Internetslang

Low-Key / High-Key: Bedeutung und Verwendung

Lukas Böhl
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
27. Januar 2021
Mal wieder low-key?

Mal wieder low-key? ©Foto: G-Stock Studio / shutterstock.com

Die Begriffe low- und high-key begegnen uns im Internet immer öfter. Aber was bedeuten sie eigentlich? Und was steckt dahinter?

Wortherkunft

Betrachtet man den Ausdruck „low-key“ als zwei eigenständige Wörter (low und key), kommt man schnell zu seinem Ursprung zurück. Ins Deutsche übersetzt würde er wörtlich in etwa heißen: Von einer tiefen, niedrigen oder dunklen Tonart. Ursprünglich verwendete man ihn daher in Bezug auf ein Musikstück oder die menschliche Stimme, sofern sich diese in einer gemäßigten Tonlage bewegten. In diesem Kontext macht auch die heutige Bedeutung Sinn: Low-key beschreibt etwas von geringer Intensität, das nicht für großes Aufsehen sorgt oder einfach nur eine banale Reaktion hervorruft.

Verwendung von low-key

Low-key als zusammenhängender Ausdruck kann nicht nur als Adjektiv, sondern auch als Adverb oder sogar Verb verwendet werden.

Low-key als Adjektiv

Low-Key wird als Adjektiv verwendet, um auszudrücken, dass etwas maßvoll oder zurückhaltend ist bzw. nur eine verhaltene Reaktion hervorruft.

Beispiel: Sein Charakter ist eher low-key, aber er ist wirklich nett.

Low-key als Adverb

- Anzeige -

Umgangssprachlich kann man low-key auch als Adverb verwenden. Etwas low-key zu tun bedeutet es mit geringer Intensität anzugehen, also ohne große Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Synonym könnte man beherrscht, insgeheim oder diskret sagen.

Beispiel: Low-key wünsche ich mir, Single zu sein, trotzdem weiß ich die Vorteile meiner Beziehung zu schätzen.

Low-key als Verb

Im Englischen kann man low-key in Verbindung mit einem Objekt auch als Verb verwenden: low-keying. In dieser Form ist es schwierig ins Deutsche zu übersetzen. Sinngemäß könnte man wohl sagen: Etwas mit angezogener Handbremse angehen.

High-key: Das Gegenteil von low-key

Wenn man sich low-key und high-key als die zwei Enden eines Spektrums vorstellt, repräsentiert low-key das untere und high-key das obere. Der Begriff drückt Begeisterung, Überschwang oder eine hohe Intensität aus. Somit wird high-key gegenteilig zu low-key verwendet.

Low-Key in der Fotografie

Bevor der Begriff low-key Einzug in die Umgangssprache fand, wurde er bereits in der Fotografie verwendet. Als low-key wird ein Fotografiestil mit dunklen, gedeckten Farben bezeichnet. Bei der High-key-Fotografie dagegen stehen helle Töne und Farben im Vordergrund.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    vor 22 Stunden
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".