Europa-Park in Rust

Am Rande der Ortenau ist der beliebteste Freizeitpark der Welt beheimatet – hier finden Sie unsere gesammelten Berichte rund um den Europa-Park in Rust.

10.12.2020
Ringsheim

Ab dem 13. Dezember hätte ein Eurocity-Express zwei Mal täglich in Ringsheim halten sollen, um den Europa-Park an den Fernverkehr anzuschließen. Doch die Corona-Pandemie zwingt nun dazu, den Start ins nächste Jahr zu verschieben.

02.12.2020
Kein Wintersaison-Start

Eigentlich hätte der Europa-Park am 1. Dezember in die klassische Wintersaison starten sollen – doch wegen Corona muss vorerst alles stillstehen. 3500 Mitarbieter und damit fast die gesamte Belegschaft mussten zum Dezember in Kurzarbeit geschickt werden.

09.10.2020
Fernverkehrs-Anbindung

Ab dem 13. Dezember hält ein Eurocity-Express zwei Mal täglich in Ringsheim, um den Europa-Park an den Fernverkehr anzuschließen. Für ICE-Stopps ist der bestehende Bahnhof nicht geeignet.

18.09.2020
Eröffnung von "Yullbe"

Die zum Europa-Park gehörende Mack Next hat am Donnerstag die neue und eigenständige Virtual-Reality-Attraktion „Yullbe“ eröffnet: Dank moderner Technik werden virtuelle Welten zum Leben erweckt – als wäre man wirklich dort. Die Mittelbadische Presse hat das ausprobiert.

24.08.2020
Ungewöhnliche Premiere

Es kommt nicht alle Tage vor, dass eine 100-Jährige als Gast im Europa-Park begrüßt werden kann. Bei Edeltraud Schies aus Oberkirch kam nun sogar noch eine weitere Besonderheit dazu.

29.07.2020
Ortenau

Ein Großfeuer zerstörte vor 26 Monaten Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark. Nun hat der Europa-Park in Rust die damals abgebrannte Fahrattraktion »Piraten in Batavia« wieder in Betrieb genommen - mit einigen Veränderungen.

28.07.2020
Ortenau

Nach zwei Jahren Bauzeit hat der Europa-Park die Bahn „Piraten in Batavia“ wiedereröffnet. Ein Brand hatte im Mai 2018 die komplette Attraktion im holländischen Dorf zerstört.

Einige wenige Piratenfiguren sind beim Großbrand 2018 gerettet worden. Sie sind in der neuen Anlage zu sehen.
28.07.2020
Europa-Park

Gut zwei Jahre nach dem Großbrand mit Millionenschaden ist das beliebte Fahrgeschäft „Piraten in Batavia“ neu aufgebaut worden. In Deutschlands größtem Freizeitpark im badischen Rust können Besucher ab sofort wieder in die Boote steigen.

28.07.2020
Wiedereröffnung nach zwei Jahren

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass die Themenbereiche Skandinavien und Holland im Europa-Park Rust den Flammen zum Opfer fielen – darunter auch die »Piraten in Batavia«. Ab sofort können Besucher die neuaufgebaute Fahrtattraktion wieder bestaunen.

27.07.2020
Europa-Park

Vor über zwei Jahre standen die „Piraten in Batavia“ im Europa-Park in Flammen. Wie der Wiederaufbau läuft und was bei der Neueröffnung zu erwarten ist, erzählt Showproducerin Ulla Möll.

21.07.2020
Europa-Park in Rust

Ein Großfeuer zerstörte vor 26 Monaten Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Schweizer Charles R. Botta managt den Wiederaufbau. Statt wie bisher Fußball-WM-Arenen baut er nun die Show-Kulisse für »Piraten in Batavia« – und kämpft mit dem Brandschutz.

16.07.2020
Rust

Das Horror-Event „Traumatica“ im Europa-Park wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das gab Park-Geschäftsführer Michael Mack am Mittwoch auf Twitter bekannt.

04.07.2020
Rust

Dem Europa-Park sind dieses Jahr corona-bedingt bisher rund 100 Millionen Euro Umsatz entgangen. Die Saison startete zwei Monate später als geplant - dafür fällt die Pause im November weg und der Park bleibt geöffnet.

Der Europa-Park in Rust überzeugte bei einem nationalen Vergleich mit anderen Freizeitparks. (Archivbild)
02.07.2020
Freizeitparks in Deutschland

Der Europa-Park ist unter den Freizeitparks in Deutschland weiterhin unangefochtener Spitzenreiter – zumindest nach einem Ranking des Reiseportals Travelcircus. Dort setzte er sich gegen 58 andere Freizeitparks durch.

Wie kann man die Wartezeiten im Europa-Park verkürzen?
27.06.2020
Besucherprognose

Der Europa-Park in Rust ist einer der beliebtesten Freizeitparks Europas. Hier finden Sie Tipps, wann sich ein Besuch lohnt und wie Sie Wartezeiten verkürzen.

23.06.2020
Rust

Vor knapp einem Monat sind Freizeitparks im Südwesten nach der Corona-Zwangspause wieder in Betrieb gegangen. Der Europa-Park zieht nun eine positive erste Bilanz und rechnet auch dank der Grenzöffnung mit steigender Nachfrage.

23.06.2020
Europa-Park in Rust

Der Europa-Park wird die „Piraten in Batavia“ am 28. Juli wieder eröffnen, wie das Unternehmen nun offiziell mitteilte. Die beliebte Fahrbahn war im Mai 2018 bei einem Feuer zerstört worden.

10.06.2020
Rust

Die Rulantica-Wasserwelt des Europa-Parks ist ab Mittwoch wieder geöffnet – mit Hygiene- und Abstandsregeln und einer begrenzten Besucherzahl. Für die Betreiberfamilie Mack ist das kaum noch wirtschaftlich, doch sie verfolgt eine andere Denkweise.

05.06.2020
Rust

Die Wasserwelt „Rulantica“ ist ab dem 10. Juni wieder geöffnet. Wegen der Corona-Pandemie gibt es eine Besucherzahlbeschränkung – aber keine Maskenpflicht.

02.06.2020
Ortenau

Der geplante Ausflug einer Gruppe in den Europa-Park Rust endete am Samstagmittag mit zwei vorläufigen Festnahmenn und drei Anzeigen wegen Hausfriedensbruch.

29.05.2020
Ortenau

Mit strengen Hygienemaßnahmen ist der Europa-Park am Freitag in die Sommersaison gestartet. Wir haben uns vor Ort einen Eindruck gemacht.

29.05.2020
Eröffnung

Der Europa-Park startet am Freitag in die Sommersaison, die eigentlich schon im März hätte beginnen sollen – doch der Parkbesuch wird mit Corona ein anderer sein. Ein ganz besonderes Highlight wird es dennoch planmäßig geben.

27.05.2020
Europa-Park

Ende Juli sollen die „Piraten in Batavia“ nach Rust zurückkehren, wie Europa-Park-Geschäftsführer Roland Mack am Dienstag in einer Pressekonferenz bestätigte. Die Gäste soll viel Neues erwarten.

15.05.2020
Eröffnung mit Einschränkungen

Der Europa-Park darf am 29. Mai wieder öffnen. Doch das geht nur mit einer stark begrenzten Besucherzahl und neuen Regeln auf dem Gelände. Die Besucher scheint das nicht abzuschrecken: Der Ansturm auf die Eintrittskarten ist gewaltig.

Im Europa-Park steht der Betrieb derzeit still. Könnte das so bis zum 31. August bleiben?
16.04.2020
Rust

Seitdem die strengen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus gelten, müssen auch der Europa-Park und die Wasserwelt Rulantica in Rust geschlossen bleiben. Wie steckt der Park das weg und wann könnte es wieder weitergehen? Wir haben nachgefragt. 

28.03.2020
Ortenau

Eigentlich sollte diesen Samstag der Europa-Park wieder öffnen. Aufgrund der Corona-Krise bleiben der Park und Rulantica bis voraussichtlich 19. April geschlossen. Aber was passiert jetzt solange Park und Wasserwelt geschlossen haben?

13.03.2020
Neueröffnung im Sommer

Die Kult-Attraktion „Piraten in Batavia“ ist im Mai 2018 nach einem technischen Defekt von einem Feuer komplett zerstört worden. Vor ein paar Tagen hat der Europa-Park ein Making-of-Video von „Piraten in Batavia“ auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Dieses Video gewährt den Fans schon erste Einblicke.

Postkartenidyll: Südlich der kleinen Ortschaft Diebolsheim könnte die große Ferienanlage der Unternehmerfamilie Mack gebaut werden.
06.03.2020
Europapark-Pläne

Neue Pläne für ein Feriendorf im Elsaß lösen Zustimmung und Skepsis aus.

03.03.2020
Absagen beim Vogtsbauernhof

Überall wo viele Menschen zusammenkommen steigt die Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus. Das könnte auch Folgen für den Europa-Park und das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof haben. 

Im Elsasss, nur wenige Kilometer Luftlinie vom Europa-Park in Rust und seinen Hotels (Foto) entfernt, will das Familienunternehmen Mack ein Freizeitdorf mit einem Hotelkomplex errichten.
02.03.2020
Europa-Park will ins Elsass

Das Familienunternehmen Mack plant, im Elsass einen gigantischen Hotel-Komplex mit „Freizeitdorf“ zu errichten und damit den Europa-Park aufs Elsass auszuweiten. Das gefällt nicht allen.

21.01.2020
"Stern"-Studie

Der Europa-Park ist in einer Studie des Magazins „Stern“ unter den Top-Arbeitgebern Deutschlands. In der Kategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ schaffte es der Freizeitpark sogar auf Platz eins. Auch der Schiltacher Badausrüster Hansgrohe hat sich gute Platzierungen gesichert. 

Für den Erfolg des Europa-Parks spielt die Wintersaison eine zunehmend herausragende Rolle, wie der Park mitteilt.
02.01.2020
Mehr als 5,7 Millionen Gäste

Der Europa-Park in Rust hat 2019 einen weiteren Besucherrekord erreicht. Mehr als 5,7 Millionen Menschen kamen in Deutschlands größten Freizeitpark – gut 100.000 mehr als im Jahr zuvor, wie die Betreiber am Donnerstag mitteilten.

20.12.2019
Interview

Wer in diesen Tagen in den Europa-Park geht, erlebt ein weihnachtliches Wunderland. Nur wenige Wochen Zeit blieb dem Team vom Europa-Park, das umzusetzen. Volker Klaiber aus der Geschäftsleitung erklärt im Interview, was für Arbeit dahintersteckt.

29.11.2019
Europa-Park Rust

Der Startschuss ist gefallen: An diesem Donnerstag hat der Europa-Park seine neue Wasserwelt „Rulantica“ offiziell mit einer Pressekonferenz eröffnet. Zu den Gästen zählten auch Franziska van Almsick und Joachim Löw.

27.11.2019
Beispiel: Europa-Park und Rulantica

Wandern im Sommer, Skifahren im Winter: Der Tourismus will sich nicht länger auf solche Angebote verlassen. Wegen des Klimawandels setzt die Branche auf Indoor-Angebote für das ganze Jahr. In Rust öffnet mit der Wasserwelt „Rulantica“ nun laut Betreiber einer der größten Wasserparks Europas.

22.11.2019
Saisoneröffnung

Der Europa-Park eröffnet wieder seine „Zauberhafte Wintersaison“ und hat hohe Erwartungen. Auf der Pressekonferenz vorab gab es Einblicke, wie es überhaupt zur Winteröffnung kam und was in Zukunft passieren soll – zum Beispiel mit den „Piraten in Batavia“.

21.11.2019
Vom Bahnhof zum Europa-Park

Eine neue Buslinie soll Besucher des Wasserparks „Rulantica“ künftig vom Bahnhof Ringsheim nach Rust bringen. Passend zur Eröffnung des neuen Europa-Park-Parks geht die „7231 Rulantica“ an den Start.

23.10.2019
Europa-Park in Rust

Mit der neuen Familienattraktion „Snorri Touren“ zieht der Europa-Park die direkte Verbindung zur Wasserwelt „Rulantica“. Die Bahn ist dem lustigen Oktopus „Snorri“ gewidmet, der die Besucher durch sieben unterirdische Themenwelten führt. Seit Dienstag läuft der Testbetrieb. Wir sind mitgefahren.

12.10.2019
Roland Mack wird 70

Roland Mack, einer der Mitbegründer des Europa-Parks, wird am Samstag 70 Jahre alt. Im Interview mit der Mittelbadischen Presse spricht er über die Zukunft des Freizeitparks, die Schwierigkeiten beim Loslassen und über die schwärzeste Stunde des Unternehmens.

10.10.2019
Rundgang

Mit 170 Maßnahmen wird in Rust der Bau des Hotels Kronasar und der Wasserwelt Rulantica ausgeglichen. Bei einem Presserundgang unter dem Motto „Ökologie trifft Gestaltung“ wurde ein Teil davon vorgestellt.

08.10.2019
Rust

Noch kratzt der Europa-Park in Rust an der Sechs-Millionen-Besucher-Marke – doch schon ab 2020 soll diese überschritten werden, sagt Inhaber Roland Mack. Helfen soll dabei die neue Wasserwelt «Rulantica».

19.09.2019
Rust

Die Fahrbahn »Arthur« im Europa-Park in Rust ist in Paris von einer Fachjury zu Europas bester Familienattraktion gekürt worden. Es war nicht der einzige begehrte Preis, den der Park abgestaubt hat.

19.09.2019
Rust

Ab sofort sind Tickets für die neue Wasserwelt Rulantica des Europa-Parks in Rust buchbar. Eröffnen soll das Riesenbad am 28. November. Derweil sind die Tickets für den normalen Park für kommendes Jahr teurer geworden.

Begeisterung im amerikanischen Freizeitpark „Silverwood" in Athol, Idaho: Der Europa-Park wird mit dem begehrten „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark weltweit“ ausgezeichnet.
09.09.2019
»Bester Freizeitpark weltweit«

Der Europa-Park in Rust wurde am Samstag im amerikanischen Idaho zum sechsten Mal als »Bester Freizeitpark weltweit« mit dem »Golden Ticket Award«, ausgezeichnet. »Damit konnte Deutschlands größter Freizeitpark seinen Titel erneut gegen renommierte Freizeitparks wie Disney und auch die Konkurrenz neuer Parks in China und Südamerika verteidigen«, heißt es in einer Mitteilung des Freizeitparks. 

29.08.2019
»Jetzt langt's«

In Rust und den umliegenden Gemeinden formiert sich Widerstand gegen Bebauung und Massentourismus, ausgelöst vom Europa-Park. Die Bürgerinitiative »Jetzt langt's« sieht die aktuellen Entwicklungen mit Sorge – und will etwas dagegen tun.

21.08.2019
»Wodan«

Die Holzachterbahn »Wodan« im Europa-Park fährt seit Mittwochmittag wieder. Nach einem Vorfall war der Fahrbetrieb am Dienstag gegen 12.30 Uhr eingestellt worden: Eine Lift-Kette war gerissen. Mitarbeiter des Freizeit-Parks in Rust haben die Nacht über gearbeitet, um die schnelle Wiedereröffnung zu ermöglichen.

20.08.2019
Europa-Park

Eine Holzachterbahn im Europa-Park in Rust musste wegen einer gerissenen Kette am Dienstag gestoppt werden. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Grund für das Reißen der sogenannten Lift-Kette war laut einer Sprecherin des Freizeitparks Verschleiß.

23.07.2019
60 Millionen Euro investiert

14 Monate später: Am 26. Mai 2018 hatte es im Europapark Rust gebrannt – auch der skandinavische Themenbereich wurde dabei beschädigt. Heute, Dienstag, findet nach intensiven Bauarbeiten die feierliche Wiedereröffnung statt. Der Umbau hat nach Europa-Park-Angaben rund 60 Millionen Euro gekostet.

18.07.2019
Lokalsport

Wer die Spiele von Racing Straßburg besucht, wird ab dem 25. Juli auch das Wappen des Europa-Parks im Meinau-Stadion sehen. Seit heute ist der Ruster Freizeitpark nämlich Sponsor des französischen Fußball-Erstligisten.

03.07.2019
Ortenau

Mitarbeiter Lebenshilfe-Werkstätten der Region Baden-Baden/Bühl/Achern haben ihren Teil dazu beigetragen, dass viele Menschen künftig im Europa-Park-Hotel Krønasår übernachten können.

01.07.2019
Europa-Park

Nach dem Großbrand im skandinavischen Bereich des Europa-Parks Ende Mai 2018 hat der Freizeitpark nun dessen Wiedereröffnung angekündigt. Für den 23. Juli, 14 Monate nach der Katastrophe, plant der Europa-Park eine feierliche Neueröffnung. Schon ab Freitag können Besucher des Freizeitparks jedoch einzelne Abschnitte des Themenbereichs im Rahmen eines »Pre-Openings« erkunden.

25.06.2019
Macks treffen Vorstand Pofalla

Bislang können Gäste des Europa-Parks, die mit der Bahn anreisen wollen, nur den Regionalzug bis Ringsheim nutzen. Das will Parkchef Roland Mack schon seit Jahren ändern. Nun scheint er einen prominente Fürsprecher zu haben

20.06.2019
Rust

Um die Existenz der Firma auch bei Streitigkeiten nicht zu bedrohen, ist der Europa-Park in Rust in eine Familienstiftung überführt worden.

24.05.2019
Wasserwelt folgt im November

Der Europa-Park hat am Freitag mit einer Pressekonferenz in Rust offiziell das neue Vier-Sterne-Hotel »Krønasår« eröffnet. Und auch einen Blick auf die Baustelle der neuen Wasserwelt durfte die Presse werfen.

16.05.2019
Ortenau

Fast genau auf den Tag – ein Jahr nach dem Großbrand – hätte das Skandinavische Dorf im Europa-Park Rust wieder eröffnet werden sollen, jetzt soll die Eröffnung nächste Woche Freitag verschoben werden.

23.04.2019
Polizei gibt Tipps

Der Europa-Park in Rust verlost derzeit acht Karten, die zum freien Eintritt berechtigen. Das zumindest steht in einem Gewinnspiel, das derzeit im Internet kursiert. Der Park stellt nun aber klar: das Gewinnspiel ist eine Fälschung. 

18.04.2019
Nach Feuer in Paris

Der Europa-Park will die rund 400 Pariser Feuerwehrleute, die am Montag beim Brand in der Notre-Dame gegen die Flammen gekämpft haben, nach Rust einladen. Das gab Michael Mack auf Twitter bekannt.

10.04.2019
Bericht aus Ruster Kriminalstatistik

Die Polizei in Rust soll vergangenes Jahr einen anonymen Anruf bekommen haben mit dem Hinweis, eine verdächtige Person mit einer Bombe auf dem Parkplatz des Europa-Parks beobachtet zu haben. Das bestätigte der Ruster Polizeiposten am Dienstag in seiner Kriminalstatistik. 

04.04.2019
Eröffnung am Samstag

Der Europa-Park in Rust öffnet am Samstag, 6. April, seine Tore und startet damit bereits in seine 45. Saison. Zwei große Neuerungen, das Hotel Krønasar und der Wasserpark Rulantica, werden in diesem Jahr fertiggestellt

04.04.2019
Urlaubsresort ebenfalls im Gespräch

Ein holländischer Projektentwickler plant ein Parkhaus zwischen der Autobahnausfahrt Rust und dem neuen Wasserpark des Europa-Parks. Das exklusive Vorkaufsrecht für das Gelände hat er sich bereits gesichert. Rusts Bürgermeister Kai-Achim Klare vermutet, dass der Investor die Fläche nutzen will, um ein Urlaubsresort ins Rennen zu schicken. Und was sagt Familie Mack zu den Plänen?

04.04.2019
Europa-Park

Der Europa-Park in Rust startet am Samstag zum 45. Mal in die neue Saison. Es gibt auch Neuigkeiten zu "Piraten in Batavia". Besucher können beim Eingang einen Blick auf das Modell der neuen Bahn werfen. Hitradio-Ohr hat mit Jürgen Mack über die Pläne zu "Piraten in Batavia" gesprochen.

Diese Illustration gibt einen Vorgeschmack, wie die neue Piratenbahn im Europa-Park aussehen wird.
29.03.2019
Rust

Europa-Park Geschäftsführer Michael Mack hat auf seinem Twitter-Account ein erstes grafisches Bild der neuen Piratenbahn veröffentlicht. 

26.03.2019
Europa-Park

Die neue Wasserwelt »Rulantica« des Europa-Parks in Rust eröffnet am 28. November. Das bestätigte ein Parksprecher am Montag der Mittelbadischen Presse. Auch zu den Eintrittspreisen gibt es jetzt konkrete Zahlen.

25.03.2019
Rust

Ein Großfeuer hat im vergangenen Jahr Teile des Europa-Parks zerstört. Ein Jahr danach sollen abgebrannte Gebäude wieder stehen. Weitere Neubauten folgen. Die Behörden haben den Plänen zugestimmt.

22.02.2019
Ortenau

Das neue Europa-Park Hotel Kronasar in Rust wird Ende Mai eröffnet, gegessen wird dort aber jetzt schon.

22.02.2019
Rust

Fast genau ein Jahr nach dem Großbrand wird am 24. Mai im Europa-Park groß gefeiert. Dann wird nicht nur das neue Park-Hotel »Krønåsar« eröffnet, sondern auch der beim Feuer schwer beschädigte Themenbereich Skandinavien. Der Park verspricht zudem eine Überraschung.

11.02.2019
Erinnerung an verstorbenen Künstler

Der Europa-Park Rust will mit einem eigenen Raum im neuen Hotel "Krønasår" an den verstorbenen elsässischen Künstler Tomi Ungerer erinnern. Eine Straße ist im Park bereits nach ihm benannt.

05.02.2019
Bei Brand zerstört

Das Landratsamt Ortenaukreis hat den Wiederaufbau des im Mai zerstörten skandinavischen Themenbereichs im Europa-Park genehmigt. Geplant ist neben neuer bunter Architektur eine Überraschung  in der Attraktion »Fjordrafting«.

04.02.2019
"Schwarzwalduhr des Jahres"

Rund 8.000 Europa-Park-Besucher haben im Laufe der vergangenen Saison für ihre "Schwarzwalduhr des Jahres 2018" gestimmt. Gewonnen hat Uwe Kammerer von der Uhrenfabrik Helmut Kammerer aus Schonach im Schwarzwald - er ist Hersteller und Besitzer von Deutschlands schönster Kuckucksuhr. 

23.01.2019
Europa-Park Rust

Wenn »Rulantica«, die neue Wasserwelt des Europa-Parks in Rust, voraussichtlich im Herbst eröffnet, wird der Eintrittspreis bei etwa 40 Euro für Erwachsene liegen. Das bestätigte der Park der Mittelbadischen Presse.

11.01.2019
„Guest Review Awards“

Die digitale Reiseplattform Booking.com hat die „Guest Review Awards“ vergeben - erstmals wurden außer Unterkünften auch die gastfreundlichsten Orte der Welt ausgezeichnet. Die Gemeinde Rust mit dem Europa-Park ließ dabei Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München hinter sich und belegte den ersten Platz.

02.01.2019
Ortenau

Mehr als 5,6 Millionen Besucher sind im vergangenen Jahr in den Europa-Park nach Rust gekommen. Damit verzeichnete der Park erneut einen Rekord - und das trotz des Großbrands im Mai.

11.12.2018
Ortenau

Viel wird in den sozialen Netzwerken über die Ende Mai abgebrannte "Piraten in Batavia"-Bahn des Europa-Parks spekuliert. Jüngstes Spekulationsobjekt: das Logo. Und tatsächlich, ein Eintrag beim Deutschen Patentamt legt die Vermutung nahe, dass die Grafik für die Bahn, die 2020 eröffnet werden soll, bereits feststeht. Wir haben beim Park  nachgefragt.

11.12.2018
Europa-Park-Pläne

Europa-Park-Chef Michael Mack hat sein Vorgehen über die Pläne zur umstrittenen Seilbahn nach Frankreich verteidigt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron habe über das Projekt reden wollen und sei damit an die Öffentlichkeit – und das laut Mack »geradezu euphorisch«.

07.12.2018
Studien zur Umweltverträglichkeit

Der Gemeinderat in Rust hat sich beim grenzübergreifenden Seilbahn-Projekt mit dem Europa-Park auf ein 5-jähriges Moratorium geeinigt. In dieser Zeit will der Park kein Genehmigungsverfahren beantragen, sondern mit Bürgern, Politik und Verbänden reden und Studien zu Auswirkungen auf die Natur in Auftrag geben. 

21.11.2018
Rust/Elsass

Nach Kritik von Naturschützern zum geplanten Seilbahn-Projekt will der Europa-Park-Chef Michael Mack auf Umweltverbände zugehen und mit ihnen sprechen. Das kündigte Mack auf Twitter an.

19.11.2018
Pläne des Europa-Parks

Gegen die Pläne des Europa-Parks in Rust, eine Seilbahn nach Frankreich zu bauen, gab es von einigen Naturschützern reichlich Kritik und Klage-Drohungen. Das Landratsamt Ortenaukreis schießt nun in einem Statement mit scharfen Worten dagegen.

Eine Seilbahn zwischen Frankreich und dem Europa-Park soll den Verkehr entlasten. Die Umweltverbände wollen Alternativen zum Bauwerk durch den Taubergießen vorschlagen.
13.11.2018
Ortenau

Reisen Europa-Park-Besucher künftig per Seilbahn an? Wenn es nach den Betreibern geht, könnte die Idee schon bald Wirklichkeit werden. Umweltschützer haben eine andere Sicht. 

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht während der Pressekonferenz der Landesregierung von Baden-Württemberg.
13.11.2018
Rust/Stuttgart

Der Europa-Park möchte eine Seilbahn über den Rhein nach Frankreich bauen. Am Dienstag hat sich erstmals auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann zu den Plänen geäußert.

09.11.2018
Naturschutzgebiet wird gefährdet

Der BUND Regionalverband südlicher Oberrhein steht den Seilbahn-Plänen des Europa-Parks über den Taubergießen kritisch gegenüber. Die Natur in einem der letzten großen Naturschutzgebiete der Region werde gefährdet und die Verkehrsbelastung mit dem Projekt nicht weniger. 

08.11.2018
»Krasser Verstoß gegen europäisches Naturschutzrecht«

Der Europa-Park will eine Seilbahn von Frankreich über den Rhein bis auf sein Gelände bauen. Deutliche Kritik an diesen Plänen übt jetzt der Landesnaturschutzverband LNV.

Die Botschafterin Frankreichs in Deutschland Anne-Marie Descôtes und der neue französische Honorarkonsul Michael Mack.
08.11.2018
Rust

Michael Mack, der Geschäftsführer des Europa-Parks in Rust, ist zum Honorarkonsul der Regierungsbezirke Freiburg im Breisgau und Tübingen ernannt worden. In dieser Funktion fördert er Kontakte zwischen Deutschland und Frankreich und unterstützt Mitbürger bei diversen bürokratischen Anliegen.

07.11.2018
Wirtschaft regional

Mit dem angestrebten Bau einer Seilbahn über den Rhein nach Frankreich steuert der Europa-Park nicht nur auf einen neuen Höhepunkt seiner 43-jährigen Geschichte zu. Er gibt auch der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein einen weiteren Impuls.

06.11.2018
Baupläne in Rust

Der Europa-Park in Rust hat sich zu einem Anziehungspunkt für Franzosen entwickelt. Diese kommen meist mit dem Auto. Der Park plant nun den Bau einer Seilbahn, der in den kommenden fünf Jahren in Angriff genommen werden soll.

05.11.2018
Ortenau

Der Europa-Park in Rust will eine Seilbahn nach Frankreich bauen. Einen entsprechenden Bericht der elsässischen Dernières Nouvelles d’Alsace (DNA) bestätigte der größte Freizeitpark Deutschlands am Montagnachmittag via Twitter. Sicher sei der Bau allerdings noch nicht, weitere Informationen wollen die Verantwortlichen am Dienstag im Zuge einer Pressekonferenz geben.

28.09.2018
Neu: Göttin Myra Moon

Im Europa-Park findet zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe »Horror Nights – Traumatica« statt: Fünf Horrorhäuser sollen Besucher auch in diesem Jahr in Schrecken versetzen – und es gibt eine neue Figur: Göttin »Myra Moon« von Traumatica.

12.09.2018
Rust

Nach knapp einem Jahr Umbauzeit hat der Europa-Park am Mittwoch die umgebaute Eurosat-Dunkelachterbahn offiziell wiedereröffnet. Statt im All fliegen Gäste jetzt durchs nächtliche Paris. Wie fährt sich die neue Bahn? Baden Online ist Probe gefahren.

10.09.2018
»Golden Ticket Award«

Der Europa-Park in Rust ist zum fünften Mal in Folge mit dem »Golden Ticket Award« als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet worden. Den Preis nahmen Inhaber Roland Mack und sein Sohn Thomas in Amerika entgegen.

21.08.2018
Zwei Leichtverletzte

Eine leicht verletzte Frau und ein Lokführer, der einen Schock erlitt, waren am Samstag die Folge eines Zusammenstoßes der Express- mit einer Schwebebahn im Europa-Park. Die Polizei forscht noch nach der Ursache. Klar ist nur: Einen technischen Defekt gab es nicht.

18.08.2018
Europa-Park

Zwei Schwebebahnen sind im Europa-Park am Samstag um 10 Uhr zusammengestoßen. Das teilt die Polizei mit. Der Fahrer steht unter Schock - doch erneut war es Glück im Unglück.

17.08.2018
»Madame Freudenreichs Curiosités«

Im französischen Themenbereich des Europaparks in Rust ist am Freitag die neue Familienattraktion »Madame Freudenreichs Curiosités« eröffnet worden. Die Bahn, die langsam durch eine Dinosaurier-Welt fährt, ist eine Würdigung des Elsass. Und ein wenig kurios.

17.07.2018
Originalgetreuer Wiederaufbau

Noch immer ist nicht klar, wie hoch der Schaden wegen des Brands im Europa-Park genau ist. Klar ist dagegen, dass die »Piraten in Batavia« 2020 wieder eröffnet werden sollen - und zwar detailgetreu ihren abgebrannten Vorgängern entsprechend.

29.06.2018
Europa-Park

Die Arbeiten am neuen „Eurosat - CanCan Coaster“ im Europa-Park laufen auf Hochtouren. Nachdem vor einigen Tagen die Kuppel der 45 Meter hohen Silberkugel geschlossen wurde, hat Mack Rides am Freitag den ersten Zug geliefert.

27.06.2018
Hotel Krønasår

Im Frühjahr 2019 soll es bezugsfertig sein: das neue Erlebnishotel des Europa-Parks, »Krønasår«. Am Mittwoch fanden das Richtfest und die Grundsteinlegung zugleich statt. 1300 Gäste sollen in dem nordischen Museums-Hotel Platz finden können. 

09.06.2018
2 Wochen nach dem Großbrand

Die Wasserbahn "Fjord-Rafting" des Europa-Parks in Rust hat seinen Betrieb wieder aufgenommen. Die Bahn, in der das Feuer ausbrach, war durch den Großbrand vor zwei Wochen beschädigt worden. 

07.06.2018
Rust

Die beim Großbrand Ende Mai zerstörte Attraktion »Piraten in Batavia« soll wieder aufgebaut werden. Das bestätigte der Europa-Park am Donnerstag der Mittelbadischen Presse. Zuvor hatte bereits Geschäftsführer Michael Mack die Neuigkeit getwittert.

06.06.2018
Rust

Ein technischer Defekt soll den Großbrand im Europa-Park verursacht haben. Das ergaben die Ermittlungen der Polizei. Begonnen habe das Feuer demnach in der Attraktion »Fjord-Rafting«.

01.06.2018
Videobotschaft veröffentlicht

Erstmals hat sich der Europa-Park-Geschäftsführer Roland Mack nach dem Großbrand am Samstag zu Wort gemeldet. In einer Videobotschaft bedankt er sich bei Hilfskräften und Besuchern.

29.05.2018
Zurück zur Normalität

Bald dreht sich das Kaffeetassen-Karussell wieder und auch sonst ist im Europapark Rust wieder fast alles wie vor dem Großfeuer. Hinweise zur Brandursache fehlen aber noch immer.

Diese Aufnahme von Mittelbadische-Presse-TV wurde mit Genehmigung gemacht.
29.05.2018
Schuldiger ausfindig gemacht

Vielleicht war es ein spektakuläres Video, aber legal waren die Drohnenaufnahmen vom Brand im Europa-Park, die unter anderem auf Youtube veröffentlicht wurden, nicht. Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Urheber.

29.05.2018
Nach dem Brand

Der Großbrand im Europa-Park hat viele Menschen geschockt – auch die Mitarbeiter des Parks sind betroffen. Wie geht es dort nun weiter? Wir haben uns in Rust ein Bild gemacht.

28.05.2018
Großbrand in Rust

Adrian Wibel ist Bezirksbrandmeister. Beim Brand im Europa-Park am Samstagabend war er vor Ort. Mit der Mittelbadischen Presse hat der 37-Jährige aus Kenzingen über den Einsatz gesprochen. 

Die Facebookseite "Rettet die Piraten von Batavia" setzt sich nach dem Großbrand im Europa-Park für den Wiederaufbau der Bahn ein.
28.05.2018
Nach dem Großbrand

Nach dem Großbrand im Europa-Park am Samstag hat sich auf Facebook eine Gruppe zusammengefunden, die sich stark macht für den Wiederaufbau der zerstörten Bahn "Piraten in Batavia". Wir haben mit Initiator Christian Haupt gesprochen.

28.05.2018
Großbrand am Samstag

Nach dem Großbrand im Europa-Park am Samstagabend ist noch unklar, wie es zu dem verheerenden Feuer kam. Auch am Montag sind daher Brandermittler und Kripobeamte in Rust vor Ort. Die Schadenshöhe befinde sich im zweistelligen Millionenbereich. Der Park hat derweil ganz normal geöffnet.

28.05.2018
Großbrand im Freizeitpark

Ein Großbrand hat am Samstagabend im Europa-Park gewütet. Die Themenwelten Batavia und Norwegen wurden zerstört. Trotzdem konnte der Park bereits gestern wieder seine Pforten öffnen. Bei dem Unglück wurden sieben Feuerwehrleute verletzt. Besucher oder Mitarbeiter kamen nicht zu Schaden. 
 

27.05.2018
Der Tag danach

Der Europa-Park in Rust hat am Morgen nach dem Großbrand am Samstagabend wieder geöffnet. Das Feuer sei in der Nacht gelöscht worden. Kriminaltechniker sollen nun die Brandursache herausfinden. Das ist der Tag danach.

27.05.2018
7 verletzte Feuerwehrmänner

Im Europa-Park in Rust hat es am Samstagabend einen Großbrand gegeben. Drei Feuerwehrkräfte wurden leicht verletzt. Die "Piraten von Batavia" und der Themenbereich "Norwegen" sind vollständig zerstört.

08.05.2018
Zukunft des Freizeitparks

Was hat die Digitalisierung mit einem Themenpark zu tun? Vertreter der Freizeitpark-Branche trafen sich bei Roland Mack im Europa-Park in Rust und diskutierten über Trends, die Chancen des technischen Fortschritts und warum Emotionen trotzdem das Entscheidende bleiben.

23.03.2018
Rust

Der Europa-Park in Rust startet am Samstag zum 44. Mal in die neue Saison. Der Show-Kalender ist einmal mehr vollgepackt – doch wer auf wirklich große Neuerungen gehofft hat, muss bis Sommer warten.

28.02.2018
Eröffnung im Frühjahr 2019

Im Frühjahr 2019 soll der Wasserpark "Rulantica" des Europa-Park Rust eröffnen, bereits jetzt sind erste Teile des Parks und des Hotels zu sehen. Im Sommer sollen dann die Rutschen folgen.

28.02.2018
Rust/Schwanau

Der eine baut die größten Tunnelbohrmaschinen der Welt, der andere gehört zu den größten Freizeitparks der Welt: Herrenknecht in Schwanau und der Europa-Park in Rust. Gleichzeitig sind die beiden Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen Innovationsführer. Das hat das Wirtschaftsmagazin »brand eins« jetzt anhand einer Umfrage dokumentiert.

Anahita Rehbein ist die neue «Miss Germany».
26.02.2018
Wettbewerb im Europa-Park

Anahita Rehbein lässt ihren Freudentränen freien Lauf, als sie zur Siegerin erklärt wird. «Ich war so überwältigt, dass ich gar nichts mehr mitbekommen habe», sagt sie später.

31.01.2018
Rust

Die Dunkel-Achterbahn »Eurosat« im Ruster Europa-Park wird derzeit umfangreich umgebaut. Am Mittwoch kam nun die erste Schiene im Park an – in feuerrotem Look.

09.01.2018
Im Sommer fertig saniert

Das Wahrzeichen im französischen Themenbereich des Europa-Park – die Dunkel-Achterbahn Eurosat – sowie das 1989 gegründete Viertel rund um die Kult-Kugel werden bis zum Sommer umfangreich verändert. Dabei erhält die Silberkugel auch einen neuen Namen.

14.12.2017
Tiertrainer darf nicht in Rust auftreten

Proteste in sozialen Netzwerken haben in der vergangenen Woche dazu geführt, dass der Europa-Park auf Elefanten in seiner Zirkus-Revue verzichtet. Tiertrainer Sonni Frankello sieht sich einer Hetzkampagne ausgesetzt. Für die »Aktionsgruppe Tierrechte Bayern« gehören Wildtiere nicht in die Manege.

27.11.2017
Antrag des Offenburger Präsidiums

Rund 5,5 Millionen Menschen besuchen jährlich den Europa-Park Rust  – Tendenz steigend. Für die Polizei bedeutet das seit Jahren Mehrarbeit. Aus diesem Grund hat das Offenburger Präsidium beim Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration einen Antrag auf einen eigenen Ruster Polizeiposten gestellt. Die Entscheidung darüber steht noch aus, die Zuversicht bei den Polizisten scheint groß.

27.11.2017
Rust

Seit 15 Jahren findet die Benefiz-Gala zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg im Europa-Park Rust statt. Mit 112 259 Euro wurde diesmal einer der höchsten Spendenerträge in der Geschichte des Fördervereins verzeichnet.

25.11.2017
Silverstar fährt erstmals im Winter

Weihnachtlich dekoriert eröffnet der Europa-Park am heutigen Samstag die Wintersaison. Erstmals wartet auf Besucher eine Kunstausstellung der besonderen Art: Der Park zeigt Werke des Komikers Otto Waalkes. Zur Eröffnung gibt der 69-Jährige in Rust Autogramme.

Otto Waalkes malt aus der Laune heraus.
24.11.2017
Rust

Otto Waalkes ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Komiker Deutschlands. Vor zwei Jahren hatte er sein 50. Bühnenjubiläum, im nächsten Juli wird er 70 Jahre alt.

Voletarium: Das größte Flying Theater des Kontinents befindet sich im Europa-Park.
22.11.2017
Weltverband ehrt Europa-Park

Das crossmediale 360-Grad-Konzept Voletarium des Europa-Park ist bei der IAAPA Attractions Expo in Orlando/Florida in der Kategorie „Digitale Marketing-Kampagne“ für das größte Flying Theater des Kontinents mit dem Brass Ring Award ausgezeichnet worden. 

18.11.2017
Lahr

Interessantes über die Abwicklung modernen Bankgeschäfts und eine Reise in die faszinierende Welt Indonesiens – beides hat die Volksbank Lahr eindrucksvoll ihren jungen Mitgliedern im Europa-Park-Dome präsentiert.

07.11.2017
Neuerungen im Freizeitpark

Der französische Themenbereich im Europa-Park Rust wird komplett umgestaltet – jetzt gibt der Freizeitpark Einzelheiten bekannt.

30.10.2017
Panne am Samstag

Nach einem Zwischenfall am Samstag ist die Attraktion »Euro-Mir« im Europa-Park zurzeit geschlossen. Offenbar kam es bei der Auffahrt zu einem technischen Defekt.

28.09.2017
Wirtschaft

Erneut gab es eine Auszeichnung für Roland Mack vom Europa-Park Rust.

21.09.2017
Rust

Nach fast 30 Jahren Betrieb wird die Eurosat-Achterbahn im Europa-Park Rust umfassend umgebaut. In der riesigen, das Parkbild prägenden Kugel soll bis Sommer 2019 ein komplett neues Fahrerlebnis entstehen.

11.09.2017
Ortenau

Das 15. Ballonfestival im Europa-Park lockt mit zahlreichen Attraktionen vom 15. bis 17. September die Besucher in den Park. Mehr als 30 Flugobjekte werden zu sehen sein. 

30.09.2015
Europa-Park

In der Geisterbahn ist es – im Idealfall – angenehm gruselig. Wenn allerdings die Bahn mittendrin stoppt, die Musik aus- und das Licht angeht, wird das Grusel-Erlebnis durch eine unerwartete Komponente erweitert.

News zum Dossier per Mail

Datenschutzbestimmungen