Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Nützliche Links:

Corona-Regeln:

Im Ortenaukreis soll es schon bald vier Kreis-Impfzentren geben. Das Sozialministerium hat am Dienstagabend einen entsprechenden Antrag des Landratsamtes genehmigt.
vor 9 Stunden
Ortenaukreis erhält vier Kreis-Impfzentren

Das Landratsamt des Ortenaukreises hat am Dienstagabend grünes Licht für die Einrichtung von vier Kreis-Impfzentren erhalten. Innerhalb von zwei Wochen sollen sie in Betrieb gehen.

Bislang werden baden-württembergische Patienten nur innerhalb Deutschlands verlegt. (Symbolfoto)
vor 11 Stunden
Überlastete Intensivstationen in der Coronakrise

Laut Manfred Lucha ist man in Baden-Württemberg angesichts der überlasteten Intensivstationen auch auf Patienten-Verlegungen ins Ausland vorbereitet.

Archivbild.
vor 11 Stunden
Ortenau

Aufgrund der aktuellen Coronalage und zum Schutz der Patienten und Mitarbeiter verstärkt das Ortenau Klinikum ab Donnerstag die Schutzmaßnahmen in allen seinen Häusern.

Bei einer Ausgangssperre darf niemand raus – das ist rechtens, sagt Karlsruhe.
vor 13 Stunden
Nachrichten

Das Bundesverfassungsgericht billigt Ausgangssperren und Schulschließungen des Frühjahrs. Doch was bedeutet dies jetzt?

Eine medizinische Mitarbeiterin testet eine Frau auf das Coronavirus in einer Corona-Teststelle. Foto: Markku Ulander/Lehtikuva/dpa
vor 14 Stunden
Pandemie

Die Corona-Lage dominiert auch in den Nachbarländern derzeit die Nachrichten, vor allem wenn die Impfquote noch nicht allzu hoch ist. Die Maßnahmen unterscheiden sich teils deutlich.

vor 14 Stunden
Region

Weihnachtsmärkte, Clubpartys, Stadionbesuche - mit all dem soll noch diese Woche Schluss sein im Südwesten. Das kündigte Ministerpräsident Kretschmann noch vor der Bund-Länder-Schalte am Dienstag an.

Ab dem Wochenende wird es wohl wieder Geisterspiele geben. (Symbolfoto)
vor 16 Stunden
Sport

Der deutsche Profifußball muss sich auf die flächendeckende Rückkehr der Geisterspiele einstellen. Das machte die Politik schon vor den Beratungen zur Corona-Pandemie deutlich.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußert sich zur Coronalage (Archivfoto).
vor 16 Stunden
Liveticker zur Regierungspressekonferenz

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gesundheitsminister Manfred Lucha äußern sich am Dienstag zu den neuen Corona-Regeln im Südwesten. Ab 12 Uhr gibt es hier die Pressekonferenz im Liveticker.

vor 17 Stunden
Lahr

An Tankstellen und in Bäckereien kommt es mitunter zu Konfrontationen wegen der Maskenpflicht. Doch in den meisten Fällen hat der Kunde einfach vergessen, den Schutz aufzusetzen.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann kündigte Verschärfungen an. Hier bei einem Besuch im Stuttgarter Impfzentrum.
vor 17 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg

Schluss mit Weihnachtsmärkten, mit Clubs, mit Kino und Theater? Der Advent könnte still werden in Baden-Württemberg. Das Land will nun aber doch noch nicht an diesem Dienstag schärfere Regeln beschließen.

In etlichen Ländern sind bereits Fälle der Omikron-Variante aufgetaucht. (Symbolfoto)
vor 17 Stunden
Verdacht auf Omikron-Variante bestätigt

In Deutschland ist ein weiterer Fall der neuen Coronavirus-Variante Omikron nachgewiesen worden. In etlichen Ländern sind bereits Fälle der Variante aufgetaucht.

vor 18 Stunden
2G plus

Für städtische Veranstaltungen benötigen nun auch Geimpfte und Genesene einen aktuellen Testnachweis.

Ein Münchner Arzt zeigt in seiner Praxis Ampullen, die den Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus enthalten.
vor 18 Stunden
Impfstoffe gegen Coronavirus

Für den Aufbau eines Impfschutzes gegen Corona stehen unterschiedliche Impfstoffarten zur Verfügung. Man unterscheidet zwischen inaktivierten Totimpfstoffen und abgeschwächten Lebendimpfstoffen.

vor 18 Stunden
Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen

Das Bundesverfassungsgericht hat am Dienstag bekannt gegeben, dass die im April 2021 beschlossene Bundesnotbremse mit nächtlichen Ausgangssperren, Kontaktbeschränkungen sowie Schulschließungen mit dem Grundgesetz vereinbar war.

Gibt es bei Zahnärzten bald auch Impfungen? (Symbolbild)
vor 20 Stunden
Coronavirus in Deutschland

Um die Impfquote zu erhöhen, sollen nach Meinung der Gesundheitsminister der Länder auch Apotheken und Zahnarztpraxen Impfungen übernehmen dürfen.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen