Aktuelles

Lokalnachrichten

Knacken die Offenburger noch die Marke von 1000 Teilnehmern beim Ortenau-Check?
 
Ortenau-Check
Ortenau.  Am Sonntag endet der große Ortenau-Check. Sie haben also nur noch drei Tage Zeit, um für Ihre Heimat abzustimmen. Je mehr Bürger teilnehmen, desto aussagekräftiger wird das Ergebnis.
Ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Utilisez votre voix, use your voice, nutze Deine Stimme" wirbt derzeit am Europäischen Parlament in Straßburg für die Europawahlen, die vom 6. bis 9. Juni stattfinden – in Deutschland am Sonntag, 9. Juni.⇒Foto: Jean-Francois Badias/AP/dpa
 
Die Ortenau und das Elsass profitieren besonders
Ortenau.  Die Europäische Union hat im Alltag der Bürger vieles verändert. In Grenzregionen wie etwa der Ortenau und dem Elsass ist Europa besonders deutlich spürbar. In der zweiten Folge unserer Serie zur Europawahl gibt es einen Überblick über wichtige Entwicklungen.
 
Ortenau
Ortenau.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
Regen, Hagel, Eis und Graupel waren die Gründe für zahlreiche Unfälle auf der A5 am Mittwochabend. Laut Polizei entstand so ein Schaden in Höhe von über 150.000 Euro.
 
Autobahn zeitweise gesperrt
Ortenau.  Zu zahlreichen Verkehrsunfällen wegen Regen, Eis und Hagel ist es am Mittwochabend auf der A5 gekommen. Zeitweise musste die Autobahn auf Höhe Appenweier gesperrt werden. Die Polizei spricht von einem Schaden von über 150.000 Euro.
Vor ihrem Wahlkampf-Auftritt in Neuried war Marie-Agnes Strack-Zimmermann bei der Mittelbadischen Presse in Offenburg zu Gast.
 
Interview mit Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Ortenau.  Im Interview spricht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses und FDP-Spitzenkandidatin für die Europawahl über unsere Sicherheit. Sie sagt, knicken Deutschland und Europa bei der Unterstützung der Ukraine ein, wird Putin weitere Länder angreifen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Anfang des Monats wurden im Rhein bei Breisach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) Leichenteile von Tauchern gefunden. (Symbolbild)
 
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Region.  Ein 38-Jähriger wird seit Januar vermisst. Nun ist klar, dass er getötet wurde. Eine Sonderkommission der Polizei ermittelt.
Landtagsfraktionschef Andreas Schwarz (Grüne) und Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge (Grüne) im Interview
 
Interview mit Fraktionschefs in Bund und Land
Region.  Die Infrastruktur ist marode, notwendige Zukunftsinvestitionen fehlen. Die Grünen in Bund und Land machen sich für einen Investitionsfonds stark – dafür müsste die Schuldenbremse reformiert werden. Das ist nicht aussichtslos, glaubt die Fraktionschefin im Bundestag, Katharina Dröge.
Wie steht es um die Kitas im Land?
 
Baden-Württemberg
Region.  Kitaleiterinnen und Kitaleiter im Südwesten berichten in einer Umfrage von großem Personalmangel. Der hat auch Auswirkungen auf die sprachliche Bildung.
Im vergangenen Jahr bekamen 7600 Windräder in Deutschland keine EEG-Förderung mehr. Mehr als 400 wurden deshalb stillgelegt.
 
Kuriose Gesetzgebung
Region.  Jede Kilowattstunde grün erzeugter Strom ist notwendig für die Energiewende – doch in Karlsruhe ist jetzt eine funktionierende Anlage zwangsabgeschaltet worden. Wie kann das sein?
Die Frau war vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht worden. (Symbolbild)
 
Unfall in Ulm
Region.  Nach einem tödlichen Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Ulm ist nun auch eine zweite Frau gestorben.
Die Beamten wurden zu einem Streit gerufen, bei dem die Frau auf den Mann eingestochen haben soll. (Symbolbild)
 
Festnahme in Radolfzell
Region.  In der Bodensee-Gemeinde Radolfzell ist in der Nacht auf Donnerstag eine Frau festgenommen worden. Sie soll eine 50-Jährigen nach einem Beziehungsstreit getötet haben. Hintergründe der Tat sind zunächst unklar.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa

Seit über 150 Jahren regelt der Paragraf 218 das Verbot von Schwangerschafts- abbrüchen in Deutschland, ebenso lange steht er dafür in der Kritik. Experten plädierten nun gegenüber der Regierung für eine Aufhebung des Verbots. Findet ihr das richtig?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Das Bauhauptgewerbe ist einer der größten Arbeitgeber in Deutschland.
 
Tarife
Wirtschaft.  Drei Verhandlungsrunden waren ergebnislos, nun gibt es einen Vorschlag des Schlichters für die rund 930 000 Baubeschäftigten.
Lufthansa fliegt erstmal nicht nach Israel.
 
Luftverkehr
Wirtschaft.  Die Lufthansa sowie ihre Töchter Swiss und AUA haben alle Flüge nach Israel aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten eingestellt.
Für 2024 geht Dr. Oetker für seine Lebensmittelsparte von einem weiteren Umsatzwachstum aus.
 
Geschäftszahlen
Wirtschaft.  Inflation, hohe Beschaffungskosten und zögernde Kunden: Höhere Preise für Backmischungen, Tiefkühlpizzen und Puddingpulver bringen Dr. Oetker wieder Milliarden Euro in die Kasse.
Eckart von Klaeden, Leiter der Abteilung „External Affairs“ bei Mercedes-Benz im Gespräch mit unserer Zeitung
 
Von Klaeden: Politik muss Kurs halten
Wirtschaft.  Der „Außenpolitikchef“ von Mercedes fordert die Regierung auf, bei den Klimaschutz-Ambitionen nicht nachzulassen – trotz drohender Strafzahlungen. Auch zur AfD hat er eine eindeutige Position.
"Ich halte es nicht für gut, dass man die Ticketpreise immer weiter nach unten anpasst und dann das Angebot ausdünnt": Volker Wissing.
 
Verkehr
Wirtschaft.  In Berlin soll es ab Juli ein 29-Euro-Ticket geben. Der Bundesverkehrsminister sieht das kritisch. Er plädiert dafür, lieber mehr in den ÖPNV zu investieren.
Am deutlichsten verbilligte sich auf Jahressicht Erdgas.
 
Konjunktur
Wirtschaft.  Der Rückgang der Produzentenpreise in Deutschland hat sich im März weiter verlangsamt. Hauptgrund für den Rückgang bleiben fallende Energiepreise.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
 
Börse in Frankfurt
Wirtschaft.  Der mutmaßliche Angriff Israels auf den Iran hat den deutschen Aktienmarkt am Freitag spürbar belastet. Der Leitindex Dax fiel um 0,94 Prozent auf 17.
Experten machen für den Bitcoin Boom vor allem die hohe Nachfrage mehrerer ETF-Anbieter verantwortlich.
 
Kryptowährung
Wirtschaft.  Der Bitcoin hat in diesem Jahr eine rasante Rally hingelegt. Die bevorstehende Halbierung des täglich neu geschöpften Bitcoin-Angebots treibt die Spekulationen weiter an.
Aufbau der Messestände in Hannover.
 
Hannover Messe
Wirtschaft.  Künstliche Intelligenz hält zunehmend auch in der Industrie Einzug. Die Unternehmen versprechen sich davon neues Wachstum. Auf der Hannover Messe soll gezeigt werden, was schon möglich ist.

- Anzeige -