Lokalnachrichten

vor 39 Minuten
"Die Wochen der Erwartungen" (5/6)
Ortenau.  Welche Erwartungen haben die Bürger an den neuen Oberbürgermeister? Antworten auf diese Frage will der Lahrer Anzeiger in seiner Serie aus ganz verschiedenen Blickwinkeln geben. Dieses Mal sagt die Jugend, was ihr fehlt. 
vor 40 Minuten
E-Mobilität im Kinzigtal
Ortenau.  Die E-Mobilität soll die Zukunft sein. Doch wie sieht die Gegenwart aus? Für die vierte Folge der Reihe haben wir nachgehakt, wie es um die E-Mobilität im kommunalen Bereich bestellt ist. Vereinzelt ist der Funke bereits übergesprungen – doch: Es kommt auf das Nutzungsszenario an.
vor 50 Minuten
Interview / Erster Beigeordneter Stadt Kehl
Kehl.  Thomas Wuttke tritt am 2. September seine Stelle als Erster Beigeordneter der Stadt Kehl an. Im Gespräch mit der Kehler Zeitung äußert sich der Baubürgermeister unter anderem darüber, welche Projekte in Kehl ihm besonders wichtig sind und welche Akzente er setzen möchte.
vor 1 Stunde
Ex-Ehemann erschien nicht
Ortenau.  Wegen Urkundenfälschung sollte sich ein geschiedenes Ehepaar vor dem Amtsgericht Oberkirch verantworten.  
Der Brombeerstrauch ist häufig anzutreffen. Wer sich von den Dornen nicht abhalten lässt, kann aus den Beeren Marmelade und aus den Blättern Tee machen.
vor 6 Stunden
Kräuter der Region
Ortenau.  In dieser Ausgabe der Serie »Kräuter der Region« in der Mittelbadischen Presse geht es um die Brombeere. Ihre Blätter und Früchte sind ein wertvolles Heil- und Nahrungsmittel.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Tickermeldungen

Offenburg - Einbruch in Schulgebäude

20.08.2019

Sowohl im Nebengebäude als auch im Hauptgebäude einer Schule im Drosselweg haben sich in der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 17 Uhr und 8 Uhr, bislang Unbekannte zu schaffen gemacht. Zunächst wurde ein Baucontainer vor der Schule aufgehebelt und daraus ein Bauhammer entwendet. Mutmaßlich unter Verwendung desselben wurde sowohl die Tür zum Neben- als auch zum Hauptgebäude der Schule aufgebrochen.

In den Gebäuden wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet und teilweise gar eingetreten. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar. Auch die Ermittlungen zur Höhe des angerichteten Schadens sind noch nicht abgeschlossen. Die Beamten des Polizeireviers in Offenburg haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten um Hinweise unter der Telefonnummer 0781 21-2200.

Offenburg - Auto gegen Fahrrad

20.08.2019

Zum Zusammenstoß zwischen einem abbiegenden Auto und einem Fahrrad kam es Dienstagmorgen gegen 08:20 Uhr in der Badstraße. Hierbei wurde ein 43-jährige Radfahrer leicht verletzt. Der 28-jährige Lenker eines BMW wollte in der Badstraße in eine Tiefgarage einfahren und übersah nach bisherigen Erkenntnissen den entgegenkommenden Radler. Den Autofahrer erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr.

Appenweier - Angriff in Gaststätte

20.08.2019

Eine psychische Erkrankung war mutmaßlich der Grund für einen unvermittelten und heftigen Angriff eines 38-Jährigen auf einen 51-Jahre alten Verwandten am Montagabend in der Ortenauer Straße. Zu Hilfe eilende Zeugen in der Gaststätte konnten kurz vor 21 Uhr Schlimmeres verhindern. Der Angreifer wurde durch die Beamten des Polizeireviers Kehl zur weiteren Abklärung in eine Fachklinik gebracht. Inwieweit er sich einem Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung stellen muss ist ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Appenweier.

Kehl - Jugendliche in Rohbau

20.08.2019

Ein Anwohner des Kurt-Tucholsky-Wegs teilte der Polizei am Montagabend gegen 22:45 Uhr mit, dass er in einem dortigen Rohbau, im obersten Stockwerk, Personen mit Taschenlampen gesehen habe. Im Rahmen der sofortigen Überprüfung durch drei Polizeistreifen konnten mehrere Heranwachsende festgestellt werden. Zu welchem Zweck diese den Rohbau betreten hatten ist noch Gegenstand der Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Kehl.

Achern - Kontrolle auf dem Schulhof

20.08.2019

Zu einer Ruhestörungen kam es am Montagabend gegen 23:20 Uhr auf dem Schulhof in der Berliner Straße. Ruhesuchende Anwohner beschwerten sich über laute Musik. Die Beamten der Polizei in Achern stellten mehrere Jugendliche fest, die wohl Heimweh nach der Schule hatten und im Schulhof feierten. Die Beamten stellten die Ordnung wieder her und die Jugendlichen räumten ihren Müll auf.

Offenburg - Diebstahl aus Schrebergarten

20.08.2019

Eine Gasflasche im Wert von circa 30 Euro ist die Beute eines Einbruches, der sich am frühen Montagmorgen gegen 1 Uhr in einem Schrebergarten Am Sägeteich zugetragen hat. Bislang unbekannte Täter durchtrennten eine Kette, mit der das Gartentor mit Schloss gegen unbefugtes Betreten des Gartens gesichert war. Die Unbekannten nahmen die im Garten stehende Gasflasche mit. Die Polizei in Offenburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0781 21-2200.

Offenburg - Illegale Müllentsorgung

20.08.2019

Am Montagmorgen wurde von einem Zeugen eine illegale Müllentsorgung in der Königswaldstraße gemeldet. Neben den dortigen Altglascontainern platzierte ein 46-jähriger Mann mehrere Müllsäcke. Was er dabei anscheinend nicht bedachte war, dass er den Papiermüll mit seinen Personalien besser zu Hause in die grüne Tonne geworfen hätte. Nachdem der Mann einen Anruf von den Beamten des Polizeireviers Offenburg erhalten hatte, entsorgte er seine hinterlassenen Abfälle an den Containern. Nun erwartet ihn noch ein Ordnungsgeld.

Wolfach - Ungebremst aufgefahren

20.08.2019

Dass ein KIA-Fahrer rechts abbiegen wollte und aus diesem Grund abbremste, erkannte ein 30-jähriger Fiat-Lenker am Montagabend gegen 17:45 erst zu spät. Die beiden Pkws waren auf der Schiltacher Straße in Richtung Halbmeil unterwegs, als der Ford seinem Vordermann ungebremst auffuhr. Die Folge der Unachtsamkeit war eine leichte Verletzung des Fiat-Fahrers sowie ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Der Fiat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Die SPD muss aus einer Schar von Bewerbern eine neue Führungsspitze finden. Hält das Verfahren den Absturz der SPD auf?

Nachrichten

Ein junger Mann mit Headset bei einem Online-Computerspiel.
vor 22 Minuten
Köln
Nachrichten.  Der Hoffnungsträger steht abseits. Während auf der Computerspielemesse Gamescom noch bis zum Wochenende Hunderttausende Zocker in die Kölner Messehallen ströme...
Ein Polizeifahrzeug vor dem Landgericht in Wuppertal.
vor 24 Minuten
Wuppertal
Nachrichten.  Mit der sogenannten «Loverboy»-Masche sollen zwei Männer und ein Jugendlicher aus Wuppertal und Umgebung junge Frauen in die Zwangsprostitution getrieben haben...
Kremlchef Putin und Chinas Präsident Xi Jinping bei einem Treffen im April in Peking. 
vor 1 Stunde
New York
Nachrichten.  Russland und China wollen den Test eines US-amerikanischen Marschflugkörpers vor den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen bringen.
Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt als Premier kommt Boris Johnson nach Deutschland.
vor 1 Stunde
Berlin
Nachrichten.  Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem britischen Premierminister Boris Johnson unmittelbar vor dessen heutigen Antrittsbesuch in Berlin eine deutliche Abfuhr e...
Donald Trump hat einen Staatsbesuch in Dänemark abgesagt.
vor 1 Stunde
Washington
Nachrichten.  US-Präsident Donald Trump hat seinen Staatsbesuch in Dänemark abgesagt und dies damit begründet, dass Regierungschefin Mette Frederiksen nicht über einen Verka...
Messebesucher testen auf der Gamescom neue Spiele.
vor 1 Stunde
Köln
Nachrichten.  Die weltgrößte Computerspielmesse, die Gamescom, öffnet ihre Türen für das breite Publikum. Bis zum Samstagabend werden mehrere Hunderttausend Besucher erwarte...
Giuseppe Conte nach der Ankündigung seines Rücktritts als Regierungschef. 
vor 1 Stunde
Rom
Nachrichten.  Nach dem Ende der populistischen Regierungskoalition in Italien muss nun Staatspräsident Sergio Mattarella einen Ausweg aus der Krise finden. Ministerpräsident...
Künstlerische Darstellung eines Schwarzen Lochs, das einen Neutronenstern verschlingt.
vor 1 Stunde
Canberra
Nachrichten.  Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals beobachtet, wie ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschlingt. Die Gravitationswellen-Observatorien Ligo in...
Reise nach Moskau: Außenminister Heiko Maas will den Dialog mit Russland zu vertiefen.
vor 2 Stunden
Moskau
Nachrichten.  Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und sein russischer Kollege Sergej Lawrow treffen sich in Moskau zu Gesprächen unter anderem über den Konflikt in der Ukra...

- Anzeige -