Lokalnachrichten

vor 44 Minuten
Aktuelle Zahlen
Ortenau.  Wo in der Ortenau gibt es bestätigte Coronavirus-Infektionen und wie sind die aktuellen Zahlen? Unsere Karte gibt den kreisweiten Überblick.
vor 4 Stunden
Ortenau
Ortenau.  „Upskirting“, das Fotografieren unter den Rock, ist künftig einer eigener Straftatbestand. Auch das Fotografieren toter Unfallopfer ist durch eine Gesetzesänderung bald verboten. Polizeisprecher Rüdiger Schaupp erklärt, wie das Polizeipräsidium Offenburg bisher mit solchen Fällen umgegangen ist.
vor 4 Stunden
Schutterwald
Schutterwald.  Mit 2,5 Promille aufs Fahrrad: Zwei junge Männer in Schutterwald hatten am Sonntagabend deutlich zu tief ins Glas geschaut.
vor 6 Stunden
Prozessauftakt im Landgericht Offenburg
Neuried.  Wegen wiederholtem Diebstahls muss am Donnerstag ein 35-jähriger Mann vor Gericht. Er soll nicht nur Handys entwendet, sondern auch eines seiner Opfer verletzt und bedroht haben.
vor 8 Stunden
Rust
Rust.  Bundestagsabgeordneter Peter Weiß hat sich am Montag mit deutschen und französischen Vertretern der Kommunen und Wirtschaft über den Ausbau der grenzüberschreitenden Verkehrsinfrastruktur ausgetauscht. Dabei wurde schnell klar: Es hakt noch an zu vielen Stellen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Das Gericht in Freiburg hat den 31-Jährigen zu vier Jahren Haft verurteilt. Zudem ordnete es Sicherungsverwahrung an (Symbolbild).
vor 23 Minuten
Nach jahrelangem sexuellem Missbrauch
Region.  Ein ehemaliger Fußballtrainer hat jahrelang Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht. Nun ist er vom Landgericht Freiburg zu einer Haftstrafe von vier Jahren und Sicherungsverwahrung verurteilt worden.
Zeugen haben sich bei der Polizei gemeldet, als sie den 22-Jährigen in schwarzer Uniform mit Hakenkreuzbinde sahen.
vor 37 Minuten
Im Wald bei Weinheim
Region.  Die Polizei hat einen 22-jährigen Mann in eine Klinik für psychische Erkrankungen eingeliefert, nachdem sie diesen in in einem Wald bei Weinheim festgenommen hatte. Dort hatte er Hakenkreuzfahnen aufgehängt und mit einem Schwert hantiert.
„Das Gewebe sagt einem, wie weit man gehen darf“: Sonja Müller restauriert das Kleid.
vor 47 Minuten
Ein 140 Jahre altes Abendkleid
Region.  Was kann ein 140 Jahre altes Kleid, in dem die Ulmer Fabrikantengattin Bertha Leube bei Abendgesellschaften glänzte, heute noch erzählen? Eine Zeitreise auf fünf Meter Seidentaft.
Der Halter des aggressiven Schäferhunds ist der Polizei bekannt (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Rhein-Neckar-Kreis
Region.  Ein freilaufender Schäferhund greift plötzlich eine Joggerin und ihren Hund an. Polizisten beobachten zufällig die Situation und greifen ein. Doch der Hund lässt sich nicht bändigen.
Der Tatort am Tag danach: In Rot am See konnte man nicht fassen, was sich am 24. Januar 2020 im „Deutschen Kaiser“ abgespielt hat. Die Fassungslosigkeit ist geblieben.
vor 2 Stunden
Sechsfachmord in Rot am See
Region.  Im Prozess gegen Adrian S. wegen Sechsfachmordes wird ein Erklärungsschreiben des Angeklagten verlesen. Es ist ein Dokument voller Hass. Geschrieben hat er es am Todestag seiner Oma – es sollte sein „Testament“ werden.
Der junge Mann begann wegen einer Vorerkrankung zu zittern und fiel vom Balkon (Symbolbild).
vor 3 Stunden
Kreis Emmendingen
Region.  Bei einer privaten Feier beginnt ein 22 Jahre alter Mann auf einem Balkon plötzlich stark zu zittern. Dabei stürzt er über die Brüstung und fällt etwa fünf Meter in die Tiefe. Der Mann wird schwer verletzt.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Freiburg: Sicherungsverwahrung für Ex-Fußballtrainer

07.07.2020 - 15:14

Die Opfer waren zwischen 9 und 14 Jahre alt: Im Prozess um den jahrelangen Missbrauch von Kindern ist vor dem Landgericht Freiburg das Urteil gefallen: Der ehemalige Fußballtrainer wurde zu viereinhalb Jahre Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Von dem 31-jährigen Deutschen gehe eine Gefahr für die Allgemeinheit aus, da er seit seiner Jugend sexuelles Interesse an Jungen habe. Seine Opfer habe er in Kinder- und Jugend-Fußballmannschaften kennengelernt, die er trainierte. Bis 2019 arbeitete er mit Mannschaften in Freiburg und Karlsruhe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (ys)

Verkehrskontrolle in Achern: 16 Fahrer nicht angeschnallt

07.07.2020 - 14:51

Mehr als fünf Stunden lang hat die Polizei gestern in Achern den Verkehr kontrolliert. 16 Fahrer müssen jeweils 30 Euro zahlen weil sie nicht angeschnallt waren. Für sechs Autofahrer und zwei Radfahrer kommt es noch etwas teurer, sie bekommen außerdem jeweils einen Punkt: Sie wurden mit dem Handy erwischt. Die Kontrollen waren in der Berliner Straße und der Kirchstraße. (ys)

22-Jähriger stürzt in Kenzingen vom Balkon

07.07.2020 - 14:37

In Kenzingen ist ein 22-Jähriger fünf Meter tief von einem Balkon gestürzt. Er war am Freitagabend bei einer kleinen Feier dabei. Laut Polizei hat der Mann Vorerkrankungen gehabt und plötzlich gezittert, imund im nächsten Moment stürzte er über die Brüstung. Sein Freund, der mit ihm auf dem Balkon war, konnte ihn nicht mehr halten. Der 22-Jährige kam mit schwersten Verletzungen in die Uniklinik nach Freiburg. (sst/ys)

Chatbot "Ortena" jetzt auch auf Rust-Website

07.07.2020 - 13:55

Die Ortenauer kennen den Chatbot schon von der Website des Landratsamtes. Wie angekündigt gibt es „Ortena“ jetzt auch als Pilotprojekt auf der Homepage der Gemeinde Rust. Außerdem wurde der Service in die Seite des Naturzentrums Rheinauen integriert. „Ortena“ beantwortet z.B. Fragen zu Öffnungszeiten des Klimawandelsgartens, zum Europa-Park-Eintritt, zu Unterkünften oder auch wann die nächste Gemeinderatssitzung ist Damit werde langes Suchen auf der Website erspart. Laut Landrat Scherer kann „Ortena“ künftig auch auf den Seiten anderer interessierter Städte und Gemeinden integriert werden. (sst)

22-Jähriger in Kenzingen nach Sturz vom Balkon schwerst verletzt

07.07.2020 - 13:50

In Kenzingen ist ein 22-jähriger Mann fünf Meter tief vom Balkon gestürzt und schwerst verletzt worden. Er war am Freitagabend bei einer kleinen Feier dabei. Laut Polizei habe der Mann Vorerkrankungen und plötzlich zu zittern angefangen und im nächsten Moment über die Brüstung gestürzt. Sein Freund, der mit ihm auf dem Balkon war, konnte ihn nicht mehr greifen. Der 22-Jährige kam in die Uniklinik nach Freiburg. (sst)

SC Sand verpflichtet Noemi Gentile

07.07.2020 - 13:46

Beim SC Sand gibt es einen weiteren Neuzugang. Der Frauenfußball-Bundesligist hat die 20-jährige Noemi Gentile verpflichtet. Sie kommt vom SC Freiburg. Für den bestritt sie in der abgelaufenen Saison 16 Spiele in der Regionalliga Süd. Die Abwehrspielerin spielte außerdem seit der U15 in sämtlichen Nachwuchs-Nationalmannschaften für Deutschland. (sst)

Linke Spur nach LKW-Unfall auf A5 bei Appenweier wieder frei

07.07.2020 - 11:37

Stand 14.15 Uhr:
Der linke Fahrstreifen ist laut Polizei soeben freigegeben worden, man kommt an der Unfallstelle vorbei. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt. (ys)
Stand 12.20 Uhr:
Der Unfall geschah genau in Höhe der Anschlussstelle, darum kann der Verkehr direkt über die Autobahnaus- und einfahrt um die Unfallstelle herumgeleitet werden. Der LKW blockiert alle Spuren auf der A5. (sst)
Stand 11.35 Uhr:
Die A5 Richtung Karlsruhe ist nach einem Unfall Höhe Appenweier momentan voll gesperrt. Laut Polizei sind ein LKW und drei weitere Fahrzeuge beteiligt. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Beteiligter leicht verletzt. Der LKW steht quer, der Verkehr wird in Appenweier ausgeleitet. (sst)

Entwarnung nach Bombendrohung gegen Baden-Badener Gericht

07.07.2020 - 11:19

Per E-Mail kam heute Morgen eine Bombendrohung – die Mitarbeiter verließen daraufhin das Gerichtsgebäude in der Baden-Badener Gutenbergstraße und riefen die Polizei. Die Beamten sperrten die Straße ab und überprüften mit einem Sprengstoff-Spürhund alles, konnten aber Entwarnung geben: es gab keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr. In der Anlage sind neben Amts- und Landgericht auch Staatsanwaltschaft und Polizei untergebracht. Heute Morgen waren unter anderem auch in Mainz, Lübeck und Erfurt Gerichtsgebäude wegen Bombendrohungen geräumt worden. (sst)

HITRADIO OHR

Haben Sie aufgrund der Pandemie renoviert, neue Möbel gekauft oder in den Garten investiert?

Nachrichten

Zahlreiche Menschen nehmen Abschied von Georg Ratzinger.
vor 19 Minuten
Nach Tod des Papst-Bruders
Nachrichten.  Der Tod des Papst-Bruders Georg Ratzinger sorgt in Regensburg für rege Anteilnahme. Zahlreiche Menschen gedenken des Domkapellmeisters und tragen sich in ein K...
Bislang gilt bei der CDU nur ein unverbindliches „Quorum“ von 30 Prozent Frauen.
vor 20 Minuten
Gleichberechtigung
Nachrichten.  Die Hälfte aller Posten für Frauen – sonst bleiben die Plätze leer. Dieser radikale Vorschlag der Reformkommission der Partei sorgt für Zündstoff. Dabei ist so...
Eine Dashcam im Polizeiauto hielt den Blitzeinschlag fest. (Symbolfoto)
vor 21 Minuten
Autobahn in den USA
Nachrichten.  Das war knapp: Eine Kamera in einem Polizeiauto zeichnet auf, wie ein Blitz direkt neben einem Beamten einschlägt, der gerade verlorene Ladung auf einer Autoba...
Die Corona-Krise trifft vor allem die Ärmsten der Welt, weil Investitionen in Landwirtschaft und Hilfsprojekte wegfallen.
vor 1 Stunde
„Brandbeschleuniger“ Corona
Nachrichten.  Die Corona-Pandemie hat die Länder des Südens erfasst und verstärkt die Folgen von Klimawandel und Gewalt. Auch die wirtschaftlichen Investitionen könnten einb...
In Oberösterreich herrscht jetzt wieder Maskenpflicht.
vor 1 Stunde
Coronavirus in Österreich
Nachrichten.  Schon seit vergangenem Freitag hat Oberösterreich seine Schulen und Kindergärten wieder geschlossen. Wegen eines spürbaren Anstiegs der Corona-Infektionen komm...
Ursula von der Leyen präsentiert sich als unabhängige Führungsfigur. Ursula von der Leyen
vor 1 Stunde
EU-Kommissionspräsidenten von der Leyen
Nachrichten.  EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen amtiert seit einem Jahr, in dem sie nicht auf alte Netzwerke, sondern auf ihr Gespür vertraut hat. Das gefällt n...
Die Stuttgarter Kantorei in Vor-Corona-Zeiten – mit so wenig Abstand wie hier dürfen Chöre heute nicht mehr proben und auftreten.
vor 1 Stunde
Coronavirus und Chorgesang
Nachrichten.  Das Coronavirus hat auch das gemeinsame Musizieren zum Erliegen gebracht. Profi-Ensembles proben und spielen jetzt wieder in kleinen Gruppen und großen Räumen....
Karl Lauterbach fordert mehr Impfungen gegen Grippe.
vor 1 Stunde
Wegen Corona
Nachrichten.  Angesichts einer möglichen parallelen Infektionswelle durch das Coronavirus fordert SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach deutliche mehr Grippeimpfungen.
In China könnte die Beulenpest von einem Murmeltier auf einen Menschen übertragen worden sein (Symbolbild).
vor 1 Stunde
Infektionskrankheit in China
Nachrichten.  Obwohl die Pest behandelt werden kann, verläuft sie in China immer wieder tödlich. Jetzt melden die Behörden einen neuen Fall der Infektionskrankheit – und sin...

- Anzeige -