Lokalnachrichten

vor 1 Stunde
Kehl
Kehl.  Manchmal lohnt es sich im Sommer kaum, ins Bett zu gehen – Kehl hält den bisherigen Rekord an Tropennächten pro Jahr in Deutschland.
vor 5 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Zitronengelbe Tramete, Pechbrauner Bartläufer, Blockhalden-Wolfspinne - es wächst und kreucht und fleucht im Nationalpark Schwarzwald. Fünf Jahre nach Gründung des Schutzgebietes zeigen inzwischen auch Zahlen, wie gut das Schutzgebiet der Artenvielfalt tut.
vor 5 Stunden
EU-Wettbewerb
Kehl.  Nicht Straßburg, sondern Lahti in Finnland wird im Jahr 2021 »European Green Capital«.  Die Bekanntgabe des  Ergebnisses eines Wettbewerbs der EU-Kommission fand am Donnerstag in Oslo (Norwegen) statt. 
vor 6 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Dem Südwesten stehen extrem warme Tage bevor. Nach einem schon heißen Montag wird es in den kommenden Tagen noch wärmer. Mitte der Woche könnte sogar ein mehr als 70 Jahre alter Wärmerekord gebrochen werden.
vor 6 Stunden
Ortenau
Ortenau.  Die Feuerwehr hatte am Dienstagmorgen in Fischerbach einen Einsatz. Auf einem Bauernhof ist ein Feuer ausgebrochen – Menschen wurden keine verletzt

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Ziegen in Kehl im Einsatz für die Natur

25.06.2019 - 14:22

Die Stadt Kehl hat neue Mitarbeiter – Ziegen und Rinder. Die betreiben zurzeit Landschaftspflege im Kehler Naturschutzgebiet Sundheimer Grund. Der Grund: Sie fressen gerne stachelige Brombeerranken, Efeu oder nicht heimische Pflanzengattungen. Dadurch halten die ehemalige Streuobstwiese von verholzten Sträuchern und krautigem Dickicht frei. Seltene Pflanzen- und Tierarten können sich nach der tierischen Hilfe wieder auf den knapp zwei Hektar ansiedeln. (ys)

Stundenlange Löscharbeiten in Fischerbach

25.06.2019 - 13:37

In Fischerbach gab es heute früh einen Brand in einer Hackschnitzelanlage, die Löscharbeiten dauerten bis heute Mittag. Das Feuer war gegen 5 Uhr im Maschinenraum ausgebrochen. Wie es dazu kam, wird jetzt untersucht. Der Schaden geht in die Hunderttausende. (ys)

In Ortenberg bis Freitag kaum ein Durchkommen

25.06.2019 - 12:43

Die Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Ortenberg dauert länger als geplant, voraussichtlich noch bis Freitag. Grund: Die Asphaltarbeiten sind noch nicht fertig. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Kreuzung Netto Markt/Am Muhrfeld und der Ecke Offenburger Straße/ Bühlweg. Der Netto Markt ist aber erreichbar und die Anwohner im Muhrfeld können auch nach Hause fahren. Der restliche Verkehr wird über die Ortsumfahrung Ortenberg umgeleitet.  (as)

Europa-Park will ICE-Anschluss voran bringen

25.06.2019 - 12:37

Bahn-Vorstand Ronald Pofalla will es zur „Chefsache“ machen – der Europa-Park arbeitet weiter an einem ICE-Halt in Ringsheim. Die Park-Familie Mack war jetzt zum Spitzengespräch in der Konzernzentrale in Berlin. Dabei bekräftigten die Macks, dass rund 2,5 Millionen Gäste des Europa-Parks jährlich umweltfreundlich mit der Bahn anreisen wollen. Allerdings muss das Schienennetz im Rheintal erst noch ausgebaut werden, vorher bleibt der ICE-Halt am Europa-Park ein Traum. Bei einem weiteren Gipfeltreffen im Herbst soll nach Übergangslösungen mit Anschlüssen von den Bahnhöfen Offenburg und Freiburg oder Elektrobussen gesucht werden. (as)

Letzter Topact bei "Das Fest" in Karlsruhe steht fest

25.06.2019 - 12:22

Johannes Oerding kommt nach Karlsruhe – der Singer-Songwriter aus Münster soll den Mount Klotz bei „Das Fest“ zum Finale aufmischen. Er ist Topact am Fest-Sonntag – dafür gibt’s noch Restkarten. Am Fest-Samstag sind „Fettes Brot“ der Headliner und am Fest-Freitag hat der gebürtige Waldbronner Max Giesinger ein Heimspiel – beide Tage sind ausverkauft. Bei dem Open-Air vom 19. bis 21. Juli werden eine viertel Million Besucher erwartet. Mehr als 70 Prozent des Festival-Programms ist kostenlos. (as)

Ziegenklau in Lautenbach - die Polizei sucht Zeugen

25.06.2019 - 11:22

Man mag sich gar nicht ausmalen, wozu Diebe in der Nacht auf Sonntag in Lautenbach vier Ziegen aus einem Stall geklaut haben. Der war abgeschlossen, die Tür wurde aufgebrochen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die bei der Laubensiedlung am Ortseingang Verdächtiges bemerkt haben. (as)

Falschparkern am Baden-Badener Hardtbergbad geht's an den Kragen

25.06.2019 - 10:25

Die Stadt Baden-Baden greift hart durch gegen Falschparker am Hardtbergbad. Besonders an heißen Tagen stellen Besucher ihre Autos dort kreuz und quer ab, blockieren Grundstücks-Zufahrten oder ignorieren Markierungen und Verbotsschilder. Dadurch ist der Rettungsweg oft versperrt. Bei extremer Behinderung lässt die Stadt gnadenlos abschleppen. (as)

Steuerbetrug im großen Stil - Prozess vor Landgericht Offenburg

25.06.2019 - 09:50

Vier Männer stehen ab Mitte Juli in Offenburg wegen Steuerbetrugs im großen Stil vor dem Landgericht. Sie sollen bei millionenschweren Autogeschäften die Umsatzsteuer hinterzogen und Anzahlungen selbst eingesteckt haben. Dafür sollen sie Scheinfirmen u.a. auch in der Ortenau gegründet und einen Strohmann als Geschäftsführer sowie einen Verkäufer mit einer falschen Identität eingesetzt haben. Einer der Angeklagten ist schon wegen Steuerbetrugs vorbestraft, er schweigt, ebenso wie sein Komplize. Die anderen beiden haben teilweise gestanden. 18 Verhandlungstage sind angesetzt, ein Urteil wird Ende Oktober erwartet.  (as)

HITRADIO OHR

Die Grünen befinden sich im Höhenflug. Könnten Sie sich Robert Habeck als nächsten deutschen Kanzler vorstellen?

Nachrichten

Jasmin und Simon Link aus Wolfach erfüllen sich einen großen Traum: Sie reisen ein Jahr um die Welt – völlig frei und unabhängig. Hier schreiben sie über ihre Erlebnisse.
Die 20-teilige Serie beschäftigt sich mit allen Facetten der Pflege, indem wir dieses Thema intensiv und von allen Seiten beleuchten.
In dieser Serie sind wir in Lahr mit den Menschen unterwegs, die dafür sorgen, dass unsere Umgebung sauber bleibt.
Was ist Heimat? Die Redaktion im Kinzigtal befasst sich in einer mehrteiligen Serie mit dieser Frage.
1000 Jahre Offenburger Stadtgeschichte: Wir tauchen in einer achtteiligen Serie in Offenburgs Historie ein.
Sechs Mal pro Woche sind sie nachts bei jedem Wetter unterwegs: die Zusteller der Mittelbadischen Presse Zustellservice KG. Wir stellen einmal pro Monat einen der rund 450 Austräger vor.
In unserem Adventskalender, den »Offenburger Adventstürchen«, öffnen wir jeden Tag eine Tür in Offenburg mit der passenden Hausnummer – von 1 bis 24.
So klingt das Kinzigtal: In unserer »Heimatklang«-Serie stellen wir Bands quer durch alle Sparten und Musikgenres aus dem Kinzigtal vor – in Text, Bild und Video. 

- Anzeige -