Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Auf einen Blick:

vor 2 Stunden
Aktuelle Zahlen

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.

vor 3 Stunden
Kinzigtalhalle umgebaut

Die Stadt Gengenbach hat im Verbund mit dem DRK-Ortsverein in der Kinzigtalhalle ein Corona-Schnelltestzentrum eingerichtet. Es nimmt den Betrieb am Dienstag auf, heißt es in einer Mitteilung.

vor 3 Stunden
Offenburg

Auf dem Parkplatz der Diskotheken Etage Eins und Freiraum in Offenburg eröffnet am Montag, 8. März, ein Corona-Schnelltestzentrum. Das Testergebnis soll bereits nach rund 15 Minuten bereitstehen. Termine werden online gebucht.

Bilder der Pandemie: Ein abgesperrter Spielplatz.
vor 3 Stunden
Rückblick auf ein Jahr Corona im Raum Lahr

Vor einem Jahr wurden die ersten Corona-Fälle in der Ortenau bekannt – sie kamen aus dem Lahrer Raum. Was hat sich in dem Jahr dort getan? Die Menschen von damals blicken zurück.

vor 6 Stunden
Bürger können sich auf Liste eintragen

In Durbach soll es künftig eine kurzfristige Impfmöglichkeit für über 80-jährige Bürgerinnen und Bürger geben. Darüber informiert Bürgermeister Andreas König.

vor 7 Stunden
**LIVE**

Wie geht es weiter in der Pandemie-Krise? Mit unserem Newsblog sind Sie aktuell informiert über die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in der Ortenau und darüber hinaus.

vor 19 Stunden
Kehl

Corona hat auch die Statistik der Kehler Mediathek beeinflusst. Besucherzahlen und die Zahl ausgeliehener Medien sank. Dagegen legte das Onleihe-Angebot im Vergleich zum Vorjahr zu. 

vor 19 Stunden
Dirigent der Kappler Trachtenkapelle

Kultur und Corona (18): Vollblutmusiker Matthias Schmidt von der Kappelrodecker Trachtenkapelle trifft die Pandemie besonders hart – nicht nur beruflich, sondern auch privat.

vor 22 Stunden
Willstätt

Die von der Gemeinde Willstätt eingerichtete Corona-Schnelltest-Station im Begegnungszentrum „Treffpunkt“ hat am Freitag ihre Arbeit aufgenommen. 26 Bürger ließen sich testen.

Erst war es die Opposition, dann auch die SPD, nun die CSU: Für Fehler in der Corona-Krise werden vor allem der Gesundheitsminister und sein Ressort verantwortlich gemacht. Foto: Michael Kappeler/dpa
vor 23 Stunden
Corona-Strategie

Am Montag sollen die angekündigten Gratis-Schnelltests für alle verfügbar sein - das klappt wohl nicht durchgängig. SPD und CSU machen den Bund und vor allem Minister Spahn verantwortlich. Andere widersprechen.

Wie geht es weiter in den Pflegeheimen, wenn der Großteil der Bewohner geimpft ist?
07.03.2021
Geimpfte Senioren

In Heimen, in denen ein hoher Impfschutz besteht, könnte es wieder zu Gruppenangeboten und mehr Nähe zwischen Besuchern und Bewohnern kommen. Das Land arbeitet an einem Konzept. Was sonst noch geplant ist.

Das Infektionsgeschehen ist in weiten Teilen Frankreichs hoch (Symbolbild).
06.03.2021
Grenzverkehr mit Frankreich und der Schweiz

Die baden-württembergische Landesregierung will einigen Unternehmen mehrere Hunderttausend Schnelltests zur Verfügung stellen, um weiter einen reibungslosen Grenzverkehr mit Frankreich und der Schweiz zu ermöglichen.

06.03.2021
Lahr

Einzelhandel und Dienstleistungsbranche begrüßen den Öffnungsbeschluss. Die Vorbereitungen für Montag laufen. Die neue Landesverordnung steht noch aus.

06.03.2021
Schäferhundeverein Oberkirch gibt Tipps

Die Nachfrage nach Hunden ist laut dem Verein für Deutsche Schäferhunde Oberkirch während der Corona-Pandemie gestiegen. Der Verein mahnt, worauf Tierfreunde vor dem Kauf achten sollten.

06.03.2021
Offenburg

Seit einem Jahr hält das Coronavirus den Ortenaukreis nun schon im Griff. Wir blicken zurück auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen