Bürgermeisterwahl Hohberg 2021

Die Hohberger Bürgermeisterwahl am 11. Juli könnte spannend werden: Der amtierende Bürgermeister Klaus Jehle tritt nicht mehr an, so ist der Weg frei für einen Nachfolger.

In diesem Dossier sammeln wir unsere Berichte zur Wahl und halten Sie auf dem Laufenden. Ein zweiter Wahlgang wäre am 25. Juli.

Prof. Paul Witt, ehemaliger Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl.
27.07.2021
Besonderheiten der Wahl

Prof. Paul Witt, ehemaliger Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, über die Besonderheiten des Hohberger Bürgermeister-Wahlkampfs.

Der Sieger - Andreas Heck
26.07.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Zwei Prozent entscheiden über den vierten Bürgermeister in der Geschichte Hohbergs. Atemberaubende Aufholjagd des Siegers. Am Schluss stand der Bürgermeisterbaum.

Ein Kuss für den künftigen Bürgermeister – Claudia und Andreas Heck.
25.07.2021
Hohberg

Gespräch mit dem künftigen Bürgermeister Andreas Heck am Morgen nach der Wahl. Er setzt darauf, die Hohberger Ortsteile zu einen und auf eine transparente Politik.

25.07.2021
Hohberg

Heute haben die Hohberger über die Nachfolge von Klaus Jehle entschieden. 6700 Menschen konnten abstimmen und wählten Andreas Heck als neuen Bürgermeister.

Wer zieht im Oktober ins Hohberger Rathaus als Bürgermeister ein? Morgen entscheidet es sich.
23.07.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Morgen wählt Hohberg seinen neuen Bürgermeister. Rund 30 Prozent der Stimmen sind neu zu verteilen. Das Bürgertmeisteramt informiert über Wahllokale und Briefwahl.

20.07.2021
Hohberg

Von den vier Hohberger Bürgermeister-Kandidaten sind zwei übrig geblieben. In einem letzten Interview vor der Wahl am Sonntag schildern sie, wie sie sich noch einmal ins Zeug gelegt und welche Erfahrungen sie machten.

Eines von rund zehn zerstörten Plakaten des Kandidaten Heck. 
19.07.2021
Hohberg

Bürgermeister-Kandidat Andreas Heck beklagt Zerstörungen seiner Plakate und haltlose Gerüchte gegen ihn.

15.07.2021
Hohberg

Die zweite Runde bei der Bürgermeisterwahl in Hohberg wird zum Zweikampf. Wie berichtet, hatte nach der Viertplatzierten Simone Lenenbach auch Daniela Bühler entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Damit treten bei der Entscheidung am 25. Juli nur noch Marco Gutmann und Andreas Heck an.

14.07.2021
Bürgermeisterwahl

Nach Simone Lenenbach hat sich nun auch Daniela Bühler entschieden, beim zweiten Wahlgang für das Bürgermeisteramt in Hohberg nicht mehr anzutreten. Damit bleiben nur noch zwei Kandidaten.

Von den Hohberger Bürgermeister-Kandidaten steigen aus: Daniela Bühler (links) und Simone Lenenbach (Dritte von links). Machen weiter: Marco Gutmann (Zweiter von links) und  Andreas Heck.
13.07.2021
Bürgermeisterwahl

Mittwochabend tagte der Wahlausschuss. Daniela Bühler hatte bereits zuvor unserer Zeitung ihren Verzicht auf ein erneutes Antreten verkündet. Gutmann und Heck treten an.

Die Kandidaten bei ihrer Vorstellung. Inzwischen hat sich das Feld ein wenig gelichtet - von links: Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck.
12.07.2021
Nach der Wahl ist vor der Wahl

Die beiden Führenden der Bürgermeisterwahl in Hohberg, Marco Gutmann und Andreas Heck, möchten noch einmal so richtig Gas geben. Die Drittplatzierte Daniela Bühler überlegt noch.

Das Wahlergebnis steht fest. Erstplatzierter Marco Gutmann neben seiner Mitbewerberin Simone Lenenbach, die auf den vierten Patz kam. 
12.07.2021
Noch kein Gewinner

In Hohberg gibt es nach dem ersten Wahltag noch keinen neuen Bürgermeister. Doch Marco Gutmann hat deutlich die Nase vorne, mit rund zehn Prozent weniger folgt Andreas Heck.

11.07.2021
Bürgermeisterwahl

Die Gemeinde Hohberg muss am 25. Juli ein zweites Mal an die Wahlurnen: Am Sonntag erhielt keiner der vier Bürgermeister-Kandidaten die absolute Mehrheit. Einer aber liegt weit vorne.

Niederschopfheim, Hohberghalle / BGM-Wahl - Kandidatenvorstellung, (von links): Daniela Gutmann, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck.
11.07.2021
Hohberg

Der Wahlkampf ist geschlagen, am Sonntag haben die Hohberger das Wort. Für den Endspurt bis zur Wahl gelten noch ein paar Regularien – und für die Wahl natürlich auch.

11.07.2021
Wir berichten aktuell am Abend

Hohberg wählt am heutigen Sonntag ein neues Gemeindeoberhaupt – sofern einer der vier Kandidaten die absolute Mehrheit erhält. Zwei Frauen und zwei Männer stehen zur Wahl, um 18 Uhr schließen die Wahllokale. Auf bo.de berichten wir am Abend aktuell vom Ergebnis.

Klaus Jehles letzter Wahlsieg – im Jahr 2013.
08.07.2021
Chronik der Bürgermeister

Ein Rückblick auf die Bürgermeister seit dem Zusammenschluss zur Gemeinde – und auf souveräne Sieger in den Wahlen. Außerdem auf unerwartete Botschaften auf den Wahlzetteln.

Klaus Jehle nimmt bei seiner Wiederwahl 2013 die Glückwünsche von Franz Klumpp entgegen. In der Mitte Jehles Gattin Nicole. 
08.07.2021
Scheidender Hohberger Bürgermeister

Hohbergs Bürgermeister Klaus Jehle hat sich über zwei Jahre Zeit gelassen, um eine Entscheidung zu treffen – nämlich die, ob er wieder kandidieren will. Wir blicken nochmal auf diese spannende Phase zurück.

Für die Betreuung der Hohberger Kinder muss noch viel getan werden.
07.07.2021
Wahlprüfsteine 5

Hohberg steht gut da. Es sind aber noch etliche größere Projekte offen. Für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger braucht es Struktur. Kindergärten und Schulen wollen ausgebaut werden. Die Frage nach den Baugebieten steht auch im Raum. Was packen die Kandidaten an?

Klaus Jehles Amtszeit als Bürgermeister endet im September nach fast 24 Jahren. 
06.07.2021
Klaus Jehle im Gespräch

Hohberg wählt am Sonntag ein neues Gemeindeoberhaupt. Wir haben vorab nochmal mit dem scheidenden Bürgermeister Klaus Jehle gesprochen – über den Wahlkampf damals und heute und über seinen Rat an den Nachfolger.

Das Gesundheitszentrum in Hofweier bündelt Ärzte und Apotheke in einem Gebäude. 
05.07.2021
Wahlprüfsteine 4

Eine gute Nahversorung ist schlichtweg ein Muss – für eine lebenswerte Gemeinde. Wie steht es damit in Hohberg? Welche Ideen haben die Kandidaten zu diesem Thema? Hier kommen sie zu Wort.

Die Zubringer zu einem künftigen Autobahnanschluss Süd bleiben umstritten.
02.07.2021
Wahlprüfstein 3

Der Gemeinderat wünscht die Trasse V4 als Autobahnzubringer Süd zwischen B3/B33 und A5. Auch die Trasse V0, also den Ausbau der bestehenden Strecke, soll eingehend untersucht werden. Wie sehen das die Kandidaten?

Die Hohberger Bürgermeister-Kandidaten (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck.
01.07.2021
Persönliche Fragen

Die vier Hohberger Bürgermeister-Kandidaten einmal ganz persönlich: Lieben sie Gartenarbeit? Spielen sie ein Instrument? Kochen sie gerne? Hier sagen sie es uns.

Die Hohberger Bürgermeister-Kandidaten (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck.
30.06.2021
Wahlprüfstein 2

Die beiden zusätzlichen Gleise an der Rheintalbahn und die Trennung von Güter sowie Personenverkehr bedeuteten schnelleres und qualitativ besseres Reisen und höhere Kapazitäten ab etwa 2035. Doch der Bahnausbau frisst Fläche, ebenso der autobahnparallele Ausbau.

Ein Wahlkampf kostet richtig viel Geld. 
29.06.2021
Bürgermeisterwahl am 11. Juli

Wer Bürgermeisterin/Bürgermeister werden will, muss sich den Wählern empfehlen. Und ein solcher Wahlkampf kostet richtig Geld. Was sie investieren, verraten uns die vier Kandidaten

Die Hohberger Bürgermeister-Kandidaten (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach, Andreas Heck.
28.06.2021
Wahlprüfsteine 1

Bauland ist begehrt Doch woher nehmen? Die innerörtliche Verdichtung ist willkommen, führt aber leicht zu Wohnklötzen im Dorf. Baugebiete ausweisen, wie es Hohberg in der Vergangenheit fleißig tat, nimmt Landwirtschaft und Natur die Flächen. Gibt es Alternativen?

25.06.2021
Hohberg

Die Mittelbadische Presse hat am Donnerstagabend zur Podiumsdiskussion mit den vier Bürgermeister-Kandidaten für Hohberg geladen. Hier sehen Sie die Veranstaltung im Video.

Beim Lokalforum (von links): Daniela Bühler, Marco Gutmann, Moderator Wolfgang Kollmer, Simone Lenenbach, Andreas Heck. 
24.06.2021
Hohberg

Die vier Kandidaten für das Amt des Hohberger Bürgermeisters stellten sich am Donnerstagabend in der Niederschopfheimer Hohberghalle den Fragen von Moderator Wolfgang Kollmer – und den von Bürgerinnen und Bürgern.

Mit Lücken – in der Hohberghalle herrschte am Dienstagabend strenges Corona-Reglement: In der Halle kam nur, wer entweder geimpft, aktuell getestet oder genesen war. Und in der Halle galten Maskenpflicht und Abstand. Rechts vorne: Moderator Jürgen Fleckenstein.
23.06.2021
Kandidaten stellen sich vor

Die vier Kandidaten für das Amt des Hohberger Bürgermeisters stellten sich am Dienstagabend in der Niederschopfheimer Hohberghalle vor – und beantworteten einen Teil der 80 Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

23.06.2021
Hohberg

Die Mittelbadische Presse bietet am Donnerstag, 24. Juni, eine Podiumsdiskussion mit den vier Kandidaten für die Wahl zum Hohberger Bürgermeister an. Um sie vorab schon ein bisschen kennenzulernen, haben wir ihnen das Wort gegeben.

23.06.2021
Hohberg

In der ersten von zwei Veranstaltungen der Gemeinde gab es ein Aufeinandertreffen der vier Bürgermeister-Kandidaten in der Hohberghalle.

22.06.2021
Hohberg

Die Mittelbadische Presse bietet am Donnerstag, 24. Juni, eine Podiumsdiskussion mit den vier Kandidaten für die Wahl zum Hohberger Bürgermeister an. Der Eintritt ist unter den gültigen Corona-Voraussetzungen nun ohne Anmeldung möglich.

Familie: Simone Lenenbach (von links), Julius, Antonia, Markus und Felix.
18.06.2021
Wahl in Hohberg

Die Bürgermeister-Kandidaten bekommen Besuch vom Offenburger Tageblatt. Folge 4: Wie Simone Lenenbach in Niederschopfheim lebt, und wer den Hund ausführt.

Marco und Anika Gutmann vor dem Insektenhotel von Vater Günter. 
18.06.2021
Wahl in Hohberg

Die Bürgermeister-Kandidaten bekommen Besuch vom Offenburger Tageblatt. Folge 3: Marco Gutmann ist in Hofweier aufgewachsen und wohnt gerne im Elternhaus – in seiner eigenen Wohnung.

Auf dem Balkon mit Ausblick: Claudia und Andreas Heck. 
16.06.2021
Zur Wahl in Hohberg

Die Hohberger Bürgermeister-Kandidaten bekommen Besuch vom Offenburger Tageblatt. Folge 2: Wie Andreas Heck und seine Frau Claudia leben – umringt von den Fessenbacher Reben.

Daniela Bühler in ihrem Garten.
16.06.2021
Bürgermeisterwahlkampf Hohberg

Die Bürgermeister-Kandidaten bekommen Besuch vom Offenburger Tageblatt. Folge 1: Wie Daniela Bühler in Diersburg lebt und welche Unterstützung sie beim Wahlkampf von ihrer Familie erfährt.

Für die Wahl (hier die Stimmenauszählung 2013) braucht es Stimmzettel. In welcher Reihenfolge die vier Kandidaten darauf stehen, das legte der Gemeindewahlausschuss per Los fest.
15.06.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Das Los hatte gestern Abend zu entscheiden, um die Reihenfolge auf dem Stimmzettel festzulegen.

15.06.2021
Ende der Bewerbungsfrist

Am Montag um 18 Uhr endete die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Hohberg. Sie ist am Sonntag, 11. Juli. Kommt kein Kandidat über 50 Prozent der Stimmen, gibt es eine zweite Wahl.

Im Wahlkampf 2021 ist vieles anders. So wird es bei den Veranstaltungen in der Hohberghalle keine Fragen am Saalmikrofon geben (wie hier 2005 mit Wolfgang Wuttke). 
04.06.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Die Gemeinde Hohberg bietet im Bürgermeisterwahlkampf zwei Kandidatenvorstellungen an. Dafür sind Anmeldungen notwendig – je nach Zahl der Interessenten wird gelost.

Ziel aller Kandidaten - das Rathaus in Hofweier. Bis dahin sind noch Wahlkampf mit Kandidatenvorstellung und Wahl zu bewältigen.
30.05.2021
Diskussion in Hohberg

Ein Hohberger Bürger hinterfragt angesichts der Corona-Mutanten die beiden öffentlichen Kandidaten-Vorstellungen zur Bürgermeisterwahl. Hauptamtsleiter Dirk Sauer hat dazu eine klare Meinung.

Andreas Heck tritt Gerüchten entgegen.
28.05.2021
Hohberg

Der Bürgermeister-Kandidat für Hohberg sieht sich mit Gerüchten konfrontiert, er verteile Gutscheine und Geld an Bürger und Vereine – was er nun entschieden dementiert.

In der Hohberghalle Niederschopfheim sollen zwei Kandidatenvorstellungen stattfinden – unter strengen Coronaauflagen.
27.05.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Aus den Reihen des Gemeinderats hat sich der Gemeindewahlausschuss gegründet. Er soll darauf achten, dass bei der Bürgermeisterwahl alles ordentlich abläuft.

10.05.2021
Bewerbungsfrist läuft

Seit Samstag läuft die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Hohberg. Laut der Gemeinde gibt es derzeit vier Kandidaten. Sie wollen auf Klaus Jehle folgen, der am 11. Juli zur Wiederwahl nicht mehr antritt.

Daniela Bühler kandidiert als Bürgermeisterin von Hohberg.
07.05.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

CDU-Gemeinderätin will Bürgermeisterin werden. Sie will respektvollen Umgang mit Bürgern pflegen.

Simone Lenenbach bewirbt sich am Samstag. 
07.05.2021
Bürgermeisterwahl

Die Niederschopfheimerin Simone Lenenbach bewirbt sich ums Amt der Bürgermeisterin von Hohberg. Die Juristin hat eine eigene Kanzlei und 16 Jahre Leitungs- und Personalverantwortung. Sie ist außerdem Vorsitzende des CDU Ortsverbands Hohberg.

Das Gesundheitszentrum in Hofweier bündelt Ärzte und Apotheke in einem Gebäude. 
03.05.2021
Bürgermeisterwahlkampf Hohberg

Serie zur Bürgermeisterwahl (6): Bürgermeister Klaus Jehle sieht Hohberg bei Ärzten, Apotheken und Lebensmittelversorgung auf einem guten Weg. Auch die Verkehrsverbindungen stimmen, der Wochenmarkt wird angenommen.

Marco Gutmann aus Hofweier kündigt an, zum Bürgermeister zu kandidieren.
29.04.2021
Bürgermeisterwahlkampf Hohberg

Hohberger Bürgermeisterwahlkampf: Der Gemeinderat der Freien Wähler Hohberg ist 35 Jahre alt, seit zwölf Jahren im Geeinderat und will seine Kandidatur nach dem 8. Mai offiziell erklären.

Angela und Lucien Mutzig im Museum im neuen Schulraum. 
28.04.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Angela und Lucien Mutzig beantworten die Frage, worauf die Hohberger stolz sind, sehr persönlich – der Ort ihres Stolzes ist das Museum des Historischen Vereins. Darüber hinaus dürfen gerne auch die Hohbergerinnen und Hohberg stolz darauf sein.

Das Betreute Wohnen in Niederschopfheim – die Tagespflege des Vereins ist in Hofweier. 
26.04.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Franz Klumpp, Vorsitzender des Vereins Betreutes Wohnen Generationennetzwerk, stellt der Gemeinde ein gutes Zeugnis aus. Allerdings bleibt noch Raum für Wünsche der Seniorinnen und Senioren – gerade im Bereich des Straßenverkehrs.

Jugendtreffs sind wichtige Anlaufstellen für die Jugend – hier in Hofweier. 
26.04.2021
Bürgermeisterwahlkampf Hohberg

Drei junge Damen, die sich als Jugendbegleiter des Jugendtreffteams Niederschopfheim engagieren, geben Auskunft über die Wünsche der Jugendlichen, das, was ihnen gefällt und welche Treffpunkte derzeit angesagt sind. Auch Lukas Pferrer äußert sich, der Jugendreferent.

22.04.2021
Hohberg

Noch vor Beginn der Bewerbungsfrist hat Andreas Heck seine Bewerbung um die Nachfolge von Bürgermeister Klaus Jehle erklärt. Der 44-jährige ist als Personalrat im Polizeipräsidium Offenburg und Hauptpersonalrat der Polizei Baden-Württemberg tätig. In Offenburg ist er ehrenamtlich als Stadtrat engagiert.

Klaus Jehle nahm regelmäßig am Hoch-3-Lauf teil - so lange es Corona erlaubte.
21.04.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Gespräch mit Bürgermeister Klaus Jehle über die Gewerbepoltik in der Gemeinde. Zusammenhängende Grundstücke werden benötigt, im aktuellen Besitz finden sich aber nur einzelne Grundstücke.

Daniela Bühler will kandidieren. 
20.04.2021
Bürgermeisterwahl Hohberg

Diersburgerin und Gemeinderätin (seit 2014) will ihre Bewerbung am 8. Mai einreichen. Sie möchte so die Anfragen zu ihrer Person beantworten.

Das Baugebiet Laugasserfeld im Bindenesel im Bau. Je mehr Einwohner Hohberg hat, desto mehr muss die Gemeinde in die Infrastruktur investieren. 
19.04.2021
Strukturwandel

Im Jahrzehnt bis 2020 hat die Gemeinde um mehr als 1000 Einwohnerinnen und Einwohner zugelegt. Das fordert die
Infrastruktur, die Gemeinde hat reagiert, wie Hauptamtsleiter Dirk sauer berichtet.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen