Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Auf einen Blick:

vor 1 Stunde
Aktuelle Zahlen

Wo gibt es Neu-Infektionen mit dem Coronavirus in der Ortenau und wie entwickeln sich die Erkrankungen? Unsere Online-Karte gibt den aktuellen Überblick.

vor 2 Stunden
**LIVE**

Die wichtigsten Meldungen auf einen Blick: Baden Online informiert im Live-Newsblog über die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und der Region.

vor 2 Stunden
Offenburg

Die Zentrale Corona-Abstrichstelle (ZCA) in der Baden-Arena auf dem Offenburger Messegelände steht den Testpersonen noch bis zum 9.Oktober zur Verfügung – danach erfolgt ein Umzug.

Wer Neandertaler-Gene in sich trägt, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf einer Covid-19-Erkrankung. Foto: Federico Gambarini/dpa
vor 3 Stunden
Max-Planck-Institut in Leipzig

Verschiedene Risikofaktoren können sich auf den Verlauf einer Corona-Infektion auswirken. Eine neue Studie legt nahe, dass das auch mit unseren Urahnen zu tun haben könnte.

Wer beim Besuch eines Lokals falsche Kontaktdaten angibt, dem droht künftig ein Bußgeld.
vor 4 Stunden
Corona-Besucherlisten

Wirte und Veranstalter müssten die Kontakt-Angaben ihrer Gäste künftig „auf Glaubwürdigkeit und Richtigkeit“ überprüfen. Doch Personalausweiskontrollen wird es nicht geben. Daher seien die Gäste in der Pflicht.

Die Impfstoff-Studie laufe in Peru und Panama mit 690 gesunden Teilnehmern.
vor 6 Stunden
Corona-Impfstoff aus Tübingen

Der erste Teilnehmer an der klinischen Phase-2a-Studie sei geimpft worden. Damit läutet das Tübinger Biopharmaunternehmen Curevac die zweite Test-Phase für einen Corona-Impfstoff ein.

War Italien noch im Frühjahr ein Corona-Hotspot, so hat sich das Land mittlerweile erholt.
vor 7 Stunden
Corona-Infektionen

Im Frühling war Italien der Corona-Hotspot Europas, jetzt steht das Land vergleichsweise gut da. In Polen verhängte die Regierung gleich zu Beginn einen strengen Lockdown – die Fallzahlen sind bis heute relativ niedrig. Was folgt aus den Erfahrungen beider Länder?

Corona-Testzentrum in Garmisch-Partenkirchen. Es zeichnet sich ein leichter Anstieg bei den intensivmedizinisch behandelten Covid-19-Patienten ab. Foto: Lino Mirgeler/dpa
vor 7 Stunden
Aktuelle Zahlen des RKI

Nach dem Ende der Sommerferien und der schwindenden Zahl von Reiserückkehrern schien sich die Corona-Lage in Deutschland zu stabilisieren. Doch seit Tagen steigen mehrere Kennwerte merklich an. Die Gesundheitsämter meldeten seit gestern 1798 neue Corona-Infektionen.

Fasnet in Coronazeiten? Wie das aussehen soll, entscheiden die Narren am Mittwoch.
vor 8 Stunden
Fünfte Jahreszeit in Corona-Zeiten

Die Fünfte Jahreszeit ist für Narren im ganzen Land ein Höhepunkt, doch wegen des Coronavirus wird die kommende Fasnacht wohl nicht wie gewohnt. In welcher Form, das entscheiden die Narren am Mittwochabend.

vor 8 Stunden
Kleinere Gruppen und kürzere Übungszeiten

Am Montag starteten beim Turn- und Sportverein Rammersweier nicht nur die Veranstaltungen für die Kinder, sondern auch die Erwachsenen dürfen sich wieder unter Anleitung ihrer Übungsleiter vor Ort bewegen. Aufgrund der Pandemie sind jedoch einige Vorschriften und Einschränkungen zu beachten.  ...

Jim Parsons hat alles gut überstanden. Foto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa
vor 9 Stunden
Gesundheit

Es war Mitte März, es fühlte sich wie eine Erkältung an - aber es war Corona. Jim Parsons hat mit Talker Jimmy Fallon über seine Erkrankung gesprochen.

vor 9 Stunden
Lahr

Am vergangenen Freitag ist an der neuen Verbundschule Lahr ein Covid-19-Fall gemeldet worden: Ein Lehrer hatte sich mit dem Virus infiziert. Etwa 70 Menschen, vor allem Schülerinnen und Schüler, befinden sich seitdem vorsorglich in Quarantäne. An der Schule selbst wurden die Hygienemaßnahmen...

vor 9 Stunden
Interview

Andreas Schwab, CDU-Europaabgeordneter, hat mit anderen Parlamentariern eine Resolution zur Harmonisierung der Maßnahmen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie in der EU lanciert. Im Interview erklärt er, warum das notwendig ist.

vor 10 Stunden
Wegen Corona

Nach dem Martini-Markt ist seit Dienstag auch der Gengenbacher Adventsmarkt abgesagt. Das teilte die Stadt nach einem gemeinsamen Gespräch mit dem Adventskalenderverein sowie der Kultur- und Tourismus GmbH mit. Aber: Es wird bereits an einem Ersatz gearbeitet.

vor 11 Stunden
Wolfach

Erst verschoben, dann reduziert, jetzt abgesagt: Die Organisatoren sagen wegen der Corona-Krise den 15. Spendenlauf „Rund um Wolfach“ ab. Unterstützung für soziale Einrichtungen soll es trotzdem geben.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen