Lokalnachrichten

vor 7 Stunden
Endgültiges Ergebnis
Ortenau.  Das endgültige Ergebnis der Kreistagswahl steht fest. Nach Unstimmigkeiten hat der Kreiswahlausschuss 93 Stimmzettel geprüft und entschieden, ob sie gültig sind. Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis haben sich so im Wahlkreis Offenburg Veränderungen ergeben.
Von Rangern und Rangerinnen kann man viel über den Nationalpark lernen.
vor 7 Stunden
Termine im Überblick
Ortenau.  Auf eine Reihe Veranstaltungen weist der Nationalpark Schwarzwald in einer aktuellen Pressemitteilung hin. Unter anderen gibt es Einblicke in die Rangerarbeit.
vor 11 Stunden
Verdi will mehr Lohn
Ortenau.  Zwischen 60 und 70 Mitarbeiter von Edeka Südwest streiken am Dienstag in Offenburg. Laut Verdi wird sechseinhalb Prozent mehr Lohn gefordert. Der Warnstreik soll bis am Abend andauern, vereinzelt könnte es zu Ausfällen bei der Belieferung der Märkte kommen. 
vor 16 Stunden
Herbolzheim
Ortenau.  Nach den Bränden von mehreren Scheunen in Herbolzheim hat die Stadt jetzt ein Spendenkonto eingerichtet und bereits einen Grundstock von 3500 Euro gelegt. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei den Bränden um Brandstiftung handelt.
vor 16 Stunden
Rammersweier
Rammersweier.  Es hätte die friedliche Gründungsfeier eines "Eritreischen Musik- und Kulturvereins" werden sollen – stattdessen eskalierte die Veranstaltung am Samstagabend in Rammersweier und es flogen Fäuste. 

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Reisende in Offenburg angegriffen

18.06.2019 - 16:09

Ein Opfer verlor zwei Zähne und hat Verletzungen im Gesicht: Weil er wahllos am Offenburger Bahnhof auf Reisende eingeschlagen haben soll, sitzt ein 40-Jähriger jetzt in U-Haft. Ein Zeuge meldete gestern früh der Polizei, dass ein Mann einem 38-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen und auf ihn eingetreten hat. Schon vorher soll der Verdächtige in einem Zug von Frankfurt nach Offenburg ohne Grund einen Reisenden im Zug mehrfach geohrfeigt haben. In Offenburg soll er dann am Bahnsteig und am Treppenabgang zwei ihm unbekannten Reisenden eine gefüllte Plastikflasche auf den Kopf geschlagen haben. In der Okenstraße wurde der schon Polizeibekannte später festgenommen. Die Staatsanwaltschaft erließ heute Haftbefehl. (ys)

Ruhestörung in Baden-Baden mit Konsequenzen

18.06.2019 - 15:38

Für die eigentliche Beschwerde bei der Polizei konnte er wahrscheinlich gar nichts, eine Anzeige bekommt ein Rollerfahrer in Baden-Baden trotzdem. Eine Anwohnerin hatte gestern Abend die Polizei gerufen, weil sie sich durch einen lauten Roller oder ein lautes Motorrad in ihrer Nachtruhe gestört fühlte. Die Polizei nahm das zum Anlass, mehrere Fahrer zu überprüfen. Einer davon dürfte laut den Beamten zwar nicht für die Ruhestörung verantwortlich gewesen sein, sein Roller war aber nicht versichert. Außerdem hat er keinen Führerschein. Das hat jetzt Konsequenzen - auch für den Eigentümer des Rollers: Der hatte dem 23-Jährigen den Roller ausgeliehen. (ys)

Große Fansammlung zu Pink Floyd für Uni Freiburg

18.06.2019 - 15:28

300 Bücher, Zeitungsberichte, Zeitschriften und über 500 Videokassetten: Die Freiburger Uni hat eine große Fansammlung zu Pink Floyd geschenkt bekommen. Darunter seien in 27 Ordnern abgeheftete Berichte; außerdem Plakate und Originaltickets. Erst 2017 erhielten die Freiburger Experten ein großes Archiv eines Fans der Rolling Stones als Leihgabe für zehn Jahre. (ys)

Vom Navi fehlgeleitet? Unfall am "Offenburger Ei"

18.06.2019 - 14:36

Offenbar weil sein Navi ihn fehlleitete, baute ein 66-Jähriger einen Unfall am Offenburger Ei. Der Skoda-Fahrer wollte auf die Autobahn in Richtung Basel fahren, verpasste aber die Ausfahrt.  Dann wollte er direkt wenden, obwohl das an der Stelle nicht erlaubt ist.  Dabei übersah er einen Wagen und es kam zum Zusammenstoß. Er und der andere Fahrer wurden verletzt. (ys/ts)

Top-Reiter ab Mittwoch in Ichenheim

18.06.2019 - 14:34

Ein Preisgeld von insgesamt über 29.000 Euro bringt ab morgen  (Mittwoch) Top-Reiter in die Ortenau: Von Mittwoch bis Sonntag ist die 40. Auflage der Ichenheim Classics auf der Waldreitanlage im Ried. Höhepunkt und Abschluss ist der Große Preis am Sonntag. Angeführt wird das Teilnehmerfeld der Springreiter von Hans-Dieter Dreher. Der 47-Jährige aus dem südbadischen Eimeldingen siegte schon mehrfach in Weltcup-Springen. (ts)

Vereinsgründungsfeier in Rammersweier endete in einer Schlägerei

18.06.2019 - 12:05

Es hätte die friedliche Gründungsfeier eines "Eritreischen Musik- und Kulturvereins" werden sollen – stattdessen eskalierte die Veranstaltung am Samstagabend in Rammersweier und es flogen Fäuste. Es kam zum Streit zwischen mehreren Besuchern. Vor der Festhalle kam es dann zu einer Schlägerei bei der sogar Dachlatten im Spiel waren. Ein Großaufgebot der Polizei konnte die Streitereien beenden. Mehrere Personen wurden verletzt. Was der Auslöser dafür war weiß die Polizei noch nicht. Die meisten Beteiligten waren auf jeden Fall ziemlich betrunken. (ts)

Das gibt es am Wochenende bei den Kehler Flugtagen in Sundheim

18.06.2019 - 11:44

Einmal die Ortenau von oben sehen: Das geht bei den Kehler Flugtagen. Auf dem Flugplatz gibt es vier Tage lang Programm bei freiem Eintritt. Am Donnerstag sind die Modellflieger dran, am Freitag kommen Gast-piloten mit ungewöhnlichen Flugzeugen nach Kehl-Sundheim. Eine Segelvorführung mit Pyrotechnik in der Dämmerung und einen Modellnachtflug mit Feuerwerk gibt’s am Samstag.  Rundflüge sind von Freitag bis Sonntag möglich. (ts)

In diesen Orten waren Tresorknacker in der Region unterwegs

18.06.2019 - 11:42

Waren es Serientäter? In der Nacht auf Montag wurden in der Region in zwei Metzgereien und in eine Bäckerei eingebrochen. In Oppenau hebelten Unbekannte in einer Metzgerei einen Wandtresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit. Das gleiche passierte in der Nacht auch in einer Metzgerei in Kuppenheim. In einer Bäckerei in Hausach gelang es den Dieben nicht, den Safe abzutransportieren. Kriminaltechniker überprüfen vor Ort, ob die drei Fälle etwas miteinander zu tun haben. (ts)

HITRADIO OHR

Halten Sie den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert für einen fähigen Politiker?

Nachrichten

vor 10 Stunden
Auszeichnung des Deutschen Buchhandels
Kultur.  Zum ersten Mal wurde am Dienstag ein Fotograf mit dem renommierten Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet: Der Brasilianer Sebastiao Salgado erhält den mit 25.000 Euro dotierten Preis des Börsenvereins.
Thomas Gottschalk war bei Heidi Klums «Kinderfasching».
vor 14 Stunden
Berlin
Kultur.  Fernsehjahre sind wie Schuljahre. Sie dauern von Sommerferien zu Sommerferien, oder besser: Sommerpause zu Sommerpause.
Sandra Bullock ist für den Horrorfilm «Bird Box» ausgezeichnet worden.
vor 17 Stunden
Los Angeles
Kultur.  Die Kategorie «Bester Held» gibt es bei den MTV-Filmpreisen schon lange, in diesem Jahr kam zum ersten Mal auch der «Beste Held im wahren Leben» dazu.
Die Karriere von Stefan Mross begann vor 30 Jahren.
vor 18 Stunden
Rust
Kultur.  Der Musiker und Moderator Stefan Mross (43) hat sich für das Album zu seinem 30. Bühnenjubiläum von der Vergangenheit inspirieren lassen.
Queen Elizabeth (m.) mit König Felipe von Spanien und Königin Letizia in der St. George's Hall im Windsor Castle.
17.06.2019
Windsor
Kultur.  Prächtige Roben und Hut mit Straußenfeder: In einer prunkvollen Zeremonie hat die britische Königin Elizabeth II. (93) am Montag die Könige von Spanien und aus den Niederlanden, Felipe VI. (51) und Willem-Alexander (52), in den Hosenbandorden (Order of the Garter) aufgenommen. Berufen hatte die Queen beide schon vor einiger Zeit.
Jürgen Habermas wird 90 Jahre alt.
17.06.2019
Frankfurt/Main
Kultur.  Auch im hohen Alter ist der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas höchst produktiv. Am 18. Juni wird er 90 Jahre alt - und arbeitet an einem neuen Buch.
Andrea Camilleri wird nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Rom behandelt.
17.06.2019
Rom
Kultur.  Der italienische Bestseller-Autor Andrea Camilleri wird nach einem Herzstillstand in einem Krankenhaus in Rom behandelt. Sein Zustand sei ernst, berichteten unter anderem die Nachrichtenagentur Ansa und die Tageszeitung «La Repubblica» am Montag.
«Shakespeare-Sonette»: die Tänzer Olivia Betteridge und Florian Pohl auf der Bühne in Hamburg.
17.06.2019
Hamburg
Kultur.  Mit der Uraufführung «Shakespeare Sonette» sind am Sonntagabend die 45. Hamburger Ballett-Tage eröffnet worden.
Jürgen Vogel gewinnt den Schauspielpreis des Internationalen Filmfests Emden-Norderney.
17.06.2019
Emden
Kultur.  Die Produktionen «Don't Shoot» (Belgien/Niederlande 2018) und «Zoros Solo» (Deutschland 2019) sind die großen Gewinner des 30. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney.

- Anzeige -