«Dentiland»

Kinder-Zahnärztin empfängt Patienten als Eiskönigin

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. November 2021
Kinderzahnärztin Anne Heinz (m.) verkleidet als Eiskönigin "Elsa" und ihre Arzthelferin Ari Dema in der Kinderzahnarztpraxis "Dentiland". Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

(Bild 1/2) Kinderzahnärztin Anne Heinz (m.) verkleidet als Eiskönigin "Elsa" und ihre Arzthelferin Ari Dema in der Kinderzahnarztpraxis "Dentiland". Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB ©Foto: dpa

Viele Kinder haben Angst vor dem Zahnarzt. Eine Medizinerin aus dem brandenburgischen Wandlitz hat sich deshalb etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Wandlitz - Wer die Kinder-Zahnarztpraxis von Anne Heinz in Wandlitz bei Berlin betritt, glaubt im ersten Moment, sich in der Tür geirrt zu haben: Der Anmelde-Tresen scheint aus großen, gestapelten Märchenbüchern zu bestehen.

Dahinter warten junge Frauen mit strahlendem Lächeln, Micky-Maus-Ohren und Feen-Flügeln. Sie führen die jungen Patienten durch Flügeltüren eines überdimensionalen Kleiderschranks in den Wartebereich: eine grüne, begehbare Baumhöhle, in der auf einem großen Monitor Trickfilme laufen.

Kinder, die mit Angst vorm Bohren zum Zahnarzt kamen, haben diese wohl spätestens hier vergessen. Zumal der typische Zahnarztgeruch fehlt. Und erst recht, wenn Kinderzahnärztin Heinz im Kostüm der beliebten Disney-Eiskönigin Elsa vor ihnen steht. Die 32-Jährige hat sich mit ihrer vor zwei Monaten eröffneten Märchen-Praxis einen Traum erfüllt. "Ich wollte einen Ort für Kinder erschaffen, der nicht an Krankenhaus oder Medizin erinnern soll", erzählt die gebürtige Oranienburgerin.

- Anzeige -

Zwei Jahre lang hat sie ihre erste eigene Praxis geplant, letztlich eine siebenstellige Summe in die Umsetzung investiert und sie "Dentiland" genannt. Denn bei einem Besuch im Disneyland Paris war ihr noch während ihres Studiums die Idee dazu gekommen. "Dort konnte ich beobachten, wie Kinder regelrecht verzaubert wurden."

Gezaubert wird in den Wandlitzer Praxisräumen auch. "So ein paar Tricks inklusive glitzernder Zauberstäbe haben wir schon drauf. Spielerisch können wir die kleinen Patienten kennen lernen", verrät Zahnarzthelferin Ari Dema.

Trotz des Ansturms in der Praxis nimmt sich Zahnärztin Heinz Zeit für ihre zweite Leidenschaft, die Musik. "Das Elsa-Kostüm ausgezogen, mein Bühnen-Outfit an - nach der Praxiseröffnung stand ich eine Stunde später als Rapperin Ansen auf der Stadtfestbühne in Oranienburg", erzählt sie. Die Hip-Hop-Kultur habe sie von jeher begeistert, deshalb habe sie zu rappen begonnen.

© dpa-infocom, dpa:211124-99-121734/3

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alexandra und Thomas Eisinger bieten mediterrane Delikatessen in ihrem Feinkostlasen "Schatz und Schätzchen" in der Offenburger Lange Straße an. 
    vor 13 Stunden
    Schatz & Schätzchen: Weine, Feinkost, Tee und Geschenkideen
    Weine, Öle, Essige und andere mediterrane Delikatessen bieten Alexandra und Thomas Eisinger in ihrem seit September eröffneten Feinkostladen „Schatz und Schätzchen“ in der Lange Straße 28 in Offenburg an. Das Sortiment ist mit Knowhow und Liebe ausgewählt.
  • Bevor es ans Schuhe probieren geht, werden die Füßchen erst einmal in Länge und Breite vermessen. 
    06.12.2021
    Kinderschuh-Spezialist 20/21: Schuhhaus Theobald Gengenbach
    Egal, ob elegant, komfortabel, bequem, luftig, ob für Beruf, den besonderen Anlass, Freizeit, Sport oder den nächsten Trail – im Schuhhaus Theobald in Gengenbach gibt es Schuhe für jede Lebenslage und jede Altersklasse. Auf Kinder ist das Team besonders eingestellt.
  • An den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern schnüren die Mitarbeiter des Autohauses Roth ein pralles Servicepaket. 
    30.11.2021
    Ihr Dienstleister in Offenburg, Oppenau und Achern
    Die Teams des Autohauses Roth an den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern geben ihr ganzes Know-how, wenn es um besten Service geht. Was für ein umfassendes Leistungspaket täglich abgeliefert wird, ist jetzt in einem neuen Imagefilm zusammengefasst.
  • Seit 2011 befindet sich der Sportspezialist in der Freiburger Straße 21 in Offenburg.
    29.11.2021
    Offenburg: Seit 75 Jahren eine Heimat für jede Sportart
    Ob Bekleidung, Schuhe oder Ausrüstung: Auf 3500 Quadratmetern Fläche hat SPORT KUHN alles, was Sportler brauchen. Der Offenburger Spezialist für In- und Outdoor ist seit 75 Jahren bekannt für Know-how und Beratung. Das Team zählt heute 60 Mitarbeitende.