Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Nützliche Links:

Corona-Impfungen mit dem neuen, angepassten Impfstoff werden von niedergelassenen Haus- und Fachärzten und Betriebsärzten sowie in Apotheken und Zahnarztpraxen ausgeführt.
14.09.2023
Ortenau

Die Zahl der Corona-Infektionen im Ortenaukreis ist in den ersten Septembertagen gegenüber den Vormonaten rapide gestiegen. Dennoch geben Experten hinsichtlich einer neuen Welle Entwarnung. Einen neuen angepassten Impfstoff wird es ab dem 18. September geben.

Das Landgericht Offenburg hat ein Urteil gegen die Lahrer Ärztin Anette Franz wegen des Ausstellens falscher Maskenatteste bestätigt. 
16.08.2023
Geldstrafe für Lahrer Ärztin

Wegen des Ausstellens falscher Maskenatteste hat das Landgericht Offenburg die Lahrer Ärztin Anette Franz zu einer Geldstrafe verurteilt. Diese fällt geringer aus als im erstinstanzlichen Urteil.

Der verurteilte Arzt geht in Berufung.
09.08.2023
Mediziner stellte falsche Impfnachweise aus

Ein Offenburger Arzt hat nach Überzeugung des Amtsgerichts sieben Corona-Impfungen in Impfpässe eingetragen, ohne seine Patienten geimpft zu haben. Gegen das Urteil will er nun in Berufung gehen.

Beim Prozess vor dem Amtsgericht Lahr im Dezember 2021 präsentierte Anette Franz (Mitte) ein Attest, das sie vom damals noch erforderlichen Maskentragen befreien sollte. Inzwischen läuft das Berufungsverfahren vor dem Landgericht Offenburg wegen Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse. 
03.08.2023
Verurteilte Lahrer Ärztin

Die wegen des Ausstellens falscher Maskenatteste verurteilte Lahrer Ärztin Anette Franz sieht sich weiterhin im Recht. Der Berufungsprozess in Offenburg wird zur Abrechnung mit der Pandemie.

Zu den Symptomen von Long Covid gehört unter anderem chronische Müdigkeit und Erschöpfung. Für Betroffene wird nun eine Telefonhotline eingerichtet.
28.06.2023
Corona-Langzeitfolgen

Betroffene von Long Covid können sich über eine kostenlose Hotline bei geschulten Gesundheitsberatern über Angebote zur Behandlung informieren. Bis zu 15 Prozent aller Infizierten würden unter den Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung leiden, teilt die DAK mit.

Die Polizei hat dem Ordnungsamt des Ortenaukreises in der Pandemie 864 Verstöße gegen die Corona-Verordnungen gemeldet. Die Ordnungsämter der Städte und Gemeinden haben ebenfalls Verstöße beispielsweise gegen die Maskenpflicht geahndet.
27.05.2023
Mit Verstößen gegen die Corona-Auflagen

Rund 290.000 Euro haben die Gemeinden und der Landkreis mit Bußgeldern wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnungen eingenommen. Einige der 3200 Verfahren beschäftigen noch die Justiz.

Auch "Corona-Rebell" Fritz Düker und seine Mitstreiter standen wegen Verstößen gegen die Corona-Auflagen am Pranger. Er wollte nun im Gemeinderat wissen, wie viele Bußgelder die Stadt eingenommen hat und ob diese zurückgezahlt werden. Das OT hat bei der Stadt nachgehakt.
18.05.2023
Erstaunliche Zahl

Abstandsgebot, Maskenpflicht, Ansammlungsverbot: Auflagen gab es während der Corona-Pandemie zur Genüge. Das OT hat bei der Stadt Offenburg nachgefragt, wie viele Verwarnungen es wegen Verstößen gegen die Auflagen gegeben hat und wie viele Bußgelder eingenommen wurden.

Das Kultusministerium hat in den Schulen nun auch die letzten Teile der Maskenpflicht aufgehoben.
03.05.2023
"De facto gab es ein Arbeitsverbot"

Seit einigen Wochen dürfen schwangere Lehrerinnen ihrer Arbeit wie gewohnt nachgehen. Das Land hob eine Corona-Regelung auf, die für viele in einem Beschäftigungsverbot gemündet hatte.

Der Ottersweierer Christoph Z. leidet seit Sommer 2022 an den Folgen einer Corona-Infektion. 
02.05.2023
36-Jähriger aus Ottersweier

Corona ist vorbei – dieser Schluss könnte ein Trugbild sein, denn weit mehr als eine Million Betroffene sind aktuell an Long-Covid erkrankt. Christoph Z. (36) aus Ottenweier ist einer von ihnen.  Der gebürtige Acherner kann heute nicht mal mehr einen eigenen Haushalt führen.

18.04.2023
Lahr

Dass er an Corona schwer erkrankt war, hatte der Lahrer AfD-Abgeordnete Thomas Seitz bereits gesagt. Wie heftig die Virusinfektion seinen Körper aber belastete, macht erst Seitz’ jüngste Aussage in Berlin deutlich.

07.04.2023
Nachrichten

Verpflichtende Masken und Tests gehörten noch lange zum Corona-Alltag. Das ist Geschichte nach Karfreitag – und auch in anderen Bereichen endet der Pandemiemodus.

Die Maskenpflicht in Arztpraxen ist bald Geschichte. (Symbolfoto)
31.03.2023
Regeln bei Corona

Fast drei Jahre lang haben uns Corona-Masken begleitet. Nach schrittweisen Lockerungen fällt bald auch die Bastion der Schutzpflicht. Als letzte Einrichtungen sind nun Arztpraxen und Krankenhäusern an der Reihe.

16.03.2023
Inzidenz und mehr

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionen im Ortenaukreis und in Baden-Württemberg? Unsere Übersicht versorgt Sie mit den aktuellen Zahlen.

Es wird nicht empfohlen zu fliegen, wenn man Corona-positiv ist.
06.03.2023
Corona und Reisen

Kurz vor Urlaubsantritt oder im Urlaub selbst fällt ein Corona-Test positiv aus. Ist es erlaubt, trotz der Infektion zu fliegen? Diese Regeln gelten.

02.03.2023
Lahr

Am 1. März sind sowohl die Corona-Beschränkungen als auch die Testmöglichkeiten weggefallen. Was sagen die Betreiber von Testzentren und die Apotheken in der Region dazu?

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen