Aktuelles

Lokalnachrichten

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung (3. von rechts) stellte sich den Fragen der Bürger in der Allmendhalle.
 
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Bei einer Diskussionsveranstaltung des CDU-Ortsverbands Steinach-Welschensteinach konfrontierten Bürger den CDU-Politiker Andreas Jung mit Problemen und kritischen Fragen.
Freuen sich über die gelungene Innenrestaurierung ihrer Marienkapelle beim Spänlehof: von links Ludwig und Maria Harter mit Sohn Daniel, rechts Tochter Melanie Müller mit ihrem Mann Alexander und den Kindern Lukas, Tim und Emmi.
 
Hausach
Hausach.  Die Marienkapelle des Spänlehofs im Hauserbach wurde vor 100 Jahren geweiht. In den vergangenen Monaten wurde sie aufwendig restauriert, am 1. Mai wird das Jubiläum gefeiert.
Geschäftsführer privater Brauereien aus ganz Deutschland zeigten sich beim Rundgang durch die Brauerei Ketterer beeindruckt von der Ausstattung und tagten im Anschluss zu wichtigen Branchenthemen.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Bundesdelegiertenversammlung des Verbands Private Brauereien hat in Hornberg stattgefunden. Themen waren unter anderem der deutsche Biermarkt und die Rohstoffsituation.
Die Schiltacher CDU-Kandidaten (von links): Matthias Fey, Alexander Götz, Michael Götz, Philipp Groß, Hans-Jörg Heinrich, Max Möcke, Stefan Mosler, Lena Rapp, Pierre Reß, Simone Bossert und Andre Schmalz. Es fehlen Karin Kienzler und Sebastian Götz. 
 
Schiltach
Schiltach.  Elf Kandidaten für den Gemeinderat und zwei für den Ortschaftsrat bieten die Christdemokraten in Schiltach und Lehengericht für die Kommunalwahl am 9. Juni auf.
Mit den Neubauten im Schulzentrum, den Auszahlungen für die Freibadsanierung und die Baukostenumlage fürs Kinzigtalbad stiegen die Investitionen in Hausach auf fast neun Millionen Euro.
 
Hausach
Hausach.  Im ersten Corona-Jahr kam bei der Stadt Hausach nicht einmal die Hälfte der „vorsichtig geplanten“ Gewerbesteuer an. Daran erinnerte in der Gemeinderatssitzung am Montag der Jahresabschluss 2020.
Kurt Pöhlandt (links) und Gruppenführer Heinrich Brucker von der Alterswehr sowie Kommandant Dominic Ketterer­ (rechts) überreichten der Jubilarin Maria Weidenheimer neben Blumen auch ein Geschenk.
 
Hofstetten
Hofstetten.  Maria Weidenheimer hat letzte Woche ihren 75. Geburtstag gefeiert. Heute ist sie nicht mehr die einzige Kameradin.
Outdoorexperte Chris Albrecht aus Schramberg wird bei den Naturerlebnistagen zwei besondere Survival-Kurse bieten - einmal für Kinder, einmal für Erwachsene.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Oberwolfachs Naturerlebnistage gehen vom 27. April bis 1. Mai in die dritte Runde. Neue Touren, ein erweitertes Angebot für Kinder und sogar ein Survival-Tag prägen das vielfältige Programm.
 
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 zeigt, dass das Kinzigtal im kreisweisen Vergleich sehr gut da steht. Besonders wenige Straftaten gab es in Hofstetten zu verzeichnen.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Die Polizei rückte am Morgen zu einer Mannheimer Schule aus.
 
Polizeieinsatz in Mannheim
Region.  An einer Schule in Mannheim ist es am Donnerstagmorgen zu einem größeren Polizeieinsatz gekommen. Grund dafür war ein mutmaßlicher Angriff mit Reizgas.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht vor der Waldbachschule.
 
Offenburg
Region.  Nach der tödlichen Attacke in einer Schule läuft nun der Prozess gegen den mutmaßlichen Schützen. Wegen des Jugendschutzes gelten strenge Regeln.
„The deadliest animal in the world“ – „Das tödlichste Tier der Welt“: So hat Microsoft-Gründer Bill Gates die Asiatische Tigermücke genannt.
 
Baden-Württemberg
Region.  Der Frühling ist da – und mit ihm die Tigermücken. Sie sind klein und nerven, können aber potenziell tödliche Krankheiten übertragen. Wie gefährlich sind diese exotischen Insekten wirklich – jetzt und in Zukunft?
ZDF-Moderator Rudi Cerne im Studio der Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.
 
„Aktenzeichen XY…Ungelöst“
Region.  Eine Frau wird in Freiburg auf offener Straße vergewaltigt. Der Tatverdächtige wurde bisher nicht identifiziert. In einer Fernsehsendung haben sich nun neue Hinweise ergeben.
Die Auseinandersetzung im Rhein-Neckar-Kreis löste einen größeren Polizeieinsatz aus. (Symbolbild)
 
Polizeieinsatz in Schriesheim
Region.  Eine körperliche Auseinandersetzung in Schriesheim im Rhein-Neckar-Kreis hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Laut Polizei ist mindestens ein Mensch verletzt.
Auf der A5 ist es wegen Glätte und Hagel zu mehreren Unfällen gekommen. (Symbolbild)
 
Baden-Württemberg
Region.  Auf der A5 im Westen Baden-Württembergs sind bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden. Gründe für die Unfälle waren Hagel und heftiger Regen.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

 
Digitale Karten
Digitales.  Apple möchte den Datenbestand seiner Karten-App weiter ausbauen und optimieren. Dafür sind Mitarbeiter Konzerns mit dem Auto, aber auch zu Fuß unterwegs.
"Wir möchten Sie und Euch als Bürgerinnen und Bürger gut informieren, das ist auch mir ein ganz wichtiges Anliegen": Olaf Scholz.
 
Internet
Digitales.  Seit kurzem kann man dem Kanzler auf der Videoplattform Tiktok folgen. Nun geht die Bundesregierung den nächsten Schritt und startet auch einen WhatsApp-Kanal.
Windows-Nutzer aufgepasst: Finnische Sicherheitsforscher haben eine gefährliche Hintertür für Windows-Systeme entdeckt.
 
Internet
Digitales.  Im Cyberkrieg erweisen sich diejenigen Waffen besonders effektiv, die bislang nicht entdeckt wurden. Nun haben finnische Sicherheitsforscher eine gefährliche Hintertür für Windows-Systeme gefunden.
Die Deutsche Bundesbank und die renommierte US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology haben eine Forschungskooperation zu digitalem Zentralbankgeld vereinbart.
 
Währung
Digitales.  Die Währungshüter im Euroraum tüfteln unter Federführung der EZB an einer digitalen Variante der europäischen Gemeinschaftswährung. Die Bundesbank setzt dabei auch auf eine Kooperation in den USA.
Auf WhatsApp werden weltweit etwa 100 Milliarden Nachrichten jeden Tag verschickt.
 
Messenger-App
Digitales.  WhatsApp hat seine Nutzungsbedingungen wieder einmal angepasst. Was sich bei dem beliebten Messenger ändert – und was Nutzer beachten sollten.
Im Bereich der digitalen Infrastruktur liegt Hamburg vor Berlin und Bayern.
 
Internet
Digitales.  Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.
Elon Musik will auf X automatisierte Bot-Accounts eindämmen.
 
App
Digitales.  Es handele sich um einen «winzigen Betrag», sagt X-Chef Elon Musk. Wieso das Veröffentlichen von Beiträgen in Zukunft vielleicht Geld kosten könnte.
Mit dem aktuellen Kurs von rund 66.000 Dollar liegt die älteste Kryptowährung in diesem Jahr aber immer noch rund 50 Prozent im Plus.
 
Digitalwährung
Digitales.  Der Bitcoin hat in diesem Jahr eine rasante Rally hingelegt. Die bevorstehende Halbierung des täglich neugeschöpften Bitcoin-Angebots treibt die Spekulationen weiter an.
Samsung hatte in den vergangenen Monaten im üblichen jährlichen Rhythmus sein neues Spitzenmodell Galaxy S24 auf den Markt gebracht.
 
Marktforschung
Digitales.  Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

- Anzeige -