Facebook-Bug

Anonyme Seitenbetreiber kurzzeitig enttarnt

Autor: 
Jan Merklinger
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Januar 2020
Schon in der Vergangenheit kam es häufiger zu Datenpannen bei dem US-Konzern.

Schon in der Vergangenheit kam es häufiger zu Datenpannen bei dem US-Konzern. ©Foto: dpa/Christophe Gateau

Banksy, Donald Trump, Anonymous: Die Administratoren und Betreiber dieser Seiten sind alle einer Facebook-Panne zum Opfer gefallen. Was zunächst amüsant oder aufregend klingen mag, ist etwa für Betreiber regierungskritischer Seiten ein Albtraum.

Stuttgart - Stellen Sie sich vor, Sie betreiben eine regierungskritische Facebook-Präsenz in einem totalitären Staat. Sie verlassen sich darauf, dass Seitenbetreiber auf Facebook anonym bleiben können, falls diese das wünschen. Und anschließend ist stundenlang öffentlich sichtbar, mit welchem Facebook-Profil sie diese Seite steuern. Genau das ist nun geschehen. Das Beispiel mag etwas drastisch gewählt sein, aber es zeigt, wie gefährlich der Facebook-Fehler war, der laut einem Bericht des Magazins „Wired“ von Donnerstagabend bis Freitagmorgen ausgenutzt werden konnte.

Bei einem Klick auf den Bearbeitungsverlauf eines Postings wird normalerweise nicht öffentlich angezeigt, wer die Änderung vorgenommen hat. Durch ein Code-Update waren jedoch kurzzeitig auch diejenigen sichtbar, die hinter den Änderungen steckten. Erst nach dem Hinweis eines Sicherheitsforschers wurde der Fehler schlussendlich behoben.

- Anzeige -

Doch nicht schnell genug für das Internet. In diversen Foren kursieren seitdem Screenshots, die Seitenbetreiber diverser prominenter Personen und Gruppen öffentlich machen, so etwa bei Banksy, Snoop Dogg und auch die des Hackerkollektivs Anonymous. Beim US-Präsidenten Donald Trump und der Klimaaktivistin Greta Thunberg wurde bekannt, dass auch scheinbar persönlich formulierte Postings von anderen Profilen stammen.

Sicherheitsexperten empfehlen Fake-Profile

Angesichts der Gefahr, durch einen Fehler Facebooks enttarnt zu werden, empfehlen Sicherheitsexperten nun, sich entgegen der Richtlinien mit einem Fake-Profil um kontroverse Seiten zu kümmern.

Facebook versucht schon seit Längerem, unter anderem auch durch Plakatwerbung, sein Image zu verbessern. Im Dezember wurde bekannt, dass etwa 267 Millionen Datensätze von Nutzern öffentlich zugänglich gewesen sind. Nach mehreren Datenskandalen dürfte das Unternehmen nun bemüht sein, das Vertrauen der Nutzer zurückzugewinnen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...