Fußball-Europameisterschaft 2021

Die Fußball-Europameisterschaft hätte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli 2020 stattfinden sollen, doch Corona machte der UEFA einen Strich durch die Rechnung. Daher läuft das Turnier ein Jahr später vom 11. Juni bis 11. Juli 2021 – allerdings immer noch unter dem Motto „Euro 2020“.  

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Fußball-Europameisterschaft wird die EM in elf verschiedenen Ländern ausgetragen: in zehn europäischen Städten – darunter in der Allianz Arena in München – und in einer asiatischen Stadt. Wie schon 2016 werden 24 Nationalmannschaften an der Endrunde teilnehmen. In diesem Dossier finden Sie aktuelle Berichte zur Europameisterschaft.

vor 16 Stunden
Stadion-Beleuchtung zur EM 2021

Die UEFA hat Regenbogenfarben für die Münchner Arena abgelehnt. Das teilte der Verband am Dienstag mit. Die Entscheidung stößt auf Kritik.

Verbotenes Farbenspiel: Die Münchner Arena darf bei der EM nicht bunt leuchten.
vor 18 Stunden
Regenbogenfarben bei der EM 2021

Die Münchner Arena darf auf Geheiß der Uefa beim deutschen EM-Spiel gegen Ungarn nicht in Regenbogenfarben leuchten. Unser Sportredakteur sieht darin einen weiteren Beleg für die Scheinheiligkeit von Sportverbänden.

So wird die Arena am Mittwoch nicht aussehen. 
vor 19 Stunden
Urteil der Uefa bei der EM 2021

Das Münchner Stadion darf beim EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Ungarn am Mittwoch nicht in Regenbogenfarben beleuchtet werden. Die UEFA lehnte am Dienstag einen entsprechenden Antrag des Münchner Stadtrats ab.

Grandiose Stimmung auf der Tribüne in Kopenhagen – weitere ergreifende Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.
vor 20 Stunden
EM 2021

Es war nicht nur eine großartige Leistung, sondern auch ein Festival der Freude: Wir zeigen in unserer Bildergalerie, wie die dänischen Fußballer und ihre Fans das 4:1 gegen Russland und den Sprung in die K.-o.-Runde bejubelt haben.

Andreas Christensen dreht nach seinem 3:1 jubelnd ab.
vor 21 Stunden
EM 2021

Bei aller Neutralität hat Dänemark im Herzen der Fans bei der Fußball-EM aufgrund des Eriksen-Dramas einen ganz besonderen Platz. Am Montagabend gelang der Mannschaft in einem spektakulären Spiel der Einzug ins Achtelfinale – auch dank eines Traumtores.

Die deutschen Fußballer wollen zwar ihr letztes EM-Gruppenspiel gegen Ungarn gewinnen, sie müssen aber nicht.
vor 21 Stunden
Die Schweiz ist als Gruppendritter sicher weiter

Vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch gegen Ungarn steht fest: Dem deutschen Fußball-Nationalteam genügt ein Punkt, um es sicher ins Achtelfinale zu schaffen. Die Zahl der möglichen Gegner hat sich auf sechs reduziert.

Die Stimmung bei der deutschen Mannschaft scheint zu Stimmen. (Symbolbild)
vor 22 Stunden
Virales Video bei der EM 2021

Drei Jungs mit ihrer Gitarre sorgen im Internet für Furore. Das Video der deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich, Serge Gnabry und Kevin Volland geht derzeit viral. Mehr zur Lagerfeuerstimmung im DFB-Quartier.

Während eines EM-Spiels wird das Stadion in München wohl nicht in Regenbogenfarben leuchten. Foto: Tobias Hase/dpa
vor 22 Stunden
EM-Zeichen

Angesichts des möglichen UEFA-Verbots für eine Beleuchtung der Münchner EM-Arena in Regenbogen-Farben wollen zumindest andere deutsche Stadionbetreiber Zeichen setzen.

Die Österreicher jubelten kurz und bereiten sich nun auf Italien vor. Foto: Mihai Barbu/Pool AFP/AP/dpa
vor 22 Stunden
Fußball-EM

Der erste Sprung in eine K.o.-Runde bei einer EM soll für Österreich noch nicht das Ende sein. Schon am historischen Abend richtet das ÖFB-Team die ersten Kampfansagen an den hochfavorisierten Gegner.

Die Dänen feierten den Achtelfinaleinzug überschwänglich. Foto: Martin Meissner/Pool AP/dpa
vor 23 Stunden
Fußball-EM

Noch nie hat es eine Mannschaft bei einer Fußball-EM geschafft, nach zwei Niederlagen zum Auftakt noch in die K.o.-Runde einzuziehen. Den Dänen ist das gelungen. Die Unterstützung der Fans war gigantisch.

Der Belgier Eden Hazard (l) feierte gegen Finnland sein Startelf-Comeback. Foto: Igor Russak/dpa
vor 23 Stunden
Fußball-EM

Dieses Startelf-Comeback hat Nationaltrainer Roberto Martínez gefallen. Über eineinhalb Jahre nach seinem letzten Startelfeinsatz hat Kapitän Eden Hazard seinen Coach gleich wieder überzeugt.

Der Anfang vom Ende für Ungarn 1954: Max Morlock beschert der deutschen Elf den Anschlusstreffer.
22.06.2021
EM 2021

Vor dem deutschen EM-Duell gegen Ungarn an diesem Mittwoch kehren die Erinnerungen an das WM-Finale 1954 zurück. Was für die Deutschen zum historischen Ereignis wurde, bescherte Ungarn eine nationale Tragödie. Ein Zeitzeuge blickt auf das 2:3 zurück.

In welchen Farben leuchtet die Münchner Arena beim Spiel gegen Ungarn?
21.06.2021
EM 2021

Darf die Münchner Arena beim letzten deutschen Gruppenspiel an diesem Mittwoch gegen Ungarn in Regenbogenfarben leuchten? Diese Frage ist zum Politikum geworden. Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Uefa die Sache zu bunt wird.

Claudia Neumann wird während der EM 2021 mitunter wüst beschimpft.
21.06.2021
Kommentatoren bei der EM 2021

Die TV-Sender haben ihre Social-Media-Teams für die EM 2021 aufgestockt. Ein Grund dafür sind Hass und Hetze im Internet. Eine Person trifft es besonders – doch sie wird von den Sendern mit lässigem Humor und smarten Antworten verteidigt.

Manuel Neuer wird auch gegen Ungarn die Regenbogen-Binde am Arm tragen. Foto: Christian Charisius/dpa
21.06.2021
Nationalmannschaft

DFB-Kapitän Manuel Neuer wird auch im letzten EM-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch gegen Ungarn die Regenbogen-Armbinde tragen. Das bestätigte der DFB bei seiner digitalen Pressekonferenz.

Billy Gilmour fällt bei der EM 2021 gegen Kroatien aus.
21.06.2021
Billy Gilmour bei der EM 2021

Schock für die schottische Fußball-Nationalmannschaft vor dem entscheidenden Gruppenspiel bei der EM 2021 gegen Kroatien: Mit Billy Gilmour fällt einer der bis dato besten Akteure des Teams aus.

Bundestrainer Joachim Löw (r) musste im Montags-Training auf drei wichtige Spieler verzichten. Foto: Federico Gambarini/dpa
21.06.2021
Nationalmannschaft

Ohne die angeschlagenen Stammkräfte Thomas Müller, Mats Hummels und Ilkay Gündogan hat Bundestrainer Joachim Löw das Training vor dem letzten EM-Gruppenspiel gegen Ungarn absolvieren müssen.

Thomas Müller droht bei der EM 2021 gegen Portugal auszufallen.
21.06.2021
Deutschland gegen Ungarn bei der EM 2021

Vor dem entscheidenden Gruppenspiel bei der EM 2021 gegen Ungarn gibt es einige personelle Fragezeichen rund um das DFB-Team. So steht es um Thomas Müller und Co.

Italiens Trainer Roberto Mancini gibt Anweisungen. Foto: Alessandra Tarantino/AP Pool/dpa
21.06.2021
Fußball-EM

Erstmals seit über 20 Jahren beendet Italien die Vorrunde einer EM wieder mit drei Siegen. Es ist nicht die einzige Rekordmarke, die die Mannschaft aufstellt.

Xherdan Shaqiri aus der Schweiz bejubelt sein Tor zum 3:1 gegen die Türkei. Foto: Ozan Kose/AFP Pool/dpa
21.06.2021
Fußball-EM

Bei der Fußball-EM müssen die Schweizer viel Kritik ertragen. Gegen die Türkei entdeckt die Mannschaft dann plötzlich ihre Offensiv-Power. Nun heißt es erst einmal warten.

Jogi Löw verpasst seinem Team im Trainingslager den Feinschliff für die EM.
21.06.2021
**UPDATE**

In unserem Newsblog gibt es Nachrichten, Wissenswertes, Bilder und Videos rund um die deutsche Fußballnationalmannschaft vor und während der Europameisterschaft.

Die ein oder andere Kneipe war gut besucht: Das hat ein EM-Rundgang zum Spiel Deutschland gegen Portugal am Samstag gezeigt. 
21.06.2021
EM-Spiel Deutschland-Portugal

Die EM 2021 ist wegen der Pandemie keine gewöhnliche Europameisterschaft. Normalerweise wäre bei einem Deutschland-Spiel bereits in der Vorrunde Hochbetrieb in der Innenstadt.

Für die Finnen ist von Platz eins bis vier vor ddem letzten Gruppenspiel noch alles möglich. Foto: Anton Vaganov/Reuters Pool/AP/dpa
21.06.2021
Vorschau

Die Österreicher um Topspieler David Alaba wollen bei der Fußball-EM am Montag Geschichte schreiben. Nordmazedoniens Altstar hat seinen letzten großen Auftritt, Belgien setzt auf seine namhaften Rückkehrer. Die punktlosen Dänen wollen noch ins Achtelfinale.

Xherdan Shaqiri erzielte beim 3:1 gegen die Türkei zwei Tore.
20.06.2021
EM 2021 in Baku

Im aserbaidschanischen Baku feiert die Schweiz einen verdienten 3:1-Erfolg gegen die Türkei. Während das Team von Senol Günes maßlos enttäuscht, hoffen die Eidgenossen noch auf die K.o.-Runde.

Unbändiger Jubel bei den Italienern – der dritte Sieg im dritten Spiel.
20.06.2021
EM 2021 in Rom

In Rom jubeln am Ende sowohl Italien als auch Wales. Durch das knappe 1:0 holt sich die Squadra Azzurra den Gruppensieg – während das Team um Superstar Gareth Bale auf Platz zwei landet.

Joshua Kimmich ist ehrgeizig und tonangebend innerhalb des DFB-Teams.
20.06.2021
EM 2021

Bundestrainer Joachim Löw und Joshua Kimmich warnen trotz der starken Leistung gegen Portugal vor Nachlässigkeiten.

Offenbar ermittelt die UEFA bei der EM 2021 gegen Manuel Neuer.
20.06.2021
Regenbogen-Kapitänsbinde bei der EM 2021

Medienberichten zufolge soll die UEFA Ermittlungen gegen Manuel Neuer aufgenommen haben. Grund sei demnach das Tragen einer Kapitänsbinde in den Regenbogen-Farben bei der EM 2021 in München.

Kaum zu fassen: Alvaro Morata ist nach dem Spiel gegen Polen wieder enttäuscht, dabei hatte er die spanische Nationalmannschaft in Führung gebracht.
20.06.2021
Rätsel um den Favoriten

Die Mannschaft von Luis Enrique hat mehr als 1700 Pässe, doch den Weg zum Tor findet sie kaum. Nach dem 1:1 gegen stehen die Spanier nun unter Druck – denn die Gruppenkonstellation ist besonders.

Ein starker Rückhalt: Peter Gulacsi, Ungarns Nummer eins im Tor
20.06.2021
EM 2021

Nach dem 1:1 gegen Frankreich feiern die Osteuropäer ausgelassen und können noch im Turnier bleiben, wenn sie Deutschland besiegen. Von der WM 1954 ist noch eine Rechnung offen.

In Budapest empfing Ungarn bei der EM 2021 erst Portugal, dann Frankreich.
20.06.2021
Kylian Mbappé und Cristiano Ronaldo beschimpft

Wegen „möglicher diskriminierender Vorfälle“ hat die UEFA in Bezug auf die beiden EM-Spiele Ungarns gegen Portugal und Frankreich Ermittlungen eingeleitet. Das gab die Europäische Fußball-Union bekannt.

Volles Stadion in Budapest: Ungarn gibt sich in Sachen Corona locker.
20.06.2021
EM 2021

Bei der Fußball-EM gibt es keine einheitliche Hygienestrategie gegen das Coronavirus. Ein Standort in Europa gibt sich sogar besonders freizügig. Doch die Kritik daran wird lauter.

Robin Gosens war der Matchwinner beim Spiel der DFB-Elf gegen Portugal.
20.06.2021
EM 2021

„Das erste Spektakel geht an Deutschland“ – nach dem fulminanten Sieg der DFB-Elf gegen Portugal feiert die Weltpresse die deutsche Mannschaft. Mit dem Gegner Portugal gehen die Medien hart ins Gericht.

Brachte die französischen Spieler teilweise zur Verzweiflung: Peter Gulacsi. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
20.06.2021
Remis gegen Frankreich

Antoine Griezmann ist nach dem Remis von Weltmeister Frankreich in Budapest einfach fertig. Die Ungarn dagegen sind stolz auf sich - und ihren gigantischen Torwart.

Die Hoffnung ist wieder groß: Das 4:2 gegen Portugal bringt die DFB in eine gute Position. Foto: Philipp Guelland/EPA Pool/dpa
20.06.2021
EM-Sieg gegen Portugal

Jetzt schnell regenerieren. EM-Entdeckung Gosens will die vielen Handy-Glückwünsche sortieren. Das 4:2 gegen Portugal hat den Glauben in die eigene Stärke und die Begeisterung der Fans zurückgebracht.

Robert Lewandowski traf zum 1:1 für Polen bei der EM 2021 im spanischen Sevilla.
19.06.2021
EM 2021

Die Gruppe E bei der EM 2021 bleibt völlig offen. Spanien enttäuscht beim Remis gegen Polen und muss um das Achtelfinale zittern. Robert Lewandowski erzielt den Ausgleich in Sevilla.

Erreicht Deutschland bei der EM 2021 das Achtelfinale?
19.06.2021
EM 2021

Nach dem 4:2-Sieg gegen Portugal hat Deutschland das Erreichen des Achtelfinales bei der EM 2021 wieder in der eigenen Hand. Wir zeigen die möglichen Konstellationen.

Der Pilot verletzte bei seiner Notlandung zwei Menschen.
18.06.2021
EM 2021

Vor dem EM-Spiel zwischen Deutschland und Frankreich war ein Greenpeace-Aktivist mit einem Motorschirm im Stadion notgelandet und hatte zwei Menschen verletzt. Nun zieht die Organisation Konsequenzen.

Elefantendame „Yashoda“
18.06.2021
Deutschland bei der Fußball-EM

Wenn man dem Orakel im Hamburger Tierpark Hagenbeck glaubt, ist Deutschlands EM-Traum ist noch nicht vorbei. Aber kann man der Elefantendame „Yashoda“ glauben? Wie tippte sie das Spiel gegen Frankreich?

Einstimmen für Portugal: Kevin Volland (l-r), Serge Gnabry und Toni Kroos beim DFB-Abschlusstraining. Foto: Federico Gambarini/dpa
18.06.2021
Nationalmannschaft

Serge Gnabry hat rechtzeitig vor dem EM-Duell gegen Portugal wieder am Teamtraining der Fußball-Nationalmannschaft teilnehmen können.

Im Wembley-Stadion soll am 11. Juli das EM-Finale stattfinden.
18.06.2021
Europameisterschaft 2021

Am 11. Juli soll im Wembley-Stadion in London das Finale der Fußball-EM stattfinden. Aktuellen Berichten zufolge, könnte das Spiel aber doch noch verlegt werden. So soll die UEFA die englischen Behörden dazu auffordern, Corona-Ausnahmeregelungen für VIPs zu beschließen.

Die italienische Nationalmannschaft hat derzeit viel Grund zum Jubeln.
17.06.2021
EM 2021

Die italienische Fußball-Nationalmannschaft beeindruckt bei der EM nicht nur mit gewohnter Abwehrstärke, sondern auch mit verblüffender Spielfreude und ausgeprägtem Teamgeist. Auch zwei frühere VfB-Spielmacher mit Italien-Expertise sind begeistert.

Emotionale Momente im Parken-Stadion von Kopenhagen.
17.06.2021
Dänemark bei der EM 2021

Das EM-Spiel zwischen Dänemark und Belgien ist kein gewöhnliches. Die Partie in Kopenhagen steht im Zeichen von Christian Eriksen, der vor wenigen Tagen auf dem Platz kollabiert ist.

Lukas Klostermann wird dem DFB bei der EM 2021 vorerst fehlen.
17.06.2021
Deutschland bei der EM 2021

Joachim Löw muss bei der EM 2021 vorerst auf Lukas Klostermann verzichten. Auch Jonas Hofmann fällt voraussichtlich erst einmal aus.

Die Ukraine hat Nordmazedonien bei der EM 2021 mit 2:1 besiegt.
17.06.2021
EM 2021

Durch ein knappes 2:1 gegen Nordmazedonien wahrt die Ukraine ihre Chancen auf das Erreichen des EM-Achtelfinals. Am Ende musste das Team von Trainer Andrej Schewtschenko etwas zittern.

Der deutsche Sturm: Thomas Müller, Serge Gnabry und Kai Havertz (von links)
17.06.2021
EM 2021

Der Angriff der DFB-Elf war im Auftaktspiel gegen Frankreich nur ein laues Lüftchen. Dem Bundestrainer Joachim Löw fehlt ein klassischer Torjäger. Kann das im weiteren Verlauf bei der EM so gut gehen?

Zwei Tage vor dem Spiel gegen Portugal konnte das DFB-Team nicht in voller Mannstärke trainieren. Foto: Federico Gambarini/dpa
17.06.2021
Nationalmannschaft

Lukas Klostermann hat sich beim Training der Ersatzspieler der Fußball-Nationalmannschaft am Mittwoch verletzt.

Der Greenpeace-Aktivist segelte vor dem Anpfiff ins Stadion.
16.06.2021
Motorschirmflieger bei der EM 2021

Offenbar hatte der Greenpeace-Motorschirmflieger bei seiner missglückten Aktion vor dem Deutschland-Spiel sogar noch Glück. Wie Bayern Innenminister Joachim Herrmann sagte, hätten die Scharfschützen ihn unter Umständen auch abschießen können.

Der 38-Jährige wurde festgenommen.
16.06.2021
Deutschland-Spiel bei der EM 2021

Ein Greenpeace-Aktivist muss kurz vor Anpfiff des EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich mit einem Motorschirm mitten im Stadion notlanden. Zwei Menschen werden verletzt. Es hagelt Kritik von allen Seiten - und nun wohl auch Konsequenzen.

Italien trifft am Abend auf die Schweiz.
16.06.2021
EM 2021

Spieltag zwei der Fußball-EM beginnt. Italien und Finnland können sich bereits den Weg in die K.o.-Runde ebnen. Dagegen stehen Mit-Gastgeber Russland und die Türkei nach ihren herben Auftaktpleiten schon unter Druck.

Untröstlich: Mats Hummels traf gegen Frankreich ins eigene Tor. Foto: Matthias Hangst/Getty Pool/AP/dpa
16.06.2021
Nach Eigentor bei DFB-Pleite

Eigentorschütze Mats Hummels hat sich nach seinem Missgeschick bei der 0:1-Niederlage der deutschen Mannschaft zum EM-Start gegen Frankreich zu Wort gemeldet.

Jogi Löw und seine Spieler haben noch alle Chancen auf das Achtelfinale.
16.06.2021
EM 2021

Nach der Niederlage von Deutschland geht bei manchen Fans schon das Rechnen los. Aufgrund des neuen Modus ist aber noch nichts verloren. Wir haben ein paar Szenarien aufgeschrieben.

Mats Hummels war der Unglücksrabe bei Deutschland.
16.06.2021
EM 2021

Deutschland verliert den EM-Auftakt gegen Frankreich mit 0:1. Das Spiel wird durch ein Eigentor von Mats Hummels entschieden. Das schreibt die internationale Presse.

Antonio Rüdiger (links) und Paul Pogba (Mitte) nahmen den Knabber-Angriff locker.
16.06.2021
EM 2021

Beim Spiel zwischen Frankreich und Deutschland gab es eine kuriose Szene. Antonio Rüdiger und der französische Star Paul Pogba haben sich nach dem Knabber-Angriff des deutschen Nationalspielers aber schnell versöhnt.

Für Alarmstimmung sieht Joachim Löw nach dem Fehlstart in seine Abschiedstour keinen Anlass. Foto: Christian Charisius/dpa
16.06.2021
Fußball-EM

Erstmals verliert Deutschland ein EM-Auftaktspiel. Angst vor einem K.o.-Szenario herrscht aber noch nicht. Bundestrainer Löw will vor dem nächsten Duell gegen Portugal die richtigen «Hebel ansetzen».

Nationalspieler Antonio Rüdiger erkundigt sich nach dem Befinden des Greenpeace-Aktivisten.
16.06.2021
Fallschirmabsprung beim EM-Spiel Deutschland – Frankreich

Ein Umwelt-Aktivist muss kurz vor Anpfiff des EM-Spiels zwischen Deutschland und Frankreich mit einem Motorschirm mitten im Stadion notlanden. Zwei Menschen werden verletzt. Greenpeace verteidigt sich: Die Aktion war anders geplant.

Portugals Cristiano Ronaldo jubelt über seinen Treffer zum 0:3. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
16.06.2021
Fußball-EM

Cristiano Ronaldo glänzt beim EM-Auftakt der Portugiesen. In der Budapester Puskas Arena führt er den Titelverteidiger zum Kick-Start. Ungarn muss in der deutschen Hammergruppe schon das Aus fürchten.

Beim Versuch vor Mbappé zu klären erzielt Mats Hummels (l) gegen Torwart Manuel Neuer ein Eigentor. Foto: Alexander Hassenstein/Getty Pool/AP/dpa
15.06.2021
Fußball-EM

Der Einsatz stimmt, das Ergebnis nicht. Gegen den starken Weltmeister Frankreich startet das DFB-Team mit einer Niederlage. Besonders bitter: Die Entscheidung resultiert aus einem Eigentor von Mats Hummels.

Cristiano Ronaldo erzielte bei der EM 2021 gegen Ungarn zwei Tore.
15.06.2021
Ungarn gegen Portugal bei der EM 2021

Titelverteidiger Portugal hat bei seinem EM-Auftakt im vollen Budapester Stadion einen späten Sieg gefeiert. Superstar Cristiano Ronaldo tat sich zunächst lange schwer – schlug dann aber doppelt zu.

Wurde nach eine vergebenen Großchance gegen Spanien im Internet beleidigt: Schwedens Marcus Berg. Foto: Cezaro De Luca/dpa
15.06.2021
Schlimme Beleidigungen

Keine Geschichten über Freude in der Kabine und beim Frühstück. Sondern darüber, was sich in sozialen Netzwerken abspielt. Diesmal trifft es Marcus Berg aus der schwedischen Nationalmannschaft.

Kroatiens Dejan Lovren ist für das zweite EM-Spiel wohl wieder fit.
15.06.2021
EM 2021

Nach dem 0:1 gegen England zum Auftakt der Europameisterschaft steht Vizeweltmeister Kroatien bereits unter Druck. Am Freitag geht es gegen Tschechien – die beim Sieg gegen Schottland einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Nichts mehr zu machen für Schottlands Keeper David Marshall.
15.06.2021
Patrik Schicks Trraumtor bei der EM 2021

Tschechiens Patrik Schick hat mit seinem 45-Meter-Tor im EM-Spiel gegen Schottland wohl bereit das Tor des Turniers geschossen. Mit seinem spektakulären Weitschuss reiht er sich in eine Reihe von wahren Meisterschützen.

Das Trikot von Mazedonien (rechts) sorgt für Ärger.
15.06.2021
EM 2021

Ein fehlendes „N“ auf dem Trikot macht Europameisterschafts-Neuling Nordmazedonien Ärger. Politiker aus Griechenland schäumen vor Wut. Erneut wird ein EM-Shirt zum Politikum.

Marco Arnautovic (rechts) droht Ärger.
15.06.2021
Nach Schimpftiraden bei der EM 2021

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat nach den Schimpftiraden des österreichischen Nationalspielers Marko Arnautovic nach seinem 3:1 gegen Nordmazedonien nun doch eine Ermittlung gestartet.

Daumen hoch: die Fans feiernd bei der EM die Rückkehr in die Stadien.
15.06.2021
Bilder der EM 2021

Eineinhalb Jahren waren die Fans aufgrund der Pandemie (fast) gänzlich aus den Fußball-Stadien verbannt. Zur Fußball-Europameisterschaft sind nun wieder Zuschauer zugelassen – und die sorgen herzerfrischende Bilder.

Die Schweden freuen sich über ihren Punkt gegen Spanien.
15.06.2021
EM 2021

Nach den ersten Tagen bei der Fußball-Europameisterschaft steht schon eines fest. Wer nach der Vorrunde sechs Punkte auf dem Konto hat, zieht sicher ins Achtelfinale ein. Auch als Gruppendritter.

Bei der EM 2016 gewann Deutschland sein Auftaktspiel gegen die Ukraine. Bastian Schweinsteiger erzielte das Tor zum 2:0-Endstand
15.06.2021
EM 2021

Mit einem guten Start in ein Turnier kann eine Mannschaft weit kommen. Das zeigen die Auftaktspiele der deutschen Nationalmannschaft unter der Regie von Bundestrainer Joachim Löw. Ein Überblick.

Christian Eriksen hat sich aus dem Krankenhaus gemeldet.
15.06.2021
EM 2021

Christian Eriksen hat sich erstmals seit seinem Kollaps auf Instagram aus dem Krankenhaus gemeldet. Der dänische Star-Spieler war am Samstag beim Auftakt seinen Teams auf dem Platz zusammengebrochen und musste wiederbelebt werden.

15.06.2021
Offenburg

Am Freitag ist die Fußball-Europameisterschaft – offiziell die UEFA EURO 2020, auch wenn wir nun aus bekannten Gründen schon das Jahr 2021 schreiben – gestartet. Treue Hitradio-Ohr-Hörer wissen: Der Studiokater Ohrfield ist der Fußball-Experte bei Hitradio-Ohr und hat im Vorfeld schon auf Sieger und Gewinner der verschiedenen Spiele getippt.

Kai Havertz wird gegen Frankreich wohl auflaufen.
15.06.2021
EM 2021

An diesem Dienstag startet Deutschland in München in die Fußball-Europameisterschaft. Wir werfen einen Blick auf die voraussichtliche Aufstellung von Bundestrainer Joachim Löw.

Fußball-EM: Bundestrainer Joachim Löw läuft über den Trainingsplatz. 
15.06.2021
Nur einer aus Offenburg tippt auf Deutschland

Zum Auftaktspiel von Jogis Jungs am Dienstag um 21 Uhr haben wir drei Sportexperten aus dem Rathaus um eine Einschätzung gebeten. Und natürlich wollten wir auch wissen, wer Europameister wird.

Schwedens Kristoffer Olsson (l) kämpft mit Spaniens Thiago um den Ball. Foto: Thanassis Stavrakis/AP Pool/dpa
15.06.2021
Fußball-EM

Den EM-Auftakt hatte sich EM-Mitfavorit Spanien anders vorgestellt. Nach dem mauen Remis gegen Schweden steht der Co-Gastgeber schon frühzeitig unter Druck.

Hat Tschechien mit seinem Doppelpack zum Sieg geführt: Patrik Schick feiert nach einem Tor. Foto: Andy Buchanan/AP Pool/dpa
15.06.2021
Fußball-EM

Nach der erfüllten Pflicht in seiner EM-Vorrundengruppe wächst die Euphorie bei Tschechien. Grund dafür ist ein Stürmer, der zum Ende der Bundesliga-Saison noch in der Formkrise steckte.

Polens Robert Lewandowski nimmt den Ball an. Foto: Igor Russak/dpa
15.06.2021
Fußball-EM

Schon nach dem ersten Spiel ist Polen gewaltig unter Druck. Weltfußballer Lewandowski zeigt eine ganz schwache Leistung. Außenseiter Slowakei hingegen überzeugt mit Spielwitz und Stabilität.

Schwedens Alexander Isak (l) kämpft mit Spaniens Aymeric Laporte (r) um den Ball. Foto: Thanassis Stavrakis/AP Pool/dpa
14.06.2021
Torloses Spiel

Mitfavorit Spanien ist zum EM-Auftakt von ebenso destruktiven wie coolen Schweden entzaubert worden. Der dreimalige Fußball-Europameister und WM-Champion von 2010 kam in Sevilla bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad nicht über ein maues 0:0 hinaus.

Für das EM-Finale im Wembley-Stadion werden 40.000 Zuschauer zugelassen. Foto: Frank Augstein/AP/dpa
14.06.2021
Trotz Virus-Variante

Trotz der rapiden Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante erlaubt Großbritannien bei mehreren großen Sport-Events in den kommenden Wochen Zehntausende Zuschauer.

Die Polen um Weltfußballer Robert Lewandowski (l) taten sich schwer. Foto: Igor Russak/dpa
14.06.2021
Fußball-EM

Dem Weltfußballer droht auf der großen EM-Bühne das frühe Aus. Nach dem Fehlstart gegen die Slowakei sind Lewandowski und Co. unter Druck. Der Super-Stürmer kann sich kaum in Szene setzen.

Weltfußballer Robert Lewandowski tritt mit seinen Polen gegen Tschechien an.
14.06.2021
Euro 2020

Am vierten Tag der Fußball-EM legt der Weltfußballer los. Mit den Bayern hat Robert Lewandowski alle großen Trophäen gewonnen - jetzt will er auch bei Polens Nationalteam glänzen. Das Duell zwischen Spanien und Schweden hat eine ganz spezielle Vorgeschichte.

Auftaktsieg gelungen: Österreich-Torschütze Marko Arnautovic (r) wird von David Alba auf besondere Art beglückwunscht. Foto: Robert Ghement/POOL EPA/AP/dpa
14.06.2021
Sieg gegen Nordmazedonien

Österreich startet erstmals mit einem Sieg in eine Fußball-EM - und will jetzt mehr. Die Auswahl um David Alaba ist mit viel Bundesliga-Erfahrung gut besetzt.

Marko Arnautovic (r) von Österreich bejubelt seinen Treffer zum 3:1 mit David Alaba (l) und weiteren Teamkollegen. Foto: Robert Ghement/POOL EPA/AP/dpa
14.06.2021
Fußball

Österreich hat erstmals bei einer EM gewonnen. Dabei agiert David Alaba in ungewohnter Rolle - und muss sich am Abend in Bukarest beeilen.

Torschütze Wout Weghorst von den Niederlanden feiert das 2:0 gegen die Ukraine. Foto: Piroschka Van De Wouw/Pool Reuters/AP/dpa
14.06.2021
Fußball-EM

Im März gehörte Wout Weghorst noch nicht einmal zum Kader von Oranje. Nun war er beim umjubelten EM-Auftakt der Niederländer einer der Hauptdarsteller.

Felix Brych zeigte eine gute Vorstellung bei seiner EM-Premiere.
13.06.2021
EM 2021

Beim 3:2-Erfolg der Niederlande gegen die Ukraine hatte der deutsche Schiedsrichter Felix Brych seinen ersten EM-Einsatz. Dabei zeigte er eine souveräne Vorstellung.

Goran Pandev jubelt über sein 1:1.
13.06.2021
EM 2021

Nordmazedoniens Fußball-Legende Goran Pandev hat das erste Tor seines Landes bei einer Fußball-Europameisterschaft erzielt. Der 37-Jährige traf zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Österreich.

Die englischen Spieler bejubeln die Führung. Foto: Martin Rickett/PA Wire/dpa
13.06.2021
Gruppe D

England startet mit einem Sieg gegen Vize-Weltmeister Kroatien in die EM. Raheem Sterling erzielt den einzigen Treffer der Partie - für einen Rekord sorgt aber ein Dortmunder Bundesliga-Profi.

Bundestrainer Joachim Löw bei der Ankunft der Nationalelf in Nürnberg. Die Mannschaft bezog dort das Turnier-Quarter für die EM.
13.06.2021
Abschiedsturnier des Bundestrainers

Der Fußball-Bundestrainer geht nach 15 Jahren im Amt in sein letztes großes Turnier. Schafft er es, bei der EM den Eindruck der vergangenen drei Jahre zu korrigieren?

Christian Eriksen (rechts) befindet sich nach seinem Zusammenbruch auf dem Weg der Besserung.
13.06.2021
Pressestimmen zum Eriksen-Drama

Der Morgen von Tag drei der Fußball-Europameisterschaft steht immer noch ganz unter dem Eindruck des Dramas um Dänemarks Christian Eriksen. Einige internationale Pressestimmen zu den Geschehnissen.

Feierstimmung in Rom: Italien startet mit einem klaren Sieg gegen die Türkei in die EM. Foto: Ettore Ferrari/EPA Pool/AP/dpa
12.06.2021
Fußball-Europameisterschaft

Mit einem Jahr Verspätung ist die Fußball-EM gestartet: Italien knackt beim 3:0 im Eröffnungsspiel gegen die Türkei gleich mehrere Offensiv-Rekorde. Als EM-Favorit sieht der Trainer seine Elf nicht.

Farbenfroh: Mit einer Eröffnungszeremonie wurde die Fußball-EM in Rom eröffnet. Foto: Matthias Balk/dpa
11.06.2021
Auftakt in Rom

Mit einem Jahr Verzögerung wegen der Corona-Pandemie ist die paneuropäische Fußball-Europameisterschaft nun doch noch eröffnet worden. Vor der ersten Partie zwischen Italien und der Türkei gab es eine prominent besetzte Show.

Spektakulärer Momente: In unserer Fotostrecke zeigen wir die beeindruckenden Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
11.06.2021
EM 2021

Mit einem Jahr Verzögerung wegen der Corona-Pandemie ist die paneuropäische Fußball-Europameisterschaft nun doch noch eröffnet worden. Vor der ersten Partie zwischen Italien und der Türkei gab es eine prominent besetzte Show, bei den Fans herrschte Vorfreude.

MiBa-Kolumnist Martin Wagner ist Ex-Nationalspieler und WM-Teilnehmer aus Offenburg.
11.06.2021
Kolumne zur Fußball-EM

Martin Der Offenburger ist der erfolgreichste Ortenauer Fußballer. 1994 trug er bei der WM in den USA das Nationaltrikot, 1996 gewann er mit dem 1. FC Kaiserslautern den DFB-Pokal und 1998 die Meisterschaft. Für die Mittelbadische Presse kommentiert er die Fußball-EM.

Das Mitfiebern im Acherner Stadtgarten fällt bei der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr flach. Kann dennoch echte Fußballstimmung aufkommen?
10.06.2021
Fußball

Kann trotz der Pandemie bei der Fußball-Europameisterschaft wieder das Fußballfieber ­ausbrechen? Vier Persönlichkeiten aus dem Raum Achern äußerten sich dazu.

Bundestrainer Joachim Löw: Warum hat er nicht auch Jérôme Boateng zurückgeholt?
10.06.2021
Umfrage der Mittelbadischen Presse zur Fußball-EM

Todesgruppe hin oder her: Die Trainer der Ortenauer Fußball-Oberligisten und -Verbandsligisten trauen der Nationalelf bei der am Freitag beginnenden Fußball-Europameisterschaft in einer Umfrage der Mittelbadischen Presse einiges zu.

10.06.2021
Zum Start der Fußball-EM

Zum Start der Fußball-Europameisterschaft am Freitagabend haben wir Kehler Promis gefragt, welche große Liebe und Leidenschaft sie mit dem Fußball verbindet. Hier erzählen acht von ihnen.

Abwarten, wie die Spiele so verlaufen, heißt es bei der Polizei, die vorbereitet ist, sollten die Jubelarien und Corso-Fahrten zu euphorisch werden.
09.06.2021
Polizei ist vorbereitet

Das beliebte Publik Viewing im Acherner Stadtgarten findet bei dieser EM nicht statt – wegen Corona. Kann die Fußballbegeisterung dennoch zu Auswüchsen führen?

09.06.2021
Lahr

Auf öffentlichen Plätzen dürfen zur Fußball-Europameisterschaft nach aktuellem Stand keine Leinwände aufgestellt werden. Wie aber läuft es in Lokalen oder Zuhause mit Freunden?

Geht mit Portugal auf Kurs Titelverteidigung: Cristiano Ronaldo. Foto: picture alliance / Federico Gambarini/dpa
09.06.2021
Fußball-Europameisterschaft

Die üblichen Verdächtigen - oder gibt es wieder eine Überraschung wie 2018 WM-Finalist Kroatien? Vor der EM gilt Weltmeister Frankreich als Maßstab.

Die deutsche Nationalmannschaft im Testspiel gegen Lettland vor der EM 2021. (Archivbild)
09.06.2021
EM 2021

Deutschland wird zur Durchführung der Fußballeuropameisterschaft in diesem Jahr Ausnahmen bei den Regeln der Quarantänepflicht genehmigen. Dennoch soll es strenge Hygienekonzepte geben.

Blickt der EM optimistisch entgegen: Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Federico Gambarini/dpa
09.06.2021
Bundestrainer im dpa-Interview

Endstation EM: Joachim Löw schreibt gerade das letzte Kapitel seiner langen Bundestrainer-Geschichte. Vor dem Turnierstart gibt er Einblicke im Interview.

Hier wird das ZDF die EM 2021 übertragen.
08.06.2021
EM 2021

Für die EM 2021 plant das ZDF mit zahlreichen Übertragungen aus der Sendezentrale in Mainz. Herzstück ist die eigens dafür errichtete „Sportstudio-Arena“ mit modernsten technischen Möglichkeiten.

Mit 364 Tagen Verspätung beginnt am Freitag die von der Corona-Krise massiv beeinflusste Fußball-EM in elf Städten. Foto: Christian Charisius/dpa
08.06.2021
Turnier in elf Städten

Mit einem Jahr Verspätung beginnt am Freitag die Fußball-EM. Sport und Politik erhoffen sich ein positives Signal in der Corona-Krise. Die deutsche Nationalmannschaft will weit kommen.

Bundestrainer Joachim Löw beim Interview nach dem Länderspiel Deutschland - Lettland in der Merkur Spiel-Arena. Die Formation beim Schützenfest gegen Lettland drängt sich für den EM-Start gegen Frankreich auf. Löw aber will noch den Konkurrenzkampf hochhalten. Foto: Federico Gambarini/dpa
08.06.2021
Fußball-Europameisterschaft

Die Formation beim Schützenfest gegen Lettland drängt sich für den EM-Start gegen Frankreich auf. Löw aber will noch den Konkurrenzkampf hochhalten. Der Kapitän hat ein gutes Gefühl fürs Turnier.

Jonas Hofmann (re.) im Testspiel gegen Dänemark. Gladbachs Jonas Hofmann gibt sich angriffslustig.
07.06.2021
Die deutsche Mannschaft vor der EM 2021

Auf der Position des rechten Verteidigers tut sich im Kader der deutschen Nationalmannschaft vor der EM 2021 eine Lücke auf. Die könnte ein Überraschungskandidat schließen. Dem davor nicht bange wäre.

In der Münchner Arena werden zur Europameisterschaft in diesem Jahr Zuschauer zugelassen. (Archivbild)
04.06.2021
Europameisterschaft 2021

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft darf ihre drei EM-Gruppenspiele in München vor Zuschauern austragen. Die Arena soll mit rund 20 Prozent ihrer Kapazität gefüllt werden.

Der deutsche Popsänger Wincent Weiss hat den Song zur Fußball-EM einfach in der Sauna eingesungen. Foto: H.Schmidt/C. Charisius/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
04.06.2021
Musik

Unter der Dusche singt es sich gut? Nicht unbedingt! Für die beiden Sänger Wincent Weiss und Johannes Oerding eingnete sich offensichtlich ein warmes Zimmer für ihren EM-Song ganz besonders gut.

Soll in einer Video-Pk des DFB-Teams seine EM-Pläne für sein erstes Turnier mit der Nationalmannschaft skizzieren: Kai Havertz. Foto: David Klein/Zuma Press/dpa
04.06.2021
DFB-Team

Eine Woche nach dem Start der EM-Vorbereitung hat Joachim Löw in Seefeld endlich seinen kompletten 26-Mann-Kader für die Fußball-Europameisterschaft beisammen.

Auf der Stuttgarter Königstraße (Archivbild).
02.06.2021
Auswirkungen der Fußball-Europameisterschaft

Fernseher, Chips, Trikots: Viele deutsche Einzelhändler rechnen dank der Fußball-EM mit einem guten Geschäft. Der Branchenverband HDE veröffentlicht seine Umfrage.

Innenminister Horst Seehofer (Archivbild)
01.06.2021
Seehofer plant Ausnahme für die EM

An den Corona-Schutzbestimmungen soll die Fußball-EM nicht scheitern. Der auch für den Sport zuständige Bundesinnenminister Seehofer verspricht, dass man aber auch bei Einreisenden aus Großbritannien, „dem Infektionsschutz gerecht werden“ wolle.

David Guetta und Zara Larsson beim EM-Finale 2016 in Paris.
31.05.2021
EM 2021

Die offiziellen Songs sind der akustische Begleiter eines jeden sportlichen Großereignisses. Wir zeigen die mehr oder weniger bekannten EM-Hits der vergangenen Jahre – und wie sie im TV Anwendung finden.

Einer der beiden Mannschaftsbusse der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft verlässt das Hotel Nidum. Das Training der DFB-Auswahl vor der EM-Endrunde wird im nahe gelegenen Seefeld stattfinden.
28.05.2021
Vorbereitung auf die Europameisterschaft

Joachim Löw startet mit 20 Nationalspielern in die Vorbereitung auf die Fußball-Europameisterschaft. Einzelne werden erst später zum Team stoßen. DFB-Direktor Oliver Bierhoff über die Lage.

Kylian Mbappé hat den höchsten Marktwert aller EM-Teilnehmer.
25.05.2021
EM 2021

Frankreichs Kylian Mbappé könnte der große Star der EM im Sommer werden. Der Stürmer aus Paris führt die junge Generation an, die dem Turnier ihren Stempel aufdrücken möchte. Für einige Altstars sind es womöglich die letzten ganz großen Auftritte im Nationaltrikot.

Freiburgs Christian Günter ist eine der Überraschungen im EM-Aufgebot von Bundestrainer Joachim Löw.
20.05.2021
Fußball

Fußballer, Trainer und Funktionäre aus der Ortenau sind mit der Nominierung des EM-Kaders von Bundestrainer Joachim Löw zufrieden. Besonders die Berücksichtigung von Freiburgs Christian Günter kommt gut an.

So sehen die Gruppen der EM 2021 aus.
19.05.2021
EM 2021

Hier finden Sie eine vollständige Übersicht der Gruppen von A bis F für die Vorrunde der Fußball-EM 2021.

19.05.2021
EM 2021 Spielplan

Hier finden Sie den kompletten Spielplan der EM 2021 mit allen Terminen und Infos zu Spielort, Datum und Uhrzeit.

Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die EM im Sommer kommuniziert.
19.05.2021
EM 2021

DFB-Bundestrainer Joachim Löw hat seinen Kader für die Europameisterschaft 2021 im Sommer bekannt gegeben. Darunter sind überraschende Personalien

Ein Bild aus dem Jahr 2016: Bundestrainer Joachim Löw (rechts) mit den Weltmeistern Mats Hummels (links) und Thomas Müller
19.05.2021
EM-Kader mit Thomas Müller und Mats Hummels

Die Würfel sind gefallen, der deutsche EM-Kader steht. Und wie das zu erwarten war, kehren zwei erfahrene Weltmeister zurück. Es ist eine logische Entscheidung von Joachim Löw, kommentiert Sportredakteur Marco Seliger.

Die deutsche Elf um Joshua Kimmich startet am 15. Juni in die EM.
18.05.2021
EM 2021

Am 11. Juni beginnt die um ein Jahr verschobene Fußball-Europameisterschaft mit dem Spiel Türkei gegen Italien. In Deutschland werden die meisten Spiele bei ARD und ZDF übertragen – aber nicht alle.

Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Mannschaft – bald wird es ernst bei der EM 2021.
18.05.2021
Deutschland bei der EM 2021

Am 28. Mai startet das Trainingslager der deutschen Mannschaft, die am 11. Juli im Finale der Fußball-Europameisterschaft stehen will. Wie sieht der Fahrplan von Bundestrainer Joachim Löw aus?

News zum Thema per Mail

Datenschutzbestimmungen