Bundestagswahl am 26.09.2021

Wer wird der neue Kanzler oder die neue Kanzlerin von Deutschland? Das entscheidet sich am 26. September bei der Bundestagswahl.

Auf bo.de informieren wir Sie im Dossier und aktuell am Wahltag – auch mit Zahlen und Stimmen aus der Ortenau.

Bei Pizza, Popcorn und Getränken kamen die Jugendlichen am Freitag mit den Bundestagskandidaten ins Gespräch.
vor 1 Stunde
Überraschendes Ergebnis

Wie würden Offenburger Jugendliche entscheiden, wenn sie am Sonntag bei der Bundestagwahl abstimmen könnten? Die U18-Wahl im Hof des Jugendbüros gab darauf eine Antwort – mit einem Sieger, den viele wohl nicht erwartet hätten.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verspricht stabile Renten. Doch ist das überhaupt möglich?
vor 4 Stunden
SPD-Kanzlerkandidat

Der SPD-Kanzlerkandidat hat einige Versprechen für die Altersvorsorge gemacht, zu denen sich nicht mal die Rentenkommission hat hinreißen lassen. Wie leicht lassen sich Scholz’ Pläne umsetzen?

Annalena Baerbock sprach in Freiburg vor mehreren Tausend Menschen.
vor 5 Stunden
Annalena Baerbock in Freiburg

Die Kanzlerkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, hat bei einem Wahlkampfauftritt in Freiburg zum Einsatz gegen Rassismus und Antisemitismus aufgerufen.

Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch.
vor 5 Stunden
Die Grünen bei der Bundestagswahl 2021

In Wahlkämpfen steht nur eine Person ganz vorn. Die muss sich aber auf ihre Mitstreiter voll und ganz verlassen können. Hier erfahren Sie, wer in der ersten Reihe hinter der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock steht.

Eines der nun verbotenen Wahlplakate gegen die Grünen in Zwickau. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa
vor 6 Stunden
Rechtsextremismus

Nach einem Gericht in München verbietet nun auch das Oberverwaltungsgericht in Sachsen rechtsextreme Hetzplakate gegen die Grünen - und korrgiert eine Entscheidung aus erster Instanz.

Winfried Kretschmann (links) und Thomas Strobl äußerten sich am Dienstag zur Bundestagswahl.
vor 7 Stunden
Landesverbände in Baden-Württemberg

Baden-Württembergs CDU-Chef Thomas Strobl zeigt sich wenige Tage vor der Bundestagswahl trotz der mageren Umfragewerte optimistisch. Auch Winfried Kretschmann äußert sich.

Experten rechnen nach der Bundestagswahl dieses Jahr mit einem Dreier-Bündnis. Doch wer regiert am Ende mit wem? (Symbolbild)
vor 7 Stunden
Bundestagswahl 2021

„Ampel“, „Jamaika“ oder doch „Rot-Grün-Rot“? Die möglichen Koalitionen nach der Bundestagswahl in diesem Jahr sind vielfältig. Wir geben eine Übersicht, was alles möglich wäre.

Die SPD liegt laut der neusten Umfrage immer noch vorne.
vor 8 Stunden
Forsa-Umfrage zur Bundestagswahl

Laut der neuesten Forsa-Umfrage bleibt die SPD wenige Tage vor der Bundestagswahl an der Spitze der Wählergunst. Allerdings hat die Union etwas aufgeholt.

vor 9 Stunden
Aktion „Politik ist uns nicht (Soja-)Wurst“

Wahlveranstaltung von Youngcaritas und Jugendbüro zeigen eindeutiges Stimmungsbild bei den unter 18-Jährigen.

vor 11 Stunden
Nachrichten

Am 26. September wird in Deutschland der neue Bundestag gewählt: Die Ära Merkel wird enden. Wir begleiten alle Entwicklungen in einem Newsblog.

Armin Laschet (r) und Christian Lindner haben in Nordrhein-Westfalen schon zusammen regiert. Jetzt betont Laschet die Gemeinsamkeiten ihrer Parteien (Archivfoto). Foto: picture alliance / Federico Gambarini/dpa
vor 13 Stunden
Wahlkampf

Eine Koalition mit Grünen und FDP ist für CDU-Kandidat Armin Laschet wohl die einzige Aussicht auf das Kanzleramt. Also warnt er die FDP schon einmal vor anderen Avancen.

Parteifreunde unter sich: Der Kehler Oberbürger Toni Vetrano (von links), Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (alle CDU) unterhalten sich vor einer Wahlkampfveranstaltung in Kehl.
vor 16 Stunden
Jens Spahn in Kehl

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) muss sich bei einem Wahlkampfauftritt in Kehl auch Kritik anhören. Spahn warnte vor einer Spaltung der Gesellschaft und erhielt einen mit vielen Emotionen verbundenen Auftrag.

Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (Zweite von links) sprach mit (von links) dem OGM-Vorstandsvorsitzende Wendelin Obrecht, Dominic Ell von der Initiative Jungland, dem Vorstandsvorsitzenden der Oberkircher Winzer, Franz Männle und dem BLHV-Vizepräsidenten Egon Busam.
vor 17 Stunden
Landwirschaftsministerin in Oberkirch

Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) absolvierte einen Wahlkampftermin beim Obstgroßmarkt Oberkirch. Dort hörte sie sich die Sorgen der Landwirte an und setzte sich für einen branchenspezifischen Mindestlohn ein, der nicht von der Politik festgelegt wird.

Am Sonntag ist Bundestagswahl. Die Wähler bestimmen mit ihren Erst- und Zweitstimmen, wer in den Bundestag einziehen wird.
vor 21 Stunden
Mittleres Kinzigtal

In den Wahlkreisen Lahr und Schwarzwald-Baar bewerben sich von den aktuell im Bundestag vertretenen Parteien zwölf Kandidaten um ein Direktmandat. Wer könnte es nach Berlin schaffen?

Symbolfoto.
20.09.2021
Bundestagswahl

Die Stadtverwaltung Achern informiert Kurzentschlossene über Ablauf und Fristen bei der Briefwahl.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen