Royals

Queen begeht Hochzeitstag erstmals alleine nach Philips Tod

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. November 2021
Am 20. November 1947 heirateten die damalige Prinzessin Elizabeth und der damalige Leutnant Philip Mountbatten. Foto: Pa/PA Wire/dpa/Archiv

(Bild 1/2) Am 20. November 1947 heirateten die damalige Prinzessin Elizabeth und der damalige Leutnant Philip Mountbatten. Foto: Pa/PA Wire/dpa/Archiv ©Foto: dpa

Vor 74 heirateten Queen Elizabeth II. und Prinz Philip. Nun muss die Queen den Hochzeitstag erstmals ohne ihren Ehemann verbringen.

Windsor - Gut sieben Monate nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip hat Queen Elizabeth II. (95) den Hochzeitstag erstmals alleine begangen.

Am Samstag war es 74 Jahre her, dass Elizabeth und Philip am 20. November 1947 in der Londoner Westminster Abbey geheiratet haben. Es war die längste Ehe eines britischen Monarchen in der Geschichte. Prinz Philip starb am 9. April im Alter von 99 Jahren.

Die Königin erholt sich auf Rat ihrer Ärzte derzeit, vor einem Monat verbrachte sie eine Nacht im Krankenhaus. Zuletzt verhinderte ein Rückenleiden ihre Teilnahme an öffentlichen Terminen. Allerdings empfing sie vor wenigen Tagen den scheidenden Generalstabschef Nick Carter zu einer persönlichen Audienz auf Schloss Windsor nahe London. Fotos zeigten sie stehend und lächelnd.

Charles: Queen geht es gut

- Anzeige -

Seiner Mutter gehe es gut, sagte Thronfolger Prinz Charles auf einer Nahost-Reise. "Wenn man bis 95 kommt, ist es nicht mehr so einfach, wie es einmal war. Mit 73 ist es schlimm genug", sagte der älteste Sohn der Queen mit Verweis auf sein eigenes Alter.

Der 20. November war für die Royals in jüngerer Zeit allerdings auch ein negatives Datum. Vor genau zwei Jahren zog sich der zweitälteste Sohn der Queen, Prinz Andrew, von seinen royalen Pflichten zurück. Anlass war ein missglücktes Interview mit der BBC, in dem sich Andrew eigentlich von Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs im Zusammenhang mit seinem ehemaligen Freund Jeffrey Epstein reinwaschen wollte.

Seither lässt sich Andrew kaum noch in der Öffentlichkeit blicken. Derzeit läuft gegen ihn ein Verfahren in New York: Eine US-Amerikanerin verlangt Schadenersatz, weil Andrew sie als Teenager sexuell missbraucht habe. Der Prinz weist die Vorwürfe zurück.

© dpa-infocom, dpa:211120-99-73401/4

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • An den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern schnüren die Mitarbeiter des Autohauses Roth ein pralles Servicepaket. 
    30.11.2021
    Ihr Dienstleister in Offenburg, Oppenau und Achern
    Die Teams des Autohauses Roth an den Standorten Offenburg, Oppenau und Achern geben ihr ganzes Know-how, wenn es um besten Service geht. Was für ein umfassendes Leistungspaket täglich abgeliefert wird, ist jetzt in einem neuen Imagefilm zusammengefasst.
  • Seit 2011 befindet sich der Sportspezialist in der Freiburger Straße 21 in Offenburg.
    29.11.2021
    Offenburg: Seit 75 Jahren eine Heimat für jede Sportart
    Ob Bekleidung, Schuhe oder Ausrüstung: Auf 3500 Quadratmetern Fläche hat SPORT KUHN alles, was Sportler brauchen. Der Offenburger Spezialist für In- und Outdoor ist seit 75 Jahren bekannt für Know-how und Beratung. Das Team zählt heute 60 Mitarbeitende.
  • Die S&G Automobil AG ist der älteste Mercedes-Benz Partner der Welt. Schon 1898 rief Ernst Schoemperlen in Karlsruhe seine Automobil-Centrale ins Leben. Seit 1928 gibt es S&G auch in Offenburg.
    26.11.2021
    Historie von S&G Offenburg startet im vorletzten Jahrhundert
    Bereits 1898 schlug die Geburtsstunde der heutigen S&G Automobil AG, des ältesten Mercedes-Benz-Partners der Welt. Damals rief Ernst Schoemperlen in Karlsruhe seine „Automobil-Centrale“ ins Leben – der Auftakt für ein Stück Automobilgeschichte, die ihresgleichen sucht.
  • Mit Pfeiffer & May haben die Kunden einen verlässlichen Partner für ihr Bauprojekt. 
    21.11.2021
    Bei Pfeiffer & May in Offenburg perfekt beraten
    Mit Pfeiffer & May werden Badträume wahr: individuell und passgenau. Der Bäderprofi mit Standorten in Offenburg und Achern berät professionell und umfassend - und begleitet die Kunden bis zur Fertigstellung ihres Projekts.