Lokalnachrichten

vor 6 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Premiere der »Wolfacher Wohnstube« stieß am Sonntag auf ein geteiltes Echo: Während Touristen und auch einige Einheimische die erholsame Ruhe in der gesperrten Hauptstraße für gut befanden, blieb der Biergarten der »Krone« trotz Schattenplätzen fast menschenleer.
vor 7 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Senioren des Bad Rippoldsauer Altenwerkes verbrachten am Freitag bei herrlichem Sommerwetter einen unterhaltsamen Nachmittag.
vor 12 Stunden
Feuerwehrfest
Hofstetten.  Die Feuerwehr Hofstetten feierte am Wochenende mit vielen Besuchern ihr zweitägige Sommerfest. Das Motto lautete  »Kommen sie zu uns, wenn wir feiern – wir kommen zu ihnen, wenn sie uns brauchen«. 
vor 14 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Ein Mord wie im Märchen: Damit beginnt Tanja Kinkels Roman »Grimms Morde«, den sie am Freitag in Schiltachs Stadtgarten vorstellte. Der Literaturkritiker Andreas Öhler diskutierte mit der Schriftstellerin über die Entstehung des Romans und die historischen Hintergründe.
vor 19 Stunden
Hausach
Hausach.  Seit Donnerstag gibt es den Heimatbrief 2018: eine fast 100-seitige Botschaft an die Hausacher in aller Welt, was in ihrer Heimat alles geschehen ist, und wieder ein Stück wertvolle Chronik für die Einheimischen.
24.08.2019
Nähaktion
Mühlenbach.  Uli Bierbaum aus Köln näht für die Initiative »Herzen für Herzen« Herzkissen für Frauen, die von Brustkrebs betroffen sind. Dank ihrer Schwester Veronika Kliem aus Mühlenbach können die herzigen Kissen auch im Schwarzwald verteilt werden.
24.08.2019
»Offenes Werkstor« in Wolfach
Wolfach.  Vom unscheinbaren Kunststoff-Granulat zum edlen Schreibgerät: 30 Leser blickten im Rahmen des »Offenen Werkstors« hinter die Kulissen von Klio-Eterna in Wolfach und staunten – über den Maschinenpark, die hohe Vertigungstiefe und die Ideen für immer wieder neue Kugelschreiber.
24.08.2019
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Den Stein ins Rollen brachte die Debatte um den Storchengraben im Brühl. Nun muss mit einem gewässerökologischen Gutachten untersucht werden, wie viel Wasser dem Mühlenbacher Talbach insgesamt entnommen werden darf.  

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Sieg für den SC Sand

25.08.2019 - 16:47

Der SC Sand gewinnt gegen die SGS Essen.
Mit 3 zu 0 hat das Team von Trainer Sascha Glass die Saison-Heimpremiere perfekt gemacht.
Es war keine einfache Partie. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen.

Festnahme in Kehl

25.08.2019 - 16:33

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht auf Samstag einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 42-jährigen Deutschen, der mit einem Fernreisebus von Frankreich nach Deutschland gekommen war, bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen Betrug.  Er konnte die fällige Geldstrafe bezahlen und somit eine 38-tägige Haftstrafe abwenden.
 

Unfälle mit teils hohem Schaden in Gaggenau

25.08.2019 - 09:21

45.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls heute in den frühen Morgenstunden in der Hauptstraße von Gaggenau. Ein 20-Jähriger Autofahrer hatte bei einem Überholmanöver in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Das Auto krachte in zwei geparkte Autos überschlug sich und blieb auf dem Dach auf einer Mauer liegen. Der Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Noch Glück hatten auch drei weitere junge Männer heute früh auf der Heimfahrt von Gaggenau nach Gernsbach. Der 19-jährige Autofahrer wollte einem Tier ausweichen, kam ins Schleudern und prallte in die Leitplanken. Alle drei Insassen blieben unverletzt. Beim Fahrer ergab der Alkoholtest 0,7 Promille. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Raubüberfall in Kehl

25.08.2019 - 09:17

Unbekannte Täter haben gestern Abend in der Hauptstraße in Kehl einen Supermarkt überfallen. Die zwei männlichen Täter waren maskiert, bedrohten die Angestellten mit einer Pistole und forderten Bargeld. Mit mehreren hundert Beute flüchteten sie zu Fuß zu einem wartenden, schwarzen Mercedes, der mit einem weiteren unbekannten Mann besetzt war. Mit dem Auto flüchteten sie Richtung Sundheim. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. (vb)

SC Sand gegen SGS Essen

25.08.2019 - 09:15

Mit einer 0:1-Niederlage sind die Bundesliga-Fußballerinnen des SC Sand vom Liga-Auftaktspiel beim Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg zurückgekommen. Heute hat das Team von Trainer Sascha Glass Saison-Heimpremiere. Die SGS Essen gastiert im Orsay-Stadion. Die Gegner haben eine der besten Offensivabteilungen der Liga mit mehreren deutschen Nationalspielerinnen. Anpfiff ist um 14 Uhr. (ys)

Motorradfahrer bei Unfall in Baden-Baden schwer verletzt

24.08.2019 - 14:01

Gestern Nachmittag ist ein 16-Jähriger mit seiner Maschine beim Abbiegen zwischen Sandweier und der Kiesgrube gegen ein Auto geprallt. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Jugendlichen oder den Schaden an den Fahrzeugen zu kümmern. Er dürfte allerdings schnell gefunden werden, da er laut Polizei sein Kennzeichen am Unfallort verloren hat. (yb)

Viel los in der Ortenau an diesem Wochenende

24.08.2019 - 10:46

Die Oberwolfacher gehen heute zum Feiern in den Wald – die Lempi-Hexen feiern 25. Jahre „Rock im Wald“. Bei der Hexenhütte Frohnbach gibt’s Open Air-Konzerte. In Nordrach ist bis Montag Kilwi, heute ist Party-Nacht, morgen Jahrmarkt. An 15 Ständen und Foodtrucks kann man sich beim Barstreet Festival in Hausach durchprobieren. In Oppenau ist Stadtfest mit Flohmarkt, Poledance Show und verkaufsoffenem Sonntag. (ys)

100000 Euro vom Land für Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“

24.08.2019 - 10:42

Die Stadt Offenburg bekommt für ein Projekt im Sanierungsgebiet „Bahnhof-Schlachthof“ 100.000 Euro vom Landes-Wirtschaftsministerium. Damit wird ein Quartiersmanagement und ein Quartiersbüro eingerichtet, in dem alle Interessengruppen ein Quartierskonzept entwickeln und so Kooperationen zwischen Institutionen, Initiativen und Unternehmen aufbauen können. Ein Quartiersmanager ist dann Ansprechpartner für die künftigen Bewohner, unterstützt sie bei Aktivitäten und bemüht sich mit ihnen um das Miteinander im Quartier.  (as)

HITRADIO OHR

Die Computerspielmesse "Gamescom" geht am Samstag in Köln zu Ende. Können Sie sich auch für diese Art von Spielen begeistern?

Nachrichten

Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.
Menschen aus dem Renchtal, die in anderen Teilen der Welt ihr Glück gefunden haben. Die Leute sprechen über ihre Beweggründe, was sie sich erhofft haben und was sie vermissen. Die Auswanderer leben in den USA, Kanada, Frankreich, Südafrika, Neuseeland, Israel, Uganda, Spanien, Norwegen und der Türkei.
Am Sonntag vor 50 Jahren kam der Film »Easy Rider« in die amerikanischen Kinos. Für uns ist das Anlass zu einer Serie über einstige und aktuelle Motorradclubs im Kinzigtal.
Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.

- Anzeige -