Aktuelles

Lokalnachrichten

Wenn viel Schnee fällt, muss der Räumdienst gut geplant sein. Sensoren helfen mancherorts in der Ortenau, die Abläufe einfacher zu machen.
 
Offenburg und Lahr setzen Sensoren ein
Ortenau.  Schnee und Glätte automatisch erfassen: Mit Sensoren hält die Digitalisierung auch im städtischen Winterdienst zunehmend Einzug. Weniger Kontrollfahrten dank Wetterstationen.
Ein Teil der Beute, den die Ermittler der Polizei im Versteck der Diebe gefunden haben. 
 
Duo in Haft
Ortenau.  Bei einem Wohnungseinbruch im Januar ist der Polizei die Festnahme zweier Einbrecher auf frischer Tat gelungen. Die Täter sind für zahlreiche Diebstähle auch in der Ortenau verantwortlich. Nun sucht die Polizei nach den Besitzern der Schmuckstücke.
Online-Betrug: Um eine Wohnung besichtigen zu können und auf Platz eins der Bewerberliste aufzusteigen, sollte ein Mann aus dem Raum Lahr 5.700 Euro vorab bezahlen.
 
Lahr
Lahr.  Ein außergewöhnlich günstiges Inserat aus dem Raum Lahr auf einer Immobilienplattform hat sich für einen Mann als Betrugsmasche herausgestellt. Er blieb jedoch skeptisch und informierte die Polizei.
Die B28 ist im Bereich des Oberkircher Tunnels in Richtung Appenweier nach einem Unfall gesperrt.
 
Oberkirch
Oberkirch.  Nach einem Unfall ist der Oberkircher Tunnel in Richtung Appenweier gesperrt. Ein LKW hat dort etwa 70 Sprudelkästen verloren.
 
Ortenau
Ortenau.  Mit der Einführung einer Bezahlkarte ist der Ortenaukreis im Januar vorgeprescht. Drei Monate später zieht Landrat Scherer eine positive Bilanz – und kritisiert die Politik in Berlin.

Exklusiv für unsere Abonnenten

Region

Auf dem Kandel im Schwarzwald kamen die Skilifte noch einmal zum Einsatz. (Symbolbild)
 
Schnee im Schwarzwald
Region.  Die Temperaturen hatten gerade sommerlich anmutende Rekordwerte erreicht, erste Freibäder haben schon geöffnet. Nur im Schwarzwald, da zieht wieder ein Skilift Wintersportler den Berg hinauf.
Der „Anzeigenhauptmeister“ wie man ihn kennt: Mit Fahrrad, Helm und Warnkleidung in Tübingen.
 
18-Jähriger meldet bundesweit Falschparker
Region.  Der 18-jährige Niclas Matthei hat auf seiner Jagd nach Parksündern als „Anzeigenhauptmeister“ bundesweite Aufmerksamkeit erlangt. Nun gastierte er in Tübingen – dort war das Melden von Falschparkern aber nur Nebensache.
100 000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt.
 
Bildung in Baden-Württemberg
Region.  In der Bildungspolitik ist die Koalition viel zu lahm unterwegs. Das ist ein Ärgernis und muss sich ändern, kommentiert Bärbel Krauß.
Die beiden kritisierten SPD-Kandidaten Hasan A. (linker Bildrand) und Müesser K. (rechter Bildrand). Am Tischende SPD-Ortsvereinschef Sarmed Munir, Fraktionschef Walter Bauer und Stadtrat Frank Schwemmle (von links nach rechts)
 
Türkische Rechtsextremisten in Filderstadt
Region.  Nach Wirbel um die SPD Filderstadt und die Grauen Wölfe beteuern zwei der drei belasteten Personen ihre Unschuld. Aber Fragen bleiben.
In dieser Wohnanlage ist im September der tote Säugling gefunden worden.
 
Prozess in Heilbronn
Region.  Im September wird in einer Wohnanlage in Lauffen ein totes Kind gefunden. Jetzt steht eine 28-jährige Frau vor Gericht. Hatte sie ihre Schwangerschaft verheimlicht?
Nach einem Welpen ist im Südschwarzwald nun auch die Fähe des einzigen kleinen Rudels überfahren worden.
 
Kein Rudel mehr im Südwesten
Region.  Erst vor einem guten Jahr war die Fähe in den Schwarzwald eingewandert. Nachdem im Dezember auch ein Welpe von einem Auto getötet worden war, ist das bisher einzige Rudel in Baden-Württemberg aufgelöst.

Bildergalerien

- Anzeige -

Polizeimeldungen

Foto: Marijan Murat/dpa

Kein Geld trotz Rente, kein bezahlbarer Wohnraum, wachsende Kinderarmut und fehlende Bildung für Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien. Wo hat das soziale Netz in Deutschland seine größten Lücken?

Aktuelle Themen

Nachrichten

In Ortenberg wird am 13. Oktober ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gewählt. In diesem Dossier halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden.
Vor sieben Jahrzehnten ist das letzte Teilstück der Stadt Kehl freigegeben worden. Wir nehmen das historische Jubiläum zum Anlass für eine besondere Serie.
In unserer Serie „Von klein auf“ zeigen wir ganz konkret, wie es anderen Eltern und Kindern ergehen kann und wo man Unterstützung bekommt.
In dieser Serie gehen wir Fragen rund ums Thema Energiesparen und Alternativen zum Heizen mit Gas nach.
In unserer Gartenserie verraten Experten aus der Ortenau ihre Tipps und Tricks für Garten und Balkon.
In der zehnteiligen Serie „Stark bleiben“ beleuchtet die Mittelbadische Presse das Thema Resilienz von allen Seiten.
Serie über die Zusammenarbeit von Kehl und Straßburg.
Ob Historisches, Unterhaltsames oder ganz Praktisches: In zehn Folgen beleuchten wir Themen rund um die A5.
Claudia und Anton Ramsteiner aus dem Kinzigtal sind wieder mit dem Fahrrad auf Tour. Hier berichten sie davon.

- Anzeige -