B33 – Verkehrsader und Baustellenstrecke

Neben der A5 ist die B33 eine der wichtigsten Verkehrsachsen im Ortenaukreis, die unter dem zunehmenden Verkehr ächzt. Deshalb läuft der vierspurige Ausbau. Autofahrer müssen bei zahlreichen Baustellen Geduld beweisen.

In diesem Dossier halten wir Sie über aktuelle Entwicklungen rund um die B33 auf dem Laufenden – von Offenburg bis ins Kinzigtal.

Diese Lärmschutzwand an der B33 bei Berghaupten ist nahezu fertig.
13.01.2023
Berghaupten

An der B33 steht auf Höhe der Abfahrt Berghaupten/Gengenbach-Mitte eine Wand, die Anwohnern dort mehr Ruhe bringen soll. Erste Reaktionen gibt es schon – auch von einem, der schon sehr lange geplagt ist.

04.01.2023
Ortenau

Die Straßenmeisterei hat die Fahrbahndecke ausgebessert – Tempo 50 auf der B33 bei Gengenbach ist damit vorbei.

Die Baustelle zum dreispurigen Ausbau der B 33 bei Gengenbach zehrt an den Nerven vieler Autofahrer. Wenn die Arbeiten hoffentlich im Frühjahr enden, wird sie eineinhalb Jahre für Behinderungen gesorgt haben.
02.11.2022
Baustelle erfordert weiterhin Geduld

Seit mehr als einem Jahr wird auf der B 33 bei Gengenbach die Fahrbahn auf drei Streifen ausgebaut. Die Verkehrsbehinderungen werden auch im neuen Jahr noch etwas andauern.

27.10.2022
Vollsperrung B33

Die B33 wird über das Wochenende vom 11. bis 14. November im Bereich Araltankstellen Gengenbach komplett gesperrt, teilt das Regierungspräsidium mit. Trotz Umleitung wird vor langen Staus und erheblichen Verzögerungen gewarnt.

Ein Gefühl "wie auf See": Manch Autofahrer wunderte sich über den welligen und unterschiedlichen Fahrbahnbelag am just fertiggestellten "Tausendfüßler". 
19.10.2022
Manche glaubten schon an eine Fata Morgana...

Hurra, die Dauerbaustelle auf der B3/33 bei Offenburg ist bis auf wenige Restarbeiten fertig. Allerdings wundert sich so mancher Verkehrsteilnehmer über den welligen Belag auf dem "Tausendfüßler". Das hat es damit auf sich.

18.10.2022
Gengenbach

Eigentlich sollte der dreispurige Ausbau der B33 bei Gengenbach Ende des Jahres abgeschlossen sein. Doch das Wetter im September hat nun für eine deutliche Verzögerung gesorgt.

Symbolbild: Wegen der Bauarbeiten an der Anschlussstelle Gegenbach Süd auf der B33 wird der Verkehr ab dem kommenden Montag für etwa vier Wochen über Gengenbach Mitte umgeleitet. 
21.06.2022
Ortenau

Wegen des Ausbaus der Verkehrsinsel und einer neuen Ein- und Ausfädelspur an der Anschlussstelle Gengenbach Süd auf der Strohbacher Seite wird der Verkehr ab Montag für zirka vier Wochen umgeleitet.

03.02.2022
Gengenbach

Wegen Sicherheitsarbeiten ist die B33 bei Gengenbach am Mittwoch und Donnerstag nur einspurig befahrbar. Pendler sollten daher mehr Zeit einplanen.

Der Ausbau der B33 zwischen Gengenbach-Süd und Gengenbach-Mitte (fotografiert von der Brücke am Strohbacher Kreuz) liegt im Zeitplan, teilte das Regierungspräsidium mit. In diesem Jahr wird der Verkehr freigegeben.
16.01.2022
Arbeiten trotzdem im Zeitplan

Der Abschnitt von der Aral-Tankstelle bis zum Strohbacher Kreuz wird in diesem Jahr fertig. Wegen der Kälte sind nur wenige Arbeiten möglich, teilte das Regierungspräsidium mit. Rund um den Ausbau waren einige Vorhaben zu realisieren.

Auf der B33 bei Berghaupten gibt es keinen Grund für ein Tempolimit für Lkw über 7,5 Tonnen, weil sie ohnehin schon nicht schneller als 60 fahren dürfen.
08.09.2021
Behörden klären auf

Das Regierungspräsidium und das Landratsamt klären die Verwirrung auf und teilen mit, dass Laster ab 7,5 Tonnen nur von Offenburg bis zur Marktscheune 80 km/h fahren dürfen.

Der Verkehrslärm auf der B 33 bei Berghaupten ist weiter Thema.
03.09.2021
Nach Absage des Tempolimits

Nachdem das Regierungspräsidium keine Grundlage für ein Tempolimit von 60 km/h für Lkw über 7,5 Tonnen auf der B33 bei Berghaupten sieht, geht es um die Frage, ob das Landratsamt verstärkt kontrolliert.

24.06.2021
Gengenbach

Nach dem dreispurigen Ausbau der B33 bis auf Höhe Berghaupten sollen die Arbeiten dort ab September auf rund 2,5 Kilometer Länge fortgesetzt werden.

09.11.2020
Haslach im Kinzigtal

Das Regierungspräsidium Freiburg  (RP) teilt mit, dass am Montag, 16. November, die Arbeiten für den letzten Bauabschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt Haslach (B 33) beginnen.

27.10.2020
Haslach im Kinzigtal

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) teilte am Montagnachmittag mit, dass bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt Haslach Anfang November die Arbeiten zwischen der Seilerstraße und der Einfahrt ins Gewerbegebiet Mühlegrün beginnen.

15.09.2020
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

Der dreispurige Ausbau der B33 zwischen Steinach und Haslach war Thema am Montag im Gemeinderat Steinach und im Ortschaftsrat Bollenbach. In letzterem gab es reichlich Gesprächsbedarf.

24.08.2020
Haslach im Kinzigtal

Ein Personalwechsel stellt das Regierungspräsidium Freiburg vor Herausforderungen in Bezug auf die Haslacher Ortsumfahrung. Dies könnte sich negativ auf den Zeitplan auswirken.
 

22.08.2020
Haslach im Kinzigtal

Die Sanierung der B 33 in der Ortsdurchfahrt Haslach wird am kommenden Montag fortgesetzt. Verkehr aus Richtung Offenburg wird über Schnellingen und Fischerbach umgeleitet. 

11.08.2020
Ende der Baustelle

Der B33-Ausbau zwischen der Marktscheune und Gengenbach-Mitte ist fertiggestellt. Damit hat auch der Tempo-30-Abschnitt ein Ende. Der nächste Ausbau steht aber schon an.

05.08.2020
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach

47 Einwendungen von Bürgern gab es gegen die Pläne des dreistufigen Ausbaus der B33 zwischen Steinach und Haslach. In einer Veranstaltung in Bollenbach wurden die wichtigsten Punkte diskutiert.

04.08.2020
Haslach im Kinzigtal

Schneller als geplant kommen die Bauarbeiten an der B33 in der Ortsdurchfahrt Haslach voran. Allerdings steht schon die nächste Maßnahme an.

03.08.2020
B33 Richtung Biberach

An der Auffahrt auf die B33 an der Anschlusstelle Gengenbach-Mitte in Richtung Biberach müssen am Dienstag Bauarbeiten durchgeführt werden. Die Auffahrt wird daher von circa 8 Uhr bis 11 Uhr gesperrt.

15.07.2020
Haslach im Kinzigtal

Nach dem Verkehrschaos am Montag in und um Haslach hat das Regierungspräsidium Freiburg reagiert und einige Änderungen vorgenommen.

08.07.2020
Haslach im Kinzigtal

Am kommenden Montag beginnt die Sanierung der B 33 in der Ortsdurchfahrt Haslach. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.

17.06.2020
Haslach im Kinzigtal

Bundes- und Landtagsabgeordnete begrüßen das Ja des Haslacher Gemeinderats zur B 33.

17.06.2020
Kinzigtal

Die Zustimmung des Haslacher Gemeinderats zu den B-33-Ortsumfahrungsplänen des Regierungs­präsidiums Freiburg werden in der Region sehr positiv aufgenommen.

17.06.2020
Haslach im Kinzigtal

Eine historische Stadtratssitzung ist zu Ende: Die Haslacher Gemeinderäte haben den Plänen des Regierungspräsidiums Freiburg für die B-33-Ortsumfahrung am Dienstagabend in der Stadthalle mit großer Mehrheit grundsätzlich zugestimmt. 

25.05.2020
Haslach im Kinzigtal

Für die Verkehrsplanung erhält das Regierungspräsidium Freiburg immer wieder Vorschläge von Bürgern – so auch jüngst zur heiß diskutierten B33-Umfahrung bei Haslach. Eine Idee kam bei den Leuten gut an, würde nun von der Behörde aber trotzdem abgelehnt.

12.05.2020
Gutach

Die Sanierungsarbeiten am B33-Streckenabschnitt zwischen dem Parkplatz des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof und dem Bahnübergang bei Gutach enden am Mittwoch.

27.04.2020
Berghaupten / Gengenbach

Liegt der dreistreifige Ausbau der B33 zwischen Berghaupten und Gengenbach-Mitte noch im Plan? Aktuell gibt es ein mögliches Problem: Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg.

27.01.2020
Zwei Ausschnitte sind schon zu sehen

Die Troglösung für die B33-Umfahrung bei Haslach ist nun erstmals anhand einer 3D-Visualisierung zu sehen. Am 12. Februar können sich Bürger auf einer Info-Veranstaltung einen Eindruck davon machen, bis dahin gibt es zumindest schon mal ein Bild. UPDATE: Uns hat ein zweites Bild erreicht.

23.01.2020
"Baufirma hat umdisponiert"

Viele Verkehrsteilnehmer haben es bei der Fahrt auf der B 33 bemerkt: Seit Mittwochvormittag laufen die Arbeiten an der Baustelle bei Gengenbach wieder. 

22.01.2020
Gengenbach

Unser Bericht über die derzeit verlassene Baustelle auf der B33 bei Gengenbach hat zahlreiche Leser und Facebook-Nutzer an die Tastatur getrieben. Vor allem das Tempolimit von 30 km/h sorgt für Unverständnis. Hier sind einige Zuschriften, die uns erreichten.

17.01.2020
Winterpause mit Tempolimit

Die B33 soll in Höhe Gengenbach ein weiteres, dreistreifig ausgebautes Teilstück erhalten. Die Baustelle ist eingerichtet, die Straße verengt, doch die Arbeiten ruhen. Das sorgt für Unverständnis und Ärger – ebenso wie das Tempo-30-Limit. Was sind die Gründe?

15.11.2019
Ausbau Gengenbach

Am Wochenende wird auf der B33 die Baustelle für den Ausbau zwischen Berghaupten und Gengenbach-Mitte eingerichtet. Fertig sein soll er im Sommer 2020. Bis dahin kommen auf Pendler aber einige Einschränkungen zu.

10.07.2019
Ernüchternde Angaben zum Zeitplan

Täglich gibt es nervtötende Staus am Knotenpunkt von B 3 und B 33. Der Südzubringer zur A 5 soll hier die dringend notwendige Entlastung bringen. Frappierend jedoch: Bis zur Fertigstellung des zwei Kilometer langen Autobahnanschlusses dauert es wohl mehr als zehn Jahre. Bei einem Infomarkt in der Reithalle informierte das Regierungspräsidium über die Trassensuche.
 

15.02.2019
Haslach im Kinzigtal

Das Bundesverkehrsministerium plant in Richtung Hausach bei der oberirdischen Bündeltrasse einer B33-Umfahrung durchs Mühlegrün einen Trog unter Bahn und Kanal. Wie nehmen Mandatsträgern vor Ort diese Nachricht auf? Wir haben uns umgehört.

12.02.2019
Ortsumfahrung

Die Entscheidung, mit welcher Trasse die Haslacher B-33-Umfahrung gebaut wird, kann nach Angaben des Regierungspräsidiums (RP) Freiburg noch in diesem Jahr fallen. Das geht aus einer Antwort von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer an den SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner hervor.

11.09.2018
Bauarbeiten

Die B33 wird wegen Bauarbeiten ab Donnerstagmorgen für zwei Tage zwischen Steinach und Haslach nicht befahrbar sein. Die Ausfahrt nach Haslach muss repariert werden, teilt das Landratsamt mit. Der Verkehr wird so lange über Steinach auf die Bundesstraße geführt.

01.09.2018
Dreistreifiger Ausbau und Umfahrung

Die B-33-Planung rund um Haslach bleibt weiter in der Warteschleife. Sowohl beim dreistreifigen Ausbau zwischen Haslach und Steinach als auch bei der B-33-Umfahrung der Stadt gibt es kaum Bewegung.

02.11.2017
Ausbau zwischen Offenburg und Gengenbach

Nach sieben Jahren Bauzeit ist am Montag die neue B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und der Nordspange Gengenbach offiziell freigegeben worden. Das Vorhaben kostete 1,9 Millionen Euro weniger als zuletzt geplant. Richtung Osten soll der Ausbau rasch weiter vorangetrieben werden.

30.10.2017
Vierspuriger Ausbau beendet

Die vierspurige B33 zwischen Elgersweier und Gengenbach-Nord ist seit Montag freigegeben. Mit einem zeremoniellen Akt wurde die ausgebaute Strecke am Mittag eingeweiht.

25.10.2017
Freie Fahrt auf vier Spuren

Lange mussten Autofahrer warten, ab Montag ist nun ein weiterer Teil der B33 fertig ausgebaut und frei befahrbar: Zwischen Elgersweier und Zunsweier gibt es dann freie Fahrt auf vier Spuren. Zur Einweihung des Ausbaus wird hoher Besuch erwartet.

19.10.2017
Ortschaftsrat Bollenbach fordert Einhalten von Grenzwerten der »TA Lärm«

Klare Kante im Ortschaftsrat: Einstimmig stellte man am Montag Kriterien auf, die bei der Planfeststellung des dreistreifigen B-33-Ausbaus zwischen Haslach und Steinach erfüllt sein sollten. Zentrales Anliegen dabei: ausreichender Lärmschutz für den Stadtteil.

20.09.2017
Haslach im Kinzigtal

Besonders der Lärmschutz interessierte die Zuhörer am Dienstag in Steinach und in Haslach, als die Planer des Regierungspräsidiums vorstellten, mit welchen Plänen sie ins Planfeststellungsverfahren für eine dreistreifige B 33 zwischen Steinach und Haslach gehen wollen.

Das Bild zeigt die Baustelle bei Elgersweier in Richtung Zunsweier und Kinzigtal.
08.09.2017
Freigabe am 30. Oktober

Der Bau der vierspurigen Fahrbahn der B33 zwischen Elgersweier und Zunsweier ist mehrere Monate früher beendet, als zu Beginn veranschlagt. Laut Regierungspräsidium soll dieser Abschnitt am 30. Oktober offiziell freigegeben werden.

08.09.2017
Dienstag, 19. September

Das Regiergunspräsidium Freiburg (RP) stellt am Dienstag, 19. September, der Öffentlichkeit die Fortschritte im Bezug auf den dreispurigen B33-Ausbau zwischen Steinach und Hausach vor. Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr, sie findet in einer Steinacher Schule statt.

27.06.2017
Ab 3. Juli

Ab dem 3. Juli wird die Auf- und Abfahrt der B33 zum Industriegebiet Offenburg-Elgersweier gesperrt – mindestens bis Ende September führt die Umleitung dann über die Fässlerkreuzung auf der B3. 

24.05.2017
Wegen Fahrbahn-Erneuerung

Der Fahrbahnbelag auf der B33 zwischen Hausach-Ost und Hausach-West soll ab 26. Juni für 850.000 Euro erneuert werden. Der Verkehr soll ab dann teilweise oder komplett durch Hausach umgeleitet werden.

07.04.2017
Ortenau

Der Ausbau der B 33 zwischen Offenburg-Elgersweier und Gengenbach kommt voran. Am Montag und Dienstag wird die Auffahrt bei Uffhofen asphaltiert. Im Gengenbacher Gemeinderat hat das Regierungspräsidium zudem weitere Zeitpläne genannt. Wir geben den Überblick.

04.04.2017
Ortenau

Die für den 7. und 8. April angekündigte Sperrung der B33 zwischen Zunsweier und Elgersweier wird verschoben, da an diesen Tagen die hochfrequentierte Messe "Forst Live" in Offenburg stattfindet. Stattdessen ist der geplante B33-Umbau nun in den Ferien am 10. und 11. April vorgesehen.

31.03.2017
Vierspuriger Ausbau

Für den voranschreitenden Ausbau der B33 muss die Teilstrecke zwischen Zunsweier und Elgersweier am 7. und 8. April wieder gesperrt werden. Die Sperrung trifft dann besonders an einem Freitagabend alle Fahrer, die nach Offenburg wollen.

16.03.2017
Nur Grüne wollen Tunnel

Die Mehrheit des Haslacher Gemeinderats begrüßt die vom Regierungspräsidium angekündigten Änderungen einer oberirdischen B-33-Umfahrung Haslachs durchs Mühlegrün. Nur die Grünen-Fraktion beharrt auf einer Tunnellösung im Kinzigvorland. 

Haslachs Ortseingang aus Richtung Steinach.
23.02.2017
Neue Verständigung

Das könnte den Durchbruch für die oberirdische »Bündeltrasse« der Haslacher Stadtumfahrung sein: Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI), das baden-württembergische Verkehrsministerium und das Regierungspräsidium (RP) Freiburg haben sich auf Eckpunkte für die weitere Planung verständigt – und Wünsche der Verwaltung berücksichtigt. 

13.12.2016
Offenburg

Die B 33 wird derzeit ausgebaut, aber dann landet der Verkehr im Nadelöhr vor dem »Bumerang« und muss sich weiter durch ganz Offenburg quälen. Diesen Umstand kritisiert die CDU-Fraktion in einem Schreiben an OB Edith Schreiner. Sie fordert umgehend eine neue Gesamtplanung und einen schnellen Bau des Südzubringers zur A 5.

07.11.2016
Wegen Dauerregen

Erst in dieser Woche soll die B33 für Umbauarbeiten zwischen Zunsweier und Elgersweier in Richtung Offenburg voll gesperrt werden. Eigentlich sollte das schon am Wochenende passieren, doch Dauerregen machte die Arbeiten unmöglich.

28.10.2016
Regierungspräsidium Freiburg

Die B 33 zwischen Zunsweier und Elgersweier wird am 5. und 6. November einspurig gesperrt. Bei schlechten Wetterbedingungen verschiebt sich die Teilsperrung. 

24.10.2016
Offenburg

Der vierspurige Ausbau der B33 zwischen Offenburg-Zunsweier und Gengenbach steht vor dem Abschluss. Wie das Regierungspräsidium (RP) Freiburg mitteilte, soll die Strecke ab morgen, Dienstag, durchgehend befahrbar sein.

21.10.2016
Steinach

Der Steinacher Gemeinderat hat am Mittwoch die Ingenieurleistungen für die geplante Anbindung des Gewerbegebiets »Interkom« an die B 33 an das Ingenieurbüro ITP in Freiburg vergeben. Die Honorarsumme beträgt 71 257 Euro brutto. 

15.10.2016
Ortenau

In der Ortenau wird kräftig gebaut. Doch das kostet auch die Nerven, vor allem der Autofahrer im Raum Offenburg. »Mich wundert schon sehr, wie viele Baustellen da auf einmal aufgemacht wurden«, sagte Udo Hitzke, stellvertretender Kreishandwerksmeister, auf Anfrage der Mittelbadischen Presse. Die Polizei erklärte: Es war eigentlich alles gut geplant.

15.10.2016
Stimmen Sie mit ab

In der Ortenau wird zurzeit kräftig gebaut, an vielen Stellen ausgerechnet gleichzeitig. Insbesondere auf der B3 und der B33 werden die Nerven der Autofahrer damit strapaziert. Die Mittelbadische Presse setzt sich mit einer Petition dafür ein, dass solche Verkehrsproblematiken nicht wieder passieren.

13.10.2016
Gutach

Bisher hat das Landratsamt an der B 33 gearbeitet, um die Ampelregelung vorzubereiten, jetzt ist das Regierungspräsidium dabei, die Straße zu sanieren. Für die Autofahrer macht das keinen Unterschied und bedeutet das bis Ende November zuweilen lange Staus.

11.10.2016
Haslach

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac hat sich in einem Schreiben an Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer gewandt. Sie regt an, Nebenstraßen und private Ausfahrten auf die B 33 in der Ortsdurchfahrt Haslach zu sperren. Dadurch soll der Verkehrsfluss beschleunigt werden.

07.10.2016
Ortenau

Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg überprüft noch einmal seine Pläne zum dreispurigen Ausbau der B 33 zwischen Gengenbach-Nord und Gengenbach-Mitte. Dies geht aus einem Schreiben von Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer an den Bürgermeister der Gemeinde Berghaupten, Jürgen Schäfer, hervor.

30.09.2016
Zunsweier – Elgersweier

Die B33 muss am zweiten Oktoberwochenende in Fahrtrichtung von Zunsweier nach Elgersweier gesperrt werden. Betroffen sein soll nur die Fahrspur in Richtung Elgersweier. Autofahrer werden über Ortenberg umgeleitet. 

Bereits im August wurde die B33 zwischen Hausach und Gutach in der Nähe des Bahnübergangs geflickt. Im Oktober soll eine gründliche Sanierung des Asphaltaufbaus beginnen.
16.09.2016
Straßensanierung

Wegen Sanierungsarbeiten am B33-Streckenabschnitt zwischen Gutach-Turm und dem Freilichtmuseum Vogtsbauernhof wird die Fahrbahn ab dem 5. Oktober nur auf einer Seite befahrbar sein. Eine Ampel soll den Verkehr um die Baustelle regeln. Die Arbeiten sollen knapp fünf Wochen dauern.

06.09.2016
Ortenau

Der vierstreifige Ausbau der B 33 zwischen Offenburg und Gegenbach soll im Frühjahr 2018 fertig werden. Das teilte das Regierungspräsidium Freiburg mit. Die Arbeiten am zweiten Teilabschnitt bis Zunsweier wurden unterdessen an eine Umkircher Firma vergeben.

24.05.2016
Haslach im Kinzigtal

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Steffen Bilger informierte sich gestern mit seinem Fraktionskollegen Peter Weiß  im Haslacher Rathaus über den aktuellen Stand der B-33-Umfahrungspläne in Haslach.

12.05.2016
Offenburg

Viele Uffhofener sind weiter gegen die zusätzliche Abfahrt von der B 33 in Richtung Industriegebiet Elgersweier. Das haben sie gestern beim Erörterungstermin gegenüber dem Regierungspräsidium, der Stadtverwaltung und Gutachtern deutlich gemacht. Sie befürchten weitere Belastungen durch zusätzlichen Durchgangsverkehr.

24.03.2016
Gengenbach

Anfang April werden die B33-Fahrspuren zwischen Zunsweier und Gengenbach in Richtung Offenburg ausgebaut. Der Verkehr werde dafür entsprechend umgeleitet, Autofahrer müssen mit weiteren Einschränkungen rechnen.

09.03.2016
Ausschreibung gestartet

Der vierstreifige Ausbau der B33 schreitet weiter voran: Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wurde Ende Februar die Ausschreibung für den zweiten Straßenbauabschnitt zwischen Elgersweier und Zunsweier veröffentlicht. Der Abschnitt zwischen Zunsweier und Gengenbach soll bis Ende September fertiggestellt werden.

14.01.2016
Gengenbach-Nord

Ende 2014 sollte der B 33-Ausbau zwischen Offenburg und Gengenbach-Nord fertig sein – jetzt wird er wohl bis 2018 dauern. Ende Februar soll nun zumindest ein erster Teilabschnitt fertig sein: Zwischen Gengenbach und Zunsweier werden zwei neue Fahrstreifen freigegeben. 

05.11.2015
Ortenaukreis

Gemeinsam fordern Landrat Frank Scherer, Stadt Offenburg, Indus­trie- und Handelskammer sowie 18 Kinzigtäler Bürgermeister einen rascheren Ausbau der B 33. Für das Regierungspräsidium indes sind die »Arbeiten schnell getaktet«. Für Michael Loritz, Baudezernent des Ortenaukreises, nicht.

16.10.2015
Offenburg

18 Kinzigtäler Gemeinden, die Stadt Offenburg, das Landratsamt und die Industrie- und Handelskammer (IHK) fordern einen schnelleren Ausbau der B 33. Gleichzeitig betonten sie, dass dieser nur eine Entlastung bringe, wenn es einen Autobahnanschluss südlich von Offenburg gibt.

26.09.2015
Bauarbeiten

Wie das Regierungspräsidium mitteilt, laufen die Vorbereitungen für den vierspurigen Ausbau der B 33 zwischen dem Offenburger Ortsteil Zunsweier und Gengenbach auf Hochtouren. Für die Baumaßnahme muss die B 33 von Samstag, 3. Oktober ab 18 Uhr bis Sonntag, 4. Oktober, 12 Uhr zwischen Zunsweier und Gengenbach gesperrt werden.

27.02.2015
Verzögerter B33-Ausbau

Der Offenburger Ortsteil Elgersweier hat Probleme damit, dass sich der vierspurige Ausbau der B 33 bis Gengenbach-Nord verzögert. Zudem sind nach einer nicht repräsentativen Umfrage weitere Antworten von Autofahrern eingegangen, die teils wenig Verständnis haben.

05.02.2015
Abschnitt Offenburg – Gengenbach

Der Ausbau der B 33 kommt einfach nicht voran. Der Abschnitt Offenburg-Elgersweier bis Gengenbach-Nord wird anstatt Ende 2016 erst ein bis zwei Jahre später fertig. Es ist ein Drama in mehreren Akten.

22.10.2013
Ortenau

Mit dem dreispurigen Ausbau war die B33 Teil eines bundesweiten Modellversuchs. Getestet wurde, welche Fahrbahntrennung sicher und wirtschaftlich ist. Bei Neu- und Ausbauten läuft es auf einen grünen Streifen hinaus. In der Ortenau könnte er aber orangefarben bleiben.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen