Aktuelles

Lokalnachrichten

Von Street-Food bis Zimmermannskunst
vor 5 Stunden
Ortenau.  Wer am Wochenende etwas in der Ortenau unternehmen will, der kann zwischen verschiedenen Veranstaltungen im Landkreis auswählen. Freunde der klassischen Musik werden in Kehl-Goldscheuer fündig, für Naturfreunde eröffnet am Sonntag ein Qualitätswanderweg in Lautenbach.
Ortenau
vor 8 Stunden
Ortenau.  Der Spätsommer beschert dem Südwesten noch ein paar Sonnenstunden. Und in der Ortenau ist sogar ein neuer Rekord zu erkennen.
Gute Noten erarbeitet
vor 12 Stunden
Ortenau.  Die Ortenauer Tischler- und Schreiner-Innung hat ihre besten Gesellen ausgezeichnet. Die stellten ihre Gesellenstücke in der Offenburger Gewerbe-Akademie aus. 
Baden-Baden
vor 20 Stunden
Ortenau.  Er setzte offenbar auf Brutalität und psychische Gewalt: Beim zweiten Verhandlungstag lässt der angeklagte Schwimmlehrer eine Erklärung verlesen – und gesteht den sexuellen Missbrauch von kleinen Mädchen in zahlreichen Fällen. Aber er schiebt auch einen Teil der Schuld  weiter.
Veranstaltung des Vereins Leben mit Behinderung
vor 22 Stunden
Ortenau.  Der Verein "Leben mit Behinderung" startet eine neue Veranstaltungsreihe. Thema des ersten Veranstaltungsabends war "Vererben zugunsten eines Kinds mit Behinderung". 

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Jede Menge Anzeigen nach Kontrolle eines Autos bei Ottersweier

21.09.2018 - 16:17

Das hat sich mal richtig gelohnt – bei einer Autokontrolle in Bühl-Ottersweier ist die Polizei gleich mehrfach fündig geworden. Der 48-jährige Subaru-Fahrer hatte einen Drogencocktail intus und einen verbotenen Teleskopschlagstock im Wagen, sein Beifahrer wurde mit insgesamt drei Haftbefehlen gesucht und hatte auch noch Drogen dabei. Jetzt gibt’s eine ganze Latte von Anzeigen. (as)

Keine heiße Spur im Fall des getöteten Mannes aus Baden-Baden

21.09.2018 - 15:50

 Im Fall des erschossenen Irakers aus Baden-Baden sind inzwischen 25 Hinweise bei der Polizei eingegangen, eine heiße Spur ist aber noch nicht dabei. Derzeit wird der Audi des Opfers, der 40 Kilometer weiter weg vom Fundort der Leiche auf einer Landstraße bei Bad Herrenalb in der Pfalz abgestellt wurde, kriminaltechnisch untersucht. Die Ermittler suchen Zeugen, die den Audi A6 auf der Strecke zwischen Bad Herrenalb und Maximiliansau gesehen haben. Unterdessen wurde die Soko „Tanne“ auf 38 Beamte verstärkt. (as)

Was war Motiv für 15 Jahre alten Mord bei Bad Krozingen?

21.09.2018 - 14:41

Als Anfang 2003 in der Nähe von Freiburg eine Frau entführt und erstochen aufgefunden wurde, blieb die Suche nach dem Mörder erfolglos. Jetzt meldete sich plötzlich ein Zeuge und der 15 Jahre alte Fall ist aufgeklärt. Ein 54-jähriger Mann aus dem Raum Freiburg hat die Tat gestanden. Der war bislang unbescholten und wurde anhand von DNA-Spuren überführt. Zum Motiv schweigen die Ermittler noch. Opfer und Verdächtiger kannten sich. Die 57-jährige  Reinungskraft aus dem Raum Karlsruhe wurde vor einer Klinik in ihr Auto gezerrt, der Täter hob mit ihrer Bankkarte Geld ab und tötete die Frau offenbar später, um das Verbrechen zu vertuschen. (as)

Opfer berichtet im Offenburger Vergewaltigungsprozess von der Tat

21.09.2018 - 13:38

Im Prozess um eine Vergewaltigung auf einer Fußgängerbrücke in Offenburg im April schweigt der angeklagte Nigerianer weiter. Nach der Anklageverlesung sagte das Opfer vor dem Landgericht aus. Demnach war der Mann über die 24-jährige, schwerbehinderte Frau hergefallen, verging sich an ihr und verschwand dann mit ihrem Handy und einer ihrer Socken. Die Polizei nahm den Verdächtigen am Bahnhof fest, seitdem sitzt er in U-Haft. Das Handy wurde bei ihm gefunden. Der Mann bestreitet die Tat. Ein Urteil könnte nächsten Freitag fallen. (as)

Mord in Bad Krozingen nach 15 Jahren aufgeklärt

21.09.2018 - 12:27

Im Januar 2003 wird eine Frau aus Karlsruhe in Bad Krozingen entführt, im März wird sie einige Kilometer entfernt in einem Waldstück tot aufgefunden: 15 Jahre nach dem Mord hat ein Mann aus dem Raum Freiburg die Tat jetzt gestanden.  Zum Motiv machte er keine Angaben, um ein Sexualverbrechen oder Zufallsopfer handelt es sich aber nicht. Nach dem Hinweis eines Bekannten des 54-Jährigen, hatten die Polizisten den Fall wieder neu aufgerollt und bemerkt, dass gefundene Körperspuren am Tatort, mit der DNA des Mannes übereinstimmen. Die Ermittler waren in den vergangenen Jahren mehreren Hundert Hinweisen nachgegangen, jedoch ohne Erfolg. (lb)

Vom FKB weiter in den Urlaub und bald auch häufiger nach Berlin

21.09.2018 - 11:41

Auch im Herbst geht’s vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden aus bequem zu den beliebtesten europäischen Urlaubszielen: Die Fluggesellschaft TUIfly steuert bis nach den Herbstferien Anfang November Antalya, Fuerteventura, Gran Canaria, Kreta und Teneriffa an. Außerdem erweitert Eurowings zum Winterflugplan sein Flugangebot für die Destination Berlin-Tegel. Montags bis freitags geht’s zweimal täglich sowie samstags und sonntags einmal am Tag zu dem Drehkreuz-Airport in der Hauptstadt. (as)

SC Sand will in Potsdam ersten Sieg holen

21.09.2018 - 10:36

Zum Auftakt der Frauenfußball-Bundesliga gab es für den SC Sand ein 0:0 im Derby gegen den SC Freiburg, die Ortenauer reisen deshalb jetzt optimistisch nach Brandenburg. Da geht es am Sonntag gegen Turbine Potsdam. Der Vorjahresvierte ist letzte Woche mit einer Niederlage in Hoffenheim in die Saison gestartet, ist gegen den SC Sand aber dennoch leichter Favorit. Bei Sand fällt Nikolic sicher aus, Sehan und Santos sind noch fraglich. (lb)

„Kandidat-O-Mat für Offenburger OB-Wahl ab sofort freigeschaltet

21.09.2018 - 10:15

 Wo soll das neue Offenburger Großklinikum stehen, welche Schulen sollen saniert werden und soll es einen Mietpreisspiegel geben? Mit solchen Fragen versucht der „Kandidat-O-Mat“ den Wählern zu sagen, welcher Kandidat für die Offenburger Oberbürgermeisterwahl in drei Wochen, am besten zu den eigenen politischen Vorstellungen passt. Der ist seit heute freigeschaltet und wurde von der Landeszentrale für politische Bildung zusammen mit dem Offenburger Tageblatt entwickelt. Nach 30 Fragen zur Kommunalpolitik werden die Antworten mit den Standpunkten der sechs Kandidaten verglichen. Der Link zum „Kandidat-O-Mat“ bei uns im Netz. (lb)
 

Wie viel Geld geben Sie beim Autokauf aus?

Neueste Videobeiträge

Nachrichten

Stefano Anzaldi (l.) vom Offenburger FV und der Kehler David Assenmacher könnten sich nach dem Pokalduell am Samstag in der Liga erneut über den Weg laufen.
Fußball-Verbandsliga
vor 12 Stunden
Offenburg.  Nach dem überzeugenden und leistungsgerechten 7:2-Heimsieg des Fußball-Verbandsligisten Offenburger FV gegen den spielstarken FC Radolfzell gastiert die Mannschaft von Trainer Florian Kneuker am Samstag (15.30 Uhr) zum Derby im Rheinstadion beim Kehler FV, der zuletzt beim FC Denzlingen eine überraschende 1:2-Niederlage kassierte.
Abwehrchef Joe Obosso (r.) fehlt dem SC Lahr nach seiner Roten Karte aus der Vorwoche in Endingen.
Fußball-Verbandsliga
vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Im Jahre 1954 verfasste die französische Autorin Françoise Sagan ihr bekanntestes Werk »Bonjour Tristesse«. Der Titel könnte sich ohne Weiteres auch auf die derzeitige Situation bei Verbandsligist SC Lahr (14. Platz/4 Punkte) übertragen lassen. Bei den Ortenauern rauchen vor dem Auswärtsspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim SV Endingen (15./4) jedenfalls die Köpfe.   
Die Aufstiegskönige der HSG Ortenau Süd haben am Samstag Heimpremiere in der Südbadenliga.
Handball-Südbadenliga
vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Zum zweiten Spiel der Saison erwartet Südbadenliga-Aufsteiger HSG Ortenau Süd am Samstag um 20 Uhr in der Rheintalhalle in Lahr die SG Waldkirch/Denzlingen. 
Hinter dem Einsatz von Stefan See steht ein Fragezeichen.
Handball-Südbadenliga
vor 12 Stunden
Hofweier.  Am Samstag um 20 Uhr muss Handball-Südbadenligist HGW Hofweier in der Fremersberghalle in Sinzheim antreten. 
Niklas Rudolf und Kollegen müssen sich in Steinbach auf harte Gegenwehr einstellen.
Handball-Südbadenliga
vor 12 Stunden
Altenheim.  Gleich das zweite Saisonspiel wird für den TuS Altenheim zur Standortbestimmung. Am Sonntag um 17 Uhr in der Sportschule Steinbach zu spielen, ist bekanntermaßen nicht der bevorzugte Termin und Spielort der Handballer. Und Gegner SG Kappelwindeck/Steinbach hat es auch in sich
Philipp Hackl und Kollegen wollen sich auch am Samstag feiern lassen.
Handball-Südbadenliga
vor 12 Stunden
Elgersweier.  Handball-Südbadenligist HC Hedos Elgersweier startet am Samstag (20 Uhr) gegen Aufsteiger TuS Oberhausen, der seine Auftaktpartie knapp mit 18:20 gegen den TuS Helmlingen verloren hat, in die Saison.
Adrian Volk erwartet mit seinen Kollegen am Sonntag den VfL Günzburg.
A-Jugend-Bundesliga
vor 4 Stunden
Schutterwald.  Im zweiten Heimspiel der Jugend-Bundesliga erwartet den TuS Schutterwald am Sonntag (16 Uhr) mit dem VfL Günzburg kein unbekannter Gegner.
Martin Geppert trifft an alter Wirkungsstätte auf seine ehemaligen Kollegen
Handball-Landesliga
vor 12 Stunden
Meißenheim.  Der Saisonstart des HTV Meißenheim gelang mit dem Auswärtserfolg in Schuttern. Am Samstag (20 Uhr) erwartet den Riedverein mit dem SV Ohlsbach der nächste Topgegner.
Voller Einsatz – wie hier von Rene Wöhrle – ist beim TuS Schutterwald auch am Samstag im Spiel beim TV Oberkirch gefragt.
Handball-Südbadenliga
vor 10 Stunden
Oberkirch.  Nach dem erfolgreichen Saisonstart wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald die nächste hohe Hürde: Am Samstag um 20 Uhr steigt in der Oberdorfsporthalle das Ortenau-Derby beim TV Oberkirch, vor dem TuS-Coach Nico Baumann sagt: »Zwei Punkte sind unser Anspruch.«

- Anzeige -