Schadsoftware über Messenger

WhatsApp-Wurm greift auf andere Plattformen über

Annika Mayer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. Mai 2021
Der WhatsApp-Wurm verbreitet sich seit einigen Monaten über den beliebten Messenger-Dienst.

Der WhatsApp-Wurm verbreitet sich seit einigen Monaten über den beliebten Messenger-Dienst. ©Foto: imago images/Roman Möbius

Über Links zu vermeintlichen Gewinnspielen verbreitet sich seit Anfang des Jahres eine Schadsoftware über WhatsApp. Zunächst war nur der Messenger betroffen. Sicherheitsexperten warnen jetzt vor einer Ausbreitung auf andere Dienste.

Stuttgart - Bereits Anfang des Jahres haben Sicherheitsexperten vor einer Schadsoftware gewarnt, die auf WhatsApp die Runde macht: Der WhatsApp-Wurm. Die Malware verbreitete sich bisher über einen Link zu einem vermeintlichen Gewinnspiel. Dieser wird automatisch von den bereits mit der Schadsoftware infizierten Smartphones versendet, wenn diese eine WhatsApp-Nachricht von einem ihrer Kontakte erhalten. Klickt der Empfänger des Links dann darauf, landet er in einem gefälschten Google Play Store und soll sich dort eine App herunterladen, die die Malware enthält. Nun hat sich der WhatsApp-Wurm allerdings weiterentwickelt.

- Anzeige -

Wie das Sicherheitsunternehmen Eset auf Twitter mitteilt, verbreitet sich die Schadsoftware mittlerweile über einen anderen Link: Darin wird für eine vermeintliche neue WhatsApp-Version mit pinkem Logo und neuen Features geworben. Außerdem sind nun auch andere Messenger-Dienste betroffen. Laut Eset verbreiten sich inzwischen auch auf Skype, Viber, Telegram und Signal die automatischen Rückantworten mit dem Link zur Schadsoftware.

So schützen Sie sich vor der Malware

Wenn die Software bereits auf dem Handy sei und ein Antivirenprogramm nichts ausrichten könne, solle man laut t-online versuchen, die schädliche App manuell zu löschen. Dazu müsse man das Smartphone im abgesicherten Modus starten, in dem nur die beim Kauf des Handys vorinstallierten Anwendungen hochfahren. Unter „Einstellungen“ lasse sich dann in der Übersicht der installierten Apps die Schadsoftware löschen. Falls das keinen Erfolg bringe, solle man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei werden allerdings alle Daten vom Smartphone gelöscht. Deshalb sei es gut, regelmäßig Backups zu machen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.