Offenburg

Ganz Deutschland hört zu

Autor: 
Bettina Kühne
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. August 2016

Markus Knoll, Schwarzwaldradio-Geschäftsführer.  ©Archiv

Endlich ist es so weit: Das Schwarzwaldradio ist ab September im bundesweiten Digitalradio zu empfangen. Die Übertragung weiterer Plattformlizenzen ermöglicht es dem Ferienradio, Menschen in ganz Deutschland mit seinem positiven Programm anzusprechen.
 

ß»Wir sind stolz, dass wir eine Nische gefunden haben, die es so in der Radiolandschaft nicht gibt und nun aus dem beschaulichen Offenburg ein bundesweites Programm liefern«, sagt Markus Knoll. Der Geschäftsführer des Schwarzwaldradios war nicht nur der Erste, der mit seinem Team ein konsequentes Gute-Laune-Radio aufgelegt hat – er  sendet auch als erster bundesweit aus der Ferienregion Schwarzwald: Ab dem 1. September ist der Sender endlich im gesamten Bundesgebiet digital über DAB+ zu empfangen.

»Einfach immer Urlaub – das ist ein komplett neues Gefühl im Radio«, begründet Schwarzwaldradio-Geschäftsführer Markus Knoll diese Entscheidung. »In einer Zeit, in der wir täglich mit neuen Horrormeldungen konfrontiert werden und sich die Menschen wieder mehr nach Heimat und Geborgenheit sehnen, bringt Schwarzwaldradio die oftmals schmerzlich vermisste Entschleunigung. Nach vier Jahren Verbreitung auf DAB+ in Baden-Württemberg haben wir uns dazu entschlossen, dem Schwarzwald deutschlandweit eine Heimat im Radio zu geben. Dabei haben uns vor allem Hörer und Urlauber als auch unsere Werbepartner wie die Schwarzwald Tourismus GmbH oder der Europa-Park motiviert.«

Neben Berichten aus einer der beliebtesten Ferienregionen Deutschlands liefert Schwarzwaldradio weiterführende Themen und Trends rund um die Bereiche Urlaub, Freizeit, Gastronomie, Hotellerie und Wellness. Die Hörer werden seit 2012 im Raum Baden-Württemberg täglich über Typisches, Liebenswertes und Kurioses rund ums Thema Schwarzwald informiert, das Programm macht Lust auf Urlaub im Schwarzwald. Und auch über weltweite Trends aus dem riesigen Bereich Freizeit will der Sender noch mehr berichten.

»Einfach immer Urlaub«

Das Musikprogramm bietet Classic Hits und Super Oldies, eine Mischung, wie es sie derzeit in bundesweiter Ausstrahlung auf DAB+ nicht gibt. Knoll ist sich sicher, dass der Mix auch überregionalen Erfolg bringt: »Zu 80 bis 90 Prozent ist Musik der Faktor, weshalb sich Hörer für einen Sender entscheiden.«

- Anzeige -

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind die ausschließlich positiven Nachrichten im Programm. Nur zur vollen Stunde gibt es kurze Weltnachrichten: Für 90 Sekunden gibt es, angekündigt vom Moderator, »einen kurzen Ausblick auf die raue Wirklichkeit«. Auf schlechte Neuigkeiten wird verzichtet, »weil die im Urlaub niemand hören will«, so Knoll. 

Das Konzept, das seit 2012 mit der Umstellung auf DAB+ umgesetzt wird, brachte die Hörerquote im vergangenen Jahr auf 5000 Hörer pro Stunde und hat sich mehr als verdoppelt.

Große Reichweite

Mehr Kapazitäten, mehr Programmvielfalt: Media Broadcast bringt Schwarzwaldradio im bundesweiten Digitalradio on Air. Hintergrund ist die Vergabe von Übertragungskapazitäten für das bundesweite Sendernetz des Digitalradios an die Media Broadcast. Aufgrund der erweiterten Plattformlizenz ist es dem Unternehmen möglich, erstmals auch Hörfunkprogramme über diese Kapazitäten auszusenden. Gründe für eine bundesweite Ausstrahlung von Schwarzwaldradio gibt es genug.

»Das Beispiel zeigt, dass Plattformbetreiber verfügbare Kapazitäten schnell und unbürokratisch im Sinne einer größtmöglichen Programmvielfalt verfügbar machen können. Radioanbieter profitieren von rasch verfügbarer Reichweite, die Zuhörer von einer attraktiven Programmvielfalt«, so Holger Meinzer, Chief Commercial Officer B2B der Media Broadcast.

Hintergrund

Auf Empfang

Digitalradio-Programme wie Schwarzwaldradio können mit DAB+-tauglichen Radiogeräten empfangen werden. Auch immer mehr Autos sind mit dieser Technologie ausgestattet oder können leicht nachgerüstet werden.  Einen Überblick über alle Geräte und die Empfangsmöglichkeiten in Deutschland finden Sie auf www.digitalradio.de.

Zitat

Mit der Region verbunden

»...bin jetzt nicht gerade vom Schwarzwald, aber höre jeden Tag über DAB euer Programm. Ich möchte euch erstmal ein großes Lob aussprechen, es ist wirklich eine super Zusammenstellung der Titel... Klasse...«
Suzana Treutlein, Hörerin aus Walldorf

»Wir freuen uns, dass über das nationale Schwarzwaldradio-Hörer nun deutschlandweit Wissenswertes über die beliebte Ferienregion erfahren. Auch der Europa-Park profitiert von diesem Erfolg und kann sich so einer immer größer werdenden Zielgruppe präsentieren. Wir engagieren uns für unsere langjährigen regionalen Partner Hitradio-Ohr und Schwarzwaldradio und wünschen auch auf nationaler Ebene viel Erfolg.« 
Michael Mack, Europa-Park

»Schwarzwaldradio ist gut gemachtes Radio, also Emotion pur - genau wie der Schwarzwald als Urlaubsziel. Mit der Kooperation findet unsere Urlaubsregion in ganz Deutschland Gehör ,und wer im Schwarzwald Urlaub gemacht hat, kann bis zum nächsten Mal unserer Region über das Radio verbunden bleiben.«
Landrat Frank Scherer, Ortenaukreis-Vorsitzender Aufsichtsrat der Schwarzwald Tourismus GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • 06.08.2019
    Ratgeber
    Was tun, wenn eine Krise in unser Leben bricht? Der Ortenberger Unternehmer Joachim Schäfer hat mit der Insolvenz seiner Firma genau das durchleben müssen – und einen Weg heraus gefunden. Seine Erkenntnisse teilt er nun in einem Buch, das nicht ein Autor, sondern nur er schreiben konnte, wie...
  • 02.08.2019
    Manufaktur für orthopädische Leistungen
    Am Wochenende beginnt der Spielbetrieb in der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. In den kommenden Wochen folgen dann auch die anderen Ligen. Um die Saison durchhalten zu können, brauchen die Sportler eine gute Fitness, Gesundheit - und das individuell angepasste Schuhwerk. Dieses ist Voraussetzung...
  • 31.07.2019
    Medizin, Kosmetik, Naturheilkunde
    Wer krank ist oder eine Beratung zu medizinischen Themen braucht, für den ist oft die Apotheke die erste Anlaufstelle. Die Stadt-Apotheke in Offenburg, die Apotheke am Storchenturm in Lahr und die Apotheke am Klinikum in Lahr bieten als Partner-Apotheken neben einer freundlichen und qualifizierten...
  • 17.07.2019
    Große Wiedereröffnung
    Nur einige Meter vom alten Standort entfernt – und doch ist alles neu: Am Donnerstag, 18. Juli, öffnet um 8 Uhr im Lahrer Fachmarktzentrum nicht nur ein neuer, sondern zugleich der jüngste und modernste MediaMarkt Deutschlands seine Türen.