr 200 Jahre jung. Das Ereignis wird das ganze Jubiläumsjahr über gefeiert, Höhepunkt ist das Festwochenende von 12. bis 14. Oktober 2018.
In unserer Region gibt es viele tolle Orte, Plätze, Wege und Veranstaltungen zu erkunden. In unserer OT-Sommerserie „Da müssen Sie hin“ stellen wir Ihnen die schönsten Ausflugsziele in Offenburg und Umgebung vor.
Viele jammern bei der Hitze auf hohem Niveau. Wir haben eine Gärtnerin, einen Zimmerer, einen Blechner und einen Maurer an ihren Arbeitsplätzen besucht. Und keiner hat gestöhnt über seine Arbeitsbedingungen.
Kinder, Küche, Kirche? Das war einmal! Frauen stehen in Unternehmen ihren Mann – auf ihre ganz eigene weibliche Art. Der Lahrer Anzeiger stellt in einer neuen Serie zehn »Starke Frauen der Lahrer Werbegemeinschaft« vor. Wie leiten sie ihren Betrieb? Wie kamen sie dazu? Was ist ihnen als Frau wichtig?
In einer neunteiligen Serie beschäftigt sich Baden Online mit »200 Jahre badische Verfassung«.
Im Mai 2019 werden die Gemeinderäte gewählt. Wie sind die im Gemeinderat Achern vertretenen Parteien und Gruppierungen CDU, Freie Wähler, ABL, SPD und FDP aufgestellt?
Manche Menschen haben eben etwas andere Haustiere. Wir stellen die Besitzer und deren Tiere in einer sechsteiligen Serie vor. Denn oft sind deren Beziehungen unter besonderen Umständen entstanden.
Am 23. September wählen die Schiltacher Bürger ihren neuen Stadtchef. Bürgermeister Thomas Haas wird sich wieder um das Amt bewerben. Würde der 54-Jährige gewählt, wäre es seine dritte Amtszeit als Schiltacher Bürgermeister.

- Anzeige -