Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Auf einen Blick:

vor 4 Stunden
ÖPNV

Die Straßenbahn kehrt in Kehl schrittweise zum Normalverkehr zurück. Weitere Einschränkungen bleiben für die Fahrgäste allerdings bis auf Weiteres bestehen. 

vor 6 Stunden
Zu wenig Filme

Seit dem 1. Juni ist die Öffnung von Kinos wieder erlaubt – Offenburger Kinofans müssen sich aber noch etwas gedulden. Noch sei eine Öffnung der Forum Cinemas nicht wirtschaftlich, Geschäftsführer Jan Maier kann sich aber schon vorstellen, wann es weitergeht.

vor 7 Stunden
Änderung beim Kartenverkauf

Das Oberkircher Freibad startet an Fronleichnam die Badesaison. Besucher dürfen aber nur begrenzt rein und müssen sich auf Änderungen einstellen – auch beim Kartenverkauf. Der Überblick.

vor 9 Stunden
Ab Fronleichnam

Nach dem Freizeitbad in Oppenau hat auch das Freibad Bad Peterstal seinen Fahrplan für die Wiedereröffnung festgelegt. An Fronleichnam geht es los. Bei der Besuchsdauer deutet sich eine variable Lösung an. 

vor 9 Stunden
Wegen Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Sasbachwaldener Wallfahrt. Stille Anbetung des Allerheiligsten ist am Sonntag von 11 bis 15 Uhr möglich.

vor 9 Stunden
Flut von Verordnungen fürs Freizeitbad Gengenbach

Das Freizeitbad „Die Insel“ in Gengenbach soll am 15. Juni öffnen. Die Corona-Verordnungen erlauben allerdings höchstens 500 Besucher pro Tag, die sich online anmelden müssen.

Romantischer als die Costa de la Luz: Strand von Usedom
vor 18 Stunden
Nachrichten

Eine Insel auf dem Weg zurück zur Normalität: Das beliebte Reiseziel lockt in Zeiten von Corona vor allem mit Aktivitäten an der frischen Luft und den Vorteilen eines privaten Strandkorbs.

vor 19 Stunden
Badesaison

Das Freibad in Kehl wird trotz Corona-Lockerung in diesem Sommer nicht öffnen, das hat die Stadtverwaltung entschieden. Und in Auenheim soll es auch nicht so bald weitergehen. Claude Woitzschitzky von der DLRG hat nun eine schlimme Befürchtung.

vor 19 Stunden
Achern

Nach den Pfingstferien läuft der Betrieb an den Acherner Schulen wieder voll an. Bisher durften nur Jugendliche und Kinder der Abschlussklassen und Kursstufen zu Schule kommen.

vor 20 Stunden
Kultur

Auch vor 150 Jahren fand man schon Möglichkeiten, sich die großen Opern ins Haus zu holen, wenn es keine Möglichkeit gab, sie live zu erleben. Wir listen auf, wie das ausgesehen hat.

vor 22 Stunden
Aktuelle Ortenau-Zahlen

Unsere interaktive Karte zeigt auf einen Blick, in welchen Orten in der Ortenau Corona-Infektionen bekannt geworden sind. Bislang sind 1225 Virus-Infizierungen im Landkreis gezählt worden. Davon gelten 1076 inzwischen als geheilt.

300 Euro pro Kind will die Bundesregierung den Familien als Ausgleich für die Corona-Belastungen zahlen.
vor 22 Stunden
Nachrichten

Die Bundesregierung hat in ihrem Konjunkturpaket unter anderem auch einen einmaligen Kinderbonus von 300 Euro pro Kind beschlossen. Eine gute Maßnahme – hoffentlich nicht die letzte in Sachen Sozialpolitik, fordert unser Berlin-Korrespondent Norbert Wallet.

vor 23 Stunden
Auf dem Weg in die Normalität

Eine Gutschein-Aktion der Stadt Offenburg, des Einzelhandels und der Gastronomen zur Unterstützung der Gastro-Szene läuft. Noch fehlen aber die Gäste aus Frankreich.

Die Suche nach dem passenden Studiengang kann anstrengend sein – zum Glück bieten viele Hochschulen auch in Corona-Zeiten Info-Veranstaltungen an.
05.06.2020
Studium in Stuttgart und Region

Das schriftliche Abitur ist vorbei, jetzt drängt die Frage: Was studiere ich? Info-Veranstaltungen für Studieninteressierte fallen coronabedingt aus, viele Unis informieren und beraten dafür digital.

05.06.2020
Freistetter Musikerfamilie in der Krise

Mit dem coronabedingten Lockdown fuhr für die Freistetter Musiker-Familie van Boxel von einem Tag auf den anderen das komplette Leben auf null herunter. Wie geht es für sie weiter?

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen