Corona-Zeiten

Jürgen Prochnow: Mein Beruf hält mich fit

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. Januar 2021
Jürgen Prochnow. Foto: Uwe Anspach/dpa

Jürgen Prochnow. Foto: Uwe Anspach/dpa ©Foto: dpa

Wenn SChauspielr gesund bleiben, können sie ihren Beruf sehr lange ausüben. Davon profitiert auch Jürgen Prochnow.

Berlin - Der 79 Jahre alte Schauspieler Jürgen Prochnow erlebt die Lockdown-Zeit in Deutschland besonders zurückgezogen. "Ich versuche mich so gut es geht zu schützen. Ich habe zurzeit kaum Kontakt mit anderen Personen", sagte Prochnow ("Das Boot") der Deutschen Presse-Agentur.

"Meine Frau macht die ganzen Einkäufe und Erledigungen. Ich lese viel und mache lange Spaziergänge mit unserem Hund." Allgemein fühlt sich der Schauspieler fit. "Ich bin gesund und habe eine jüngere Frau, die mich versorgt und sich liebevoll um mich kümmert. Außerdem bin ich noch in der Lage, meinen Beruf auszuüben, was mich weiterhin fit hält."

- Anzeige -

In der ARD-Mediathek ist Prochnow im Roadmovie "Der Alte und die Nervensäge" zu sehen. Darin spielt er einen älteren und alleinlebenden Mann namens Wilhelm, der nach dem Tod seiner Frau unfreiwillig Freundschaft mit einem Teenager (Marinus Hohmann) schließt. Die beiden Hauptfiguren nähern sich langsam an, zeigen zunehmend Respekt und Verständnis füreinander. Dass es der Gesellschaft heute an diesen Eigenschaften fehle, glaubt Prochnow nicht. "Vor einigen Leuten hat man Respekt, vor anderen weniger. Die Jugend hat heute genauso ihre Idole und Vorbilder wie wir unsere damals."

© dpa-infocom, dpa:210112-99-989098/2

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Kompetenz rund ums Auto, das gibt es bei CarConcept in Appenweier.
    15.01.2021
    CarConcept in Appenweier bietet markenübergreifendes Know-how vom Experten
    CarConcept in Appenweier berät individuell und kompetent rund ums Auto. Der Fahrzeugspezialist und sein Team verfügen über ein markenübergreifendes Know-how in den Bereichen Smart Repair, Car Cosmetic, Austausch und Reparatur von Autoglas sowie den An- und Verkauf geprüfter und garantierter ...
  • Ab Montag kann bestellte Ware wieder im regionalen Handel abgeholt werden.
    08.01.2021
    Jetzt wieder möglich
    Die Corona-Krise belastet den örtlichen Einzelhandel und die heimische Gastronomie seit Monaten. Die Gewerbetreibenden haben zwischenzeitlich online ein engmaschiges Servicenetz aufgebaut, das ab Montag, 11. Januar, wieder intensiver genutzt werden kann. Die Verordnung des Lands lässt zu, dass...
  • Mit dem Danke-Generator hat jeder die Möglichkeit, seinem persönlichen Corona-Helden zu danken.
    29.12.2020
    #GemeinsamAllemGewachsen: Online-Kampagne der Sparkasse Offenburg/Ortenau
    Distanz prägt das Leben zur Zeit der Pandemie. Umso wichtiger sind jetzt Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Mit dem persönlichen Danke-Generator sorgt die Sparkasse Offenburg/Ortenau für Nähe und für eine Möglichkeit, den Helden des Alltags für ihren Einsatz zu danken.
  • Nicht nur der E-Twingo zaubert dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht: Die Stromer überzeugen mit zukunftsweisender Technik und peppigem Design.
    23.12.2020
    Bei der TRI AG Automobile puren Fahrspaß erleben
    Wer umweltfreundliche Technologie sucht und prickelnden Fahrspaß will, ist bei der TRI AG Automobile genau richtig. Das Autohaus mit sieben Standorten in Baden ist Experte für die Marken Renault, Dacia und Hyundai, die mit innovativer Technik überzeugen.