Coronavirus

In diesem Dossier sammeln wir die wichtigsten Beiträge rund um das Coronavirus und halten Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden – auch aus der Ortenau und Ihrem Wohnort.

Nützliche Links:

02.02.2023
Inzidenz und mehr

Wie entwickeln sich die Corona-Infektionen im Ortenaukreis und in Baden-Württemberg? Unsere Übersicht versorgt Sie mit den aktuellen Zahlen.

Besucher und Patienten müssen in Arztpraxen weiterhin eine Maske tragen. Für das Praxispersonal hingegen gilt die Maskenpflicht nicht mehr. ⇒Foto: Christin Klose/dpa
02.02.2023
Ortenau

Für Patienten gilt in Arztpraxen weiterhin die Maskenpflicht, Praxispersonal muss hingegen seit Monatsbeginn keine Maske mehr tragen. Mediziner beklagen ein Ungleichgewicht.

Kein Unterricht in diesem Klassenzimmer: Hier eine Aufnahme aus dem Januar 2021.
02.02.2023
Corona

In der Pandemie haben bundesweit Kitas und Schulen dicht gemacht. Dafür hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine Erklärung: Die Wissenschaft habe damals dazu geraten. Eine heikle Aussage.

Die Maskenpflicht wurde im Zuge der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 in öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt.
02.02.2023
Covid-19

Mit Maske oder ohne: Darüber können Fahrgäste ab heute selbst entscheiden. Sowohl im Fernverkehr als auch in allen verbliebenen Bundesländern mit Maskenpflicht läuft diese aus - zur Freude der Branche.

Maskenpflicht und Testen sind Geschichte, aber Defizite bleiben. 
01.02.2023
Drei Schulleiter berichten

Corona hat an den Offenburger Schulen Spuren hinterlassen. Wie sich die Lage derzeit darstellt, berichten drei Schulleiter. Besonders Aktivitäten außerhalb des Unterrichts haben gefehlt.

Vorbei: Die Pflicht zum Maskentragen in der Stuttgarter Stadtbahn ist aufgehoben worden.
01.02.2023
Neue Corona-Verordnung

In der neuen Corona-Verordnung, die seit Dienstag gilt, werden die Einschränkungen weiter gelockert. In einigen Bereichen fällt die Maskenpflicht – in anderen bleibt sie jedoch bestehen.

Der Großteil der Fahrgäste hat sich an die Maskenpflicht in den Zügen gehalten. Die Polizei musste sich mit nur wenigen Fällen von Maskenverweigerern herumschlagen, heißt es im Rückblick. 
01.02.2023
Corona-Bilanz

Fast drei Jahre lang mussten die Ortenauer in Bussen und Bahnen eine Maske tragen. Die Mittelbadische Presse hat die Menschen, die die Maskenpflicht durchsetzen mussten, nach ihren Erfahrungen gefragt.

Im Fernverkehr der Bahn und im Nahverkehr weiterer Bundesländer fällt ab dem 2. Februar die Maskenpflicht.
31.01.2023
Monatswechsel

Mit Bus und Bahn fahren ohne Maske - das war in Deutschland . Das ändert sich im Februar, ist aber nicht die einzige Neuerung in diesem Monat.

Seit Dienstag ist die Maskenpflicht im baden-württembergischen Nahverkehr nach fast drei Jahren aufgehoben (Symbolbild).
31.01.2023
Coronavirus in Baden-Württemberg

Drei Jahre lang war klar: Beim Einsteigen in Busse und Bahnen muss eine Maske getragen werden, um sich und andere vor dem Coronavirus zu schützen. Das gilt nun nicht mehr. Wobei, ganz auf Masken kann in Zügen immer noch nicht verzichtet werden.

Coronatests verursachten Kosten in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrags.
30.01.2023
Kosten der Pandemie

Die Coronakrise kostete die Landesregierung einen Milliardenbetrag. Hilfsprogramme, Tests, Impfzentren – für was viel ausgegeben wurde und was mit dem „übrigen“ Geld passieren soll.

Die Lockdowns verdarben vielen Gastronomen das Geschäft.
26.01.2023
Drei Jahre Corona

Anfangs hat man sich in Deutschland keine großen Sorgen um das neue Virus aus China gemacht. Drei Jahre später sind alle schlauer.

In Bus und Bahn im Südwesten muss bald keine Maske mehr getragen werden (Symbolbild).
26.01.2023
Coronavirus in Baden-Württemberg

In Bus und Bahn braucht man sie bald nicht mehr und auch Beschäftigte in Arztpraxen im Südwesten müssen bald keine Maske mehr tragen. Aber wann genau fällt die Maskenpflicht?

Die Corona-Maske muss ab dem 2. Februar nicht mehr in Fernzügen getragen werden. (Symbolbild)
25.01.2023
Coronavirus in Deutschland

Das Kabinett hat die Aufhebung der Corona-Maskenpflicht für Fernzüge beschlossen. Ab dem 2. Februar gilt sie dann nicht mehr. Ähnliches wurde bereits für den Nahverkehr beschlossen.

Im Nahverkehr muss ab 31. Januar keine Maske mehr getragen werden.
24.01.2023
Region

Baden-Württemberg lockert ab 31. Januar die Maskenpflicht. In medizinischen Einrichtungen ändert sich für die meisten Menschen aber nichts.

Die einzelnen Komponenten der Testkits können unterschiedliche Ablaufdaten haben.
24.01.2023
Nachrichten

Abgelaufene Coronatests müssen nicht direkt in den Müll wandern. Warum das so ist, lesen Sie im Artikel.

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen