Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Offenburg
Ortenau.  Eine 69-jährige Autofahrerin hat am Dienstag eine Fußgängerin übersehen und mit dem Auto erfasst. Die Fußgängerin trug schwere Verletzungen davon. Die 69-Jährige sieht jetzt einer Anzeige entgegen. 
vor 4 Stunden
Serie "Europa macht's möglich"
Ortenau.  Europa macht's möglich in Kehl: In unserer Serie erklären wir, wie sich die Europäische Union ganz konkret auf den Alltag in Kehl auswirkt. Diesmal geht es um die Brückengeschichte: Denn Passerelle und Trambrücke wurden von der EU gefördert. 
vor 5 Stunden
Größtes Volksfest der Ortenau
Kehl.  Der Messdi steht vor der Tür: 30. Mai bis 2. Juni. Das größte Volksfest der Ortenau mit seinen etwa 160.000 Besuchern wartet in diesem Jahr wieder mit einigen Neuerungen auf. Welche das sind, erfahren Sie hier.
vor 7 Stunden
Acher tritt über die Ufer
Achern.  Es regnete und regnete. Die Situation war den ganzen Dienstag über vor allem in Höhe der A5-Auffahrt in Achern immer brenzliger geworden. Die Acher trat über und auch durch den Damm. 350 Einsatzkräfte erhöhten die Schutzvorrichtungen. Zum Glück hörte der Regen im Achertal am Nachmittag auf, der Pegel sank.
vor 7 Stunden
Söhne des Opfers im Interview
Ortenau.  Der Vater von Markus und Ralf Janetzky ist in den frühen Morgenstunden des 16. Mais in Offenburg Opfer einer fürchterlichen Gewalttat geworden. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse berichten die beiden, wie sie mit der Tat umgehen und welche Konsequenzen sie für ihren 75-jährigen Vater hat.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Steinmeier feiert 70 Jahre Grundgesetz in Karlsruhe

22.05.2019 - 15:38

Bundespräsident Steinmeier kommt heute Abend nach Karlsruhe. Um 18 Uhr eröffnet er die Feierlichkeiten zu 70 Jahre Grundgesetz im Bundesverfassungsgericht. Das Grundgesetz wurde am 23. Mai 1949 in Bonn unterzeichnet. Das wird am Wochenende mit einem Verfassungsfest in Karlsruhe gefeiert. Dabei kann man hinter die Kulissen des Bundesverfassungsgerichts schauen, am Samtagabend gibt’s dann ein kostenloses Open Air Konzert mit der Band Frida Gold. (ts)

Polzei erklärt Pokalfinale in Karlsruhe zum Hochsicherheitsspiel

22.05.2019 - 15:24

Die Polizei stuft das Pokalspiel KSC gegen Waldhof Mannheim am Sonntag als Hochsicherheitsspiel ein. 1.000 Polizisten sind rund um das Wildparkstadion, an den Bahnhöfen und in den Zügen im Einsatz. Außerdem wird die Polizei Drohnen einsetzen, um von oben eine gute Sicht über das Stadion und das angrenzende Waldgebiet zu haben. Auch mindestens ein Wasserwerfer und etwa zehn berittene Polizisten werden vor Ort sein. In der Vergangenheit gab es immer wieder Ausschreitungen zwischen Anhängern von Karlsruhe und Mannheim. Anpfiff ist am Sonntag um 14 Uhr im Wildparkstadion. (ts)

SC Freiburg spielt diesen Sommer zweimal in der Ortenau

22.05.2019 - 14:20

Gleich zweimal spielt der SC Freiburg diesen Sommer bei uns in der Ortenau: Am Samstag, den 6. Juli gibt es ein Testspiel beim SV Linx, das zweite ist eine Woche später am 13. Juli beim Offenburger FV. Der OFV feiert damit im Karl Heitz-Stadion sein 111-jähriges Vereinsjubiläum. (ts)

Entwarnung beim Hochwasser an Acher und Rench

22.05.2019 - 14:14

Die Pegelstände sinken derzeit wieder, akutes Hochwasser besteht im Ortenaukreis nicht mehr. Alle Unwettereinsätze von Feuerwehr und THW sind beendet. So ein Hochwasser wie gestern an der Acher in Kappelrodeck gibt es rechnerisch nur alle zehn bis 15 Jahre. Etwas weniger war es an der Rench: Der Pegel war da so hoch wie ein Hochwasser, mit dem man durchschnittlich alle fünf Jahre rechnen muss. (ts)

Paul Pietsch Classic am Freitag und Samstag

22.05.2019 - 13:40

Am Freitag und Samstag wird Offenburg wieder zum rollenden Automuseum. Die Paul Pietsch Classic Schwarzwald Ralley fährt mit den rund 120 Oldtimern an Tag eins von Offenburg über den Kaiserstuhl Richtung Schauinsland, zurück geht’s durchs Kinzigtal. An Tag zwei sind Stopps unter anderem in Durbach und Sasbachwalden. Die Paul Pietsch Rally startet an der Reithalle in Offenburg am Freitag um 9 Uhr, am Samstag um 8. Paul Pietsch war der Gründer des Magazins „Auto, Motor & Sport“. (ys/jz)

4,5 Jahre Haft nach versuchtem Banküberfall in Bodersweier

22.05.2019 - 13:34

Der Mann hat schon mehrmals Banken überfallen, dieses Mal ging aber einiges schief: Mit einer Brille und Perücke verkleidet war er am Schmutzigen Donnerstag in Kehl-Bodersweier in eine Bank marschiert und hatte zwei Bankangestellte und einen Kunden mit einer Pistole bedroht. Der Kunde hielt das zuerst für einen Fasentsscherz, nahm als neunfacher Weltmeister im Thai- und Kickboxen dann aber doch den Kampf auf. Der Täter flüchtete, ließ dabei aber ein Papier mit seinem Namen und seiner Anschrift zurück, auch seine Pistole. Kurze Zeit darauf war er mit einem Komplizen und einer anderen Waffe in die Bank zurück gekommen. Im Mai wurde er in Frankreich gefasst. Mindestens 17 Jahre saß der Mann schon wegen Überfällen in Haft – jetzt kommen noch viereinhalb Jahre dazu, außerdem muss der Drogenabhängige in den Entzug. (ys)

Manon Klett neue im Torhüter-Team des SC Sand

22.05.2019 - 11:20

Nach einer Saison beim FSV Gütersloh will sie jetzt in der Ortenau durchstarten. Manon Klett kommt vom Zweitligisten FSV Gütersloh zum Erstligisten SC Sand. Die Torhüterin wurde vom aktuellen Meister Vfl Wolfsburg ausgebildet und spielte da bis zur Saison 2017/2018. Neu im Torhüterteam ist auch U-20 Nationaltorhüterin Charlotte Voll. (ys)

Nach Erdrutsch: Straße zwischen Zuflucht und Oppenau wieder offen

22.05.2019 - 11:16

Die Lage nach dem Hochwasser in der nördlichen Ortenau entspannt sich heute wieder. Die Landstraße zwischen Zuflucht und Oppenau ist nach dem Erdrutsch jetzt wieder offen. Allerdings ist die Strecke teilweise nur auf einer Spur befahrbar, heißt im Bereich des Erdrutsches muss man auf den Gegenverkehr warten. Nachdem der Pegel an der Acher und Rench langsam zurückgeht, steigt er am Rhein an. Experten schätzen, dass der Scheitelwert für den Rheinpegel Maxau bei Karlsruhe heute erreicht wird. Für Pendler bedeutet dass, dass wahrscheinlich einige Rheinfähren die nächsten Tage still stehen werden. (ts)

HITRADIO OHR

Österreich hat das Tragen des Kopftuchs für Schülerinnen in der Grundschule verboten. Befürworten Sie ein solches Verbot auch an deutschen Grundschulen?

Nachrichten

Die Angeklagten sitzen neben ihren Anwälten im Verhandlungssaal des Amberger Amtsgerichts.
vor 2 Stunden
München/Amberg
Nachrichten.  Nach einer Prügelattacke im ostbayerischen Amberg hat der Freistaat einen verurteilten 18 Jahre alten afghanischen Asylbewerber in sein Heimatland abgeschoben....
Die Zahl der Angehörigen, die Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen durften, ist deutlich gesunken.
vor 3 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Zahl der Angehörigen, die Flüchtlingen nach Deutschland nachkommen durften, ist im Verlauf der vergangenen beiden Jahre deutlich gesunken. So bekamen laut...
Das Steinkohle-Kraftwerk am Dortmund-Ems-Kanal in Datteln.
vor 4 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Die Bundesregierung will im Zuge des Kohleausstiegs nun auch strukturwache Steinkohle-Kraftwerksstandorte massiv unterstützen.
Mindestens sechs Menschen sind bei den Straßenkämpfen in Jakarta ums Leben gekommen.
vor 5 Stunden
Jakarta
Nachrichten.  Bei Straßenkämpfen nach der Wiederwahl des indonesischen Präsidenten Joko Widodo sind in Jakarta mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. Zudem gab es meh...
In dem Tarifstreit ging es um die Arbeits- und Tarifbedingungen für rund 55.000 Ärzte.
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Patienten der mehr als 500 kommunalen Krankenhäuser in Deutschland müssen vorerst keine weiteren Ärztestreiks befürchten.
vor 6 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Einwegbecher für Kaffee sind ein Umweltproblem.  Experten schlagen deshalb eine Verteuerung vor.
Die neue Datenschutzgrundverordnung beschert Beratern ein gutes Geschäft.
vor 7 Stunden
München/Berlin
Nachrichten.  Die seit einem Jahr gültige Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verunsichert nach wie vor Unternehmer - und beschert Beratungen, Anwälten und Start-ups damit ei...
Der «InSight»-Lander hatte bei seiner Landung auf dem Mars im November bereits mehr als zwei Millionen Namen im Gepäck.
vor 8 Stunden
Washington
Nachrichten.  Bis Menschen auf dem Mars landen, könnte es noch einige Jahre dauern - aber zumindest seinen Namen kann jetzt jeder schon einmal auf den roten Planeten schicke...
Polizeibeamte auf dem Weg zu einer Hausdurchsuchung in Essen.
vor 8 Stunden
Essen
Nachrichten.  Mit einem Großaufgebot geht die Polizei in Nordrhein-Westfalen seit den frühen Morgenstunden gegen Kriminelle vor. Mehrere Hundert Einsatzkräfte durchsuchten W...

- Anzeige -