Lokalnachrichten

vor 12 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Hausach.  Martin Holzer aus Steinach, Kurt Jannek aus Haslach und Wolfgang Ott aus Gutach sind „Leserfotografen des Jahres“. Die Sparkasse Haslach-Zell vergab Preisgelder von insgesamt 500 Euro.  
vor 12 Stunden
Kinzigtäler Talgeflüster
Hausach.  Jede Woche am Samstag gibt es einen ironischen Wochenrückblick der Kinzigtalredakteure.
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Metzgerei Lang in der Haslacher Altstadt rüstet sich für die Zukunft: Geschäfts- und Wohnbereich sollen für mehr als eine Million Euro umgestaltet werden.
vor 23 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Ein Freiluftgottesdienst wird am 11. Juli auf dem Henry-Heller-Platz unterhalb des Hofstetter Rathauses gefeiert – allerdings nur, wenn es nicht regnet. 
03.07.2020
Neues Baugebiet
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung soll unter anderem die Wirtschaftlichkeit des neuen Baugebiets in Schapbach prüfen. Dafür stimmte die Mehrheit der Ratsmitglieder am Dienstag. 
03.07.2020
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Premiere des „Buntwald-Festivals“ findet am 23. und 24. Juli 2021 statt. Das gab der gleichnamige Verein am Donnerstag bekannt.
03.07.2020
Hausach
Hausach.  Nicht nur nach, sondern auch während der Corona-Schulschließung leisteten die Schulsozialarbeiterinnen des Hausacher Schulzentrums wichtige Arbeit für Schüler, Eltern und Lehrer.
03.07.2020
Schenkenzell
Schenkenzell.  Leere Flaschen, Müll, zurückgelassene Socken: Schon wieder musste die Pächterin der Anlage Ende Mai auf dem alten Schenkenzeller Sportplatz aufräumen, nachdem auf dem Gelände eine wilde Party gefeiert wurde. Die Täter konnten inzwischen aber ermittelt werden.   

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Helmut Eiberger, Marcel de Lorme, Cheyenne Kust sind als Vertreter der Petition bei Verkehrsminister Winfried Hermann zu Gast.
vor 8 Stunden
Motorrad-Demonstration in Baden-Württemberg
Region.  Eine dreiköpfige Delegation der Bewegung „Biker for Freedom“ legte bei Verkehrsminister Winfried Hermann eine Petition mit 190.717 Unterschriften vor. Damit wollen sich die Motorradaktivisten gegen die jüngste Bundesratsinitiative stemmen.
In Stuttgart kamen nach Angaben der Polizei am frühen Nachmittag bis zu 8000 Motorradfahrer zusammen.
vor 10 Stunden
Motorrad-Demonstration in Baden-Württemberg
Region.  Tausende Biker haben am Samstag im Südwesten Flagge gezeigt gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm. Am Bodensee und in Stuttgart waren die Veranstalter selbst überrascht, wie viele Motorradfans tatsächlich kamen.
Für den jungen Mann kam jeden Hilfe zu spät.
vor 11 Stunden
A6 im Rhein-Neckar-Kreis
Region.  Ein 23-jähriger Autofahrer ist bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagmorgen auf der A6 ums Leben gekommen. Der junge Mann fuhr von einer Rastanlage in die falsche Richtung auf die Autobahn auf.
Tausende Motorradfahrer haben am Samstag in Baden-Württemberg und Bayern gegen das geplante Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen demonstriert.
vor 14 Stunden
Geplante Fahrverbote für Motorräder
Region.  Am Bodensee haben sich mehrere Tausend Motorradfahrer versammelt, um gegen das geplante Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen zu protestieren. Die Teilnehmerzahl überstieg die Erwartungen der Veranstalter deutlich.
Die Polizei überwacht die Lage im Stuttgarter Schlossgarten – werden fremdländisch aussehende Menschen häufiger kontrolliert als Deutsche?
vor 15 Stunden
Gewerkschaften contra SPD-Chefin
Region.  SPD-Chefin Saskia Esken erneuert ihren Vorwurf: Es gibt einen Rassismus in der Polizei. Die Gewerkschaften halten dagegen. Doch CDU-Landesinnenminister Strobl will immerhin die Disziplinarstatistik neu bewerten lassen.
Am Samstag bleibt es im Südwesten trocken, die Sonne scheint für viele Stunden.
vor 17 Stunden
Wetter am Samstag
Region.  Das Wetter am Samstag im Südwesten wird sehr freundlich: Viele Sonnenstunden lassen die Temperaturen nach oben klettern.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

ZMF in Freiburg dieses Jahr mit Online-Programm

04.07.2020 - 14:48

Auch das Zelt-Musik-Festival in Freiburg fällt dieses Jahr der Corona Krise zum Opfer. Seit zwei Wochen laufen deswegen bereits Streams im Rahmen des sowieso geplanten ZMF Online-Angebots. Nun steht auch das restliche Ersatz-Online-Programm fest. Ab dem 15. Juli gibt es zwei Wochen lang täglich Konzerte, Kindermusik und Workshops auf der kostenlosen Plattform www.zmf-on-air.de. Besucher der Website können mit einer Spende die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler unterstützen. Auch nach dem Stream sind die Videos weiterhin abrufbar. Folgende Konzerte und Aktionen werden fortan und im „Hauptprogramm“ übertragen:
 
3. Juli + Konzert: Joe Astray & Alix Duo Tour
4. Juli  + Kindermusik: Die vergessenen Turnbeutel
8. Juli + Workshop: Fadenspiele mit Herrn Heikel
9. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk
11. Juli + Konzert: The Teddyshakers
14. Juli + Konzert: „Streulichter“ – Big Band der Hekatron Unternehmen
15. Juli + Workshop: Nachhaltig & Kreativ – Einkaufsnetz zum Nachmachen UND Eröffnungskonzert: El Flecha Negra
16. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk UND Konzert: [die Leute]
17. Juli + Konzert: Äl Jawala
18. Juli + Konzert: The Twiolins
19. Juli + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Kindertheater: Die Kikerikiste
20. Juli + Konzert: Seven Purple Tigers
21. Juli + Stories & Songs: Jess Jochimsen feat. Sylvia Oelkrug
22. Juli + Trommelkreis in Kooperation mit Tamburi Mundi e.V.
23. Juli + DJ-Set mit DJ Andy
24. Juli + DJ-Set „The Movement“ mit Bretterbude e.V.
25. Juli + „Der Tiful“ und Loriot – „Szenen einer Ehe“ mit Karim Habli und Franziska Truffer
26. Juli + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Konzert: Heim und Fluchtorchester
27. Juli + Konzert: Cris Cosmo
28. Juli + Konzert: Zweierpasch
30. Juli + Tutorial: Instrumentenkarussell mit der Musikschule Musikwerk UND DJ-Set Ahoii Club
31. Juli + Konzert: Hard2Handle
01. August + Kindertheater: Theater Budenzauber – Gegenüber-Insel
02. August + Sonntag on air – Wort zum Sonntag UND Konzert: neo.magnet
 
Zudem wird es noch vereinzelte Workshop-Videos geben, die noch kurzfristig bekannt gegeben werden. (kt)

Mein Lokal, dein Lokal ab Montag aus der Region

04.07.2020 - 13:50

Fünf Restaurants treten gegeneinander an, sie bewerten sich gegenseitig und bekommen Tipps vom TV-Profi, der mit den meisten Punkten gewinnt 3000 Euro: „Mein Lokal, Dein Lokal“ auf Kabel 1 kommt nächste Woche aus der Region. Mit dabei: Das Restaurant „Landglück“ in Nesselried, das „Maki Dan“ im „Ritter“ in Durbach, der „Mühlenhof“ in Friesheim-Oberweier, die „Aichhalder Mühle“ in Schiltach und das „Restaurant der Kulturen“ in Emmendingen. (ys/as)

Mann fotografiert Menschen in Oberkirch ohne Erlaubnis

04.07.2020 - 09:28

In Oberkirch schießt ein Mann seit längerer Zeit Bilder von Menschen, ohne um Erlaubnis zu fragen, darüber beschweren sich Einwohner in den Sozialen Medien und das bestätigt auch die Polizei. Die Person sei bekannt. Fotografiert würden sowohl Erwachsene, als auch Jugendliche und Kinder, in der Regel seien auf den Aufnahmen aber keine Gesichter zu erkennen. Eine Handhabe hat die Polizei nicht: Bisher sei nicht bekannt, dass der Mann die Bilder auch verbreite. Sollte das der Fall gewesen sein, bitten die Beamten um Hinweise. Ansonsten sei das Fotografieren an sich keine strafbare Handlung. (ys)
 

Privatvorstellungen im Kehler Kino

04.07.2020 - 08:21

Das Cineplex in Baden-Baden ist eine der Ausnahmen: Viele Kinos in der Region haben weiterhin geschlossen, auch wenn sie seit Pfingstmontag wieder Besucher empfangen dürften. Der Grund: die strengen Hygieneauflagen und es gibt kaum etwas zu zeigen. Die neuen Hollywood-Filme werden immer wieder nach hinten verschoben. In Kehl will Betreiber Joachim Junghans den Betrieb im Juli langsam wieder aufnehmen – mit Privatvorstellungen. Wer will, kann sich einen Saal zum Beispiel für einen Familienabend mieten und da einen Klassiker oder die eigenen Urlaubserinnerungen anschauen. Ein Ehepaar habe kürzlich schon einen Termin vereinbart, um sein Hochzeitsvideo aus Las Vegas vorzuführen. (ys)

Kinzigtalbad in Hausach wird am Montag eröffnet

04.07.2020 - 07:23

Die eigentliche Feier dazu war für Ende März geplant, wurde wegen des Corona-Virus aber verschoben. Jetzt am Montag (6. Juli) wird das Kinzigtalbad in Hausach im kleinen Kreis eröffnet. Schwimmbecken gibt es drinnen und draußen, darunter ein 34 Grad warmes Erholungs- und Gesundheitsbecken, Massagedüsen, Sauna, einen Kinderbereich mit Rutsche und Wasserpilz. Eintrittskarten gibt’s online, Baden geht in zwei Schichten von 9 bis 14 Uhr oder von 15 bis 20 Uhr. Die ersten Gespräche für das Ganzjahresbad gab es vor 15 Jahren, mehr als zweieinhalb Jahre wurde gebaut. (ys)

Motorradfahrer wollen gegen mögliche Fahrverbote demonstrieren

04.07.2020 - 07:21

Vor allem im Sommer leiden Gemeinden und Anwohner beliebter Motorradstrecken unter den Lärm. Motorradfahrer wollen heute bundesweit gegen drohende Fahrverbote protestieren – unter anderem mit einer Sternfahrt zum Platz der Grundrechte in Karlsruhe. Nach Vorschlägen der Bundesländer und des Bundesrats sollen die Maschinen nur noch so laut wie ein Rasenmäher sein und es soll Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen geben. (ys)

Mark Bosselmann hört als Sportvorstand beim SV Oberachern auf

04.07.2020 - 06:44

Mark Bosselmann will sein Amt als Sportvorstand beim SV Oberachern aufgeben. Er hat angekündigt, bei der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr zu kandidieren. Das Berufliche und das Ehrenamt kriege er auf Dauer nicht mehr zusammen. Als Sponsor will der Geschäftsführer von Schwarzwald-Logistik in Achern und von SW-Kunststoff-Recycling  dem Fußball-Oberligisten aber erhalten bleiben. Die kommende Saison sei trotz der Corona-Krise komplett durchfinanziert. (ys)

Millioneninvestition beim E-Center in Offenburg

04.07.2020 - 06:23

Millioneninvestition bei Edeka Südwest in Offenburg: Das E-Center in der Wilhelm-Röntgen-Straße soll abgerissen werden und einen Neubau bekommen. Das hat das Offenburger Tageblatt erfahren. Das Gebäude sei in die Jahre gekommen und auch energetisch nicht mehr auf dem neusten Stand. Bis in einem Jahr hofft das Unternehmen mit den Arbeiten starten zu können. 2024 könnte der Neubau stehen. Dann soll es auch zusätzliche Büroräume für die Verwaltung geben – momentan hat Edeka aus Platzgründen Büros extern angemietet. (ys)

HITRADIO OHR

Haben Sie aufgrund der Pandemie renoviert, neue Möbel gekauft oder in den Garten investiert?

Nachrichten

Bei der Wiedereröffnung des Pubs "The Toll Gate" nimmt Michael Robinson das erste Bier zu sich. Foto: Aaron Chown/PA Wire/dpa
vor 13 Stunden
Nach langer Durststrecke
Boulevard.  Auch an normalen Wochenenden müssen Rettungsdienst und Polizei in England oft ausrücken, weil Pub-Besucher ihr Alkohol-Limit nicht kennen oder es zu Schlägereien kommt. Am ersten Tag nach der Zwangspause mahnt die Regierung zur Vernunft.
Menschen sitzen nachts im Volkspark Hasenheide auf einer Wiese. Foto: Christoph Soeder/dpa
vor 14 Stunden
In Corona-Zeiten
Boulevard.  Die Pandemie hat die Clubs in Deutschland leergefegt. Wann dort wieder getanzt werden darf, ist ungewiss. Jetzt ist Sommer. Wie geht Feiern in Corona-Zeiten?
Kacey Musgraves und ihr Ehemann Ruston Kelly trennen sich. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
vor 16 Stunden
Sänger-Paar
Boulevard.  Die Hochzeit von Kacey Musgraves und Ruston Kelly liegt noch gar nicht so lange zurück. Doch nach etwas mehr als zwei Jahren Ehe trennt sich das Paar wieder.
Jennifer Grey und Clark Gregg lassen sich scheiden. Foto: Jason Redmond/EPA/dpa
vor 16 Stunden
«Dirty Dancing»-Star
Boulevard.  Für die Ehe von Jennifer Grey und Clark Gregg sah es schon lange nicht gut aus. Anfang des Jahres trennte sich das Paar. Nun lässt es sich auch scheiden.
Kabarettist Willy Astor gewöhnt sich nur widerwillig an Auftritte in Autokinos. Foto: picture alliance / Matthias Balk/dpa
vor 17 Stunden
Kabarettist
Boulevard.  In der Corona-Krise haben Autokinos aufgrund der Hygiene-Regeln wieder Konjunktur. Doch nicht allen Künstlern gefällt ein Auftritt auf so einer Bühne. Auch Willy Astor will sich nicht an diesen Zustand gewöhnen.
Ein goldener Bikini aus aus der Zeit um 1950 von Louis Réard in Bad Rappenau. Foto: Armin Weigel/dpa
03.07.2020
Bademode
Boulevard.  Viel nackte Haut und wenig Stoff: Der Bikini sorgt 1946 für einen gesellschaftlichen Eklat. Heute steht der Zweiteiler rund um den Globus für Strandvergnügen und modische Selbstbestimmung der Frau. Umstritten ist er geblieben.
Donna Leon legt immer wieder nach mit neuen Venedig-Krimis - solange es ihr Spaß macht. Foto: Sebastian Willnow/zb/dpa
03.07.2020
Venedig-Krimis
Boulevard.  Die Krimi-Autorin denkt nicht ans Aufhören und will ihren Kommissar keineswegs in Rente schicken. Schluss mit dem Schreiben macht sie erst, wenn sie keine Lust mehr hat.
Die Ehe von Christina Ricci steht vor dem Aus. Foto: Andy Kropa/Invision/AP/dpa
03.07.2020
«Addams Family»-Star
Boulevard.  Gerade erst soll Christina Ricci eine Schutzanordnung gegen ihren Ehemann beantragt haben. Nun folgt das Ehe-Aus bei der US-Schauspielerin.
Bob Ross starb am 4. Juli 1995 an Krebs. Er hinterließ 30.000 Bilder. Foto: Bob Ross Inc./dpa
03.07.2020
TV-Maler
Boulevard.  Bob Ross hatte eine Frisur wie ein Staubpuschel und eine Stimme zum Einschlafen. Seine Ölschinken gehören zum Scheußlichsten, das man je gesehen hat. Und doch lieben ihn weltweit Millionen Menschen. Warum?

- Anzeige -