Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Nützliche Links:

Corona-Regeln:

Die Hospitalisierungsinzidenz lag am Montag bei 6,6. (Symbolfoto)
vor 4 Stunden
Coronavirus in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg lag die Inzidenz am Montag landesweit bei 516,7. Zwei Landkreise nähern sich unterdessen bereits der 1000er-Marke.

vor 5 Stunden
Lahr

Eine Ärztin aus Lahr soll mehrfach ohne medizinische Grundlage Atteste zur Befreiung der Maskenpflicht ausgestellt haben. Was sie von der Maskenpflicht hält, machte die Beschuldigte gleich im Gerichtssaal deutlich.

Paul Harazim betreibt die Eisbahn auf dem Marktplatz.
vor 7 Stunden
Offenburg

Der Offenburger Weihnachtsmarkt 2021 ist seit Donnerstagabend Geschichte. Doch wie geht es mit der Eisbahn und den übrigen weihnachtlichen Ständen in der Innenstadt weiter? Eine erste Entscheidung wurde am Montag getroffen.

Der Bundestag will am Dienstag über weitere Corona-Maßnahmen beraten. (Archivbild)
vor 8 Stunden
Außerplanmäßige Sitzung

Weitere Corona-Maßnahmen wie eine spezielle Impfpflicht sollen auf den Weg gebracht werden. Bund und Länder beraten erneut über die Lage und das weitere Vorgehen.

Was gilt nun wo? Darüber herrschte am Wochenende bei vielen Verwirrung (Symbolfoto).
vor 8 Stunden
Neue Corona-Regeln

Nach dem jüngsten Hin und Her bei den neuen Corona-Regeln im Land hat das Gesundheitsministerium nun Fehler eingeräumt und für Verständnis geworben.

Die Polizei prüft, ob eine Straftat vorliegt.
vor 8 Stunden
Region

In der Innenstadt in Bruchsal wurden an mehreren Schaufenstern von Geschäften Zettel mit „Judenstern“ entdeckt. Die Polizei prüft, ob eine Straftat vorliegt.

vor 9 Stunden
Inzidenz und mehr

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionszahlen im Ortenaukreis? Unsere Übersicht gibt den aktuellen Stand mit Zahlen vom Land und den Kommunen.

Malariamücken im Labor. Foto: Sven Torfinn/WHO/dpa
vor 9 Stunden
Krankheiten

Die Pandemie wirkt sich auch auf die Ausbreitung der Malaria aus. Die Bekämpfung der Tropenkrankheit stockt.

Symbolbild.
vor 10 Stunden
Ortenau

Ein Mann wollte mit einem gefälschten Impfausweis auf ein Fußballspiel in Offenburg. Die Eingangskontrolle hat sich das angebliche Zertifikat genauer angeschaut.

Die 2G-Plus-Regel wurde am Wochenende in vielen öffentlichen Bereichen ausgeweitet. Welche Ausnahmen jetzt auch bei der Testpflicht gelten, erfahren Sie hier.
vor 11 Stunden
Baden-Württemberg

Am Wochenende wurden die 2G- und 2G-Plus-Regelungen in Baden-Württemberg in vielen Bereichen ausgeweitet. Welche Ausnahmen nun bei der 2G-Plus-Regel und der Testpflicht gelten, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Wie lange gilt ein Corona-Test wirklich?
vor 11 Stunden
Arbeit, Restaurant oder Kino

Muss ein Corona-Test die gesamte Aufenthaltszeit bei der Arbeit, im Restaurant oder Kino abdecken? Wir haben beim Sozialministerium nachgefragt.

Er ist am Ziel – und doch erst am Anfang: Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister (Archivbild).
vor 13 Stunden
Corona-Experte wird Gesundheitsminister

Olaf Scholz geht mit der Berufung des polarisierenden Rheinländers ein politisches Risiko ein. Aber zur Pandemie-Bekämpfung müssen die Besten Verantwortung übernehmen, kommentiert unser Berliner Korrespondent Norbert Wallet.

Urban Gardening erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Foto: Andreas Arnold/dpa
vor 13 Stunden
Sprache

Vom Impfdrängler bis zu Omikron - die Pandemie prägt auch unsere Sprache. Aber vielleicht verschwinden ja einige Corona-Wörter im Laufe der Zeit auch wieder.

Nach wie vielen Tagen gilt man als geboostert?
vor 14 Stunden
2G-Plus in Baden-Württemberg

Nach wie vielen Tagen gilt die Booster-Impfung? Muss man 14 Tage auf den vollständigen Impfstatus warten? Wir klären auf.

Wer nicht geimpft ist, darf sich derzeit nur in kleinem Kreis mit anderen treffen (Symbolbild).
vor 14 Stunden
Umfrage zu Coronamaßnahmen

Die von der Regierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte begrüßt eine Mehrheit der Deutschen, wie eine Umfrage nun zeigt. Was das außerdem mit der Wahlentscheidung zu tun hat.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen