Lokalnachrichten

vor 3 Stunden
Ehrenamt
Kehl.  Ob Fahrten zum „Café Vermiss-mein-nicht“ oder „Aktivierende Hausbesuche“: von ihrem Büro in der Kanzmattstraße organisiert Anita Reuter die Angebote des Kehler DRK. Eine echte Powerfrau.
vor 6 Stunden
Sicherheitskonferenz
Kehl.  Der Stadtverband der Kehler FDP präsentiert ein eigenes Konzept zur öffentlichen Sicherheit. Hintergrund ist die erste Kehler Sicherheitskonferenz am kommenden Montag in der Stadthalle.
vor 9 Stunden
Gemeinderat
Kehl.  Der Gemeinderat hat am Montag beschlossen, eine Projektgruppe „Stadtwald Kehl“ zu bilden. Neben Vertretern der Stadt, des Forstes und einigen Ortsvorstehern sollen weitere Mitglieder aufgenommen werden – das könnte jedoch auch für längere Diskussionen sorgen.
vor 12 Stunden
Willstätt
Willstätt.  In Legelshurst soll zum Sommer kommenden Jahres ein Waldkindergarten eingerichtet werden. Nun lässt die Gemeinde Willstätt per Umfrage den Bedarf für diese alternative Form einer naturnahen Betreuung von Kindern ermitteln.
vor 14 Stunden
Evangelische Kirche Kork
Kork.  Existenzängste hat eine Bürgerin aus Kork – und das, weil die Glocken der Evangelischen Kirche in Kork zu laut und zu oft läuten. Nun diskutierte der Ortschaftsrat darüber, ob das Glockengeläut samt Stundenschlag nicht zu viel des Guten ist. 
vor 15 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Isabella Müll aus Willstätt ist offenbar Opfer von E-Mail-Hackern geworden. Die Betrüger nutzten ihren E-Mail-Account, um zu versuchen, sich größere Geldbeträge zu ergaunern. Auch bei der Kehler Zeitung ist eine solche E-Mail eingegangen. Nun ermittelt die Polizei.
vor 15 Stunden
Willstätt
Willstätt.  Die Jugendlichen des Ortsteils Willstätt haben in den vergangenen Wochen einen neuen Jugendortschaftsrat gewählt. Alle sieben Kandidaten erhielten Stimmen und sind damit gewählt. 
20.11.2019
Kundgebung in Kehl
Kehl.  Am Mittwoch zogen 150 Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen mit ihren Erziehern vom Kehler Rathaus durch die Fußgängerzone in Richtung Marktplatz. Es ging um eine wichtige Botschaft.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Leichenfund am Wertstoffhof Offenburg-Rammersweier

21.11.2019 - 16:40

Am Wertstoffhof in Offenburg-Rammersweier ist am Nachmittag eine Leiche entdeckt worden. Die Kripo geht nach ersten Erkenntnissen aber nicht von einem Verbrechen aus. Jetzt soll untersucht werden, wie der Mann zu Tode kam. (as)

Bundestrainer ermahnt KSC und VfB: Bleibt fair!

21.11.2019 - 16:13

Die beiden Erzrivalen VfB Stuttgart und Karlsruher SC treffen sich am Sonntag zum Derby in Stuttgart, bei Sicherheitskräften herrscht Alarmstufe rot. Beim letzten Spiel dort drohte der Abbruch, weil Leuchtraketen auf den Rasen flogen. Die Brisanz des Hochrisikospiels macht auch Bundestrainer Jogi Löw deutlich. Der war in beiden Vereinen Spieler und Trainer. „Ich hoffe, dass alles mit fairen Mitteln abläuft. Seid vernünftig, unterstützt eure Mannschaft, aber bleibt fair“, mahnte Löw. Bei der Partie am Sonntag ist garantiert Feuer unterm Dach: Alle zehn Heimspiele seit den 60er Jahren gegen Karlsruhe gewann der VfB. (as)

SC Freiburg könnte mit Sieg in Leverkusen oben bleiben

21.11.2019 - 15:36

Der SC Freiburg hat in den letzten drei Bundesliga-Spielen starke sieben Punkte mitgenommen, am Samstag sind die Badener bei Leverkusen zu Gast. Mit einem Auswärts-Sieg könnte das Team von Christian Streich in der Spitzengruppe weiter Wurzeln schlagen. Allerdings hat Leverkusen die letzten vier Kräftemessen gegen den SC nicht verloren. Die Werkself ist aber trotz des Dreiers gegen Wolfsburg vorletzte Woche alles andere als zufrieden mit der Herbst-Ausbeute und das zeigt sich in Tabellenplatz acht. (as)

Gasalarm am Lahrer Kanadaring

21.11.2019 - 15:29

Ein Gasalarm hat gestern am späten Abend Hausbewohner im Lahrer Kanadaring aufgeschreckt: Sie mussten kurz vor Mitternacht das Gebäude räumen. Aus dem Keller drang Gasgeruch. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren vorsorglich angerückt. Das Haus wurde durchsucht, dabei fanden die Feuerwehrleute eine alte Gaskartusche als Ursache für den Alarm. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnten die Bewohner wieder ins Haus zurück.  (as)

Auch Ortenauer auf der Bambi-Gästeliste in Baden-Baden

21.11.2019 - 13:51

Die Weine kommen vom Weingut Markgraf von Baden, viele Gäste auch von hier: Unter anderem sind auch der Ortenauer Landrat Frank Scherer, die Europa-Park-Familie Mack, Offenburgs OB Marco Steffens oder der Offenburger Künstler Stefan Strumbel eingeladen zur glanzvollen Bambi-Verleihung heute Abend im Festspielhaus Baden-Baden. Natürlich ist auch unser HITRADIO OHR-Reporter Tobi Siegwart vor Ort und will Prominente wie Naomi Watts, Florian David Fitz, Maria Furtwängler, Rea Garvey, Hardy Krüger Junior und Co vors Mikro kriegen. Die Gala wird um 20.15 Uhr im Ersten live übertragen. Damit das mit der Übergabe der insgesamt 17 Bambis an die Preisträger auch klappt, sorgen Werner Kimmig aus Oberkirch und sein Team für einen reibungslosen Ablauf hinter der Bühne. (as)

Zwei gesuchte Straftäter in Kehl erwischt

21.11.2019 - 11:56

Die Bundespolizei hat letzte Nacht in Kehl zwei gesuchte Straftäter gefasst: Gegen einen rumänischen Fahrgast aus einem Fernreisebus bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Raub- und Diebstahlsdelikten. Der 43-Jährige kommt für 265 Tage in Haft. Ein Algerier ging den Beamten an der Tramhaltestelle beim Bahnhof ins Netz. Er wurde wegen eines Diebstahls- und Drogendeliktes gesucht. Ein Jahr und 10 Monate verbringt der 48-Jährige jetzt hinter Gittern. (as)

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2020 in Freiburg

21.11.2019 - 11:36

2.600 Nachwuchstalente kommen: Der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist im kommenden Jahr in Freiburg. Vom 28. Mai bis 4. Juni ist die Stadt Gastgeber - zum zweiten Mal nach 2006. Freiburg punktet mit einer lebendigen Musikszene, vielen Orchestern, Ensembles oder Chören und feiert außerdem 900-jähriges Stadtjubiläum. Bislang haben schon 25 Institutionen in Freiburg angeboten, ihre Türen für die Wertungsspiele, Workshops und Abendkonzerte zu öffnen. (as)

Knöllchen bezahlen beim Ortenauer Landratsamt auch mit PayPal

21.11.2019 - 11:26

Weniger Fehler, weniger Mahnungen, weniger Papier, schnellere Zahlungseingänge – Verkehrssünder können ihre Bußgeldbescheide vom Ortenaukreis online bearbeiten und auch schon mit „Visa“, „Mastercard“ und „Giropay“ bezahlen – jetzt kommt auch noch Pay Pal dazu. Das soll lästige Überweisungen und Bankbesuche überflüssig machen. Die Behörde verspricht sich auch ein bequemeres Abwickeln von Bußgeldern, weil unter anderem Aktenzeichen und Kontodaten automatisch übernommen werden. (as)

HITRADIO OHR

Am 29. November ist "Black Friday". Nutzen Sie die Gelegenheit, da ein Schnäppchen zu machen?

Nachrichten

Es sind Minuten oder auch Stunden, die in Erinnerung bleiben, die ein ganzes Leben prägen können: In der Serie „Mein Einsatz“ der Mittelbadischen Presse blicken Einsatzkräfte auf ihren Schicksalstag zurück.
Am 11. Oktober 1999 begann die Mordserie des „Phantoms von Kehl“. Wir erinnern in einer Serie an die damaligen Ereignisse.
Wie gut lebt es sich in den Städten und Gemeinden des Renchtals? Dieser Frage gehen wir in dieser mehrteiligen Serie nach.
In der neuen Serie »Unsere Galerien« stellt die Acher-Rench-Zeitung Ausstellungsorte für Kunst in der Region vor.
Diese Serie der Acher-Rench-Zeitung widmet sich Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art für Kinder und Jugendliche einsetzen.
Anpflanzen, Pflegen, Wässern, Züchten: Die neue Serie des Lahrer Anzeiger stellt Menschen vor, die sich um die Pflege der öffentlichen Grünflächen in Friesenheim kümmern.
In der neuen Serie der Mittelbadischen Presse »Starke Frauen im Ried« stellt der Lahrer Anzeiger Frauen vor, die Ungewöhnliches leisten.
Medizinischer Nutzen, Geschichtlichtes, Rezepte- Expertin Brigitte Walde-Frankenberger und Illustrator Paul Walde stellen 24 Kräuter der Region vor.

- Anzeige -