Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Auf einen Blick:

Corona-Regeln:

Wann können die Gyms wieder öffnen?
vor 43 Minuten
Baden-Württemberg

Viele Hobbysportler warten seit Monaten auf die Wiedereröffnung der Gyms. Der neue 3-stufige Öffnungsplan der Landesregierung enthält nun endliche eine Perspektive für Baden-Württemberg.

Was gilt wo? Wir geben einen Überblick in ausgewählten Bundesländern.
vor 46 Minuten
Corona-Lockerungen

Viele Menschen sehnen sich nach Urlaub. Die Möglichkeiten in der Corona-Pandemie sind weiterhin begrenzt. Doch mancherorts wird kräftig gelockert. Ein Überblick.

Bienen sind nicht nur für das Bestäuben von Blüten nützlich: Mit dem richtigen Training entdecken sie auch das Coronavirus. (Symbolbild)
vor 1 Stunde
Forscher entwickeln Coronatest

Zeigt die Biene ihren Rüssel, liegt eine Infektion vor: Niederländische Forscher haben die Insekten darauf trainiert, das Coronavirus erkennen zu können. Ein Wissenschaftler betrachtet dies besonders für ärmere Länder als Chance.

Der Freizeitpark Disneyland Paris öffnet wieder.
vor 2 Stunden
Disneyland Paris

Der Freizeitpark Disneyland Paris will nach monatelanger coronabedingter Schließung ab dem 17. Juni wieder öffnen. Die Besucheranzahl ist allerdings begrenzt.

Die Polizei löste die Party auf. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Geburtstagsfeier in Karlsruhe aufgelöst

Die Polizei hat am Sonntagabend in Karlsruhe eine Party aufgelöst, an der 28 Menschen beteiligt waren und dabei gegen Corona-Auflagen verstoßen wurde.

Die ersten Gaststätten in Baden-Württemberg haben wieder geöffnet. (Symbolbild)
vor 2 Stunden
Gastronomie in Baden-Württemberg

Die ersten Gaststätten und Hotels im Land haben wieder geöffnet. Regen und Regeln haben einigen von ihnen aber die Freude am Neustart vermiest. Da müssen sie jetzt durch, meint Gesundheitsminister Lucha. Denn die Auflagen müsse es geben, auch wenn sie nicht jedem gefielen.

vor 3 Stunden
Aktuelle Zahlen

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.

Robert Lewandowski erzielte bisher 40 Tore in dieser Bundesligasaison für den FC Bayern. Foto: Attila Kisbenedek/Pool AFP/AP/dpa
vor 3 Stunden
Bundesliga

Der FC Bayern ist deutscher Meister, der Abstiegskampf noch spannend. Vieles in der Corona-Saison der Bundesliga war Altbekanntes - und doch irgendwie anders. Die Fans fehlen.

Blick auf die Kabinen im Impfzentrum in der Berliner Messe. Foto: Michael Kappeler/dpa
vor 3 Stunden
Coronavirus

An Wochenenden und Feiertagen wird zwar etwas weniger geimpft. Dennoch haben inzwischen fast 40 Prozent der Deutschen mindestens eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten.

Menschen warten in einer Schlange vor dem Warschauer Rathaus auf ihre Impfung. Foto: Aleksander Kalka/ZUMA Wire/dpa
vor 3 Stunden
Coronavirus

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist zuversichtlich, dass die Impfkampagne in der EU in dieser Woche eine symbolische Marke erreicht. Bald könne es zudem für weitere Bürger ein Angebot geben.

Auch die Händler an der Königstraße in Stuttgart leiden unter der Coronakrise. (Archivbild)
vor 3 Stunden
Konjunkturumfrage unter Firmen im Südwesten

Während in einigen Industriebereichen in Baden-Württemberg Aufbruchstimmung herrscht, sind etwa Unternehmen aus Handel und Gastronomie in ihrer Existenz bedroht.

Arnold Fuß baute Vogelhäuschen im Hundertwasserstil
vor 4 Stunden
Hanauer im Lockdown

Viel Freizeit verbringt Arnold Fuß im Männerchor Hanauerland. Weil der aber seit Monaten nicht proben darf, baute der Muckenschopfer Vogelhäuschen – aber nicht irgendwelche.

Ab in die Sonne – viele sehnen sich nach Sommer, Strand und Urlaub und haben im Laufe des vergangenen Jahres eine bereits geplante Reise coronabedingt verschoben.
vor 4 Stunden
Umgebuchte Reisen

Was tun mit bereits verschobenen Pauschalreisen? Wir geben Tipps für die vielen Urlauber, die ihre Ferien – coronabedingt oft schon mehrfach – neu planen mussten.

vor 6 Stunden
Corona-Lage im Ortenau-Klinikum Lahr

Monate der Herausforderung liegen hinter dem Klinikpersonal. Lothar Tietze, Ärztlicher Direktor des Ortenau-Klinikums Lahr, äußert sich in einem Gespräch über Corona und die aktuelle Lage.  

Für Impfstoffe gegen Covid-19 gilt der internationalen Patentschutz.
vor 6 Stunden
Diskussion um Corona-Impfstoffe

Entwicklungs- und Schwellenländer fordern ein Aussetzen des internationalen Patentschutzes auf Impfstoffe gegen Covid-19. Die Pharmafirmen wehren sich vehement dagegen. Was spricht dafür und was dagegen? Ein Pro und Contra.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen