Bürgermeisterwahl in Neuried 2021

Neuried wählt am 21. Februar einen neuen Bürgemeister. Der bisherige Amtsinhaber Jochen Fischer erlag im November einer Krebserkrankung. 

Einer der Kandidaten benötigt die absolute Mehrheit bei der Wahl am 21. Februar. Ansonsten kommt es zu einem zweiten Wahlgang am 7. März.

In diesem Dossier sammeln wir alle Artikel im Vorfeld zur Wahl und berichten aktuell über das Ergebnis.

23.02.2021
Neuer Neurieder Bürgermeister

Wie geht es Neurieds neuem Bürgermeister Tobias Uhrich nach dem spannenden Wahlsonntag? Wir haben ihn sowie den Ersten Bürgermeisterstellvertreter Peter Heuken und Verwaltungsfachmann Prof. Paul Witt um eine Einschätzung gebeten.

22.02.2021
Neuried

Neuried hat einen neuen Bürgermeister: Tobias Uhrich wurde am Sonntag mit 69,5 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang deutlich zum künftigen Gemeindeoberhaupt gewählt.

20.02.2021
Neuried

Neuried wählt an diesem Sonntag einen neuen Bürgermeister. Vier Kandidaten stehen zur Wahl. Auf bo.de berichten wir am Abend aktuell vom Ergebnis. 

18.02.2021
Blick auf die Geschichte

Die Geschichte der Bürgermeisterwahlen in Neuried liest sich wie ein spannender kleiner Roman; es gibt Erstaunliches und einige unerwartete Volten. 

17.02.2021
Bürgermeisterwahl am Sonntag

Vier Kandidaten gibt es um das Amt des Bürgermeisters in Neuried, am Sonntag wird gewählt. Es war ein seltsamer Wahlkampf – der erste im Kreis überhaupt unter Corona-Bedingungen. Zeit für eine Bilanz der Kandidaten.

16.02.2021
Neuried

Neuried wählt am Sonntag einen neuen Bürgermeister. Vor dem Wahltag wollten wir von den Kandidaten einige persönliche Detailsm wissen – mit zum Teil ungewöhnlichen Fragen.

Die Kandidatenvorstellung war virtuell, wenige Zuschauer durften lauschen. Völlig in Ordnung, sagt Prof Witt.
14.02.2021
Neuried

Kann ein Bürgermeisterwahlkampf komplett kontaktlos ablaufen? Verwaltungswissenschaftler Paul Witt stellt klar: In Neuried alles in Ordnung. Seine Begründung.

12.02.2021
Neuried Bürgermeisterwahl

Eine Gemeinde ist nur so gut wie ihre Bürger. Neuried hat es gut – die Bürger sind engagiert und kümmern sich um das Gemeinwohl. Aber jede Gemeinde ist auch Teil eines dynamischen Prozesses. Was würden die Bürgermeister-Kandidaten ändern, wenn sie im Amt wären? Wir haben sie gefragt. 

11.02.2021
Neuried

Das Computer-Programm lief fehlerhaft, die Gemeinde Neuried fürchtet eine mögliche Anfechtung – und lässt die 8038 Briefwahlunterlagen neu drucken und ab Dienstag verteilen. Es klangt lapidar im Gemeinderat, hatte aber Sprengkraft.

10.02.2021
Bürgermeisterwahl Neuried

Die Bürgermeister-Kandidaten an ihrem Lieblingsplatz in Neuried: Heute Jörg Reichenbach, der mit seiner Familie und seinen Eltern ein Haus in Ichenheim bewohnt. Letzte Folge.

09.02.2021
Neuried

Wir alle wünschen uns Mobilität – schnell von A nach B zu kommen, ist ein Menschheitstraum. Und eröffnet uns neue Horizonte. Heute haben wir uns den Traum erfüllt, im Gegensatz zu den Generationen vor uns. Aber die grenzenlose Mobilität hat auch Nachteile

09.02.2021
Neuried

In der Herbert-Adam-Halle von Altenheim hatten die Bürgerinnen und Bürger sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal Gelegenheit, ihre Frage zu stellen. An jeden Kandidaten einzeln und am Schluss an alle zusammen.

08.02.2021
Neuried

Die Bürgermeister-Kandidaten stellen sich vor und beantworten Fragen. Das ist im Internet zu sehen

07.02.2021
Neuried

Die Bürgermeister-Kandidaten an ihrem Lieblingsplatz in Neuried: Heute Torsten Mundenast an der alten Solitärlinde vor den Toren von Müllen. Als Kind ist er dort oft hinaufgeklettert.

05.02.2021
Bürgermeisterwahl Neuried

Neuried wirbt für sich auf der Homepage, die Gemeinde sei „moderner Gewerbe- und Dienstleistungsort vor den Toren Straßburgs“. Die Frage ist allerdings: Wohin soll das Wachstum an Gewerbeflächen noch gehen? Und welche Art von Gewerbe will man? Wir fragen die vier Bürgermeister-Kandidaten.

03.02.2021
Bürgermeisterwahl Neuried

Die Bürgermeister-Kandidaten an ihrem Lieblingsplatz in Neuried: Heute Raphael Jung am Fohlengarten in Altenheim. Dort kommt er oft mit Menschen ins Gespräch.

02.02.2021
Wahlprüfsteine der Bürgermeister-Kandidaten (2)

Eine Gemeinde möchte Bürger*innen die Möglichkeit bieten, die eigenen vier Wände zu erwerben. Doch wie sieht eine zukunftsfähige Baulandpolitik aus? Wir fragen die Bürgermeister-Kandidaten.

02.02.2021
Neuried

Bürgermeisterwahlkampf Neuried: Was die vier Kandidaten von der Tiefengeothermie im Rheingraben halten. Die Bürgerinitiative hatte nachgefragt.

31.01.2021
Bürgermeister-Kandidat

Die Bürgermeister-Kandidaten an ihrem Lieblingsplatz in Neuried: Heute Tobias Uhrich am neuen Kindergarten in Ichenheim. Hier entsteht die Zukunft.

29.01.2021
Unsere Serie – Wahlprüfsteine (1)

Wir wollten von den Bürgermeisterkandidaten wissen: Wie kann Neuried von der Grenznähe profitieren? Die Frage umfasst aber auch andere Aspekte und das Mitmenschliche zumal.

28.01.2021
Neuried

Bürgermeisterwahlkampf Neuried: Was die vier Kandidaten als Budget zur Verfügung haben und was sie mit dem Geld anstellen. Zeit als wichtiges Gut, Hilfe von Freunden auch.

26.01.2021
Neuried

Bei der Bürgermeisterwahl in Neuried ist die erste wichtige Frist erreicht: Die Bewerbungsfrist für die Kandidaten endete am Montag. Es blieb bei den bereits bekannten vier Bewerbern.

23.01.2021
Neuried

Die Gemeinde Neuried veröffentlicht kompakt alles zur Bürgermeisterwahl auf ihrer Homepage – wer darf gewählt werden, wer darf wählen, welche Wahllokale gibt es? Briefwahl bevorzugt.

20.01.2021
Neuried

Die Gemeinde erhofft sich von der Mitgliedschaft im Mobilitätsnetzwerk Ortenau, mehr für einen Verkehr jenseits des Autos zu erreichen. Drei Schwerpunkte mit drei Konzepten stehen für die nächsten Jahre als Hilfen bereit.

18.01.2021
Neuried

Der Verein Kultur in der Kirche steht für vielfältige Aktivitäten rund um die Altenheimer Kirche. Im Corona-Jahr 2020 hatte er sehr viele Veranstaltungen absagen müssen und hofft auf 2021. Würdigung durch Gemeinde erhofft.

17.01.2021
Neuried

Für die Bürgermeisterwahl in Neuried gibt es einen vierten Kandidaten. Jörg Reichenbach ist 40 Jahre alt und stammt aus Ichenheim. 

13.01.2021
Neuried

Der Schutterwälder ist der dritte Kandidat für die Wahl zum Neurieder Bürgermeister am 21. Februar.  Geboren ist Mundenast in Müllen. Als gelernter und studierter Forstwirt ist ihm Nachhaltigkeit wichtig.

13.01.2021
Neuried

Gespräch mit David Mild, dem Verantwortlichen des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbands (BLHV) in Neuried, über die den Wandel in der Landwirtschaft und Lösungsansätze für die Probleme.

11.01.2021
Neuried

Neurieds Kämmerer Andreas Delfosse über die Frage, wie sich die Gewerbesteuer entwickelt hat und wie seine Kommune durch die Corona-Krise kommt. Große Projekte sind nicht gefährdet.

08.01.2021
Neuried

Der zweite Bewerber für die Neurieder Bürgermeisterwahl heißt Raphael Jung. Der 40-jährige Altenheimer will auf Austausch und Dialog setzen.

07.01.2021
Neuried

Ein Ort, fünf Ortschaften – und alle wählen am 21. Februar ihr Gemeindeoberhaupt neu. Das ist notwendig geworden nach dem frühen Tod von Neurieds Bürgermeister Jochen Fischer. Wir wollten von den beiden Bürgermeister-Stellvertretern wissen, was Neuried ausmacht.

05.01.2021
Einen Bewerber gibt es schon

Die Gemeinde Neuried wählt im Februar einen neuen Bürgermeister. Wir begleiten die Wahl vorab mit einer Serie – und fassen hier nochmal zusammen, wie die aktuellen Pläne für die Wahl sind und wer der erste Bewerber ist.

11.12.2020
Neuried

Der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Neuried hat sich beworben: Tobias Uhrich, der Büro-Leiter des Oberbürgermeisters von Offenburg.

11.12.2020
Bürgermeisterwahl

Seit vergangenem Samstag läuft die Bewerbungsfrist: Nun hat sich der erste Kandidat für den Bürgermeisterposten in Neuried gemeldet. Es ist der Leiter des Offenburger OB-Büros Tobias Uhrich.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen