Bürgermeisterwahl in Wolfach 2022

Am Sonntag, 9. Oktober, werden die Wolfacher zur Stimmabgabe über den Chefposten im Rathaus aufgerufen sein. In diesem Dossier sammeln wir unsere Berichte zur Wahl.

Bis zum 12. September, 18 Uhr, hatten Bewerber Zeit, ihre Unterlagen für die Wahl einzureichen. Amtsinhaber Thomas Geppert tritt wieder an und will damit in die zweite Amtszeit. Er hat es mit drei Gegenkandidaten zu tun: Grünen-Gemeinderat Carsten Boser, CDU-Gemeinderätin Kordula Kovac und Samuel Speitelsbach aus Ravenstein-Hüngheim.

Als Termin für eine öffentliche Kandidatenvorstellung ist der 28. September angesetzt. Sollte ein zweiter Wahlgang notwendig werden, so wird dieser am 23. Oktober sein.

Dem Rechtsanspruch wird Wolfach im gerade gestarteten Kindergartenjahr mit 238 Plätzen für 233 anspruchsberechtigte Kinder rechnerisch gerecht. Doch für die nach wie vor steigende Nachfrage an Betreuung für Kinder ab einem Jahr fehlt es aktuell an Räumen und Konzepten für zusätzliche Kapazitäten.
21.09.2022
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (3)

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.

Freie Flächen für Gewerbe- und Handwerksbetriebe sind in Wolfach praktisch nicht zu haben – dagegen drohen bei Einzelhandel und Gastronomie weitere Leerstände.
20.09.2022
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (2)

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.

Der Herlinsbach-Schulkomplex, der neben der Grundschule auch das SBBZ beheimatet, soll umfassend saniert werden. Gerade erst wurde bekannt, dass dies einiges teurer wird als ursprünglich angenommen wurde.
19.09.2022
Kandidaten-Check zur Bürgermeisterwahl in Wolfach (1)

Im Vorfeld der Bürgermeisterwahl Wolfach fühlen wir den drei Bewerbern Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac mit insgesamt neun Fragen zu aktuellen kommunalpolitischen Themen auf den Zahn.

Über den Dächern von Wolfach: Von ihrer Terrasse haben Thomas Geppert, seine Frau Katrin und die Zwillinge Pauline und Emma einen herrlichen Blick über die Stadt.
16.09.2022
Kandidaten im Portrait

Kandidaten-Porträt (1): Wir besuchten Thomas Geppert und seine Familie in ihrem Zuhause am Vorstadtberg. Dort spielen die Zwillinge Pauline und Emma die Hauptrolle. In seiner zweiten Amtszeit würde der Bürgermeister das Thema Kommunikation angehen.

Das war knapp: Gottfried Moser holte 2008 mit gerade einmal 131 Stimmen Vorsprung den Sieg. Neben ihm seine Herausforderin Kordula Kovac.
14.09.2022
Wolfach

Wir blicken zurück auf die Bürgermeisterwahlen in der Vergangenheit. Während 2014 zwölf Bewerber das Bürgermeisteramt ins Visier nahmen, hatte 2007 der damalige Amtsinhaber Gottfried Moser mit Kordula Kovac zwar nur eine Mitbewerberin, doch die machte es ihm schwer.

Vier Kandidaten möchten in das Wolfacher Rathaus als Bürgermeister einziehen.
13.09.2022
Wolfach

Interessante Bewerber: Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert will sein Amt behalten, Carsten Boser, Samuel Speitelsbach und nun auch noch Kordula Kovac wollen es übernehmen. Wir begleiten die Wahl mit einem umfangreichen Infopaket.

Kordula Kovac hat sich für das Bürgermeisteramt in Wolfach beworben.
12.09.2022
Wolfach

Kordula Kovac hat sich am Montag kurz vor Bewerbungsschluss für das Amt der Bürgermeisterin beworben. Bereits 2008 hat sie den damaligen Amtsinhaber Gottfried Moser herausgefordert.

Samuel Speitelsbach 2019 während seines Wahlkampfs in Gutach.
23.08.2022
Wolfach

In Gutach bewarb sich Samuel Speitelsbach 2019 erstmals um ein Bürgermeisteramt – seither sorgte er als skurriler Kandidat bei gut 100 Wahlen in ganz Baden-Württemberg für Aufsehen und Eklats. Jetzt bewirbt er sich in Wolfach.

Carsten Boser gibt seine Bewerbungsunterlagen für die Bürgermeisterwahl in Wolfach ab.
25.07.2022
Wolfach

Der Grünen-Gemeinderat ist der zweite Kandidat für die Wahl

Bürgermeister Thomas Geppert gab am Samstagmorgen seine Unterlagen für die Bürgermeisterwahl ab.
25.07.2022
Wolfach

Gleich zu Beginn der Bewerbungsfrist reichte der Amtsinhaber seine Unterlagen ein

Carsten Boser (49) kandidiert am 9. Oktober um das Bürgermeisteramt in Wolfach. Sein Motto: „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten.“
15.07.2022
Wolfach

Das Rennen um das Amt des Bürgermeisters von Wolfach beginnt mit einem Paukenschlag: „Ich möchte Bürgermeister meiner Heimatstadt Wolfach werden“, kündigte Gemeinderat Carsten Boser (49) am Freitag an.

Wer gibt in den nächsten acht Jahren im Wolfacher Rathaus den Ton an? Die Bürgermeisterwahl am 9. Oktober soll die Antwort auf die Frage liefern.
07.04.2022
Wolfach

Bereits im Dezember hatte Thomas Geppert angekündigt, eine zweite Amtszeit als Rathauschef anzustreben. Am Mittwoch nun legte der Gemeinderat den offiziellen Terminplan für die Bürgermeisterwahl fest.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen