Lokalnachrichten

Idyllisch in mehreren Tälern eingebettet liegt die Gemeinde Ottenhöfen. Die topografische Lage macht es Unternehmen, die expandieren wollen, aber nicht leicht, so dass so mancher Betrieb eine Verlagerung in die Ebene bevorzugt.
vor 1 Stunde
Serie zur Bürgermeisterwahl (5)
Ottenhöfen im Schwarzwald.  Breit aufgestellt ist der kleingewerblich und handwerklich geprägte Wirtschaftsstandort Ottenhöfen. In 120 Betrieben gibt es 703 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die besondere Tallage und weite Naturschutzflächen erschweren allerdings die wirtschaftliche Entwicklung vor Ort.
vor 4 Stunden
Erste Entscheidungen gleich umstritten
Achern.  Je acht Räte von CDU und Freien Wählern, fünf der ABL, drei der Grünen und zwei der SPD (ohne Fraktionsstatus): So setzt sich der neue Acherner Gemeinderat zusammen, der sich am Montag konstituiert hat.
Den Erhalt des Oberkircher Krankenhauses haben sich alle Ratsfraktionen auf die Fahnen geschrieben. Sie verfolgen dabei aber unterschiedliche Ansätze.
vor 6 Stunden
Agenda 2030
Oberkirch.  Das Oberkircher Krankenhaus soll auch über 2030 hinaus die medizinische Grundversorgung im Renchtal sicherstellen – entgegen der Pläne laut Agenda 2030 des Kreises. Doch für Oberkirch gibt es Wege, um das auszuhebeln.
Die Stadt Oberkirch pocht darauf, dass der neugebaute Kiosk betrieben werden kann, die Pächterin weist auf Mängel hin und will so nicht öffnen: Beide Seiten haben Anwälte eingeschaltet, die über eine Vertragsauflösung verhandeln.
vor 6 Stunden
Anwälte eingeschaltet
Oberkirch.  Der Kiosk-Neubau im Oberkircher Stadtgarten bleibt vorerst geschlossen. Zwischen Stadt und Pächterin scheint keine Einigung in Sicht: Die Auseinandersetzung nimmt aber  an Schärfe zu. Stadt und Pächterin lassen sich mittlerweile anwaltlich vertreten. 
Der Gospelchor Heaven’s Gate gab am Sonntag ein mitreißendes Jubiläumskonzert und verabschiedete die Gründerin und langjährige Leiterin Andrea de Col.
vor 9 Stunden
Heaven’s Gate
Kappelrodeck.  Mit einem fulminanten Konzert verabschiedete der Kappelrodecker Gospelchor Heaven’s Gate seine langjährige Leiterin Andrea de Col. Am Ende gab’s stehenden Beifall, Jubelrufe und anerkennende Pfiffe vom Publikum.
Das Gebäude der Obersasbacher Ortsverwaltung bleibt erhalten. Im hinteren Bereich soll es einen Neubau in zwei Bauabschnitten geben zum neuen Kindergarten geben.
vor 9 Stunden
Obersasbach
Obersasbach.  Bei der Ortsverwaltung in Obersasbach soll ein neuer Kindergarten gebaut werden. Das beschloss am Montag der Sasbacher Gemeinderat. Ein früherer Beschluss zum Standort im Gewann Teichmatte ist damit vom Tisch.
Im Grenzbereich zwischen Achern und Sasbach könnte es durchaus Interesse an einer »Straßentangente« geben, nicht aber nach dem Willen der Sasbacher Gemeinderäte bis zur L 86 bei Sandweg.
vor 9 Stunden
"Falsche Aussage"
Sasbach.  Eine »absichtliche Täuschung« warf Wolfgang Hetzel (FBL) am Montag Sasbachs Bürgermeister Gregor Bühler vor. Dabei ging es um einen seiner Ansicht nach falschen Passus zu einer möglichen Straßentangente im Grenzbereich zu Achern und dessen Behandlung in der Ratssitzung.
vor 9 Stunden
Konstituierende Sitzung
Achern.  Das neue Stadtparlament von Renchen hat sich am Montag konstituiert. Das Gremium hat jetzt 21 Sitze und ist im Altersdurchschnitt wesentlich jünger geworden, informierte Bürgermeister Bernd Siefermann.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Überfall in Kehl - Zeugen gesucht.

17.07.2019 - 11:50

 Nach einem Überfall am heutigen Mittwochmorgen auf den Fahrgast eines Taxis in der Bahnhofstraße haben die Beamten der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein noch unbekannter Mann gegen 9.20 Uhr an die Beifahrertür des Wagens herangetreten sein. Hierbei soll er dem Mitfahrer zunächst einen Tritt verpasst und anschließend dessen Geldbörse entrissen haben, bevor er letztlich das Weite suchte. Der Täter soll zwischen 30 und 40 Jahre alt und schlank gewesen sein. Er trug einen dunklen Jogginganzug und eine auffällige Tätowierung an der rechten Halsseite. Hinweise werden an die Telefonnummer: 0781 21-2820 erbeten.

Karlsruhe ruft Klimanotstand aus

17.07.2019 - 08:24

Konstanz hatte den Anfang gemacht, jetzt hat auch die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg den Klimanotstand ausgerufen – und zwar Karlsruhe.
Der Gemeinderat stimmte am dafür. Rechtliche Konsequenzen hat das nicht. Ein solcher Beschluss soll aber deutlich machen, dass Maßnahmen zum Klimaschutz oberste Priorität haben müssen. Die Stadt arbeitet gerade am „Klimaschutzkonzept 2030“ mit dem Ziel, klimaneutral zu werden. Etliche Städte in Deutschland haben den Klimanotstand schon ausgerufen, bei uns in der Region ist auch Bühl darunter.

Zelt-Musik-Festival in Freiburg startet heute

17.07.2019 - 06:39

Laut den Organisatoren ist es das größte und älteste Musikfestival Baden-Württembergs: Heute (Mi) startet das Zelt-Musik-Festival (ZMF) in Freiburg. An 19 Festivaltagen gibt’s Konzerte unter anderem von Namika, Joris, Niedeckens BAP und Samy Deluxe sowie kostenloses Programm

Sommerkinonächte starten in Rheinau-Linx

17.07.2019 - 06:38

Heute starten die Sommerkinonächte in der World of Living in Rheinau Linx mit dem Film: Monsieur Claude und seine Töchter 2. In Offenburg geht es an der Reithalle in genau einer Woche los und in Oberkirch im Stadtgarten am 8. August. Green Book mit dem Oscar als bester Film, die Neuverfilmung vom König der Löwen oder auch der Queen Film Bohemian Rhapsody werden unter anderem gezeigt. Die Sommerkinonächte laufen bei jedem Wetter.  

Stadt Offenburg plant für neues Ortszentrum

17.07.2019 - 06:37

Damit ist der Startschuss für ein neues Ortszentrum gefallen: Die Stadt Offenburg hat das Grundstück und das alte Gebäude der ehemaligen Winzergenossenschaft Fessenbach gekauft. Oberbürgermeister Marco Steffens sagt, durch den Kauf habe man jetzt die Möglichkeit, das zu schaffen, was von der Bürgerschaft schon länger geplant war. An den Plänen sollen die Fessenbacher von Anfang an mit einbezogen werden. Ob am Ende das Gebäude stehen bleibt oder abgerissen wird, sei noch völlig, sagt Bürgermeister Martini.

Abschalttermin für AKW Fessenheim rückt näher

17.07.2019 - 06:35

Der Abschalttermin für Fessenheim rückt näher und diesmal soll er auch endgültig sein. Wörtlich schreibt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer: Sowohl politische Äußerungen französischer Politiker als auch fachliche Informationen deuten auf ein Abschalttermin 2020 hin. Das klang im Mai seitens des Energiekonzern EDF noch ganz anders. Damals wurde kein konkreter Termin genannt. Für den Reaktor Fessenheim 1 läuft die zehnjährige Betriebsgenehmigung im März 2020 aus – deswegen wird dieses Datum momentan als Abschalttermin gehandelt.  

In Offenburg Leute mit Glasscherbe verletzt: Mann hatte Ausgang

16.07.2019 - 18:27

Ein 38-Jähriger hat in und vor einem Offenburger Supermarkt gestern (Mo) Menschen mit einer Glasscherbe verletzt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist der Mann in Behandlung in einer Spezialklinik und hatte gestern Ausgang. Der war ihm von der Klinik in Begleitung mit einem Verwandten genehmigt worden. Als beide in dem Supermarkt waren, war es offenbar zum Streit gekommen. Mehrere Glasflaschen gingen dabei zu Bruch. Mit einer großen Glasscherbe in der Hand verließ der 38-Jährige den Markt und verletzte dabei einen Kunden leicht. Auf dem Parkplatz soll er dann er eine Frau angegriffen haben. Die wurde verletzt als sie sich losriss.  Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen und ist inzwischen wieder in der Klinik. (ys)

Strategiepapier für Tourismusentwicklung im Schwarzwald

16.07.2019 - 16:43

Der Tourismus im Schwarzwald boomt, steht aber vor neuen Herausforderungen, sagt der Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH Hansjörg Mair. Um die Region vor allem in den Bereichen Digitalisierung und Mobilität auf dem neuesten Stand zu halten, wurde ein sogenanntes strategisches Zukunftspapier entworfen. Darunter der Punkt „Leuchttürme“. Ein weiteres Thema des Strategieplans ist die Bündelung der Marketingmittel. (ys)

HITRADIO OHR

Am Samstag jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Würden Sie gerne mal zum Mond fliegen?

Nachrichten

Die künstlerische Darstellung zeigt einen erdnahen Asteroiden im Vorbeiflug der Erde.
vor 3 Stunden
Darmstadt
Nachrichten.  Die drohende Gefahr eines Asteroideneinschlags auf der Erde mit einer Sprengkraft von rund 100 Hiroshima-Bomben ist gebannt.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wechselt nun doch ins Kabinett und wird Verteidigungsministerin.
vor 3 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Beim Blick auf ihre Vorgänger an der Spitze des Verteidigungsministeriums könnte Annegret Kramp-Karrenbauer ein mulmiges Gefühl überkommen. Ein Sprungbrett ins...
Das Bundeskabinett will unter anderem das «Masernschutzgesetz» beschließen.
vor 5 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Das Bundeskabinett will heute, Mittwoch, mehrere wichtige Gesetze im Gesundheitsbereich auf den Weg bringen. Beschlossen werden soll das geplante «Masernschutz...
Angela Merkels Beliebtheitswerte sind weiter hoch - während ihre CDU in den Umfragen klar unter 30 Prozent dümpelt.
vor 6 Stunden
Berlin
Nachrichten.  Bundeskanzlerin Angela Merkel feiert heute ihren 65. Geburtstag. Großes Aufheben darum macht die CDU-Politikerin allerdings nicht.
Ursula von der Leyen wird neue EU-Kommissionspräsidentin.
vor 6 Stunden
Straßburg
Nachrichten.  Die langjährige deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist am Dienstagabend zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. In Straßburg...
vor 6 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Es geht Schlag auf Schlag: Ursula von der Leyen wird knapp zur Präsidentin des EU-Kommission gewählt. Dann fällt auch schon die Entscheidung über ihre Nachfolg...
vor 7 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Angela Merkel hat viel richtig gemacht in ihren 65 Jahren, ihrem zweigeteilten Leben mit zwei Berufen. Was geht noch? Und: Wie lange?
vor 9 Stunden
Nachrichten
Nachrichten.  Mit deutlichen Worten hat die französische Behörde für Reaktorsicherheit den Betrieb des Atomkraftwerks Fessenheim bewertet. Wie am Dienstag bekannt wurde, war...
vor 9 Stunden
Kommentar des Tages
Nachrichten.   Die jüngste Personalkrise an der Spitze der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat nun auch den Verwaltungsrat der Bundesbehörde erreicht - und dort für ein Nachbe...

- Anzeige -