Azubi gesucht: Wir testen Berufe

Der Trend hin zum Studium sowie herausfordernde Arbeitsbedingungen erschweren die Nachwuchs-Akquise in manchen Branchen. Der demografische Wandel wird den Fachkräftemangel in bestimmten Ausbildungsberufen weiter verschärfen. Aus diesem Anlass gibt es unsere Serie „Azubi gesucht“, bei der Volontäre und Redakteure der Mittelbadischen Presse einen Schnuppertag in einem Berufsfeld mit Nachwuchssorgen absolvierten. 

Hier finden Sie die einzelnen Folgen mit wöchentlich einer neuen.

16.01.2020
Serie "Azubi gesucht"

Die Anforderungen an Berufskraftfahrer sind in den vergangenen Jahren gestiegen und gehen weit über das Transportieren von Gütern hinaus. Wie sich das im Alltag zeigt, haben wir uns angesehen.

09.01.2020
"Azubi gesucht"

Wer eine Ausbildung zum Koch anstrebt, muss Durchhaltevermögen besitzen und kritikfähig sein. Das zeigte unser Besuch im Gaisbacher Hof in Oberkirch, wo wir für einen Tag den Azubi-Alltag erlebt haben – und jetzt auch Zwiebeln richtig schneiden können.

02.01.2020
Reportage

Flexibel, flink und vor allem freundlich – das sollte man sein, um eine Ausbildung im Einzelhandel machen zu können. Die heutige Folge von „Azubi gesucht“ zeigt den Arbeitsalltag bei Edeka Thiem.

12.12.2019
Schneider Electric

Von der konventionellen Drehmaschine über CNC-Fräsmaschinen bis hin zur modernen Schrumpfmaschine – was macht den Berufsalltag eines Mechatroniker-Azubi eigentlich aus? Wir haben uns das angesehen.

Feinwerkmechaniker Marc Oehler links) zeigt Ortenau-Redakteur Simon Allgeier, wie die Parkbremse an einem hydraulischen Getriebe befestigt wird.
05.12.2019
Feinarbeit am Fahrzeugherz

Zerspanen, schweißen, montieren: All das muss ein Feinwerkmechaniker bei Ladog in Zell am Harmersbach können. Obwohl er mit diesen Fähigkeiten in einer anspruchsvollen Branche wie dem Fahrzeugbau arbeiten kann, finden sich nur schwer Auszubildende.

Räderwechsel: Im Frühjahr und Herbst eine der Hauptaufgaben des Werkstattteams im Volvo-Autohaus Neurohr. Werkstattleiter Jochen Lurk zeigt Ortenau-Redakteur Simon Allgeier, worauf es dabei ankommt.
28.11.2019
Serie "Azubi gesucht"

Dutzende Steuergeräte und Datenübertragung per Bluetooth: Moderne Autos sind rollende Computer, die Arbeit an ihnen entsprechend vielseitig. Trotzdem sind auch im Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers Azubis gesucht. Wir haben uns den Job angeschaut und ausprobiert.

Volontärin Leoni Schmidt-Enke durfte sich auch mal selbst bei der Montage eines Waschbeckens versuchen.
21.11.2019
Serie: "Azubi gesucht"

Präzise und geschickt: Das muss man sein, um Waschbecken, Toiletten und Heizungen anzuschließen. Im dritten Teil der Serie „Azubi gesucht“ schnuppert Volontärin Leoni Schmidt-Enke bei Sanitär Fritz in den Beruf hinein. Wie hat sie sich geschlagen?

14.11.2019
Mahlberg

Auf die Schablone, rein in die Presse: Bäcker brauchen geschickte Hände, um schnell arbeiten zu können. Im zweiten Teil der Serie „Azubi gesucht“ testet Volontär Patrick Schmider bei der Mahlberger Bäckerei Friedrich den Beruf.

Den Überblick zu behalten ist als Fachkraft für Lagerlogistik wichtig.
07.11.2019
Lahr

Auftakt der Serie „Azubi gesucht“: Warum es als Fachkraft für Lagerlogistik wichtig ist, den Überblick zu behalten. Volontärin Leoni Schmidt-Enke hat den Beruf bei Schwarzwald-Eisen getestet.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen