Prozess um Endingen-Mord hat begonnen

In Freiburg läuft seit heute der Prozess nach dem Mord an einer 27-jährigen Joggerin aus Endingen. Der Angeklagte hat gestanden.

Eventgeflüster - Events für die Ortenau

- Anzeige -
Weitere Events finden Sie auf eventgefluester.de

Nachrichten aus der Ortenau

Voletarium: Das größte Flying Theater des Kontinents befindet sich im Europa-Park.
Weltverband ehrt Europa-Park
22. November 2017
Das crossmediale 360-Grad-Konzept Voletarium des Europa-Park ist bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando/Florida in der Kategorie „Digitale Marketing-Kampagne“ für das größte Flying Theater des Kontinents mit dem Brass Ring Award ausgezeichnet worden. 
Ernüchterndes Ergebnis
22. November 2017
Die Polizei hat am vergangenen Dienstag Verkehrskontrollen in Offenburg und Lahr durchgeführt und dabei etliche Vergehen festgestellt. Die Beamten reden von einem ernüchternden Ergebnis und weißen auf die Folgen solcher Verstöße hin. 
Zwischen Bühl und Achern
22. November 2017
Auf der A5 zwischen Bühl und Achern hat es am Mittwochmorgen einen schweren ...
Energiearbeit statt medizinischer Themen
22. November 2017
Die Messe »Balance« verliert mit dem Ortenau-Klinikum seinen wichtigsten ...
Deshalb wurde nicht nachts gearbeitet
21. November 2017
Die Baustelle auf der A5 zwischen Lahr und dem Rasthof Mahlberg ist seit dem frühen ...

Nachrichten aus Offenburg

Geldbetrag wieder aufgetaucht
22. November 2017
Ein Taschendieb hat am vergangenen Montagabend eine Reisende eines ICEs um einen größeren Geldbetrag erleichtert. Zwar wurde das Geld wieder aufgefunden, jedoch ist der Täter vom Offenburger Bahnhof geflüchtet. Die Bundespolizei hofft nun auf Zeugen. 
Auch in Ortenberg sind Trauungen für die Mitarbeiter des Standesamts aufwendig. Sie sollen deshalb besser vergütet werden. Das Foto zeigt den Malerturm von Schloss Ortenberg, wo eon Trauzimmer untergebracht ist.
Aufwandsentschädigung erhöht
22. November 2017
Der Ortenberger Gemeinderat hat eine Anhebung der Aufwandsentschädigung für Mitarbeiter des Standesamts und hauptberufliche Sitzungsteilnehmern beschlossen. Statt 12,78 Euro pro Stunde bekommen sie künftig 19,59 Euro.
Mehrere Modegeschäfte betroffen
22. November 2017
Drei Damen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren haben am Dienstagmittag eine Diebestour ...
Fachkräftemangel in Offenburg angekommen
22. November 2017
In den nächsten zehn Jahren muss die Stadt wegen den steigenden Kinderzahlen, ...
Der deutsche Tennisspieler Boris Becker hechtet am 30.Juni 1985 während des Turniers in Wimbledon nach einem Ball. Als jüngster Spieler und erster Deutscher überhaupt gewann der ungesetzte Boris Becker am 07. Juli 1985 gegen Curren in vier Sätzen das Wimbledon-Finale.
Mein schönster Becker-Moment
22. November 2017
Waren wir nicht alle ein bisschen Boris? Die deutsche Tennis-Ikone Boris Becker wird ...

Nachrichten aus Achern und Oberkirch

Ende 2018 soll der Rewe-Markt in Sasbach fertig sein. Das erfuhren am Montag die Sasbacher Gemeinderäte. Noch ist hier nur ein großes Loch.
Bauzeitenplan bestätigt
22. November 2017
Der geplante Rewe-markt auf dem Pirmin-Areal soll Ende 2018 stehen. Dieser Termin wurde am Montag im Sasbacher Gemeinderat bestätigt, der noch eine geringfügige Änderung billigte.
Vor allem um Fundkatzen kümmert sich der Tierschutzverein Oberkirch/Renchtal. Für deren Betreuung benötigt der Verein aber mehr Geld.
Oppenau
22. November 2017
Fehlende ehrenamtliche Helfer und gestiegene Kosten für Personal und Tierarzt: Um sich auch künftig um Fundtiere und herrenlose Tiere kümmern zu können, bittet der Tierschutzverein Oberkirch/Renchtal die Gemeinden stärker zur Kasse.
Achern
22. November 2017
Weil er so sehr mit seinem Training beschäftigt war, merkte ein Sportler in einem ...
Ein Bild der Vergangenheit soll nach dem Willen des Bezirksbeirates die private Brennholzlagerung auf dem städtischen Festplatz »Köpfl« in Freistett sein.
Rheinau-Freistett
22. November 2017
Künftig soll auf dem städtischen Grundstück »Am Köpfel« kein Brennholz mehr ...
Schwer verletzt
22. November 2017
Eine 61 Jahre alte Radfahrerin ist am Dienstagabend auf der ...
- Anzeige -

Nachrichten aus Kehl

Bilanz
22. November 2017
Wie die Verwaltung mitteilt, überqueren samstags mehr als 7000 Menschen mit der Tram den Rhein. An Wochentagen schwankt die Zahl zwischen 3900 und 5500 Fahrgästen. Das haben Zählungen nach rund sechs Monaten Betriebsdauer ergeben.
Serie
22. November 2017
Schiff, Eisenbahn und Lkw: Sie alle begegnen sich im Kehler Hafen. Die geografische Lage fügt ihren Teil zum wirtschaftlichen Erfolg dieses Industriezentrums hinzu. Teil 5 unserer Hafenserie.
Im Rahmen eines Friedenskonzerts am vergangenen Samstag sangen unter anderem Brigitte Santos-Parisel und Carlo Parisel in der evangelischen Kirche in Willstätt.
Spenden-Einnahmen sollen nach Afrika gehen
22. November 2017
Um nichts weniger als den weltweiten Frieden ging es bei einem Konzert am Samstag in ...
Kendra König ist im Kirchenchor aktiv.
»Ich bin Eckartsweier« (39): Kendra König
22. November 2017
Das Jubiläumsjahr geht weiter, Eckartsweier feiert sein 700-jähriges Bestehen. Der ...
21. November 2017
Das Straßburger Verkehrsunternehmen CTS stellt im kommenden Jahr sein Ticketsystem ...

Nachrichten aus dem Kinzigtal

Hofstetten
22. November 2017
Die katholische Frauengemeinschaft Hofstetten scheint gerettet. Sie kam in lockerer Atmosphäre im neuen Hofstetter Pfarrhaus zusammen, um gemeinsam über die weitere Entwicklung zu diskutieren. 
Wolfach
22. November 2017
Die Krankenhauskapelle im Ortenau Klinikum Wolfach hat nun auch ihren ökumenischen Segen erhalten: Am Montagabend zelebrierten der katholische Diakon Willi Bröhl und der evangelische Stadtpfarrer Stefan Voss in der erneut voll besetzten Kapelle eine gemeinsame Messe. 
Wolfach
22. November 2017
Die Stadtverwaltung Wolfach schließt sich in einer Pressemitteilung der Sparkasse ...
Wolfach-Halbmeil
22. November 2017
In »Traumwelten« lädt die Trachtenkapelle Kinzigtal für Samstag in die Wolfacher ...
Ehrung von Sportlern, Musikern und Blutspendern in Schiltach
22. November 2017
Bereits zum dreizehnten Mal wurden Schiltachs Sportler, Musiker und Blutspender ...

Nachrichten aus Lahr

22. November 2017
Der Kulturkreis Lahr startet mit viel Musik in das erste Halbjahr 2018. Auf dem Programm stehen elf Konzerte, zwei Kabarettabende eine Vorstellung im Rahmen der Puppenparade Ortenau, ein Filmabend und ein Theater-Solo.
22. November 2017
Heiligenzells Schule präsentierte sich am Samstag beim Tag der offenen Tür kreativ und bunt. Es gab verschiedene Bastel- und Mitmach-Angebote und für die Schule einen 500-Euro-Scheck.
22. November 2017
Knapp vier Stunden befasste sich der Schwanauer Gemeinderat am Montagabend mit den ...
Lahr
22. November 2017
Walter Caroli ist in Lahr eines nicht: ein Unbekannter. Heute feiert der frühere ...
Lahr
22. November 2017
Thaddäus Kunzmann, seit Anfang März Landesbeauftragter für den demografischen ...

14°
/sites/default/files/frontpage/2017/11/22/offenburg.jpg
Jetzt kostenlos Titelseite lesen oder E-Paper Tageszugang beantragen!

Leser helfen: Aktueller Spendenstand

15600

Die Mittelbadische Presse erklärt Familiennamen – heute:

- Anzeige -

Umfrage

Die Jamaika-Verhandlungen zur Bildung einer neuen Bundesregierung sind gescheitert. Wer trägt die Schuld daran?

Videos

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

Grund- und Hauptschullehrer fordern mehr Gehalt - 21.11.2017

  • Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

    Nur noch wenige Karten für Galakonzert der Stadtkapelle Offenburg - 21.11.2017

  • Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

    Willstätter Bankräuber stellt sich den Behörden in Dresden - 21.11.2017

  • Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

    Black Forest Blogger: Das neue Instagram-Projekt von Reiff Medien

  • Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017

    Glutenfreier Weihnachtsmarkt in Sasbachwalden - 21.11.2017

Umfrage

Wie viel Geld werden Sie in diesem Jahr für Geschenke ausgeben?