Lokalnachrichten

Abgeordnete im Ortenauer Kreistag bei einer Abstimmung: Hier werden in Zukunft mehr Grüne, aber weniger Abgeordnete von SPD und CDU sitzen.
vor 2 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Bei den Europa- und Kreistagswahlen haben sich politische Trends bestätigt: Die Grünen sind im Höhenflug, die  Volksparteien CDU und SPD haben dagegen Verluste eingefahren. In den Ortenauer Kreisverbänden ist die Stimmung entsprechend.
vor 3 Stunden
Kehl
Kehl.  Nachdem an Fronleichnam die »Kleinen« ganz groß rauskamen (wir berichteten), gehörte der Himmel am Samstag und Sonntag bei den 35. Kehler Flugtagen des Aero-Club Kehl den »Großen«. Das jeweils fünfstündige Flugprogramm international bekannter Flugstars war äußerst vielfältig und abwechslungsreich.  
vor 3 Stunden
Marco Steffens antwortet auf Antrag
Offenburg.  Die Stadt will von Pferdefuhrwerken bei der Bewässerung der städtischen Pflanzen nichts wissen. Dem Antrag von Gerhard Schröder, auf diese Weise klimaneutral zu arbeiten, erteilte OB Marco Steffens eine Absage. Schröder ist enttäuscht, weil man über das Thema nicht ins Gespräch kam.
vor 14 Stunden
Parken soll künftig kosten
Ortenau.  Das Verkehrschaos im Nationalpark ist groß - vor allem bei schönem Wetter. Die vier betroffenen Landkreis sind jetzt überzeugt, eine Lösung gefunden zu haben. 
22.06.2019
Vorschriften für Sanitärräume
Ortenau.  Die Initiative von Acherns OB Klaus Muttach war erfolgreich – der geplante »Hygieneleitfaden für die Kindertagesbetreuung« des Landesgesundheitsamtes ist vom Tisch. Dies schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Eierlikör-Udo kommt nächstes Jahr nach Freiburg

24.06.2019 - 10:35

Mit dem "Sakko nach Monaco" - Oder mit Eierlikör nach Freiburg - UDO LINDENBERG kommt im Sommer 2020 in die Schwarzwaldhauptstadt. Auf seiner bislang ausverkauften Tour macht er am 16. Juni auch in der Messe Station und gibt ein Zusatzkonzert. Am Mittwoch beginnt der exclusive Vorverkauf über eventim, am Samstag über alle Tickethändler. (as)

Lokalmatador und Turnierleiter siegt bei Großem Preis von Neuried

24.06.2019 - 08:22

Das Reitturnier Ichenheim Classics hatte gestern einen fulminanten Abschluss: Turnierleiter Alexander Schill hat einen Heimsieg im Großen Preis von Neuried geschafft. Bei dem S-Springen siegte der Lokalmatador auf Contutto als einziger mit null Fehlern im Stechen. Platz zwei holte die südbadische Meisterin Pia Reich vom RV Dreiländereck. Sie war zwar eine Sekunde schneller, hatte aber einen Abwurf. (as)

Ortenau-S-Bahn diese Woche mit Baustellen-Fahrplan

24.06.2019 - 07:58

Im Bahnhof Kehl-Kork wird gebaut und Pendler auf der Ortenau-S-Bahn zwischen Offenburg-Kehl und Straßburg müssen diese Woche möglicherweise auf ihren gewohnten Zug verzichten: Bis einschließlich Freitag gilt ein Baustellen-Fahrplan mit weniger Verbindungen und teils auch Ersatzbussen. Darin können Fahrräder nicht mitgenommen und auch keine Fahrscheine verkauft werden. (as)

Splitter von Auffahrunfall blockieren A5 Achern-Appenweier

24.06.2019 - 07:50

Auffahrunfall auf der A5 zwischen Achern und Appenweier – jetzt ist die Strecke Richtung Basel komplett gesperrt. Splitter haben sich über alle drei Spuren verteilt, die müssen erst zusammen gefegt werden – es gab einen leicht verletzten Autofahrer, der war auf einen LKW gekracht. (as)

Ortenauer AfD-Politiker Räpple heute mit Ausschluss vor Gericht

24.06.2019 - 06:40

Das gabs vorher noch nie: Letzten Dezember mussten Polizisten den Ortenauer AfD-Politiker Stefan Räpple aus dem Landtag bringen. Dagegen wehrt er sich  jetzt vor dem Landes-Verfassungsgericht. Er hatte so lange gestört, bis Landtagspräsidentin Aras ihn schließlich rauswarf und für drei Sitzungen sperrte. Ob der Ausschluss rechtens war, soll juristisch geprüft werden. Die Entscheidung wird aber erst später verkündet. Räpple erklärte wiederholt, er sähe die Rechte als Abgeordneter verletzt. Der Antrag auf den Erlass einer einstweiligen Anordnung gegen den Sitzungsausschluss hatte das Gericht schon abgelehnt. (as)

Haben K.O.-Tropfen 30 Freiburger Partybesucher ausgeknockt?

24.06.2019 - 06:34

Auf einer Party am Freiburger Messegelände gings am Samstag plötzlich 30 Besuchern schlecht: Sie hatten sich übergeben und mussten von Notärzten behandelt werden. Zehn kamen ins Krankenhaus. Die Polizei vermutet, dass sie K.o.-Tropfen intus hatten. Das sollen Blutuntersuchungen zeigen. (as)

Radweg Rheinau-Elsass feierlich von Verkehrsminister eingeweiht

24.06.2019 - 06:28

Großer Bahnhof für einen neuen Radweg von Rheinau ins Elsass: Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat ihn gestern offiziell eröffnet. Das Projekt sei ein großartiges Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Verkehrsnetze endeten nicht an Landesgrenzen. Mehr als zehn Jahre war daran gearbeitet worden. Auf deutscher Seite wurde eine 144 Meter lange Brücke gebaut, sowie die Zu- und Abfahrten. Das Land hat rund 3,2 Millionen Euro, die EU knapp 1,3 Millionen Euro und die Stadt Stadt Rheinau 90.000 Euro beigesteuert. (as)

Rund 500 Fans sehen bei Trainingsauftakt des KSC im Wildpark zu

24.06.2019 - 06:23

Aufgalopp für die zweite Liga – beim Karlsruher SC hat vor rund 500 Fans die Saisonvorbereitung begonnen – mit fünf Neuzugängen. Beim Trainingsauftakt gestern im Wildpark waren Dirk Carlson, Lukas Fröde, Philipp Hofmann und Marco Djuricin, aber auch Marius Gersbeck dabei. Der Ersatz-Keeper von Hertha BSC Berlin war erst letzten Freitag verpflichtet worden. Der meistgefeierte Neuzugang war aber der frühere KSC-Keeper Markus Miller, der kommt von Hannover 96 als Torwarttrainer in den Wildpark zurück. Sportdirektor Oliver Kreuzer meint: Damit ist es personell erst mal gut, ungeachtet dessen, dass noch Verstärkung auf den Außenbahnen gesucht wird. Trainer Alois Schwartz ist mit der Fitness seiner Truppe zufrieden, mit zusätzlichen Kilos ist demnach keiner der Profis aus dem Urlaub zurück gekehrt. (as)

HITRADIO OHR

Derzeit findet die Weltmeisterschaft in Frankreich statt. Sollte Frauenfußball prominenter in den Medien vertreten sein?

Nachrichten

Auch Drittligaspieler Christopher Räpple (TV Willstätt) ließ sich den Spaß bei den Beach Days nicht nehmen.
vor 3 Stunden
Beachhandball
Altenheim.  Zum Abschluss einer turbulenten Beachhandballwoche, sowohl spielerisch als auch wettertechnisch, gewannen »BHT Hurricanes« bei den Männern und »12 Monkeys Köln« bei den Damen die »Aldner Beach Days«.
Cem Gürsoy traf für den SC Lahr gegen den SC Freiburg II.
vor 7 Stunden
Fußball
Lahr/Schwarzwald.  Im Testspiel gegen den Regionalligisten SC Freiburg II hat sich Verbandsligist SC Lahr am Samstag im heimischen Stadion mit 1:3 (1:1) achtbar aus der Affäre gezogen. 
vor 5 Stunden
Kolumne
Sport.  Borussia Dortmund hat mit Mats Hummels die vierte Rückholaktion eines Ex-Spielers perfekt gemacht. Lästermäuler sagen: Der BVB ist die Gnadenbrotpartei der Liga.
Die Formel 1 ist wieder eine Formel Hamilton
vor 1 Stunde
Formel 1
Sport.  Lewis Hamiltons erdrückende Übermacht lässt dem Formel-1-Titelrennen schon vor der Saison-Halbzeit kaum noch einen Rest von Spannung.
Deutschlands U21-Fußballer feiern Torschützen Luca Waldschmidt und den Einzug ins EM-Halbfinale.
vor 1 Stunde
U21-Europameisterschaft
Sport.  Bevor die deutschen Nachwuchs-Fußballer ihr nächstes großes Etappenziel EM-Halbfinale in Angriff nehmen, durften sie noch einmal kurz durchschnaufen und den Moment genießen.
vor 23 Stunden
Fußball: SV Oberkirch startet am 5. Juli
Oberkirch.  Nach dem Landesliga-Abstieg hatte der SV Oberkirch auch in der Fußball-Bezirksliga Offenburg Probleme – hat mit 44 Zählern in der 18er-Liga einen weiteren Abstieg knapp verhindert. Versöhnlich stimmt die zweite Hälfte der Rückserie – da blieb das Team von Trainer Christopher Baumann in neun Partien ungeschlagen. 
vor 20 Stunden
Fußball: "Verdienter Abstieg ohne Wenn und Aber"
Freistett.  Der SV Freistett hat in der Fußball-Landesliga die Saison 2018/2019 auf Rang 14 mit 26 Zählern beendet und damit das Saisonziel »Klassenerhalt« nicht erreicht. Bis zum Himmelfahrtstag konnte das Team um Trainer Christian Faulhaber aber noch auf »fremde Hilfe« hoffen, doch die Niederlage von Vizemeister SG Durbachtal im Relegationsspiel zur Verbandsliga besiegelte schließlich den Abstieg des SVF. Fußball-Abteilungsleiter Ewald Merkel und seinem Stellvertreter Sebastian Schmidt fehlte vor allem in den sogenannten »Sechs-Punkte-Spielen« in der Saison-Endphase ein Aufbäumen der Mannschaft. »Wir schafften den Turn-Around nicht mehr, der uns in der Vorrunde noch gelungen ist«, waren sich beide im Gespräch mit der Mittelbadischen Presse einige.  
Alexander Schill und sein Hengst Contutto blieben im Stechen um den »Großen Preis von Neuried« als einziges Paar fehlerfrei.
vor 14 Stunden
Reitsport
Ichenheim.  Strahlende Gesichter gab es am Sonntag beim 40. Nationalen Reitturnier Ichenheim Classics: Der Sieg des für den RV Ichenheim startenden Alexander Schill im Großen Preis von Neuried war vor vollen Zuschauerrängen das I-Tüpfelchen bei einem herausragenden, viertägigen Fest des Reitsports, das von Aktiven, Funktionären und den zahlreichen Zuschauern großes Lob erntete.  
Josephine Burger entschied die hochkarätigste Dressurprüfung für sich.
vor 14 Stunden
Reitsport
Ichenheim.  »Die Dressuren waren sehr gut besetzt, und es wurde auch sehr gut geritten«, betonte die als Richterin tätige Präsidentin des Pferdesportverbandes Südbaden, Iris Keller (Müllheim). Sie war so begeistert vom 40. Nationalen Turnier Ichenheim Classics, dass sie darum bat, dass auch 2020 hier wieder die südbadischen Meisterschaften ausgerichtet werden, was auch der Fall sein wird.  

- Anzeige -