„Germany’s Next Topmodel“-Finale

Heidi Klum auf 9312 Kilometern Abstand

Theresa Schäfer
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Mai 2020
Heidi Klum (Mitte) mit den vier GNTM-Finalistinnen: Jacky, Maureen, Sarah und Lijana (von links)

(Bild 1/5) Heidi Klum (Mitte) mit den vier GNTM-Finalistinnen: Jacky, Maureen, Sarah und Lijana (von links) ©Foto: dpa/ProSieben/Sven Doornkaat

Das Coronavirus kann selbst Heidi Klum nicht in Grund und Boden lächeln – deshalb wird dieses GNTM-Finale anders als alle anderen 13 davor. Das muss nicht schlecht sein.

Berlin - Eigentlich wissen wir genau, wie es ablaufen wird: Es wird „Walks“ geben, Heidi Klum wird sagen, dass sie „sooo stolz“ auf all ihre „Meedchen“ ist und die Finalistinnen werden bibbern, schließlich „kann nur eine ‚Germany’s Next Topmodel“ werden“. Haben wir doch alles schon gesehen, schließlich gibt es „Germany’s Next Topmodel“ – oder GNTM, wie wir Eingeweihten sagen – seit unfassbaren 14 Jahren. Die Finalshows waren eigentlich immer das Langweiligste der ganzen Staffel: Das Umstyling war vorbei, das unvermeidliche Hüllenlos-Shooting auch und die Finalistinnen sprachen so mild und sanftmütig voneinander, als habe es die Zickereien hinter den Kulissen nie gegeben. Ohnehin überkommt einen beim Anschauen der Modelhatz seit ein paar Jahren ein seltsames Gefühl: Kann es sein, ja, darf es sein, dass es dieses Format immer noch gibt?

Aus unserem Plus-Angebot: Warum schauen sich angeblich emanzipierte Frauen GNTM an?

Doch dieses Jahr lohnt es sich beinahe, wieder einzuschalten. Es könnte nämlich spannend werden. Das liegt nicht etwa daran, dass die Macher etwas Grundsätzliches an dem Format geändert hätten, damit es besser in die Zeit passen würde. Es liegt an Corona, dem humorlosen Spaßverderber, den selbst eine penetrante rheinische Frohnatur wie Heidi Klum nicht in Grund und Boden lächeln kann.

- Anzeige -

Zumal sie ja gar nicht dabei sein kann, wenn am Donnerstag um 20.15 Uhr die GNTM-Kür beginnt. Einzig live zugeschaltet kann Heidi Klum über die Zukunft der „Meedchen“ richten – aus Los Angeles, 9312 Kilometer entfernt von Berlin. Die preußisch disziplinierte Klum wird ihr Bestes für die Stimmung geben, das ist klar: „Auch wenn uns bei vielen Sachen dieses Jahr einfach die Hände gebunden sind, machen wir das Beste daraus, um unser Topmodel zu küren und die Zuschauer zu entertainen“, hat die 46-Jährige bereits versprochen. Lijana aus Kassel, eine der Finalistinnen, gibt sich ebenfalls tapfer: „Dass man Heidi nicht noch ein letztes Mal umarmen kann, das ist schon traurig. Aber es ist wichtiger zu sagen: Wir verzichten darauf, um das Virus einzudämmen.“

Der 24-jährigen Lijana kam in dieser Staffel die Rolle der Polarisiererin zu. So giftig wurde die Stimmung um Netz, dass die Studentin psychologischen Beistand bekommen musste. Schließlich schwappte der Hass aus dem Internet auch ins reale Leben: „Wenn ich zum Einkaufen gegangen bin, wurde ich bespuckt und ich wurde öffentlich beleidigt.“

Statt in einer Halle vor tausenden Zuschauern wird die Endrunde der vier Finalistinnen in einem Studio ausgetragen. Dem gemeinen Fernsehzuschauer wird es recht sein: Es war ohnehin anstrengend, wenn „La Klum“ und ihrer Mitjuroren ständig vom jubelnden Publikum unterbrochen wurden.

Dass das Leben eines Topmodels hart ist, wird Heidi Klum seit Jahren nicht müde zu betonen. Doch dieses Jahr mussten die Teilnehmerinnen der Schlussrunde noch mehr Durchhaltevermögen als sonst zeigen: Sarah und Maureen kommen nämlich aus Österreich. Sie mussten in München für zwei Wochen in Quarantäne, bevor sie überhaupt nach Berlin gelassen wurden. Das Modeldasein in Zeiten von Corona eben...

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.