Lokalnachrichten

15.06.2019
Willstätt
Willstätt.  Bei der Aktion »Stadt­radeln« werden in diesem Jahr erstmals auch Willstätter in die Pedale treten. Die Gemeindeverwaltung hofft, dass sich möglichst viele Bürger aus Willstätt anmelden.
15.06.2019
Gemeindepartnerschaft
Willstätt.  Auch sportlich bahnen sich jetzt partnerschaftliche Kontakte zwischen den Partnergemeinden Willstätt und Holtzheim an: Dieser Tage weilten die Altherren-Fußballer der SG Willstätt/Hesselhurst zu einem Besuch im Elsass.
14.06.2019
"Jazz-Kantine"
Kehl.  Manuel Fast am Keyboard, Sängerin Cécile Solin und Gunnar Sommer am Saxophon bilden die Gunnar Sommers Combo. Ihr erstes Konzert in dieser Besetzung haben sie am Donnerstagabend in der »Jazz-Kantine« im Yachthafen-Restaurant gespielt.
14.06.2019
Kehl
Kehl.  Sommer heißt nicht nur Sonnenschein und warme Temperaturen. Alljährlich gibt es deutschlandweit durch Badeunfälle viele Todesopfer, darunter auch Kinder, zu beklagen. Die rückläufige Schwimmfähigkeit und die Schließung von immer mehr Freibädern werden in diesem Zusammenhang genannt.  
14.06.2019
Flüster-News
Kehl.  Von Geschichten, die der Messdi schreibt, ein Appell an alle Junggesellen aus Leutesheim und eine Marathon-Radtour, die am Montag Station in Kehl macht - die neuesten Flüster-News aus Kehl.
14.06.2019
Eggs Filmecke
Kehl.  Kollege Martin Egg ist leidenschaftlicher Cineast. Wann immer er im Kehler Kino einen neuen Film sieht, äußert er an dieser Stelle seine Meinung. Heute zu: "Men in Black: International".
14.06.2019
Gemeinderat Kehl
Kehl.  Michael Nguyen, künftiger Stadtrat der Jugendliste, hat sich dazu entschieden, künftig in einer Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wählern im Gemeinderat zusammenzuarbeiten. Wir stellen ab heute in loser Folge die neuen Stadträte für Kehl vor.  
14.06.2019
Kehl
Kehl.  Die Menschen und sein Glauben stehen auch heute noch für Klaus Zipf im Mittelpunkt. Der Pfarrer im Ruhestand feiert heute seinen 80. Geburtstag.  

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Oldtimer-Schlepper- und Bulldogtreffen in Freiamt

16.06.2019 - 09:36

Über 50 verschiedene Schlepper-Marken präsentieren sich noch heute in Freiamt. Beim 4. Internationalen Oldtimer-Schlepper- und Bulldogtreffen treffen 5.000 Besucher auf 500 Fahrzeuge. Gezeigt werden alle Raritäten, die in Schwarzwälder Schuppen und Scheunen und darüber hinaus liebevoll gepflegt und restauriert wurden. Besonderer Blickfang ist ein unrestaurierter Fordson aus dem Jahr 1917. Die allermeisten Veteranen sind über 50 Jahre alt und teilweise immer noch im Einsatz für Land- und Forstwirtschaft.(mk)

Großartiges Kamehameha-Festival in Offenburg

16.06.2019 - 09:13

Mehrere Tausend Besucher haben gestern fröhlich das Kamehameha auf dem Offenburger Flugplatz zelebriert.
Bei bestem Festivalwetter drehte sich das Kettenkarussell bis spät in die Nacht und die Fans elektronischer Musik tanzten ausgelassen zu den Beats der DJ´s auf drei Bühnen.
Top Acts waren unter anderem Karotte, Moonbootica, Claptone und DJane Charlotte de Witte aus Belgien.
Im Cercle Club in der Stadt wurde anschließend bis in den frühen Morgen nachgefeiert. (mk)

Wildes Weinfest in der Streuobstwiese

15.06.2019 - 10:28

Zwischen beleuchteten Kirschbäumen und Fackeln ein Glas Wein und Cocktails trinken: das Weingut Wild in Gengenbach lädt ein zum Weinfest in der Streuobstwiese. Los geht’s heute um 18 Uhr, morgen (So) ab 11 Uhr ist außerdem Tag der offenen Tür im Weingut. Kinder werden geschminkt, es gibt eine Hüpfburg und Seilspringen. (ys)

Nach Orchideendiebstahl in der Ortenau jetzt im Zollernalbkreis

15.06.2019 - 10:14

Erst im Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen, jetzt auch im Zollernalbkreis: Wieder wurden Orchideenknollen in Baden-Württemberg gestohlen. Trotz Hinweisen im Internet hat die Polizei noch eine konkrete Spur. Im Zollernalbkreis waren vergangene Woche etwa 100 abgeschnittene oder abgerissene Pflanzen entdeckt worden, denen die Zwiebeln abgeschnitten worden waren. Bei „ebay“ waren zwei Knollen der gestohlenen Art aufgetaucht. Ein konkreter Bezug zum Diebstahl sei allerdings schwer nachzuweisen, sagt die Polizei. Alleine die rund 3.000 geschützten Orchideen aus der Ortenau haben einen geschätzten Wert von einer viertel Million Euro. (ys/bo.de)

Versuchter Einbruch in Apotheke in Offenburg

15.06.2019 - 08:41

Unbekannte wollten letzte Nacht in eine Offenburger Apotheke einbrechen. Als der Versuch scheiterte, die Tür aufzuhebeln, wurde eine Glasscheibe eingeschlagen. Ein Zeitungsausträger hörte das und sah noch einen der Täter wegrennen. Die Polizei nahm zwei Jugendliche fest, die für die Tat in Frage kommen. (ys)

Unerwartete Kleiderspende aus Ettenheim

15.06.2019 - 08:25

Ein Polizeieinsatz in Ettenheim brachte dem DRK Kreisverband Lahr eine große Kleiderspende. Eigentlich waren die Beamten Mitte April wegen einer Ruhestörung zu einer Wohnung gerufen worden. In der Wohnung entdeckten die Polizisten Marihuana und zwei Reisekoffer. Darin waren neue Klamotten, teilweise noch mit Etikett – im Wert von rund 13.000 Euro. Gegen zwei Bewohner läuft jetzt ein Strafverfahren wegen des Verdachtes des bandenmäßigen Diebstahls und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein Teil der Kleider konnte neun Geschäften in ganz Baden-Württemberg zugeordnet werden. Für den Rest fand sich kein Besitzer und wurde jetzt gespendet. (ys)

Zimmer für internationale Studenten gesucht

15.06.2019 - 07:39

Die Hochschule Offenburg sucht Zimmer für Studenten aus dem Ausland. Sie machen im September einen Sprach- und Kulturkurs, bevor sie ab Oktober ein oder vier Semester an der Hochschule sind.  Mehr als 100 internationale Studenten starten in diesem Jahr ein Masterstudium in Offenburg oder machen ein Auslandssemester in verschiedenen Bachelor-Studiengängen.  Ein Teil davon wird laut Hochschule in einem der drei Wohnheime untergebracht.  Für den größeren Teil werden dringend möblierte Zimmer mit Kochgelegenheit oder kleine schon eingerichtete Wohnungen gesucht, gerne auch WG-geeignet. (ys/db)
Allgemeine Fragen zur Vermietung beantwortet Claudia Michel von der Hochschule Offenburg, Tel. 0781 / 205-162 (vormittags). E-Mail: claudia.michel@hs-offenburg.de

Kamehameha in Offenburg startet um 10 Uhr

15.06.2019 - 07:37

Der Offenburger Flugplatz wird zur Tanzfläche: Um 10 Uhr startet das Kamehameha. Auf drei Bühnen legen unter anderem Sascha Braemer, Moonbootica, Aka Aka und Claptone auf. Ab 22 Uhr wird im Circle Offenburg weitergefeiert. (ys)

HITRADIO OHR

Obwohl viele Supermärkte einwandfreie Lebensmittel wegwerfen, ist das Aufsammeln der Produkte aus den Mülleimern illegal. Sollte das "Containern" legalisiert werden?

Nachrichten

Die CDU-Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer (links) wird als Nachfolgerin im Kanzleramt von Angela Merkel gehandelt. Viele Beobachter sprechen ihr jedoch die Eignung für das Amt ab.
vor 22 Stunden
Personaldebatte in der CDU um Annegret Kramp-Karrenbauer
Nachrichten.  Zwei Redakteure, zwei Meinungen: Jedes Wochenende stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe "Pro & Kontra" zu einem kontroversen Thema zwei Positionen...
Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hatte den Grünen eine populistisch vereinfachende Politik nach Art der AfD vorgeworfen - und ruderte dann schnell zurück.
14.06.2019
Berlin
Nachrichten.  Der kommissarische SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel hat den Grünen eine populistisch vereinfachende Politik nach Art der AfD vorgeworfen - und ist dann schnell...
14.06.2019
Baden-Württemberg
Nachrichten.  Erst im Taubergießen bei Kappel-Grafenhausen, jetzt auch im Zollernalbkreis: Nach dem erneuten Diebstahl von Orchideenknollen fehlt der Polizei noch eine konkr...
Die Ärztinnen Bettina Gaber (r) und Dr. Verena Weyer (M) stehen mit Unterstützern vor dem Amtsgericht in Berlin.
14.06.2019
Berlin
Nachrichten.  Wegen Verstoßes gegen das sogenannte Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche sind zwei Berliner Frauenärztinnen verurteilt worden. Es war der erste Prozess se...
Union und SPD haben im Koalitionsvertrag verabredet, dass 90 Prozent der Soli-Zahler den Zuschlag ab 2021 nicht mehr zahlen müssen.
14.06.2019
Berlin
Nachrichten.  Die Spitzen der Koalitionsfraktionen halten nach längerem Streit doch an der Abschaffung des Solidaritätszuschlags für lediglich 90 Prozent der Steuerzahler fe...
Kommt noch mit Android, aber einige Monate später als geplant: das neue Huawei Mate X mit faltbarem Display.
14.06.2019
Peking/New York
Nachrichten.  Nach Samsung hat auch der chinesische Huawei-Konzern den Marktstart seines neuartigen Auffalt-Smartphones verschoben.
Tausende Frauen demonstrieren in der Schweiz für mehr Gleichberechtigung.
14.06.2019
Bern
Nachrichten.  Tausende Frauen haben in der Schweiz bei einem Frauenstreik für mehr Gleichberechtigung demonstriert. In vielen Städten und Ortschaften hatten Gewerkschafterin...
Beide «Wessis»: die AfD-Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Alexander Gauland. Froto: Bernd von Jutrczenka
14.06.2019
Berlin/Görlitz
Nachrichten.  Spricht man in diesen Tagen mit AfD- Funktionären aus den östlichen Bundesländern, ist die Laune meist blendend. Die Landes- und Fraktionschefs strotzen mit Bl...
Die Polizei fand bei dem Mann bereits im April eine Pistole mit Schalldämpfer und Munition. Symbolbild: Guido Kirchner
14.06.2019
Mönchengladbach
Nachrichten.  Ein mutmaßlicher islamistischer Gefährder ist am Donnerstagabend in Mönchengladbach festgenommen worden. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei.

- Anzeige -