OB-Wahl in Offenburg

Kandidat-O-Mat: Aktion der Mittelbadischen Presse

Autor: 
Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. September 2018

Für das Offenburger Rathaus wird ein neuer Chef gewählt. Der Kandidat-O-Mat kann den Wählern bei der Entscheidung helfen. ©Ulrich Marx

Wenn der Amtsinhaber nicht mehr antritt, wird eine Wahl nochmal so spannend. Dann hat jeder wieder die Chance, »seinen« Kandidaten zu finden. Deshalb berichtet die Mittelbadische Presse ausführlich über die Kandidaten und die Kandidatin, die sich um das Amt des Offenburger Oberbürgermeisters bewerben: In verschiedenen Beiträgen geben die Kandidaten ihre Einschätzung zu sogenannten »Wahlprüfsteinen« ab.

»Unsere Serie zieht sich über mehrere Wochen, deshalb wollen wir noch etwas für den schnellen Überblick bieten«, sagt Christian Wagner, Leiter der Offenburger Lokalredaktion. Darum wird nun möglich, was in Freiburg zur Oberbürgermeisterwahl noch nicht geklappt hat: Es gibt einen Kandidat-O-Maten. Mit diesem Internet-Angebot kann man kostenlos überprüfen, welcher der Kandidaten die eigene Meinung künftig am besten vertreten wird. Der Vergleich dient der eigenen Information; Daten werden nicht gespeichert.

- Anzeige -

Unter www.kandidatomat.de kann man die Stadt Offenburg anwählen und zu 30 Schlagworten seine Meinung von Zustimmung über eine neutrale Haltung bis hin zur Ablehnung eingeben. Es ist auch möglich, Fragen zu überspringen.

Wer alle Themenpunkte von Bürgerhaushalt über Klinikstandort und Kitagebühren sowie Gewerbesteuer und Obdachlosenheim bis Videoüberwachung und ZOB durch hat, kann dann das Häkchen bei den Kandidaten setzen, mit deren Meinung man seine Haltung vergleichen möchte. »Am besten, man kreuzt alle an«, rät Wagner. Dann sieht man genau, wie hoch die Übereinstimmung mit den Kandidaten ist – und kann dies als Info für die Wahl mitnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...