Bundestagswahl am 26.09.2021

07.12.2021
Neue Ampel-Koalition

Die erste Ampel-Regierung auf Bundesebene steht. Die drei Partner haben sich offiziell auf ihren Regierungskurs festgelegt. Der designierte Kanzler weist auf schwere Aufgaben gleich zu Beginn der Regierungszeit hin.

Armin Laschet: Sein Amt als Ministerpräsident hat er bereits niedergelegt – mit Wehmut, wie er bei „Maischberger. Die Woche“ sagte.
04.11.2021
CDU-Chef im TV-Gespräch

Warum hat die CDU bei der Bundestagswahl so schlecht abgeschnitten? Und was war da los zwischen Markus Söder und Armin Laschet? Bei „Maischberger“ gab CDU-Chef Armin Laschet nun erstmals Antworten in einem großen Fernsehinterview.

Der bisherige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) übergibt symbolisch per Handschlag an seine Nachfolgerin Bärbel Bas (SPD).
26.10.2021
Der neue Bundestag

Neue Mehrheitsverhältnisse, ein fast ganz weibliches Präsidium und viele neue Abgeordnete – zum Start der Legislaturperiode schaltet der Bundestag an vielen Stellen auf Anfang.

Noch wird der Plenarsaal fleißig umgebaut.
25.10.2021
Neuer Bundestag

Größer denn je konstituiert sich am Dienstag der Bundestag. Abgeordnete könnten auf der Tribüne landen – allerdings nicht aus Platzmangel. Ausblick auf einen Tag mit Überraschungspotenzial

Nach der SPD haben auch die Grünen für Koalitionsgespräche mit der FDP gestimmt.
17.10.2021
Regierungsbildung

Die Grünen stimmen Koalitionsgesprächen mit SPD und FDP zu. In der Partei wird aber gefordert, mehr beim Klimaschutz durchzusetzen. Die FDP entscheidet am Montag und wehrt sich gegen Kritik der Union.

Eine Wahlurne mit der Aufschrift "SPD". In Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zeigen aktuelle Umfragen deutliche Zuwächse für die Sozialdemokraten. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
12.10.2021
Nach der Bundestagswahl

Ende September konnte die SPD bei der Bundestagswahl triumphieren. Neue Umfragewerte zeigen nun: Die Partei kann auch auf Länderebene punkten, während die CDU in der Wählergunst zurückfällt.

Nadine Schön (CDU) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. (Archivbild). Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
12.10.2021
Neuaufstellung

Die Bundestagswahl hat sie krachend verloren - nun will sich die CDU neu aufstellen. Die weiblichen Mitglieder wollen da ein Wörtchen mitreden. Unterdessen sinkt die CDU weiter in der Wählergunst.

CDU-Bundesvize Thomas Strobl
11.10.2021
Union in Baden-Württemberg

Nach der Debatte als Konsequenz aus dem Desaster bei der Bundestagswahl die Spitze der CDU auszutauschen, hat sich nun der baden-württembergische Konservative Thomas Strobl in die Debatte eingeschaltet.

„Brutal offen“, so Generalsekretär Paul Ziemiak (rechts), soll nun in verschiedenen Runden über die Fehler gesprochen werden
11.10.2021
CDU nach dem Wahldebakel

Nach dem Wahldebakel steht die gesamte CDU-Spitze zur Disposition. Die Mitglieder könnten direkt die Nachfolge Armin Laschets klären.

Armin Laschet wird den CDU-Vorsitz aufgeben.
08.10.2021
Machtkampf in der Union

Wenigstens darüber herrscht in den Reihen der Christdemokraten tatsächlich Einigkeit: Die Partei muss sich personell erneuern. Aber welche politische Ausrichtung mit der Neuaufstellung verbunden werden soll, ist umstritten. Kernfrage; In der Mitte bleiben oder nach rechts rücken?

Friedrich Merz (links) und Armin Laschet (Archivbild)
08.10.2021
Maybritt Illner zu Laschet-Rückzug

Maybritt Illner fragt Friedrich Merz, wie es nach Armin Laschets Erklärung jetzt in der CDU weitergehe. Im TV-Studie bleibt der aber einige Antworten schuldig.

Armin Laschet deutet den Verzicht auf den Vorsitz seiner Partei an (Archivbild).
07.10.2021
Sondierungsgespräche

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hält weiter am Ziel eines Jamaika-Bündnisses mit Grünen und FDP fest - zur Not auch ohne ihn selbst. Ein Parteitag soll eine personelle Neuaufstellung bringen.

In einem Wahllokal bei der Bundestagswahl 2021.
06.10.2021
Bundestagswahl 2021

Die Bundestagswahl liegt schon einige Tage zurück. Doch noch immer ist Angela Merkel im Amt. Wann bekommt Deutschland eine neue Bundeskanzlerin oder einen neuen Bundeskanzler? Das Wichtigste hier im Überblick.

Da waren sie sich noch einig: Claus Jäger (FDP), Ralf Fücks (Grüne) und Klaus Wedemeier (SPD), die 1991 in Bremen Koalitionspartner waren.
01.10.2021
Vorbilder für die Regierungsbildung

In der Geschichte der Bundesrepublik hat es bislang nur drei Ampelkoalitionen auf Landesebene gegeben. Können diese als Beispiel für die Bundespolitik dienen?

Die Stärke der AfD in Ostdeutschland – Krise der Demokratie oder Protest der nicht Repräsentierten?
01.10.2021
Bundestagswahl 2021

Seit mehr als 30 Jahren ist das Land eine Einheit, doch weder die Ampelkoalition noch Jamaika vertritt flächendeckend die Stimmenmehrheit. Das liegt gilt besonders für die ostdeutschen Länder. Deutschland ist politisch gespalten.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen