Boulevard

Vom Kaffeehaus-Sänger zur Schlager-Ikone: Karel Gott wird 80

dpa
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juli 2019

Karel Gott wird 80. Der Erfolg des »Biene Maja«-Songs überraschte ihn damals. ©Archivfoto: dpa - Bernd Wüstneck

Kaum ein Sänger steht schon so lange auf der Bühne wie er. Nun wird Karel Gott, die goldene Stimme aus Prag, 80 Jahre alt. Und er geht mit der Zeit: Seine neueste Single hat er zuerst auf Youtube veröffentlicht.

Seinen Geburtstag hat Karel Gott ausnahmsweise schon einmal vorgefeiert. Alles wurde streng geheim gehalten. Unter den mehr als hundert Gästen in einem Theater und früheren Landgut am Prager Stadtrand waren Ende Juni viele Prominente des Showbusiness wie die Sängerin Lucie Bila und Ex-ESC-Kandidat Mikolas Josef. »Jeder von ihnen hat sich ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht, eine Darbietung speziell für mich auf der Bühne«, verrät Karel Gott.

An diesem Sonntag, 14. Juli, wird der Sänger von Hits wie »Biene Maja«, »Babicka« und »Lady Carneval«, 80 Jahre alt.

Seinen »Biene Maja«-Song kennt jeder

Gleich nach der Feier zog es den Jubilar gen Süden. Seine vielen Fans in den sozialen Netzwerken grüßte er aus Sardinien und verriet eine Neuigkeit: Er schreibe an einer neuen Autobiografie. Ein Foto des Laptops enthüllte eine erste Kostprobe, nämlich wie der spätere Sänger in der Schule unsterblich in seine nur wenig ältere Russisch-Lehrerin verliebt gewesen sei.

Ganze Generationen verbinden Karel Gott, auch bekannt als »goldene Stimme aus Prag« und »Sinatra des Ostens«, mit einem Lied: Die »kleine, freche, schlaue Biene Maja« schwirrte vor vier Jahrzehnten erstmals über die deutschen Fernsehschirme. Vor Kurzem sagte Karel Gott bei einer Preisverleihung: »Ich habe mich mein ganzes Leben um Erfolg bei Kindern bemüht, denn Kinder sind ein aufrichtiges Publikum - sie sagen, was sie denken.«

Was macht ein Lied wie dieses zum Ohrwurm? Das sei das Ergebnis eines »glücklichen, aber äußerst komplexen Zusammentreffens sehr verschiedener Faktoren«, sagt der Musikwissenschaftler Peter Wicke. Entscheidend sei eine unkalkulierbare Balance aus erfüllter Hörerwartung und musikalischer Innovation. Wie Barbra Streisand oder einst Frank Sinatra steht Karel Gott seit Jahrzehnten auf der Bühne. »Kurzlebig ist nur das aktuelle Popmusikgeschäft, das sich um den Verkaufserfolg bemühen muss«, erklärt Wicke.

»Beharrliches Verlangen, sich Träume zu erfüllen«

- Anzeige -

Der Tscheche sei zweifellos »eine nationale Ikone mit allem, was diese Nation auszeichnet«, sagt Petr Bilek, Chefredakteur der Prager Kulturzeitschrift »Literarni noviny«. Er spricht von einem »anpassungsfähigen Talent mit einem beharrlichen Verlangen, sich Träume zu erfüllen«. Die Stimme Karel Gotts habe für ganze Nachkriegsgenerationen die Zeit der ersten Liebe begleitet.

Dabei hatte Karel Gott Glück, dass seine stimmlichen Qualitäten nicht unentdeckt blieben. Denn erst machte der gebürtige Pilsener eine Ausbildung zum Elektroinstallateur beim Kombinat CKD Stalingrad in Prag, trat nur nebenbei in Kaffeehäusern auf. Der Durchbruch kam 1963 mit dem Sieg im tschechoslowakischen Musikwettbewerb »Goldene Nachtigall« - die Auszeichnung sollte Karel Gott im Laufe seiner Karriere noch 41 weitere Male gewinnen. Zuletzt war das 2017, kurz nachdem er eine schwere Krebserkrankung überstanden hatte. Heute sagt er: »Als ich damals die Diagnose bekam, wusste ich nur eines: Es ist die schwerste Zeit, die schwerste Herausforderung deines Lebens, aber du musst es schaffen, du musst da durch.«

Ruhestand nicht in Sicht

Nach einer mühsamen Therapie geht es dem Sänger inzwischen wieder besser. An Ruhestand denkt Karel Gott, der im Laufe seiner Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft hat, nicht. »Auf der Stelle stehen konnte ich noch nie«, sagt er. Für seine neueste Studioaufnahme kooperierte er mit dem tschechischen Popsänger Richard Krajco. Und er ging mit der Zeit, denn das Lied wurde zuerst bei Youtube veröffentlicht. Entstanden ist ein bewegender Dialog zwischen Karel Gott und seiner 13-jährigen Tochter Charlotte mit dem übersetzten Titel »Herzen erlöschen nicht«.

 

 

Die Zeilen wirken poetisch, aber auch melancholisch: »Wenn mich der Strom fortreißt, musst du schwimmen«, heißt es da. Oder: »Ich werde dir auf all deinen Wegen als Stern vom Himmel scheinen.« Der Videoclip hat bereits mehr als 8 Millionen Klicks bekommen. Nach den guten alten Zeiten des Musikgeschäfts scheint sich Karel Gott dennoch ein bisschen zu sehnen: »Für eine Schallplatte musste man anstehen, das kann man sich heute nur noch schwer vorstellen.«

Manchmal steht der klassisch ausgebildete Tenor auch noch live vor dem Mikrofon, wenngleich öffentliche Auftritte seltener geworden sind. Es gebe kein besseres Rezept gegen das Älterwerden als die Bühne - und das Publikum, sagte er selbst. Seine Kollegen gratulieren ihm zum Jubiläum. Die Sängerin Helena Vondrackova sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie wünsche ihm neben Gesundheit und Freude am Talent seiner Töchter, »dass er seinen Sinn für Humor nicht verliert, der ihn bis heute auszeichnet, und dass er noch viel Schönes erlebt«.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.