Musik von Chris Ares

Spotify und Amazon löschen Songs von rechtsextremen Rapper

Autor: 
Julian Kares
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. Juli 2020
Der rechte Rapper Chris Ares (Mitte) bei einer AfD-Kundgebung im April 2016 in München.

Der rechte Rapper Chris Ares (Mitte) bei einer AfD-Kundgebung im April 2016 in München. ©Foto: imago/ZUMA Press/imago stock&people

Zwei der wichtigsten Streamingdienste für Musik setzen ein Zeichen. Der rechtsextreme Rapper Chris Ares findet dort keine Songs mehr von sich – Spotify und Amazon haben seine Musik gelöscht.

Stuttgart - Er rappt von Merkel-Regime, Diktatur, Gutmenschengefasel, Lügenpresse. Der bayrische Verfassungsschutz stuft ihn seit 2016 als „Rechtsextremist“ ein. Nun setzen zwei der wichtigsten Musik-Dienste ein Zeichen gegen rechte Parolen im deutschen Rap – sie löschen die Songs von Chris Ares von ihren Plattformen.

Spotify verbannt sämtliche Lieder und das neue Album des Rappers, der mit bürgerlichem Namen Christoph Aljoscha Zloch heißt. Amazon hat einen Tag vor Release über 1000 Deluxe-Boxen des gebürtigen Freiburgers storniert.

Gegenüber der Bild-Zeitung hat Spotify erklärt, dass die Musik von Chris Ares gelöscht werden musste. Sie würde gegen die Spotify Content Policy verstoßen. Heißt: Der Streamingdienst ist laut Richtlinien dazu verpflichtet, Inhalte zu verbieten, die „ausdrücklich und hauptsächlich zu Hass oder Gewalt aufrufen, dies befürworten oder dazu aufstacheln.“

Rapper spricht von eingeschränkter Meinungsfreiheit

- Anzeige -

Neben seinem selbsternannten „heimatverbundenen Rap“ fällt Zloch mit seiner Nähe zur Identitären Bewegung auf, wie der bayrische Verfassungsschutz 2019 berichtet. Außerdem wollte er vor Kurzem zwischen Pulsnitz und Dresden eine Siedlung mit vier Häusern für gleichgesinnte Patrioten gründen. Bei einer Wahlveranstaltung der AfD im Jahr 2016 attackierte er Journalisten und Gegendemonstranten.

Mit dem Ares-Ausschluss der beiden großen Streamingdienste wird dem Rapper eine für ihn wichtige Plattform in der Öffentlichkeit entzogen. Die Entscheidung von Spotify und Amazon kommentiert der Rapper auf seiner Instagram-Seite, er schreibt von eingeschränkter Meinungsfreiheit.

Zudem stellt er infrage, warum Lieder der Rapper Capital Bra, Haftbefehl und Azet weiterhin auf Spotify erscheinen dürfen, obwohl diese Texte gleichermaßen Gewalt verherrlichen würden.

Die Musik des rechten Rappers hat in der Szene durchaus eine Hörerschaft– das 2019 veröffentliche Album „2014 - 2018“ erreichte beim Anbieter Itunes in den Download-Charts den dritten Platz. Zuspruch gibt es auch von Xavier Naidoo. Der Sänger, der mit Verschwörungstheorien auffällt, bestätigte in einem Interview den Kontakt zu Zloch. Auch eine Zusammenarbeit auf dem angekündigten „patriotischen Album“ des Sängers sei möglich. Ob die Streamingdienste dann einen Verstoß gegen ihre Richtlinien sehen, bleibt bis zum Release abzuwarten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Schlafzimmer als Wohlfühlort: Der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach hat alles rund um den gesunden Schlaf im Sortiment.
    01.08.2020
    Traumhaft schlafen mit dem D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach
    Eine qualitativ hochwertige Matratze ist die beste Basis für erholsamen Schlaf. Und die muss nicht teuer sein: Diesen Beweis tritt der D&K Sonderposten Großhandel in Gengenbach an. Er präsentiert aktuell noch auf 120 Quadratmetern, ab August auf rund 500 Quadratmetern, alle Arten von Matratzen...
  • Die Bereiche JOOP! LIVING ROOM, DINING ROOM, BEDROOM und BATHROOM sprechen dieselbe Designsprache und verschmelzen perfekt zu harmonischen Wohnwelten.
    23.07.2020
    Premium-Kollektion bei Möbel RiVo
    Möbel RiVo ist eine der führenden Adressen für anspruchsvolles Einrichten in der Region. Das Möbelhaus in Achern-Fautenbach steht seit mehr als 40 Jahren für geschmackvolles Wohnen und ist Partner ausgewählter Marken. So zählt Möbel RiVo zum exklusiven Kreis an Möbelhäusern in Deutschland, der die...
  • Mit dem Theraband können gezielt Körperpartien wie Rücken, Schultern und Bauchmuskeln gestärkt werden.
    23.07.2020
    Beschwerden beim Bewegen? Stinus GmbH berät umfassend und fertigt Hilfsmittel nach Maß
    Der Alltag verlangt dem Körper einiges ab: Die Beine tragen in Beruf und Freizeit überall hin, die Arme bewegen Lasten, der Nacken ist beim Blick in den Monitor oder aufs Handy nach vorn gebeugt, die Schultern verkrampfen. Blockaden, Verspannungen und schmerzende Muskeln sind die Folge. Die...
  • Das edel-graue Parkett schafft eine klare Raumstuktur.
    06.07.2020
    Im grenznahen Neuried werden Wohnträume wahr
    Holz ist ein wunderbarer Werkstoff für den Innenausbau: Er ist durch und durch natürlich und passt sich den Anforderungen an. Dabei ist er genauso individuell wie die Menschen, die in den vier Wänden leben. Wer seinen Wohntraum in Holz verwirklichen will, ist bei marx Design in Holz in Neuried an...