Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Nützliche Links:

Corona-Regeln:

vor 9 Stunden
Lahr

Die Oberbürgermeister der Ortenau bitten in einem Schreiben an den Landesgesundheitsminister 
um Unterstützung. Niederschwelliges Angebot soll über den September hinaus bestehen bleiben.

vor 23 Stunden
Inzidenz und mehr

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.

Die "2G"-Regel erlaubt nur Geimpften und Genesenen den Zutritt ins Restaurant. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
26.09.2021
Pandemie

«2G» bedeutet, dass in Corona-Zeiten nur Geimpfte und Genesene ins Restaurant dürfen. Für Genesene endet diese Gleichstellung sechs Monate nach der nachgewiesenen Infektion. Ist das gerechtfertigt?

Impfgegner haben an Schulen im Südwesten für Aufruhr gesorgt. (Symbolbild)
26.09.2021
Corona-Impfaktionen in Baden-Württemberg

Mehrere Impfaktionen an Schulen in Baden-Württemberg müssen von der Polizei geschützt werden. In Bayern wird eine illegale Schule geräumt.

Etwa ein Drittel der Infektionen entfällt derzeit auf Menschen unter 19 Jahren – noch im Juli war es nur ein Fünftel.
25.09.2021
Nachrichten

Die Corona-Infektionszahlen sinken derzeit deutlich – entgegen der Vorhersagen. Was hat das mit den Schulen zu tun?

Im Unterricht gilt das Maskengebot weiter.
24.09.2021
Irritation im neuen Schuljahr

Manche Eltern rechnen mit einem Auslaufen der Maskenpflicht im Unterricht am Wochenende. Dass und warum die Maske bleibt, ist aber schon seit vier Wochen klar.

Digital oder auf Papier: das ist die Frage
24.09.2021
Gefälschte Impfpässe als Kriminalitätsphänomen

Im Bodenseekreis und Konstanz sind Impfpassfälscher aufgeflogen. Das Landeskriminalamt geht von einer niedrigen Zahl von Fälschungen von Impfpapieren aus – aber Apothekerverbände sind skeptisch. Der gelbe Impfpass gilt als nicht fälschungssicher – das sagt selbst die Polizei.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU)
24.09.2021
Coronavirus in Deutschland

Jens Spahn ruft erneut dazu auf, sich impfen zu lassen. In Deutschland sind bislang rund 53 Millionen Bürger vollständig gegen das Coronavirus geimpft.

Die Stiko empfiehlt Auffrischungsimpfungen für bestimmte Gruppen.
24.09.2021
Coronavirus in Deutschland

Die Stiko spricht sich in der Corona-Pandemie für Auffrischungsimpfungen aus - vorerst aber nur bei bestimmten Menschen. Das Alter eines Geimpften ist demnach noch kein Grund für einen Booster.

Keine Testpflicht im Wahllokal. Hier finden Sie die Corona-Regeln zur Bundestagswahl 2021 in BW im Überblick.
24.09.2021
Bundestagswahl

Anders, als in vielen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens gilt im Wahllokal keine 3G-Vorschrift. Das Wichtigste zu den Corona-Regeln im Wahllokal finden Sie hier im Artikel.

Ein normaler Schulalltag ist Bildungsverbänden und Schülervertretern zufolge noch weit entfernt. Foto: Peter Kneffel/dpa
23.09.2021
Corona-Pandemie

Beginnt jetzt das dritte Corona-Schuljahr in Folge? Bildungsverbände und Schülervertreter sehen noch einen langen Weg bis zur Normalität. Politik und Behörden verteidigen die Einschränkungen.

Gegen eine Impfaktion an einer Freiburger Schule protestierten rund 100 Impfgegner. (Symbolbild)
23.09.2021
Impfgegner in Freiburg

Rund 100 Impfgegner haben vor einer Schule in Freiburg gegen eine Impfaktion protestiert. Laut Polizei verlief die Demonstration relativ ruhig.

Ein baden-württembergisches Gericht hat die Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz in Klassenräumen gestützt. (Symbolbild)
23.09.2021
Schulen in Baden-Württemberg

Eine Fünftklässlerin hatte einen Eilantrag gegen die Masken- und Testpflicht an Schulen im Südwesten gestellt. Der Verwaltungsgerichtshof hat den Antrag nun abgelehnt.

Mit Blick auf die Coronaimpfung stellen sich vielen Menschen Fragen.
23.09.2021
Coronavirus bei Frauen

Wissenschaftliche Belege für einen Zusammenhang zwischen Impfung und Zyklusstörungen gibt es nicht. Die Datenerfassung lässt allerdings zu wünschen übrig.

Wenn Lehrkräfte an Schulen Masken-, Testpflicht oder Abstandsgebote
23.09.2021
Schule in Coronazeiten

Weil sie zum Beispiel Masken und Tests für ihre Kinder ablehnen, gehen manche Eltern Lehrkräfte an. Wie die Schulen damit umgehen.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen