Aktuelles

Lokalnachrichten

Kehler Rathaus: Nachdem bereits ein eigener Ortschaftsrat gescheitert war, wenn es auch keinen Bezirksbeirat für die Kernstadt geben. 
 
Kommunalpolitik
Kehl.  Eindeutiges Votum im Gemeinderat: Die CDU/FDP-Fraktion konnte sich mit ihrem Antrag, eine Kernstadt-Vertretung einzurichten, nicht durchsetzen.
Der Schulhof des Kehler Einstein-Gymnasiums ist in einem desolaten Zustand. Ein eigens eingerichteter Arbeitskreis schlägt Alarm.
 
Sanierungsfall
Kehl.  Der Schulhof des Kehler Gymnasiums verfällt zunehmend. Ein Arbeitskreis schlägt nun Alarm und hat die SPD-Gemeinderatsfraktion auf seine Seite gezogen.
Von üblen Gerüchten wissen viele Kehler ein Lied zu singen. 
 
Üblen Gerüchen auf der Spur
Kehl.  Wie es um das Thema "Geruchsbelästigung" bestellt ist, darüber informierte eine Vertreterin der französischen Organisation "Atma Grand Est" im Gemeinderat. Unter anderem über eine App kann Gestank auf Kehler Rheinseite gemeldet werden.
Freuen sich auf den Markt der Nachhaltigkeit (v.l.): Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, Umweltreferentin Ann-Margret Amui-Vedel und Bianca Huth (Kehl-Marketing). 
 
Kehl
Kehl.  Parallel zur Gartenbörse auf dem Vorplatz des Kehler Kulturhauses informieren am Samstag beim ersten Markt der Nachhaltigkeit acht Vereine, Verbände und Institutionen über Biodiversität.
Das Stück "Die Werkstatt der Schmetterlinge" wird am Freitag, 3. Mai, im Saal des Kulturhauses aufgeführt.
 
Kehl
Kehl.  In diesem Frühjahr ist im Kulturhaus Kehl eine interessante Schmetterlingsausstellung zu sehen. Dazu gibt es ein attraktives Begleitprogramm. Am Samstag findet zudem der Markt der Nachhaltigkeit statt.
Die Zahl der Straftaten ist in Kehl um etwa zehn Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aufgrund exorbitant steigender Zahlen bei den Tankbetrügereien in Kehl. 
 
Kehl
Kehl.  Das Polizeirevier Kehl hat am Mittwochnachmittag die Zahlen für die Kriminalstatistik unter anderem für die Stadt Kehl veröffentlicht. In mehreren Deliktfeldern hat die Stadt am Rhein wieder einen Anstieg zu verzeichnen.
Lothar Festerling geht gerne mit Anneliese Hertl im Neubaugebiet Schneeflären spazieren. Im Hintergrund der Neubau des Dr.-Friedrich-Geroldt-Hauses, der noch in diesem Monat bezogen wird.
 
Serie Senioren in Kehl (15)
Kehl.  Pflegeheimbewohner werden gut umsorgt, doch die individuelle und persönliche Zuwendung, wie von zu Hause gewohnt, stößt im Heim an ihre Grenzen. Hier leistet die Demenzbetreuung einen wichtigen Beitrag.
Zu Besuch bei den BSW, von links: Benedikt Eisele (Vorsitzender der FDP Kehl), Andreas Volkert (Geschäftsführer BSW), Anja Widenmann (Europakandidatin der FDP), Alena Fink-Trauschel (FDP-Landtagsabgeordnete), Markus Menges (Geschäftsführer BSW), Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP-Spitzenkandidatin zur Europawahl), Carolin Kramer (Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende BSW), Frank Zehe (Betriebsratsvorsitzender BSW), Johannes Huber (Europakandidat der FDP), Johannes Baier (Kreisvorsitzender der FDP).
 
Kehl
Kehl.  Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP-Europawahl-Kandidatin, besuchte die Badischen Stahlwerke (BSW). Hauptthemen der Gespräche waren die Herausforderungen für die deutsche Stahlbranche und grenzüberschreitende Kooperationen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Anton Baron (vorne rechts), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Baden-Württemberg.
 
Baden-Württmeberg
Region.  Immer wieder lässt der Landtag Kandidaten der AfD für das Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung durchfallen. Ein Gerichtsurteil bestätigte dieses Vorgehen. Wird dieses Spiel nie enden?
Am politischen Aschermittwoch der Grünen hatte es in Biberach an der Riß gewaltsame Ausschreitungen gegeben. (Archivbild)
 
Proteste am Politischen Aschermittwoch
Region.  Die gewaltsamen Proteste am politischen Aschermittwoch beschäftigen die Justiz. Laut Staatsanwaltschaft wurden bislang mehr als 100 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Vorwürfe reichen weit.
2022 hatten knapp 59 Prozent der Krankenhäuser im Südwesten laut BWKG rote Zahlen geschrieben.
 
Baden-Württemberg
Region.  Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein „kalter Strukturwandel“.
Der Gesuchte wurde am Mittwoch von der Bundespolizei in Bad Säckingen gefasst. (Symbolbild)
 
Bundespolizei
Region.  Ein 26 Jahre alter Mann hat sich trotz Fußfessel und Auflagen ins Ausland abgesetzt. Am Mittwoch wurde er bei der Wiedereinreise nach Deutschland von der Bundespolizei in Bad-Säckingen (Kreis Waldshut) gefasst. Der Mann ist nun in Untersuchungshaft. 
Das Neue Schloss in Stuttgart, in dem das Finanzministerium von Baden-Württemberg seinen Sitz hat.
 
Baden-Württemberg
Region.  Die Ampelregierung hatte ordentlich Ärger wegen der rechtswidrigen Verwendung von Corona-Krediten. Nun bestätigt ein Gutachten: Auch mit der Schuldenpolitik im Südwesten war nicht alles in Ordnung.
Der Angeklagte sitzt neben seiner Verteidigerin Angela Furmaniak im Gerichtssaal.
 
Karlsruhe
Region.  Kann das Setzen eines Links in einem journalistischen Bericht eine Straftat sein? Ein Karlsruher Prozess soll dazu mehr Klarheit bringen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Isst seit mehr als 40 Tagen nichts mehr: der 49-jährige Wolfgang Metzeler-Kick
 
Psychologe über Klima-Hungerstreik
Nachrichten.  Seit Wochen hungern Männer in Berlin, damit Olaf Scholz sich zur Klimakrise positioniert. Was bringt Menschen dazu, fürs Klima den eigenen Tod in Kauf zu nehme...
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock beim Treffen der G7-Außenminister in Capri.
 
Konflikte
Nachrichten.  Die Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien macht sich für mehr Flugabwehr für Kiew und eine stärkere Isolierung Teherans stark. Es soll ein Signal an Moskau und...
Tennisspielerin Laura Siegemund (vorne) und ihre neue Doppelpartnerin Barbora Krejcikova haben Halbfinale erreicht.
 
Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart
Nachrichten.  Einen Tag nach ihrem verlorenen Einzel-Krimi erreicht Laura Siegemund in Stuttgart die Vorschlussrunde der Doppel-Konkurrenz – und das im Eiltempo.
Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. (Symbolbild)
 
Vorfall in Berlin
Nachrichten.  Am Mittwochmorgen ist eine 39-Jährige in Berlin verhaftet worden. Sie soll einer 42-Jahre alten Reisenden am Bahnhof Zoologischer Garten die Haare angezündet h...
Sicherheitsmaßnahme: Ein Polizeifahrzeug steht im vergangenen Sommer vor einem Freibad in Berlin-Neukölln.
 
Kriminalität
Nachrichten.  Aggressive und renitente junge Männer und Jugendliche machen es manchen Berliner Freibädern schwer. Die Politik will mit vielen Maßnahmen dagegen vorgehen. Die...
Die Nagetiere hatten sich wohl durch eine Klappe in der Außenmauer zur Dunstabzugshaube vorgearbeitet.
 
Hünxe im Ruhrgebiet
Nachrichten.  Wegen seltsamer Geräusche in der Küche wurde die Feuerwehr in Hünxe alarmiert. Die Retter befreiten zwei neugierige Eichhörnchen.
Meterhoch türmen sich im Juli 2021 wenige Tage nach der Flutkatastrophe Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über die Ahr in Altenahr-Kreuzberg.
 
Flutkatastrophe
Nachrichten.  Mehr als zweieinhalb Jahre sind seit der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal vergangen, doch die Schuldfrage beschäftigte die Justiz bis jetzt. Nun hat sie ihr...
Hochwasser in Dubai. In den Vereinigten Arabischen Emiraten kam es nach schweren Regenfällen zu Überschwemmumngen.
 
Unwetter
Nachrichten.  Die Vereinigten Arabischen Emirate haben den heftigsten Regen seit Jahrzehnten erlebt. Gemutmaßt wird, das könnte die Folge von Cloud Seeding - künstlichem Reg...
Björn Höcke (AfD) nimmt im Landgericht Halle an einem Prozess teil.
 
Prozess gegen Thüringens AfD-Chef
Nachrichten.  In Halle hat der Prozess gegen AfD-Rechtsaußen Björn Höcke begonnen. Er soll eine SA-Parole wissentlich verwendet haben, so der Vorwurf. Seine Verteidiger sche...

- Anzeige -