Lokalnachrichten

Lahr/Schwarzwald
vor 54 Minuten
Lahr/Schwarzwald.  Eine lebendige kreative Szene gibt es nicht nur in der Stadt. Wer den Blick ins Ried richtet, findet einige »Schwanauer Künstler«, die ihrer Phantasie Form geben. Sieben stellt der Lahrer Anzeiger in seiner Serie vor – immer donnerstags. Heute: Elvira Schmider  aus Ottenheim.
Messerscharf: Anni Sautter weiß, dass eine gute Stahlklinge ihren Preis hat.
"Starke Frauen" (7/10)
vor 1 Stunde
Lahr/Schwarzwald.  Frauen können mehr als die berühmten drei Ks. Sie stehen in Unternehmen ihren Mann – auf ihre eigene weibliche Art. Zehn davon stellt der Lahrer Anzeiger in seiner Serie »Starke Frauen der Lahrer Werbegemeinschaft« vor – immer donnerstags. In Folge 7 geht es um Anni Sautter, Chefin der Messerschmiede Sautter.
Wenn sich Lkw und Auto nahe der Schutterner Kirche treffen, dann geht es eng zu.
Friesenheim - Schuttern
vor 3 Stunden
Schuttern.  Schuttern will keinen Schwerlastverkehr mehr durch den Ort rollen sehen. Vor allem soll die Nordausfahrt vom Flugplatzareal für große Lkw gesperrt werden, so die Forderung der Bürger beim Verkehrsinfoabend.
Lahr/Schwarzwald
vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Bereits vor der Sommerpause hatte sich der Ortschaftsrat Langenwinkel mit dem Problem zum Teil wild parkender Lkw, unter anderem im Industriegebiet, befasst. 
Bäderchef Claude Woitschitzky zeigt die Vorbereitungen für die kommende Hallenbad-Saison.
Lahr/Schwarzwald
vor 15 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Nun ist das Terrassenbad also ein paar Tage länger auf – das heißt gleichzeitig: weniger Zeit für Bäderchef Claude Woitschitzky und sein Team, das Hallenbad für die Wintersaison vorzubereiten.
Kühles Nass im heißen Sommer.
Lahr/Schwarzwald
vor 15 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Warm bis heiß - das war ein Sommer! Auch fürs Lahrer Terrassenbad? Überraschenderweise gab es schon Jahre, in denen mehr los gewesen war.
Lahr/Schwarzwald
vor 18 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Rund 100 Frauen versammelten sich am Dienstag in der Elzhalle in Wittenweier. Dort veranstaltete der evangelische Kirchenbezirk Lahr zum 22. Mal einen Bezirksfrauentag. 
Lahr/Schwarzwald
vor 21 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Auf einen Spaziergang durch Lahr und die Umgebung nahm Heimatgeschichtler Walter Caroli in der Mediathek seine Zuhörer mit. Diese erlebten einen durchaus bunten Abend.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Volksbank Achern spendet 15.000 Euro an Kindergärten

20.09.2018 - 09:44

Neue Kinderwägen, Rutschen und Spielsachen. Zum 150-jährigen Jubiläum unterstützt die Volksbank Achern Kindergärten in der Umgebung. Von dem Geld profitieren rund 2.300 Kinder. Insgesamt bekommen 27 Kindergärten eine Spende, darunter auch welche in Seebach, Sasbachwalden und Furschenbach. (lb/ar)

Flüchtlinge bei Ackerparty in Fischerbach zu unrecht beschuldigt

20.09.2018 - 08:38

Weil sie mit ihren Mopeds durchs Festzelt gefahren sind, gab es in Fischerbach bei der Ackerparty am vergangenen Wochenende eine Schlägerei mit vier Verletzten. Der Veranstalter, die katholische Landjugend, stellt jetzt klar, dass Flüchtlinge mit der Schlägerei nichts zu hatten. Die wurden davor nämlich beschuldigt. Auslöser der Schlägerei mit rund zehn Menschen war, als einer der beiden Fahrer von seinem Moped gezogen wurde. Gegen die beiden ermittelt die Polizei jetzt. (lb) 

Neue Betrugsmasche im Renchtal

20.09.2018 - 08:36

Mit einer neuen Masche ist zurzeit ein Betrüger im Renchtal unterwegs, vor dem die Polizei warnt. Der Mann versucht vor allem an die Scheckkarten und die passende Geheimzahl von älteren Menschen zu kommen. Dabei gibt er sich als Bankmitarbeiter aus, der die  Scheckkarten überprüfen müsse. So hat der etwa 30- bis 35-Jährige Mann in Oberkirch 2.000 Euro am Automaten abgehoben, nachdem er von einer 80-Jähirgen die EC-Karte mit passender Geheimzahl abluchste. (lb)  

Lahrer Terrassenbad hat zum letzten Mal in diesem Jahr offen

20.09.2018 - 08:08

Schwimmen im Freien, das ist heute zum letzten Mal in diesem Jahr im Lahrer Terrassenbad möglich. Das Freibad beendet seine Saison mit rund 87.000 Besuchern, rund 3.000 Menschen mehr als sonst üblich. Parallel laufen am Hallenbad schon die Arbeiten für die Wiedereröffnung am nächsten Dienstag. Nach rund sechs Monaten Pause müssen unter anderem die Mess-und Regeltechnik zum Laufen gebracht, die Lüftung gecheckt und das Bad grundgereinigt werden. (lb)

Schiltach wählt am Sonntag den Bürgermeister

20.09.2018 - 08:04

In Schiltach wird am Sonntag gewählt. Der amtierende Bürgermeister Thomas Haas steht als Einziger zu Wahl. Für einen Sieg braucht er die absolute Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Wahlberechtigt sind rund 3.100 Menschen. Nachdem die Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr geschlossen werden, soll das Ergebnis danach vor dem Schiltacher Rathaus bekanntgegeben werden. (lb)

Schwimmlehrer soll sich heute vor Landgericht Baden-Baden äußern

20.09.2018 - 06:08

Vor dem Landgericht Baden-Baden ist heute Morgen ein Prozess gegen einen Schwimmlehrer. Der soll unter anderem in Achern und Baden-Baden knapp 40 Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren missbraucht haben. Kurz nach dem Beginn gestern wurde der Prozess auf heute vertagt, da will der 34-Jährige zu den Vorwürfen auch was sagen. Der Mann ist in knapp 200 Fällen wegen sexuellen Missbrauchs, Körperverletzung und Nötigung angeklagt.  Teilweise soll er den Missbrauch im Unterricht sogar mit einer Unterwasserkamera gefilmt haben. Seit einem Jahr sitz er in U-Haft. (lb)

Kilometer langer Stau auf der A5 bei Rastatt Nord

20.09.2018 - 06:05

Über 15 Kilometer im Stau standen gestern Mittag viele Auto und LKW-Fahrer auf der A5 zwischen Rastatt Nord und Karlsruhe Süd. Der Grund: Kurz vor der Dauerbaustelle in Richtung Karlsruhe fuhr ein spanischer LKW-Fahrer einem Sattelzug auf. Der Unfallverursacher wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Mehrere Stunden lang waren zwei der drei Fahrstreifen gesperrt. (lb)

Sechs zugelassene Bewerber für Offenburger Oberbürgermeisterwahl

20.09.2018 - 06:05

Noch dreieinhalb Wochen, dann wählt Offenburg am 14.Oktober seinen neuen Oberbürgermeister. Zur Wahl zugelassen hat der Gemeindewahlausschusses sechs Bewerber. Der Elsässer Jean Meyer ist wie erwartet aus mehreren Gründen durchgefallen, unter anderem überschritt er die Altersgrenze von 68 Jahren und er hatte nicht genügend Unterstützerunterschriften. Glück hatte dagegen Frauke Brudy (54, parteilos). Weil 18 Unterschriften ungültig waren, erreichte sie genau die geforderten 100. Zur Wahl stehen außerdem Harald Rau (56, parteilos), Marco Steffens (40, CDU), Tobias Isenmann (29, parteilos), Bernhard Halter (56, parteilos), und Ralf Özkara (AfD-Landessprecher). (lb)  
 

Die Bundes-SPD liegt in Umfragen derzeit bei um die 16 Prozent. Glauben Sie, dass die Partei bei den nächsten Bundestagswahlen 20 Prozent oder mehr erreichen wird?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Nach der Flucht: Migranten kommen in Athen an. Wer über Griechenland nach Deutschland eingereist ist, muss zurück.
Salzburg
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Ägypten ist zu Beratungen mit der EU über eine «vertiefte Zusammenarbeit» bei den Themen Migration und Wirtschaft bereit.
Moon Jae In und seine Ehefrau Kim Jung Sook schreiten in Begleitung von Kim Jong Un und dessen Ehefrau Ri Sol Ju nach ihrer Ankunft auf dem Internationalen Sunan Flughafen die Ehrengarde ab.
Pjöngjang/Washington
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Die neuen Abrüstungsangebote Nordkoreas bringen auch den Dialog des Landes mit den USA wieder in Gang.
Der Journalist war durch eine provisorische Hängebrücke gebrochen.
Kerpen/Düsseldorf
vor 2 Stunden
Nachrichten.  Nach dem Tod eines Journalisten während der umstrittenen Räumungsaktion im Hambacher Forst wollen Polizisten Gefahrenquellen in dem Areal absichern.
Der Bundesgerichtshof klärt heute, inwieweit Sharehoster für illegal angebotene Inhalte haften.
Karlsruhe
vor 4 Stunden
Nachrichten.  Bei sogenannten File- oder Sharehostern können Internet-Nutzer Dateien hochladen und für andere verlinken - der Bundesgerichtshof (BGH) klärt heute, inwieweit...
Lebensgefährlich - für andere und einen selbst: Ablenkung ist zu einer Hauptunfallursache geworden.
Magdeburg
vor 5 Stunden
Nachrichten.  Wer sich heute mit einem Handy in der Hand oder Kopfhörern im Ohr im Straßenverkehr bewegt, riskiert, von der Polizei angehalten zu werden. Rund 11.000 Polizis...
SPD-Chefin Andrea Nahles vor dem Treffen, bei dem die Maaßen-Beförderung und das Aus für einen SPD-Staatssekretär beschlossen wurde.
München
vor 5 Stunden
Nachrichten.  Mitten im Streit über die Beförderung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen zum Staatssekretär wird SPD-Chefin Andrea Nahles heute im bayerischen Landtag...
Kommentar des Tages
vor 5 Stunden
Nachrichten.  Gebührenfreiheit für Geringverdiener, mehr Erzieherinnen, lebendige pädagogische Angebote: Das neue »Gute-Kita-Gesetz« verspricht viel. Auf Dauer ist es aus de...
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist der Journalist durch eine provisorische Hängebrücke gebrochen.
15 Meter in die Tiefe
vor 15 Stunden
Nachrichten.  Während des Großeinsatzes im Braunkohlerevier Hambacher Forst hat es einen tödlichen Unfall gegeben: Ein Journalist stürzte rund 15 Meter in die Tiefe. Die Pol...
Blumen und Kerzen erinnern in Chemnitz an der getöteten 35-Jährigen.
Dresden/Chemnitz
vor 17 Stunden
Nachrichten.  Rund drei Wochen nach der Tötung eines 35-jährigen Deutschen in Chemnitz wird nach Angaben der Ermittler intensiv nach einem dritten Tatverdächtigen gefahndet....

- Anzeige -