Robby

Lokalnachrichten

Niedrigfrequenztöne und rücksichtlose Kunden rauben den Nachbarn des Automaten die Nachtruhe. 
vor 2 Stunde
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Im Nachbarschaftsstreit um die Geräusche von „Silberer‘s Metzgerhiesli“ scheint eine Lösung gefunden. Das Selbstbedienungsangebot soll in die Seitenstraße verlegt werden.
Das Ladenetz für E-Fahrzeuge in Lahr soll ausgebaut werden.
vor 22 Stunden
Lahr
Lahr.  In Zusammenarbeit mit den Nachbarstädten Offenburg und Kehl will Lahr die Elektromobilität voranbringen. Verkehrsplaner Marttin Stehr stellte das Konzept im Umweltausschuss vor.
Wer sich nicht an die Parkregelungen hält, riskiert ein Knöllchen hinter dem Scheibenwischer.
vor 22 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Die Gemeinde Friesenheim will die Probleme mit dem ruhenden Verkehr in den Griff bekommen und schlägt dem Gemeinderat die Einrichtung eines Gemeindevollzugsdienstes vor.
Bernd Himmelsbach (links) und Kurt Hockenjos im offenen Atelier in der Villa Jamm im Lahrer Stadtpark. 
vor 22 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Künstler Bernd Himmelsbach und Kurt Hockenjos haben ihre Ateliers in die Villa Jamm im Lahrer Stadtpark verlegt und freuen sich über Besucher.
In Schwanau gehört der Bürgerbus schon länger zum Nahverkehrsangebot. 
vor 22 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Der Ortschaftsrat will ein Pilotprojekt zu beantragen und das Angebot zwei Jahre lang testen. Die jährlichen Kosten werden auf 6000 bis 8000 Euro geschätzt.
So sah der Lahrer Schlossplatz vor der Umgestaltung aus. Am 16. Juni 2001 wurde er eingeweiht.  
vor 22 Stunden
Lahr
Lahr.  Vor 20 Jahren wurde der neugestaltete Schlossplatz in Lahr eingeweiht. Für die Stadtverwaltung ist er ein Paradebeispiel für eine gelungene Stadtentwicklung.
Mezzosopranistin Viola de Galgóczy (Mitte) und die Capella Instrumentalis Ortenau beim Benefizkonzert in Lahr. 
16.06.2021
Lahr
Lahr.  Zu einem Benefizkonzert zum Erhalt der Steinmeyer-Orgel in der Lahrer Christuskirche hatte die Kreuzgemeinde eingeladen. Nach wie vor werden Sponsoren gesucht.
Alexandru Kemer, Mitarbeiter der Firma Bau-Tech Trockenbau GmbH in Lahr
15.06.2021
Lahr
Lahr.  Eine Lahrer Firma berichtet von einer Masche, mit der Gewerbetreibende am Telefon abgezockt werden. Jetzt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft gegen die Betrüger.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte scheiterten. (Symbolbild)
vor 5 Stunden
Unfall im Kreis Calw
Region.  Ein Radfahrer im Kreis Calw stürzt. Rettungskräfte versuchen ihn zu reanimieren, aber scheitern. Der Mann stirbt.
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg ist weiter rückläufig.
vor 6 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg
Region.  Erstmals seit Monaten liegt nur noch ein Kreis in Baden-Württemberg über einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35 - und auch im landesweiten Schnitt entspannt sich die Lage zunehmend stärker.
Zwei Frauen stehen nahe dem Nonnenmattweiher auf einem Parkplatz und blicken in die Schwarzwald-Landschaft. Kostet dieses Vergnügen künftig Geld?
vor 8 Stunden
Eintrittsgeld im Hochschwarzwald
Region.  Langlaufen, planschen, parken - was bislang im Schwarzwald meist gratis ist, könnte bald Geld kosten. Tagestouristen sollen nach dem Willen des Tourismus-Chefs des Hochschwarzwalds einen „Umwelteuro“ entrichten.
Software-Spezialistinnen und -Spezialisten sind enorm gefragt.
vor 8 Stunden
Daimler & Co. suchen neues Personal
Region.  Daimler will in Sindelfingen 1000 neue Software-Spezialisten einstellen. Doch in der Automobilindustrie tobt in der Pandemie ein harten Kampf um IT- und Daten-Fachkräfte.
Die Waldbrandgefahr im Südwesten steigt. (Symbolbild)
vor 9 Stunden
Hitzewelle im Südwesten
Region.  Die Hitzewelle in Baden-Württemberg sorgt für eine erhöhte Waldbrandgefahr. Forstminister Peter Hauk warnt zum Beispiel vor unbeaufsichtigten Grillfeuern.
Die Polizei sucht mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter.
vor 9 Stunden
Brandanschlag auf Synagoge
Region.  Anfang Juni hatte ein Unbekannter in Ulm aus einer Flasche eine Flüssigkeit an der Fassade der Synagoge ausgeleert und angezündet. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach dem mutmaßlichen Täter.

Neueste Videobeiträge

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

dpa - Andrea Warnecke

Erst ging es darum, die Kontaktverfolgung zu erleichtern, nun integrieren immer mehr Apps den digitalen Impfnachweis. Welche App benutzen Sie?

Aktuelle Themen

Nachrichten

Die Laudatoren Schlecky Silberstein (l-r), Nazan Eckes, Riccardo Simonetti, Moderatorin Ninia LaGrande, Markus Barth und Samira El Ouassil bei der Verleihung der Grimme Online Awards. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
vor 4 Stunden
Auszeichnung
Digitales.  Der Grimme Online Award ist wieder verliehen worden. Diesmal sind dabei auch Formate, die im Corona-Lockdown entstanden.
Ab wann gilt das Zertifikat?
vor 10 Stunden
Impfnachweis per Smartphone
Digitales.  Seit letzter Woche werden die QR-Codes für den digitalen Impfpass ausgegeben. Aber ab wann ist der eigentlich gültig? Das klären wir im Artikel.
Cchinesische Zulieferer wie Huawei und ZTE bleiben in Deutschland beim Bau von 5G-Rechenzentren für die Datenübertragung außen vor. Foto: Boris Roessler/dpa
vor 15 Stunden
Neue Mobilfunkfrequenz
Digitales.  Bedeutet Technik aus China ein Sicherheitsrisiko für das deutsche 5G-Netz? Die Politik lässt Huawei & Co. ein Türchen offen. Doch im Kernnetz soll nur europäische Technik zum Einsatz kommen.
Der russische Präsident Wladimir Putin (l) und US-Präsident Joe Biden schütteln sich die Hände bei ihrem Treffen in der "Villa la Grange". Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
16.06.2021
Diplomatie
Digitales.  Attackieren russische Hacker gezielt Behörden und Unternehmen in den USA? Die Vorwürfe wiegen schwer. Nun verständigen sich Putin und Biden auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Cyberkriminalität.
Medienregulierer überprüfen Google News Showcase auf Transparenz. Foto: Jeff Chiu/AP/dpa
16.06.2021
Internet
Digitales.  Google veröffentlicht seit letztem Herbst auf seinem Portal «News Showcase» Inhalte teilnehmender Presseverlage. Ob die Zugangsbedingungen ausreichend transparent sind, wird nun geprüft.
Besucher schauen neue Smartphones mit 5G-Technologie an. Foto: Chen Xiaogen/SIPA Asia via ZUMA Wire/dpa
16.06.2021
Telekommunikation
Digitales.  Beim Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration 5G hat im weltweiten Vergleich die Region Nordostasien das höchste Tempo vorgelegt. In Westeuropa dagegen sind die superschnellen Verbindungen die Ausnahme.
Glasfaserkabel führen zu einem Internet Switch in einem Serverraum. Foto: Michael Kappeler/dpa
16.06.2021
IT-Sicherheit
Digitales.  Gesundheits-Apps sind in der Corona-Pandemie populär geworden. Das BSI fand bei einer Untersuchung jedoch heraus, dass die Anbieter zum Teil Lücken im Umgang mit Daten offenlassen.
So finden Sie eine Apotheke, die den Impfpass ausstellt.
16.06.2021
Digitaler Impfnachweis
Digitales.  Seit dem 14.06.2021 stellen viele Apotheken kostenfrei den digitalen Impfnachweis aus. Wir verraten Ihnen, wie Sie eine Apotheke in Ihrer finden, die den Service anbietet.
Der NeXT-Computer, mit dem Sir Tim Berners-Lee das World Wide Web entworfen hat, ausgestellt im Science Museum in London. Foto: Philip Toscano/PA Wire/dpa
15.06.2021
Internet-Geschichte
Digitales.  Ohne diese Daten hätte es das World Wide Web in dieser Form nie gegeben. Nun kommt der originale Quellcode des Netzes von Tim Berners-Lee bei Sotheby's unter den Hammer.

- Anzeige -