Viel gelesen

Samuel Koch: Konnte Quarantäne-Zeit "gut nutzen"

Autor: 
dpa
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Mai 2020
"Gesellschaftlich fand ich es besonders und erstaunlich, wozu wir in der Lage sind, was wir alles schaffen können, und welche Opfer wir bereit sind zu geben", sagt Samuel Koch. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

"Gesellschaftlich fand ich es besonders und erstaunlich, wozu wir in der Lage sind, was wir alles schaffen können, und welche Opfer wir bereit sind zu geben", sagt Samuel Koch. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa ©Foto: dpa

Samuel Koch war in häuslicher Isolation, weil er bei einem Essen mit einer infizierten Person in Kontakt war.

Berlin - Der Schauspieler Samuel Koch konnte der Zeit, die er in Corona-Quarantäne verbringen musste, etwas abgewinnen. "Ich konnte das sehr gut nutzen", sagte der 32-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Ein Freund habe ihn mal "Quarantänosaurus Rex" genannt. Damit ist gemeint, dass er schon viel Zeit mit Schlimmeren erlebt hat. "Ich lag mal ein Jahr in Quarantäne in einem Zimmer rum, viele Monate mit Schlauch im Hals", sagte Koch. Er ist seit einem schweren Sturz bei "Wetten, dass..?" im Jahr 2010 querschnittsgelähmt. Wie oft er noch an den Unfall denkt? "Selten."

- Anzeige -

In häuslicher Isolation war Koch, weil er bei einem Essen mit einer infizierten Person war. Corona-Tests seien bei ihm negativ geblieben. Er habe in der Pandemie-Zeit viel gelesen. Wirtschaftlich sei der Schaden durch die Ausfälle von Veranstaltungen und Vorstellungen für ihn immens. Aber er habe ein "komisches, vielleicht auch naives Vertrauen, dass schon alles gut wird", so Koch. Er glaubt demnach, dass an dem Satz "Jede Krise ist eine Chance" etwas dran ist. "Gesellschaftlich fand ich es besonders und erstaunlich, wozu wir in der Lage sind, was wir alles schaffen können, und welche Opfer wir bereit sind zu geben."

In Berlin machte Koch wie bereits zuvor Ingo Appelt und Ingmar Stadelmann bei der Video-Plattform "Artists against Corona" mit. Dabei treten Künstler und Künstlerinnen vor leeren Rängen in den "Wühlmäusen" auf, dem Theater von Dieter Hallervorden. Auch in Wien soll es die Reihe geben, wie Produzent Michael Starkl sagte. Das Publikum kann die aufwendig produzierten Videos im Internet ansehen und mit Geld die von der Krise gebeutelten Kreativen unterstützen.

Eines von Samuel Kochs Themen, über das er dort sprechen wollte: Resilienz - die psychische Widerstandsfähigkeit. Er arbeitet als Schauspieler im Nationaltheater Mannheim. Trotz Möglichkeiten wie Live-Schalten fehlt ihm das Publikum: "Da habe ich eine große Sehnsucht, zumindest nach dem Dialog mit den Zuschauern." Nach der Sommerpause soll der Theaterbetrieb wieder losgehen, auch Film- und Fernsehprojekte stehen laut Koch dieses Jahr an.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Eine reduzierte Formensprache, robuste Materialien und eine seriöse Optik zeichnen Möbel von Musterring aus.
    25.05.2020
    Möbel RiVo in Achern: Wohnwelt auf 8000 Quadratmetern
    Bei der Einrichtung zählt einzig und allein der persönliche Geschmack. Und Geschmack ist bekanntlich vielseitig. Gerade deshalb bietet das Einrichtungshaus Möbel RiVo in Achern-Fautenbach eine riesige Auswahl an Markenkollektionen von Top-Designern und -Herstellern wie Musterring.
  • Schöne Outdoor-Möbel bringen Farbe in den Garten.
    18.05.2020
    Mit Bühler Einrichtungen "Freiräume" nach Wunsch gestalten
    Kaum blitzt im Frühling die Sonne noch etwas schüchtern durch die Wolken, freuen sich Garten- und Terrassenbesitzer darauf, schon bald wieder ihr Outdoor-Wohnzimmer nutzen zu können. Für Ihre grüne Oase sind Sie noch auf der Suche nach schicken und eventuell nicht ganz alltäglichen Hinguckern? Dann...
  • Schulabschluss in der Tasche - und was nun? IHK und Wirtschaftsjunioren Ortenau helfen bei der Orientierung.
    14.05.2020
    Mit IHK und Wirtschaftsjunioren: Die Zukunft beginnt jetzt!
    Ausbildung? Weiterführende Schule? Ein Studium - oder vielleicht eine tolle Kombi zwischen Theorie und Praxis? Die letzten Schulwochen sind angebrochen und du hast noch keinen blassen Schimmer, wie es weitergehen soll? Dann probier’ doch einfach aus, was dir Spaß macht! Mit der Beratung der...
  • Wohnküchen sind der Mittelpunkt des modernen Wohnens.
    13.05.2020
    Fischen Sie sich jetzt Ihre Traumküche
    Sie bauen gerade oder wollen Ihre Küche endlich einmal rundum erneuern? Egal, wie die Traumküche auch aussieht, die Experten von Fischer Küchen planen mit Ihnen gemeinsam eine Küche, die genau passt – ganz nach Maß. Extra-Plus: Sichern Sie sich einen Multidampfgarer im Wert von 1899 Euro zum Preis...