Lokalnachrichten

Vor dem Landgericht Offenburg muss sich seit gestern ein 24-jähriger Flüchtling aus Nigeria verantworten. Ihm wird vorgeworfen, eine Frau auf der Fußgängerbrücke über die Freiburger Straße vergewaltigt zu haben.
Prozessauftakt
vor 22 Stunden
Offenburg.  Er soll eine Frau verfolgt, niedergerissen und dann vergewaltigt haben. Aufgrund dieser Vorwürfe steht ein 24-Jähriger seit Freitag vor dem Offenburger Landgericht. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen, macht aber Aussagen zu seiner Person. 
Von Street-Food bis Zimmermannskunst
21.09.2018
Ortenau.  Wer am Wochenende etwas in der Ortenau unternehmen will, der kann zwischen verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis auswählen. Freunde der klassischen Musik werden in Kehl-Goldscheuer fündig, für Naturfreunde eröffnet am Sonntag ein Qualitätswanderweg in Lautenbach.
Landgericht
21.09.2018
Ortenau.  Ende April ist auf einer Offenburger Fußgängerbrücke eine Frau vergewaltigt worden. Der 24-jährige Angeklagte aus Nigeria muss sich ab heute vor dem Offenburger Landgericht verantworten. Wir berichten live vom Prozess.
Gerichtsurteil
21.09.2018
Ortenau.  Im Prozess gegen einen 25-jährigen Rumänen, der im April einen Supermarkt in Friesenheim überfallen und Wertgegenstände aus einem Privathaus gestohlen hat, ist gestern das Urteil vor dem Landgericht Offenburg gefallen. Der Angeklagte muss für drei Jahre ins Gefängnis.
Ortenau
21.09.2018
Ortenau.  Der Spätsommer beschert dem Südwesten noch ein paar Sonnenstunden. Und in der Ortenau ist sogar ein neuer Rekord zu erkennen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

KSC holt ersten Heimsieg

22.09.2018 - 17:24

Der Karlsruher SC hat zu Hause gegen Spitzenreiter KFC Uerdingen 2:0 gewonnen und ist nicht mehr die schlechteste Heimmanschaft der 3. Liga. Im vierten Anlauf gewannen die Badener im Wildpark dank der Tore von Innenverteidiger Daniel Gordon (28. Minute) und Marvin Pourié (61.). Mit 13 Punkten ist der KSC nun nach acht Spieltagen in der 3. Fußball-Liga nur noch drei Zähler hinter dem KFC. (sl)

Waldschmidt heute möglicherweise in Startelf beim SC Freiburg

22.09.2018 - 11:18

Der SC Freiburg will heute beim VfL Wolfsburg den ersten Sieg in der neuen Bundesliga-Saison holen. Die Statistik spricht aber nicht für die Breisgauer. Fünf der letzten sechs Liga-Partien gegen die Wolfsburger hat der SC verloren. Möglicherweise rückt Neuzugang Luca Waldschmidt nach seinem späten Treffer zuletzt gegen den VfB Stuttgart in die Freiburger Startelf. Angreifer Florian Niederlechner könnte diesmal dagegen auf der Bank sitzen, wird vermutet. (sst)

Lahrer Kulturamt startet in wenigen Tagen in neue Spielzeit

22.09.2018 - 10:52

Eine „Nacht der Gitarren“, spektakulärer Tanz oder auch Goethes sämtliche Werke in einer einzigen Aufführung – das Kulturamt Lahr startet in wenigen Tagen in seine neue Spielzeit. Das komplette Programm ist im neuen Spielzeit-Magazin zusammengefasst. Es gibt auch wieder unterschiedliche Abo-Pakete. Die erste Aufführung ist am 28. September im Parktheater, der bisherigen Stadthalle. (ar/sst)

Fast nackter Mann im Auto spricht in Schramberg Frau an

22.09.2018 - 10:49

Damit hatte eine Frau in Schramberg sicherlich nicht gerechnet, als sie einem Autofahrer eine Auskunft gab. Er saß in einem schwarzen Auto und sprach die Passantin am frühen Donnerstagabend in der Schiltachstraße an. Die Frau bemerkte, dass der Mann fast nackt im Auto saß – er hatte nur ein T-Shirt an und sei sichtlich erregt gewesen. Der Exhibitionist soll um die 30 Jahre alt sein, kurze, blonde Haare und einen ausländischen Akzent haben. (sst)

KSC will gegen Uerdingen ersten Heimsieg

22.09.2018 - 10:13

Der Karlsruher SC startet in eine Englische Woche – zuerst geht es dabei heute gegen Tabellenführer Uerdingen. Der ist seit sechs Spielen ungeschlagen – der KSC will endlich seinen ersten Heimsieg. Anpfiff in Karlsruhe ist um 14 Uhr. Am kommenden Mittwoch steht das nächste Spiel an, dann geht’s zum derzeitigen Tabellen-15. Aalen. (as/sst)

Oberkircher Narrenkeller wird nächstes Jahr saniert

22.09.2018 - 10:12

Im kommenden Jahr beginnt die Stadt Oberkirch mit Bauarbeiten im Narrenkeller. 330.000 Euro sind dafür im Haushalt eingeplant, die Arbeiten starten im März nach der Fasent. Im Kellergewölbe unter der Altstadtschule hatte sich der Boden abgesenkt. Die lauten Arbeiten können nur in den Schulferien gemacht werden – derzeit sind sechs Monate für die Maßnahme eingeplant. Weitere Bauvorhaben in Oberkirch heute in der Acher-Rench-Zeitung. (sst)

Gutach soll bis 2020 Seilrutsche bekommen

22.09.2018 - 10:11

Vom Gemeinderat gab es das Okay: in Gutach soll es bis 2020 eine Seilrutsche geben. 1,5 Kilometer geht sie den Berg runter. Damit kommt das Projekt, das zuvor in Triberg nicht verwirklicht werden konnte, nach Gutach. Vom Besucherparkplatz soll man in einer knappen Viertelstunde oben an der Bergstation sein. Die Nähe zur bestehenden Zipline bei Schiltach sei kein Problem, sagt der Investor – unter anderem habe die ein anderes Konzept. Die Pläne und Stimmen aus dem Gemeinderat heute in der Kinzigtalausgabe des Offenburger Tageblatts. (sst)

Einbrüche in Allmannsweier und Berghaupten

22.09.2018 - 10:08

Einbrecher waren in Allmannsweier und Berghaupten unterwegs. In Allmannsweier hebelten Unbekannte in der Nacht zum Freitag ein Fenster an einem Haus auf, durchwühlten einen Schrank und eine Kommode, flüchteten dann aber ohne Beute. In Berghaupten stiegen am Donnerstagabend Einbrecher ebenfalls über ein Fenster in ein Wohnhaus ein. Im Schlafzimmer wurden sie fündig – was genau gestohlen und wieviel Schaden angerichtet wurde, steht noch nicht fest. (sst)

Wie viel Geld geben Sie beim Autokauf aus?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Pro & Kontra
vor 11 Stunden
Nachrichten.  Zwei Redakteure, zwei Meinungen. Jeden Samstag stellt die Mittelbadische Presse in der Reihe Pro & Kontra zu einem kontroversen Thema zwei Positionen gegen...
Berlin
vor 11 Stunden
Nachrichten.  Die Empörung in der SPD über den Fall Maaßen ist weiter groß. Am Montag  kommt der Parteivorstand zusammen, um über Möglichkeiten zu beraten, wie der Aufstieg...
Nachrichten
vor 22 Stunden
Nachrichten.  Es klingt fast schon wie ein Hilferuf: »Wir haben uns geirrt.« Die Causa Maaßen müsse nochmals aufgerollt werden, sagt SPD-Chefin Nahles - und hofft auf Verstä...
Viele Limos und Energydrinks enthalten hochgradig viel Zucker (Illustration).
Berlin
21.09.2018
Nachrichten.  Viele Erfrischungsgetränke aus Supermärkten wie Cola und Brause haben laut der Verbraucherorganisation Foodwatch immer noch einen erhöhten Zuckergehalt.
Berlin
21.09.2018
Nachrichten.  Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles will nach dem massiven Widerstand in ihrer Partei die geplante Beförderung des bisherigen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-G...
Ein nach einem Wildunfall verendeter Fuchs liegt am Rand einer Bundesstraße.
Potsdam/Berlin
21.09.2018
Nachrichten.  Wildunfälle werden nicht nur durch Zusammenstöße mit Rehen oder Wildschweinen verursacht. Auch für kleine Wildtiere wie Feldhase, Fuchs, Dachs, Fischotter oder...
Der Victoriasee liegt in Tansania, Uganda und Kenia. Tödliche Unfälle kommen auf dem See sowie vor der Küste immer wieder vor. Grafik: dpa-infografik
Daressalam
21.09.2018
Nachrichten.  Bei einem Fährenunglück auf dem Victoriasee in Tansania sind nach Angaben der Behörden mindestens 97 Menschen ums Leben gekommen. Das brechend volle Schiff war...
Ein in Russland gefundenes Fossil von Dickinsonia.
Bremen
21.09.2018
Nachrichten.  Es waren seltsame Kreaturen, die vor 558 Millionen Jahren unsere Erde bevölkerten. Sie hatten ovale Körper, die von oben bis unten in rippenähnliche Segmente u...
Amazon-Manager David Limp kündigt einen vernetzten Subwoofer mit der digitalen Assistentin Alexa an Bord an.
Seattle
21.09.2018
Nachrichten.  Amazon setzt mit neuen Geräten und Diensten für seine Assistenzsoftware Alexa zur Dominanz im vernetzten Zuhause an. So wird der Online-Händler Herstellern von...

- Anzeige -